Fährt jemand Ziarelli Reifen? Hat jemand Erfahrung?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo.

    Ich bin aktuell am Input bezgl. ATs sammeln.

    Würde gerne ab nächstem Sommer Allwetter ATs auf den Syncro packen. Nach Möglichkeit ohne Höherlegung zur Not auch mit. Aktuell schaue ich nach 205/75 R15 oder 205/70 R15.

    Stoße dabei immer wieder auf Ziarelli Reifen.

    Vom Profil her gefallen mir bei Ziarelli die Cruiser oder Wrang eigentlich ganz gut. Die BFG bzw die Mud Power währen optisch und Offroad der Hammer aber auf der Straße wahrscheinlich unfassbar laut.

    Gibt's hier jemanden der was von Ziarelli fährt?

    Wenn ja welche und wie ist die Erfahrung damit?

    Einsatzbereich wäre bei mir 40% Straße, 40% unbefestigte Straßen und Waldwege, 10% Offroad, 10% Autobahn.

  • Maxxis Trepador 205/70R15 (allerdings bisher ohne threepeakmountain "Schneeflockensymbol") oder als Ganzjahresreifen General Grabber AT3 205/70R15 wären auch für das Anforderungsprofil passend.

    Edit:

    Ich habe die BFG KO2 in 215/65R16 und die sind noch relativ neu und nur bis ca. 70 kmh etwas lauter zu hören, danach überwiegen die Windgeräusche.

    Den Michelin Latitude Cross gibt es auch in 205/70R15 mit LI100, der funktioniert auch sehr gut auf der Strasse und im Winter.

    Aus Gründen der Nachhaltigkeit könnten runderneute Reifen wie die Zarellis ja eine gute Wahl sein, aber nach der einmaligen Erfahrung mit runderneuerten Winterreifen Mitte der 80er Jahre habe ich von Experimenten dieser Art Abstand genommen. Seither nur noch Premium-Reifen und ausnahmsweise Maxxis MAW2 auf dem Bus im Winter.

    5 Mal editiert, zuletzt von Vasco Da Gama (21. Oktober 2019 um 13:32)

  • Den Grabber hab ich eh auch auf meiner Liste der scheint eh egal wo man sucht bei den Ganzjahresreifen als erster auf und ist bisher anforderungstechnisch der scheinbar passendste.

    Find die Ziarelli halt eigentlich ganz ansprechend, daher hab ich mir gedacht ich frag Mal ob wer Erfahrung damit hat, weil ich halt nicht zwingend die Katze im Sack kaufen will.

    Der Maxxis scheidet leider aus, eben weil er nicht offiziell wintertauglich ist. Ansonsten würd mir der ganz gut gefallen.

  • Aus Gründen der Nachhaltigkeit könnten runderneute Reifen wie die Zarellis ja eine gute Wahl sein, aber nach der einmaligen Erfahrung mit runderneuerten Winterreifen Mitte der 80er Jahre habe ich von Experimenten dieser Art Abstand genommen. Seither nur noch Premium-Reifen und ausnahmsweise Maxxis MAW2 auf dem Bus im Winter.

    Ja das ist so ein Punkt an dem scheiden sich die Geister. Bei meinem Vater hat sich da auch Mal eine Lauffläche teilweise von der Karkassen gelöst. Ich persönlich habe aber mit runderneuerten Reifen vom Fahrverhalten und der Laufleistung her bisher nur positive Erfahrungen gemacht. Fahre aber immer sehr gemäßigt, wodurch ich reifen grundsätzlich relativ lange fahre.

    Was mir negativ aufgefallen ist ist, dass sich die Runderneuerten manchmal schlechter montieren lassen, weil die Karkassen zum Teil nicht so schön auf die Felge springen wie bei neuen.

  • Hm ... ich finde die Preise für die Ziarelli Pneus nicht unbedingt ansprechend,

    jedenfalls nicht derart, dass ich diese runderneuerten Gummis einem Neureifen vorziehen täte. :/

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hm ... ich finde die Preise für die Ziarelli Pneus nicht unbedingt ansprechend,

    jedenfalls nicht derart, dass ich diese runderneuerten Gummis einem Neureifen vorziehen täte. :/

    Das stimmt schon aber mit den Dimensionen gibt's halt nicht so viel Auswahl bei den Ganzjahresreifen mit dem Anforderungsprofil. Wenn's gute Reifen sind ist's mir ja auch egal ob dir runderneuert oder neu sind. Nur das weiß ich leider nicht :D

  • In 205/70 15 gibt‘s noch die Yokohama Geolandar A/T

    seit 06.16 - Volvo 850 Kombi

    01.19 bis 08.22 - 92er Hochdach Cali AAB (am Ende) mit H-Kennzeichen

    seit 9.22 - 95er Sprinter James Cook Seriennummer 52

  • Ich kann auch Toyo Open Country A/T empfehlen.

    Den gibt's leider nur als Sommerreifen oder?

    In 205/70 15 gibt‘s noch die Yokohama Geolandar A/T

    Den kann ich mit dem Lastindex nicht aufziehen...

    Scheinbar ist der Grabber der einzige erprobte Reifen fürs ganze Jahr in den Dimensionen...

    Werd mir dann Mal überlegen, ob ich für die Ziarelli nächstes Mal nächstes Jahr Mal Testfahrer Spiel :/

  • tach ock

    Runderneuerte hin oder her . Ich hatte vorher welche drauf und 2 mal Ärger gehabt wo vieleicht andere Reifen auch ihren Geist aufgegeben hätten . Das weiß man nicht . Und habe mir doch wieder welche geholt vom selben Hersteller da ich den am besten fand vom Preis Leistung ...Warum die als Sommerreifen ausgewiesen sind ? M&S steht ja auch drauf :)

    Bei mir sind es die Insa geworden ,hatte damals auch die Reifen verglichen zwischen Insa ,Ziarelli, Fedima,Nortenha und Malatesta

    Die haben wohl alle die selben Laufflächen Eingekauft ;).

    Die meisten MT Reifen hören bei 160kmh auf das musst du mal Vergleichen da gibs Unterschiede von Traglast und Höchstgeschwindigkeit .Bei mir ist es der Insa Ranger geworden bis 180kmh dann bin ich nicht am Limmed und habe gleich für 3 Jahre eine Versicherrung dafür angeboten bekommen ,4Reifen kostet 20 € fals einer doch mal Platt gehen sollte ^^ Die deckt alles ab Brüche ,Kantstein/Schlaglochschäden Nägel......(ein 5er pro Reifen )

    gruß schmuddel

    Der Umwelt zur liebe fahrt Bus