Dieselgrenzwert überschritten - VW T4 MJ2000 AJT

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe Bulli-Freunde

    Ich war heute auf der MFK (Motorfahrzeugprüfstation). Da wurde unser Abgaswert bemängelt. Vor weniger als einem Jahr haben wir einen neuen, hochwertigen Katalysator eingebaut. Nun ist also die Frage: was tun? Ich werde sicherlich bald in eine offizielle VW-Garage gehen, wollte aber trotzdem gerne von euch mal hören, was eure Einschätzungen sind, wo da Mängel sein könnten und wie ich die Werte wieder in den Griff kriege? Ist ja hoffentlich noch weit weg von einem "Todesurteil" - oder? Unser Bulli ist sonst in absolutem TOP-Zustand: kein Rost, frischer Keil- und Zahnriemen, frische Bremsen, frischer Kat, immer schön gewartet...

    Danke für eure Hilfe!

  • frischer Zahnriemen? Hat das eine Autowerkstatt gemacht? Dann könnte der ESP Riemen falsch eingestellt sein, denn das "können/wollen" nur noch sehr wenige gut machen. Wie alt sind die Einspritzdüsen? Stimmen alle Werte von den Temperatursensoren? usw. Was macht die Luftmasse?

    Ein paar mehr Informationen werden wir wohl brauchen um einschätzen zu können warum die Abgaswerte nicht stimmen.

    Was genau haben die für Abgaswerte gemessen? mehr als z.B. bei der AU gemessen werden. Gibt es ein Prüfprotokoll?

  • Habe fast den gleichen Bus mit ähnlicher Laufleisung, meiner ist einen Tag älter ;)

    Vor der letzten Abgasuntersuchung beim TÜV bin ich einem Tipp hier aus dem Forum gefolgt und habe das Auto auf der Autobahn eine halbe Stunde warmgefahren.

    Edit: Hast du mal den Fehlerspeicher des Motorsteuergeräts ausgelesen / auslesen lassen?

    Einmal editiert, zuletzt von Yellow Stage (29. Oktober 2019 um 11:14)

  • Der Durchschnittswert liegt bei 1,14 und dürfte max. 1,10 haben. Es gibt aber auch Werte bis 1.50 je nach Drehzahl.


    frischer Zahnriemen? Hat das eine Autowerkstatt gemacht? Dann könnte der ESP Riemen falsch eingestellt sein, denn das "können/wollen" nur noch sehr wenige gut machen. Wie alt sind die Einspritzdüsen? Stimmen alle Werte von den Temperatursensoren? usw. Was macht die Luftmasse?

    Ein paar mehr Informationen werden wir wohl brauchen um einschätzen zu können warum die Abgaswerte nicht stimmen.

    Was genau haben die für Abgaswerte gemessen? mehr als z.B. bei der AU gemessen werden. Gibt es ein Prüfprotokoll?

    Da kann ich leider nicht mit mehr Infos dienen... Ich nehme an, die Einspritzdüsen sind noch original. Der Kilometerstand liegt bei 110'000. Der Zahn- und Keilriemen würde in einer offiziellen VW-Garage gewechselt. Mein Onkel ist Garagist, aber schon über 60 und auf Daihatsu, macht also solche VW-Spezifischen Sachen nicht. Er hat den Bus aber in die VW-Garage seines Vertrauens geschickt. Ich vermute, Zahn- und Keilriemen wurden fachmännisch ersetzt. Zum Rest kann ich nicht viel sagen.

  • Der Durchschnittswert liegt bei 1,14 und dürfte max. 1,10 haben. Es gibt aber auch Werte bis 1.50 je nach Drehzahl.

    Das wäre dann der Trübungswert (Ruß)?

    Rußt er denn auch so unter Last?

    Grüße,

    Jan

    Puh... das weiss ich nicht. Ich war gerade 3 Monate auf dem Balkan unterwegs. Da habe ich den Bus ein paar Mal ordentlich die Berge rauf gejagt, hatte da das Gefühl, dass da alles an Russ hinten raus gekommen ist. Der Bus lief wie geschmiert, hat nicht mehr gestunken, alles war gut...

  • Die traurige Erfahrung zeigt ja mittlerweile, dass selbst VW-Vertragshändler oft außerstande sind den Förderbeginn richtig einzustellen. Ich würde zuerst an der Stelle suchen.

  • so weit bist du ja nicht weg von den Sollwerten. Villeicht reicht es ja schon einfach mal ne Tankladung Ultimate Diesel und ein Reiniger Additiv zu fahren. Dann nochmal auf die Autobahn für ein paar Killometer treten usw. Ich hatte danach Traumwerte bei der AU ;)

  • Wenn der Förderbeginn daneben wäre, müsste er aber langsam beim kalt Anspringen zicken morgens. Sind doch wohl gerne unter 10 ° C mittlerweile.

    Am Balkan gejagt und freigefahren ist ja schonmal gut. Aber wie wurde er von da bis heute benutzt? Viel Kurzstrecke? Dann ist er wieder zu...

    Der neue Kat ist egal, der ändert am Trübungswert nichts.

    Zum Grenzwert eine Frage, da ich nur die Daten vom ACV kenne... 1,1 ist der max. Trübungswert, der wo steht? Auf dem Schild im Motorraum? Ich frage, weil da bei meinem ACV 0,8 steht. Mit den älteren Messgeräten sind bis 2,0 erlaubt. Ich weiß allerdings nicht, wie das in CH gehandhabt wird.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • so weit bist du ja nicht weg von den Sollwerten. Villeicht reicht es ja schon einfach mal ne Tankladung Ultimate Diesel und ein Reiniger Additiv zu fahren. Dann nochmal auf die Autobahn für ein paar Killometer treten usw. Ich hatte danach Traumwerte bei der AU ;)

    Genau so. Bewährt haben sich bei mir folgende Schritte:

    • Ölwechsel inkl. Filter
    • Förderbeginn mit VCDS prüfen und ggfs. einstellen
    • ARAL Ultimate drauf tanken (min. 50% Mischungsverhältnis im Tank)
    • Auf der Autobahn richtig warm fahren, die letzten Kilometer mit Vollgas
  • Jepp, meiner z.B. hat die letzten Male immer um die 0,12 gehabt. Darf allerdings auch regelmässig Vollgas und fährt so gut wie keine Kurzstrecke.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Also wenn ich zum Abgastest muss, dann mache ich folgendes:

    1. warmfahren.

    2. Den ganzen Dreck einmal entsorgen...sprich im 2. Gang ung im 3. Gang die Drehzahl bis an den roten Bereich. Dann sieht man wie er sauberer und sauberer wird.

    Mein TDI braucht das wohl von Zeit zu Zeit.

    Bei Test war er dann sauberer als ein Neuwagen (bei den Rus Wertenzumindest)

  • Raketenmann Ich nehme mal an du bist auch Schweizer bzw den Wagen ist in der Schweiz gemeldet.

    1. Ich habe meinen diesen Sommer auch durchgebracht beim Abgastest obwohl der höchste Wert bei ca. 3.5 lag bei erlaubten 1.08 oder so ;P

    Falls du im Raum Zürich wohnst kann ich dir eine Werkstatt empfehlen, die Interesse hat, dass er Wagen noch lange auf der Strasse bleibt.

    2. Meiner hat sooo hart gestunken und gerusst, dass ich nun überholte Einspritzdüsen einbaue und auch den Förderbeginn korrekt einstellen lasse. Ich kann dir da auch eine Werkstatt im Raum Luzern empfehlen. Also meiner ist gerade dort und der Chef schien bei der Abgabe sehr kompetent zu sein auch bei älteren Fahrzeugen. Die Google Bewertungen sind übrigens grandios und obwohl er komplett abgelegen liegt hat er viel Arbeit.

    3. Wie erwähnt schön warmfahren. Am besten 30min wenn er heiss ist, im 4. Gang auf der Autobahn 120km/h fahren.

    4. Jetzt noch der Pro-Trick: https://www.amazon.de/Liqui-Moly-514…r/dp/B004GWSYJ2

    Das Zeug löst dir alles und dank Zetan macht es den Diesel viel zündwilliger und verbrennt besser. Als ich das (bitte nur ca. 300ml auf 80l, das Zeug ist grauenhaft scharf) getankt habe, stank er überhaupt nicht mehr, kein Russ mehr zu sehen und viel extrem ruhig. Leider als ich dann ohne dem fuhr, war es doppelt so schlimm wie vorher. Daher nun auch der Wechsel der Einspritzdüsen bei ca. 270'000km. Es hat Rauchminderer drin. Also wenn du nochmals den Wagen bei der Prüfung durchbringen willst, dann das tanken und ca. 300-500km verfahren vor der Prüfung. Da kommt absolut gar kein Rauch mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von T4Bastler (1. November 2019 um 11:41)

  • Bevor man all so Wundermittel da rein kippt: 1-2 Tanks mit Shell V-Power, Aral Ultimate und die Kiste damit mal nicht nur untertourig fahren.
    Der Drehzahlmesser geht bis 4.000 für den Normalgebrauch! Ab und an 3.500 u/min für einieg Zeit sollten schon gefahren werden...

    Danach mal wenn der warm gefahren ist!, ein Tuch unters Auspuffende legen und 2-3 mal in den Begrenzer wie beim Abgastest. ergebnis?

    Hauptsache die Kiste fährt.