Bin verwirrt beim Radwechsel... Brauche mal Hilfe

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen da es nun langsam Zeit wird für die Winterschlappen wollte ich mir diese, die ich vom Verkäufer mitbekommen habe drauf packen aber beim Versuch ist es geblieben...

    Der Bus hat als Sommerreifen 205/65 R15c Reifen drauf auf den weiß lackierten Felgen wie auf den Bildern zu sehen ist.

    Vom vorbesitzer habe ich 185/60 R14c auf Stahlfelge mitbekommen.

    Hinten bekomme ich diese montiert aber vorne nicht, da sind die Bremssättel irgendwie im weg.

    Habe also nun wieder die Sommerreifen drauf geworfen.

    Hat jemand eine Erklärung für mich wieso das so ist?

    Und wo man in oder um Hamburg Reifen für die Sommerreifen Felgen bekommt, also in 205/65 R15c.

    Am liebsten Allwetterreifen.

    Oder halt winterreifen auf Felgen die dann auch passen.


    Danke schon mal für eure Hilfe

  • Moin!

    Ganz einfach: Der AAB hat eine Bremse, die mindestens 15-Zoll-Felgen braucht.

    Wo auch immer der Vorbesitzer die Winterreifen her hat oder was er damit gemacht hat, für das Auto waren die nie.

    Die 14-Zoll-Bremse hat es meines Wissens nach nur beim 1,9 Liter Saugdiesel und beim 1,8 Liter Vergaser-Benziner gegeben. Und da hätte dann ein 185/80 R14 drauf gehört.

    Passende, neue Reifen bekommst Du beim Reifenhändler deines geringsten Misstrauens.

    Grüße,

    Jan

    Edith: Welche Achslasten hast Du denn eingetragen? Evtl. reichen dann auch Reifen mit einem Lastindex von 99.

    2 Mal editiert, zuletzt von OctaviJan (7. November 2019 um 11:31)

  • Vielen lieben Dank für die Hilfe.

    Na hätte ich mich mal vorher mit dem Thema Fahrwerk beschäftigt....

    Na dann werd ich mir jetzt mal in Hamburg einen hoffentlich vernünftigen ReifenHändler suchen. Wohne jetzt gerade 3 Wochen hier und kenne mich dementsprechend nicht so aus, daher kam auch meine Frage ob wer Erfahrungen hat wo man am besten hingeht.

  • Vielen lieben Dank für die Hilfe.

    Na hätte ich mich mal vorher mit dem Thema Fahrwerk beschäftigt....

    Na dann werd ich mir jetzt mal in Hamburg einen hoffentlich vernünftigen ReifenHändler suchen. Wohne jetzt gerade 3 Wochen hier und kenne mich dementsprechend nicht so aus, daher kam auch meine Frage ob wer Erfahrungen hat wo man am besten hingeht.

    Orig STahlfelgen bekommste auch gebraucht, musste nur drauf achten, dass es die mit den eckigen Löchern sind.

    Reifen hab ich bisher online betsellt und zu Reifen.com in der Bramfelder Straße schicken lassen zum montieren, die sind flott und nett.

    seit 06.16 - Volvo 850 Kombi

    01.19 bis 08.22 - 92er Hochdach Cali AAB (am Ende) mit H-Kennzeichen

    seit 9.22 - 95er Sprinter James Cook Seriennummer 52

  • Mein 96er AAB hatte auch 195/70 R15 C104/102 R eingetragen. Die könnten vielleicht günstiger sein. Evtl wären die 4 Felgen davon auch noch in der Garage.

  • Und wie gesagt, schau mal nach Den eingetragenen Achslasten in deinem Fahrzeugschein. Ggf. kannst Du dann auf 205/65 R15 mit Lastindex 99 umsteigen.

    Das lohnt sich m.E. sehr.

    Hintergrundinfos.

    Grüße,

    Jan

    AAB von 94...Da geht ggf sogar 96 oder 97...

    Keine Ahnung, was bei 205 65 15 oder 195 70 15 so verfügbar ist...

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Reifen sind in der Regel auch als Marke bei ebay am günstigsten, Da sind die Händler mit kleinen Gewinnen zufrieden. Aufziehen tut die jede Werkstatt.

    Vorsicht, Reifen dürfen, wenn sie entsprechend gelagert wurden, auch nach drei Jahren noch als neu verkauft werden. Das hast du in der Bucht eher, als beim Händler. Aber der Preis macht es heiß;)