Moin
wir wenden uns ans Forum, da wir aktuell in einem längeren Prozess der Fehlersuche stecken.
Zu unserem Bus: 1990er Baujahr (Modell '91) mit AAF Motor (2,5l Benziner, 5 Zylinder, 81kW).
Folgende „Symptome“ treten aktuell auf:
Die letzten drei Versuche gen Süden zu fahren endeten damit, dass unser Bulli auf der Autobahn (Stichwort Kassler Berge) und einmal auf der Landstraße ausgegangen ist. Vor dem Ausgehen gibt es einen Zeitraum, indem kein Gas mehr angenommen wird. Der Drehzahlmesser sinkt, bis der Motor schließlich ausgeht. Neustart in den letzten Situationen immer ohne Probleme möglich (trotzdem unangenehm ). Wir konnten die Problematik schon absichtlich reproduzieren. Da der Motor die letzten Male bei längeren, „knackigeren“ Anstiegen ausgegangen ist, haben wir diese These prüfen wollen und wir waren erfolgreich: auf der Landstraße mit ordentlich Prozent Steigung und längerer Strecke, ging der Wagen aus (schon absurd, dass man sich mittlerweile über sowas freut…).
Natürlich gibt es bei uns eine gewisse „Vorgeschichte“:
Diesen Sommer wurde die Benzinpumpe inkl. Filter getauscht (nach längerer Fahrt erhebliches „Fiepen“ unterm Fahrersitz und „Känguru-Benzin“). Danach war einige Zeit Ruhe bis wir unvermittelt kurz nach dem Starten einer neuen Tour zwei Wochen später wieder liegen geblieben sind. „Diagnose“ des Abschleppers und der Werkstatt: erneut die Benzinpumpe .
Danach war wieder einige hundert KM Ruhe, bis wir ein weiteres Mal nach kurzer Fahrt still standen und der Motor nach Neustart und minimalster Strecke bestimmt 7 mal hintereinander ausging (als hätte man den Zündschlüssel gedreht).
Daraufhin wurde in der Werkstatt keine eindeutige Ursache festgestellt, sicherheitshalber wurden zwei Relais getauscht.
Wir haben daraufhin die Problematik mit der Steigung und Last beobachtet und u.A. den Kühlmitteltemperaturgeber (G62) nach Auslesen des Fehlerspeichers getauscht.
Sind vor ein paar Tagen dann wieder liegen geblieben
Vermuten mittlerweile eine Ansammlung an Fehlern, die sich miteinander vermischt haben und jetzt nach und nach ausgeschlossen werden wollen.
Was wir schon angegangen sind:
- Zündkerzen, Zündkabel (inkl. Kabel zur Zündspule) neu
- Benzinpumpe (2x) inkl. Benzinfilter neu
- Kühlmitteltemperaturgeber (G62) neu
- Relais 30 und 80/167 neu
- Alle Sicherungen kontrolliert
- Zündanlassschalter neu
- Zündverteiler wurde laut Unterlagen vor 2 Jahren vom Vorbesitzer getauscht
- Regelmäßiges Fehlerspeicher Auslesen und Löschen (aktuell keine Fehler gespeichert)
- Das Forum durchsucht nach ähnlichen Fällen
Was wir noch machen wollen:
- BARdi's Liste abarbeiten
Uns hatte vor Allem diese sporadische Symptomatik stutzig gemacht, da das Ausgehen vor Monaten scheinbar unabhängig von Last und gefahrenen Kilometern auftauchte, in letzter Zeit aber gehäuft bei o.g. Steigungen (aber nicht drehzahlabhängig!) auftritt.
Was uns gestern stehend im Leerlauf aufgefallen ist: Ab 3500 U/min ertönt ein „Tröten“ (? schwer zu beschreiben), das auch reproduzierbar ist > normal?
Über Anregungen würden wir uns freuen
Grüße aus Hannover und besten Dank schon im Voraus!
P.S.: Vor Tausch der ersten Benzinpumpe sprang der Wagen viiiel besser an als er's aktuell tut.