Anschluss Versorgerbatterie an Hauptbatterie

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    Ich will demnächst in den Bus eine Zweitbatterie einbauen, welche dann bei Standzeit über 100 Watt Solar geladen wird und während der Fahrt dann mittels trennrelais an der Starterbatterie verbunden wird und lädt.

    Nun die Frage, wo lege ich die Kabel nach hinten in den Fahrreraum lang?


    Liebe Grüße


    Jan

    Grüße aus <hier aktuellen Ort einfügen> !

    Jan:drive:


    1259706_5.png ~

  • Hej,

    was für ne Versorgerbatterie soll es denn werden, danach richtet es sich nämlich, ob Du mit einem herkömmlichen Trennrelais überhaupt auskommst.

    Bei AGM und Gel wird die Batterie mit Trennrelais nie richtig geladen, da brauchts dann schon z.B. einen Ladebooster mit entsprechender Kennlinie. Der Vorteil ist dabei allerdings, dass das Kabel von der ersten Batterie meistens nicht so üppig dimensioniert werden muss und sich leichter verlegen lässt.

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


  • Hej,

    was für ne Versorgerbatterie soll es denn werden, danach richtet es sich nämlich, ob Du mit einem herkömmlichen Trennrelais überhaupt auskommst.

    Bei AGM und Gel wird die Batterie mit Trennrelais nie richtig geladen, da brauchts dann schon z.B. einen Ladebooster mit entsprechender Kennlinie. Der Vorteil ist dabei allerdings, dass das Kabel von der ersten Batterie meistens nicht so üppig dimensioniert werden muss und sich leichter verlegen lässt.

    Diesen Ausführungen möchte ich mich anschließen.

    Das entsprechende Kabel wird von der Starterbatterie durch die Öffnung der Spritzwand geführt, welche sich (wenn man vor dem Auto steht und auf die Batterie blickt) links von der Batterie befindet. Das Kabel kommt dann rechts von der ZE im Innenraum an, wird hinter der ZE entlang gelegt, und dann in etwa dort wo der Hebel zur Motorhauben-Entriegelung sitzt, unter die Bodenmatte / den Teppich geführt, und verläuft dann zwischen Trittstufe und Sitzkonsole nach hinten. So mache ich das jedenfalls immer... ;)

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

    Einmal editiert, zuletzt von Kalanahanitzna (16. November 2019 um 00:05)

  • Den Weg in den Innenraum und hinter der ZE entlang habe ich auch genommen, allerdings hab ich mich dann an den Kabeln für den Tankentnehmer orientiert und bin mittig unter der Sitzkonsole nach hinten gegangen. Im Bodenblech sind entsprechende Vertiefungen/Rillen wo die Kabel recht geschützt drin liegen können. Gegen Verrutschen mit mehreren Streifen Panzerband gesichert...

    Als Beispiel für den Kabelquerschnitt:

    Bei mir habe ich eine Länge der Kabel von etwas über fünf Metern, bei normalem Trennrelais hätte ich hier mindestens 16mm2, besser noch 20mm2 nehmen müssen (laut Recherche im Netz), und das für Plus und Minus.

    Ich hab nun einen Ladebooster von Votronic mit 25A maximalem Ladestrom verbaut, bei dem ich nur Kabel in 6mm2 verlegen musste (laut Anleitung), mit 40A abgesichert nahe der ersten Batterie im Motorraum.

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


    Einmal editiert, zuletzt von BuckelOL (16. November 2019 um 09:20)

  • Ich bin mit dem Kabel nach der Zentralelektrik auch durch die Trittstufe auf der Fahrerseite gegangen, da lagen schon Kabel und man konnte die Führungen dort mitbenutzen:thumbup:Hab da auch nen 16mm2 Kabel genommen.

    Die Sicherung war auch in der Nähe der Starterbatterie und das intelligente Trennrelais von Votronic auch;)

  • Hej,

    was für ne Versorgerbatterie soll es denn werden, danach richtet es sich nämlich, ob Du mit einem herkömmlichen Trennrelais überhaupt auskommst.

    Bei AGM und Gel wird die Batterie mit Trennrelais nie richtig geladen, da brauchts dann schon z.B. einen Ladebooster mit entsprechender Kennlinie. Der Vorteil ist dabei allerdings, dass das Kabel von der ersten Batterie meistens nicht so üppig dimensioniert werden muss und sich leichter verlegen lässt.

    ja das ist der nächste Gedanke der noch ansteht. Soll aber in der Größenordnung 100-140 sein und auf Low Budget basieren? habe mal nach Ladeboostern geguckt, war dann von den Preisen doch etwas abgeschreckt?


    Um dann die Kabel von der Batterie entgegen zunehmen muss man dann wohl die Mittelarmatur teilweise ausbauen?


    Liebe Grüße


    Jan

    Grüße aus <hier aktuellen Ort einfügen> !

    Jan:drive:


    1259706_5.png ~

  • Nun ja, die Ladebooster kosten schon was, dafür können die auch was. Die für die jeweilige Batterie einstellbare Ladekennlinie mit passender Ladeschlussspannung hält die Batterie eben lange frisch und voll.

    Auch Versorgerbatterien sind teurer als Starterbatterien. Wobei meine 120Ah seinerzeit "nur" 120€ gekostet hat.

    Würde Dir empfehlen Dich diesbezüglich noch gut einzulesen, um dann das für Dich passende SetUp zusammenzustellen.

    Bezüglich der Kabel vom Motorraum nach innen:

    Du musst Dich nur in den Fußraum legen und mit ner Taschenlampe nach oben leuchten, dann siehst Du auch von innen das Loch. Es erleichtert die Sache, die Abdeckung der Zentralelektrik zu entfernen, denn dort muss ja auch noch das D+Signal oder Klemme 15 abgenommen werden, um Trennrelais oder besser Ladebooster zu schalten.

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


  • Ein klares und jauchzendes Jein.


    Wenn es, wie original, nicht abgesichert ist, sollte es auf jeden Fall scheuersicher sein. Ob dazu aber ein Schlauch auf ganzer Länge nötig ist...


    hab ich bei mir nicht gemacht, bei mir geht der Schlauch nur vom Motorraum bis unter den Teppich. Ich hab aber auch Sicherungen drin...
    Ohne Sicherung würde ich das Kabel wie original am Unterboden legen.

  • Das habe Ich glaub ich schon 3x ausgeführt in den letzten Wochen...


    Kurzform: bei Reichelt „imaxx“ in die Suche eingeben.


    ich such mal nen Link.
    vorne könnte auch noch ein Platz für eine Streifensicherung im Kasten vor der Batterie frei sein. Musst du mal nen Blick werfen.

  • Das habe Ich glaub ich schon 3x ausgeführt in den letzten Wochen...


    Kurzform: bei Reichelt „imaxx“ in die Suche eingeben.


    ich such mal nen Link.
    vorne könnte auch noch ein Platz für eine Streifensicherung im Kasten vor der Batterie frei sein. Musst du mal nen Blick werfen.

    Inaxx schaue ich mir morgen mal an.

    Ich glaube vorne ist bei mir alles belegt.

    Hallo

    Ich habe diese Sicherungsautomaten verbaut. Die finde ich relativ ästhetisch wenn man sie irgendwo einbaut.

    Hat den Vorteil gegenüber Einwegsicherungen dass man gleich einen Schalter hat um die Batterien sicher trennen zu können.

    https://www.amazon.de/RKURCK-SUOXING05/dp/B07GZDXD23

    Das sieht auch gut aus

    Die Frage ist halt auch, wo man so etwas sauber und gut montieren kann.