Schlechtes anspring-Verhalten

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich hatte ja im ersten Beitrag schon geschrieben, wenn die Standheizung eine halbe Stunde läuft ist alles gut. Daher hab ich mir gedacht das es an der Temperatur liegen muss, Glühkerzen.

    Aber egal, wir werden sehen.

  • Ja das muss ich Jörg recht geben, Fehlerbeschreibung und Ferndiagnose sind gar nicht so einfach und schnell spielt der Kopf einem einen Trick und man hat genau das Gleiche oder ist sicher dass man auch alles beachtet hat...

    Witzigerweise kann ich HDE64 voll und ganz verstehen, und bei >>mir<< ist/war es ähnlich... Ein Leck in den Dieselleitungen hat sich bei mir geäußert in schlechtem Anspringverhalten mit hellem Rauch. Und zur Zeit habe ich das wieder... Es ist nicht nur von der Standzeit abhängig... Im Sommer ist alles OK, im Winter nicht. Manchmal springt er viel schlechter nach kurzer Standzeit an als nach langer Standzeit... Ich sehe das Dauer, Temperatur und weitere Faktoren eine Rolle spielen... Vielleicht Luftfeuchtigkeit?! Vielleicht Stellung des Motors beim Abstellen?! keine Ahnung...

    Das mit der Standheizung habe ich nie probiert... (bzw. als Faktor mit untersucht) Mal doof gefragt, die Standheizung zieht/pumpt den Diesel wieder in die Leitung?!

    Wenn das Dieselverbot kommt dann kletter ich jedem aufs Dach der einen Kamin hat und leg den stilll... :devil:

  • hallo

    ich denke es sind die gühkertzen.

    ich hatte die seben syntome und bei mir war nach dem wechse der glühkertzen wieder alles okay.

    springt jetzt auch bei minus temperaturen super an.

    :sun: :sonne1:

  • Aus eigener Erfahrung und auf Grund der Temperaturabhängigkeiten des Fehlers, sind als häufigste Ursache, wie auch schon von etlichen anderen Kommentatoren aufgeführt, die Glühkerzen zu erwähnen. Mit einem Amperemeter (Stromzange) oder nach Unterbrechung der Stromzufuhr durch ein Ohmmeter kann der Zustand der einzelnen Kerzen ermittelt werden.

  • Hat hier eigentlich schon jemand nach dem Förderbeginn gefragt?

    Möglicherweise ist der ja nicht ganz so unwichtig, wenn da yellowone, basti-lo, ukw, Bastelfix, xlspecial, PeMu und ich drauf hinweisen....

    Die Kontrolle ist, Computer und Steckerverfügbarkeit vorausgesetzt, sogar kostenlos im Gegensatz zum Austausch von Kerzen. Da ich persönlich immer empfehlen würde, Fehler von günstig nach teuer zu prüfen, wäre das wohl meine erste Amtshandlung gewesen.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Hallo,

    neue Glühkerzen und ein neuer Kabelbaum sind eingebaut. War keine schöne Arbeit, man muss alles fast blind erledigen. Viel Zeit hat haben auch die abgebrochenen Plastik Stecker gekostet. Die waren so spröde das sie sich zwar leicht lösen liesen, jedoch ein Stück auf der Glühkerze blieb. Dadurch passte die 10er Nuss nicht mehr drauf.

    Es waren drei Glühkerzen defekt. Gemessen mit Multimeter und an Batterie getestet.

    Noch was hab ich entdeckt. Die beiden Schlauchschellen an den Kraftstoffleitungen, die zur ESP gehen waren nicht da wo sie hingehören. (Siehe Bild). Aus den Schlauch der nach unten geht kam wohl schon länger etwas Diesel raus, war sehr feucht da.

    In den link ein Video wie er heute morgen bei -2Grad mit Vorglühen angesprungen ist.

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Werde morgen früh testen wie es jetzt nach der Reparatur ist.

  • Bei mir warens auch die Glühkerzen, deren Tausch ich lieber mal dem freudlichen überlassen habe. Und der war ganz verzweifelt, weil die Dinger so fest waren dass er große Sorge hatte eine abzureißen, was ärgerlich, und teuer geworden wäre. Hinterher Sprang die Kiste wieder perfekt an. Aber wenn ich mir das Video da oben so anschaue hätte ich ja bei dem Intervallartigen Rauchausstoß auch ehr auf Luft in der Dieselleitung getippt. naja :rolleyes: so kann man sich irren.

    Für alle meine Beiträge gilt §675(2) BGB.

  • Wo ich das Bild mit den Leitungen sehe fühl mal unter den blauen Schlauch genau an der Stelle war meiner durchgescheuert weil genau wie bei dir er auf der Einspritzleitung auflag .War bei mir allerdings der klare Schlauch erst gemerkt als ich daran wackelte und Blasen dann zusehen war. War ein winziges Loch aber hat zeitweise zu Startschwierigkeiten geführt

    8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA

  • Ein Diesel ist ein Selbstzünder, er zündet immer am selben Kompressionspunkt.

    Die zusätzliche Wärmequelle verschiebt diesen Punkt weder nach vorn noch nach hinten, sondern hilft lediglich, die Zündbedingungen bei tiefen Temperaturen zu verbessern - damit der zerstäubte Diesel nicht sofort an den kalten Zylinderwänden kondensiert und damit für die Verbrennung nicht zur Verfügung steht.

  • Ein Diesel ist ein Selbstzünder, er zündet immer am selben Kompressionspunkt.......

    Ein Diesel zündet zum Einspritzzeitpunkt. Deshalb ist dessen Einstellung über die ESP wesentlich. Die Kompression hängt vom Verhältnis Volumen zu Hub ab. Da die Kompression eine feste Größe ist, wird die Zündfähigkeit durch Wärmezugabe mittels Glühkerzen bei niedrigen Temperaturen verbessert. Bitte mal googeln unter Thermodynamik.