Ich hatte ja im ersten Beitrag schon geschrieben, wenn die Standheizung eine halbe Stunde läuft ist alles gut. Daher hab ich mir gedacht das es an der Temperatur liegen muss, Glühkerzen.
Aber egal, wir werden sehen.
Ich hatte ja im ersten Beitrag schon geschrieben, wenn die Standheizung eine halbe Stunde läuft ist alles gut. Daher hab ich mir gedacht das es an der Temperatur liegen muss, Glühkerzen.
Aber egal, wir werden sehen.
Daher hab ich mir gedacht das es an der Temperatur liegen muss, Glühkerzen.
Nee, Förderbeginn ... wo stand der nochmal?
Alles anzeigenIch finde es immer schwierig zu sagen: ich habe DIESES Problem auch falls zuvor mehrere Symptome genannt wurden ...
unser Bus springt unter 10 Grad schlechter an wie im Sommer. Es ist jetzt nicht so das er gar nicht oder erst nach 2min orgeln anspringt, er tut sich einfach etwas schwerer. Sobald er einmal läuft, auch nur ein paar Minuten springt er an wie immer. Auch mit Standheizung springt er super an. Wenn er schwer anspringt kommt eine dicke helle Diesel Abgas Wolke aus den Auspuff.
Hallo ich hatte dieses Problem auch
... wenn man dann genauer nachfragt ist es häufig nicht nur ein anderes Problem, sondern es sind auch oft andere Symptome ...
Das führt dann die Fehlersuche oder im vorliegenden Fall bei der Ursachenzuordnung oft in die völlig falsche Richtung.
Im Fall von HDE64 vermute ich (!) eher mal er sprang dann schlecht an, weil er nach einiger Standzeit Luft gezogen hat und erst mal wieder orgeln musste.
Das dürfte aber weitgehend unabhängig von der Außentemperatur gewesen sein - sondern eher abhängig von der Standzeit (oder irre ich da?). Auch dürfte es unabhängig davon gewesen sein ob die Standheizung vorher läuft (evtl aber doch - je nach Anordnung der Krafstoffabnahme für dieselbe)
Häufig bleibt von "DIESES Problem" dann weder DIESES noch das gleiche PROBLEM übrig ...
Es gibt natürlich auch Ausnahmen.
Gruß, Jörg
Ja das muss ich Jörg recht geben, Fehlerbeschreibung und Ferndiagnose sind gar nicht so einfach und schnell spielt der Kopf einem einen Trick und man hat genau das Gleiche oder ist sicher dass man auch alles beachtet hat...
Witzigerweise kann ich HDE64 voll und ganz verstehen, und bei >>mir<< ist/war es ähnlich... Ein Leck in den Dieselleitungen hat sich bei mir geäußert in schlechtem Anspringverhalten mit hellem Rauch. Und zur Zeit habe ich das wieder... Es ist nicht nur von der Standzeit abhängig... Im Sommer ist alles OK, im Winter nicht. Manchmal springt er viel schlechter nach kurzer Standzeit an als nach langer Standzeit... Ich sehe das Dauer, Temperatur und weitere Faktoren eine Rolle spielen... Vielleicht Luftfeuchtigkeit?! Vielleicht Stellung des Motors beim Abstellen?! keine Ahnung...
Das mit der Standheizung habe ich nie probiert... (bzw. als Faktor mit untersucht) Mal doof gefragt, die Standheizung zieht/pumpt den Diesel wieder in die Leitung?!
Ich glaube die Standheizung ist unabhängig, hat eine eigene Kraftstoffpumpe. bin mir aber nicht sicher.
Machst Du mal bitte eine Aussage zum Förderbeginn? ... sonst raten wir hier ewig weiter.
hallo
ich denke es sind die gühkertzen.
ich hatte die seben syntome und bei mir war nach dem wechse der glühkertzen wieder alles okay.
springt jetzt auch bei minus temperaturen super an.
Aus eigener Erfahrung und auf Grund der Temperaturabhängigkeiten des Fehlers, sind als häufigste Ursache, wie auch schon von etlichen anderen Kommentatoren aufgeführt, die Glühkerzen zu erwähnen. Mit einem Amperemeter (Stromzange) oder nach Unterbrechung der Stromzufuhr durch ein Ohmmeter kann der Zustand der einzelnen Kerzen ermittelt werden.
Mann ... ein gut eingestellter TDI springt auch noch bei sanften Minustemperaturen OHNE Vorglühen sofort an.
Ich bin für Föderbeginn...
Ich hab heute morgen auch wieder vergessen das ich Diesel fahre und hab ohne vorglühen durchgezogen, schüttelt sich kurz aber läuft nach 3 Umdrehung rund.
Hat hier eigentlich schon jemand nach dem Förderbeginn gefragt?
Möglicherweise ist der ja nicht ganz so unwichtig, wenn da yellowone, basti-lo, ukw, Bastelfix, xlspecial, PeMu und ich drauf hinweisen....
Die Kontrolle ist, Computer und Steckerverfügbarkeit vorausgesetzt, sogar kostenlos im Gegensatz zum Austausch von Kerzen. Da ich persönlich immer empfehlen würde, Fehler von günstig nach teuer zu prüfen, wäre das wohl meine erste Amtshandlung gewesen.
Hallo,
neue Glühkerzen und ein neuer Kabelbaum sind eingebaut. War keine schöne Arbeit, man muss alles fast blind erledigen. Viel Zeit hat haben auch die abgebrochenen Plastik Stecker gekostet. Die waren so spröde das sie sich zwar leicht lösen liesen, jedoch ein Stück auf der Glühkerze blieb. Dadurch passte die 10er Nuss nicht mehr drauf.
Es waren drei Glühkerzen defekt. Gemessen mit Multimeter und an Batterie getestet.
Noch was hab ich entdeckt. Die beiden Schlauchschellen an den Kraftstoffleitungen, die zur ESP gehen waren nicht da wo sie hingehören. (Siehe Bild). Aus den Schlauch der nach unten geht kam wohl schon länger etwas Diesel raus, war sehr feucht da.
In den link ein Video wie er heute morgen bei -2Grad mit Vorglühen angesprungen ist.
Werde morgen früh testen wie es jetzt nach der Reparatur ist.
Freut mich zu lesen, hat sich ja auf jeden Fall schon mal gelohnt!
Auch hat sich der Tipp, gleich nen neuen Glühkerzenkabelbaum zu bestellen, als voll und ganz sinnvoll herausgestellt
Jetzt noch die Leckölleitung erneuern und Du kannst wieder was abhaken
Ich bin guter Dinge!
Bei mir warens auch die Glühkerzen, deren Tausch ich lieber mal dem freudlichen überlassen habe. Und der war ganz verzweifelt, weil die Dinger so fest waren dass er große Sorge hatte eine abzureißen, was ärgerlich, und teuer geworden wäre. Hinterher Sprang die Kiste wieder perfekt an. Aber wenn ich mir das Video da oben so anschaue hätte ich ja bei dem Intervallartigen Rauchausstoß auch ehr auf Luft in der Dieselleitung getippt. naja so kann man sich irren.
Das ist kein Irrtum ... durch die neuen Glühkerzen wird das andere Problem höchstens übertüncht.
Kleiner Hinweis:
Er wollte heute erst testen...
Wo ich das Bild mit den Leitungen sehe fühl mal unter den blauen Schlauch genau an der Stelle war meiner durchgescheuert weil genau wie bei dir er auf der Einspritzleitung auflag .War bei mir allerdings der klare Schlauch erst gemerkt als ich daran wackelte und Blasen dann zusehen war. War ein winziges Loch aber hat zeitweise zu Startschwierigkeiten geführt
Kleiner Hinweis:
Man sieht doch, dass er unkonstant zündet ... daran werden Glühkerzen nichts ändern, weil sie am Zündverhalten gar nicht beteiligt sind.
Bleiben also:
- Luft im Sprit
- Düsen
- abweichende Kompression an einzelnem Zylinder
Man sieht doch, dass er unkonstant zündet ... daran werden Glühkerzen nichts ändern, weil sie am Zündverhalten gar nicht beteiligt sind.
Das ist mir neu. Dachte, die Glühkerzen sind deswegen drin. Wieder was dazu gelernt
Ein Diesel ist ein Selbstzünder, er zündet immer am selben Kompressionspunkt.
Die zusätzliche Wärmequelle verschiebt diesen Punkt weder nach vorn noch nach hinten, sondern hilft lediglich, die Zündbedingungen bei tiefen Temperaturen zu verbessern - damit der zerstäubte Diesel nicht sofort an den kalten Zylinderwänden kondensiert und damit für die Verbrennung nicht zur Verfügung steht.
Ein Diesel ist ein Selbstzünder, er zündet immer am selben Kompressionspunkt.......
Ein Diesel zündet zum Einspritzzeitpunkt. Deshalb ist dessen Einstellung über die ESP wesentlich. Die Kompression hängt vom Verhältnis Volumen zu Hub ab. Da die Kompression eine feste Größe ist, wird die Zündfähigkeit durch Wärmezugabe mittels Glühkerzen bei niedrigen Temperaturen verbessert. Bitte mal googeln unter Thermodynamik.