Bei allen Verbindungsstellen(außer den Bauteilen) würde ich nochmal kurz den Lötkolben dranhalten.
E 153 zeigt nur - - - V
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
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Wie sieht es mit dem Balken Kapazitätsdiagramm aus, geht das ?
Korrision am Shunt evtl. ich vermute, dass eine der zwei Meßleitungen auch für die Spannungsanzeige mitgenutzt wird.
Den Shunt habe ich kontrolliert, ohne Befund.
Die Drahtfarben sind gr/sw (Akku Seite) und gr/br (Fahrzeug Masse Seite)
Die Balken Anzeige erscheint nicht. Anfänglich der erste und letzte Balken, nach einiger Zeit blinkendes Akku Symbol. Die Kühlbox lässt sich einschalten Anzeige vorhanden, sie startet aber nicht. 3 Innenleuchten und Gaswarner reichen evtl nicht aus die Kapazitätsanzeige zu starten.
Das Selbsttest Programm habe ich durchgeklickt, fast ohne Auffälligkeiten.
Lediglich bei Punkt 4 wird CS (für Kühlschrank) anstelle CB (für Kühlbox) angezeigt.
Jetzt beim nochmal Durchlesen (im warmen) stelle ich fest, dass ich (Punkt 11) nicht gewartet habe bis die Kühlbox startet, ich hatte zu schnell weitergeklickt.
Das mit Punkt 4 (Kühlbox/Kühlschrank ist erledigt, der Dip Schalter stand falsch.
Den Kühlbox Test (Punkt 11) habe ich heute nachgeholt, die Kühlbox startet und braucht 5,3 A.
Allerdings habe ich die Pin 12 und 13 (noch) nicht gemessen.
Das habe ich heute nachgeholt. An Pin 12 liegen -12V an; an Pin 13
nichts!auch -12VIch habe dann das Steckergehäuse abgenommen
und festgestellt, dass an Pin 13 gar kein Draht angeschlossen ist.Das lag wirklich an der BrilleEntweder stimmt mein Plan nicht oder die Brille war nicht geputzt
Hat mir jemand einen Stromlaufplan (E153) der Baujahre 1991-1992?
Die mir vorliegenden Pläne sind von 1996.
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Shunt und die Messung darüber sind in Ordnung, wenn die Kühlbox im Diagnosemodus funktioniert und Strom gemessen wird. Also auch die beiden Drähte gr/br und gr/sw
Wir finden schon den Fleher
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Sie haben da eine mail!
Grüße vom
gernebusfahrer
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Btw: DIe Belegung hat sich über die Jahre nicht verändert, das ist alles Pin-Kompatibel oder wie es so schön heißt.
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Danke Robert gernebusfahrer
Auf den Plänen ist doch Pin 12 und 13 mit den Drähten zum Shunt belegt.
Ich meine, dass ich doch falsch geschaut habe. Ich muss noch mal ran und die Farben der einzelnen Pins aufschreiben. Kann aber noch etwas dauern, muss noch einen Baum und anderes besorgen. Das Auto fährt ja, nur die Kühlbox kann ich derzeit nicht einschalten. Ich denke, das ist (für das erste) zu verschmerzen.
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... ob der Plan für das Display von 92 oder nach 96 ist dürfte egal sein.
Ich habe in einen 98er Cali in dem ein Display mit 8 Tasten also mit Heizung aber mit derben Pixelfehlern ein Display mit 6 Tasten aus einem 93er gehängt. Funktioniert alles bis auf die Heizung und es werden auch alle Symbole angezeigt.
Wenn Du nichts findest kannst Du mir gerne Dein Display schicken und ich hänge diesen mal in meinen Cali rein.
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Hallo amicar
Danke für das Angebot, evtl. komme ich im nächsten Jahr darauf zurück.
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Nachtrag:
Die Drahtfarben stimmen bis auf Pin 18 (Instrumentenbeleuchtung 58b) , der sollte nach Plan rt/gr sein ist aber gr/bl. Da die Instrumentenbeleuchtung -auch im E153- funktioniert, ist das zu vernachlässigen.
Heute nochmal mit der richtigen Zählweise am Stecker gemessen:
Pin 26 - Pin 25 (Spannungsmessung) liegen 12,8V an ; i.O.
Pin 26 - Pin 12 liegen 12,8V an ; i.O.
Pin 26 - Pin 13 liegen 12,8V an ; i.O.
Pin 10 - Pin 8 liegen 12,8V an ; i.O.
Damit kann ich ausschließen, dass der Fehler außerhalb der E153 liegt.
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Daraus nun mal kurz eine Idee entwickelt:
Da das Display ja sonst keine dummen Sachen anzeigt und auch die drei Bindestriche wie gewollt aussehen, kann es ja fast nur noch der Bruch der Leitung zum Spannungs-Wandler sein (der aus der analogen Spannung einen digitale Messwert macht) - das muss doch eine Leitung sein die man auf der Platine gut bis zum entsprechenden Chip verfolgen kann ... evtl liegt da noch ein Spannungsteiler davor, da der Chip eher nur bis zu maximal 5V oder sogar nur bis 3 V messen kann (aber eher 5V - damals war die 3V-Technik noch nicht so verbreitet).
edit:
die HCF 4066 ... sind Analogschalter (die schalten ein Analoges Signal ein oder aus, evtl die zu messende Spannung ???)
der PCF 8577 ... ist die Ansteuerung für das Display
der TD62503F ... ist ein Treiber, vermutlich für die Schalter/Anzeigeleuchten ...
die
Gruß, Jörg
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Ist das rot umkreiste Bauteil i.O.? Das sieht finde ich etwas seltsam aus...
Viele Grüße, Marc
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Danke, ich werde mal versuchen die Leitungswege von Pin 25 und Pin 26 auf den Platinen zu verfolgen.
Marc bluestar74
Da das Bauteil 3 Anschlüsse hat müsste es ein Transistor sein? KA was für einer.
Im anderen Universum hat jemand aud das Bauteil direkt darunter (Diode?) verwiesen.
Inzwischen habe ich die Steckerbelegung herausgefunden und mal im Bild festgehalten.
E153 Stecker 002.jpg Die nicht Numerierten Pins sind bei mir nicht belegt.
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Inzwischen habe ich die Steckerbelegung herausgefunden
Hast du dein Eintrag in der T4-Wiki gefunden?
Hier in der Forendoku wird auf einen abgebrannten SMD-Widerstand (Spannungsteiler) als weitere Möglichkeit verwiesen
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Moin Norbert,
möchtest du mein Zweit-E153 (aus einem '92er Schlachter) als Vergleichsgerät haben?
Grüße vom
gernebusfahrer
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Hast du dein Eintrag in der T4-Wiki gefunden?
Nach längerem Suchen.
Es gibt ja die T4 Wiki und die T4 Forums Doku
In der letzteren ist von dem Widerstand die Rede.
Frage: Ist das, wenn auf dem SMD Bauteil "103" aufgedruckt ist, immer ein SMD Widerstand mit 10KOhm?
möchtest du mein Zweit-E153 (aus einem '92er Schlachter) als Vergleichsgerät haben?
Gerne (nächstes Jahr) zum testen. Ich meine ja inzwischen ausschließen zu können dass der Fehler von "Außerhalb" des E153 kommt.
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Ich meine ja inzwischen ausschließen zu können dass der Fehler von "Außerhalb" des E153 kommt.
Ich persönlich würde das nun auch.
Dann kannst du ja den Widerstand nachmessen beim Vergleichsgerät. Und zudem die Leiterbahnen verfolgen.
Kannst du eigentlich SMD löten?
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Kannst du eigentlich SMD löten?
Ja, nein, vielleicht. Ich würde es halt probieren.
Zu meiner Zeit waren Widerstände noch zylinderförmig 4x10 mm mit 5 cm Drähten.
Die konnte man noch anfassen.
Relais sahen übrigens meist so aus: G-Schreiber-Rep-knipsel-relais 60.GIF
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Ja und die Telekom hieß noch Post. Heute machen beide nur noch Kompost...
Sei beruhigt, ich kann es auch nicht. Habe mal einen SIM-Karten Halter an lose Drähte angelötet. Im Rastermaß 1,27mm. Da bin ich fast wahnsinnig geworden.
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Stümper!
Fixieren, Heißluftfön 2 Minuten anbraten, hält fest auf der Platine!
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2 Minuten anbraten, hält fest auf der Platine!
Fixieren dann am besten mit einer Metallzange - sonst wird der Halbleiter innen evtl zu heiß (die PN-Schicht mag nicht mehr als ca 120 Grad C) und geht kaputt.
Widerständen macht das nichts aus - die halten diese Temperaturen
längeraus.Gruß, Jörg
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