grosser Ladeluftkühler in kurzen Vorderwagen BJ1991

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Jungs,

    ich habe vor in Kürze im Zuge eines Motorumbaus bzw. Tuningmassnahmen den grossen Ladeluftkühler aus dem 111kW in meinen 1991er Bus zu bauen.

    Das ist - so weit ich weiss schon gemacht worden, der Kühler passt von der Breite her zwischen die Scheinwerfer (an LLK und Auto habe ich schon gemessen) - aber es wird etwas Blechschnippelei an der Frontmaske notwendig werden und diverse andere Änderungen.

    Von daher würde ich mich über ein paar Erfahrungen von Leuten sehr freuen die das selbst schon gemacht haben - ich will ja das Rad nicht neu erfinden.

    vielen herzlichen Dank im Voraus

    Markus

    p.S.: Ich weiss dass der Kühler vom ACV oben auf den Motor passt und auch funktioniert. Ich habe mich halt dagegen entschieden :) und schon die Teile für den Umbau auf die 111kW Version da. Auch auf LV möchte ich nicht umbauen.

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusZ (19. Januar 2020 um 22:01)

  • Hi,

    Ich meine eljot kann dazu was sagen. Er hatte soetwas in seinem abgebrannten Bus realisiert.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Moin,

    Mein abgebrannter Bus hatte einen AXG+ mit dem kleinen ACV-LLK montiert.

    Ob die LV-Klamotten da so entspannt reinpassen wage ich zu bezweifeln. Die Breite mag gehen, aber beim LV liegen die kuehler hinter dem Stossstangentraeger und sind entsprechend hoeher.

    Mit vielen Blecharbeiten, Fantasie und Einsatz bekommt man das schon zusammen.

    Sicher zu Lasten der Wartbarkeit.

    Heute wuerde ich andere Wege gehen.

  • Der große LLK in den kurzen Vorderwagen? Nie und nimmer in ordentlichen Zustand mit der alten Frontmaske!
    Schon gesehen oder nur vom Freund eines Freundes der wieder einen Freund kennt?

    Ich hatte damals auch den kurzen Vorderwagen und alle Teile für den Umbau zusammen. Das Teil war nicht vernünftig zu verbauen. Ich habe dann auf den langen Vorderwagen umgebaut und selbst da sind die Verhältnisse sehr beengt. Aber der Umbau war entspannt und der Tüv hat keine Auffälligkeiten erkannt, weil es halt nicht geschnippelt ist. Ansonsten fährt das Risiko Tüv- Entdeckung immer mit und dann Arschkarte.

  • Der Frontträger ist dafür ungefähr 3,5 cm zu hoch. Die Kühlerbatterie paßt auch nicht dahinter, das gibt Probleme an der Einspritzpumpe (beim 5 Zylinder).

    Mein TÜV-Mensch war vom Plan, den Frontträger zu zersägen und umzuschweißen nicht wirklich begeistert. Legal wird das nix werden.

    Der kleine ACV Kühler hat durch mehr Tiefe angeblich fast den selben Wirkungsgrad wie der große AHY/AXG Kühler, der zwar mehr Fläche hat, dafür aber weniger Tiefe. Kürzere Wege hat er sowieso.

  • Jaa... danke.

    einfach ist es bestimmt nicht - und wenn sich keine wartungsfreundliche und vertretbare Lösung finden lässt bau' ich halt den kleinen Kühler ein.

    Dass 3,5cm in der Höhe fehlen hatte ich noch nicht herausgefunden. Rechts und links sind es jedenfalls auch 3,5cm die abgehen würden. Die Ladeluftanschlüsse inkl. Schläuchen sind mit 92cm das breiteste am Kühler - wobei die lichte Weite in der Frontmaske 85cm beträgt.

    vielen herzlichen Dank für alle Tipps

    Markus

  • Mach dir selbst einen gefallen und setz den kleinen LLK ein, wenn du am Vorderwagen nicht ändern willst.

    Allerdings meine persönliche Meinung dazu (Ich bin so frei, auch wenn es nicht weiterführt):

    Wer einen 111 kw in einen 1991 Bus einbaut, sollte die "lächerliche" Arbeit eines langen Vorderwagens in Kauf nehmen. Das ist weder finanziell, noch einbautechnisch fordernd.

    Zudem erleichtert es später die Wartungsarbeiten und zusätzliche Nachrüstungen.

    Ob sich der Umbau insgesamt lohnt ist zweifelhaft, insbesondere auf den Tüv bezogen. Die Bremsen(Anlage) u.n.v.m. müssen beim 1991 ja auch komplett gewechselt werden. Schadstoff wirst du nur Euro 1 bekommen, weil es bis 1995 den 111 kw bei deiner Variante nicht gab. Oh, die Steuern tun jetzt schon weh!!!!!!!!!!!!!
    Da würde ich sagen, jeder 111 kw, 75 kw mit Chip etc.pp. ist billiger in der Anschaffung als das Projekt "Umbau". Es sei denn du bist direkt an einer Quelle und vom Fach. Bedenke die Folgekosten. Nach 3-4 Jahren KFZ Steuerzahlung dürfte die den Wert des Fahrzeuges überschritten haben. Praktisch unverkäuflicher PKW!

    Anderseits sind solche Umbauten immer wieder cool und schön für ein Forum.

    Aber das ist dann ein Spielzeug mit 10.000 Euro + in der Hinterhand und mindestens einem alternativen Alltagsfahrzeug.

  • Der Plan ist - allgemein gesagt - etwas mehr Leistung als der bisherige 60PS 1X unter die Haube zu bekommen.

    Natürlich mit grösseren Bremsen.

    Anbieten tut sich für mich zur Zeit nur einer der beiden Vierzylinder:


    DSCF6779.JPG


    1Z/AFN oder ABL mit Ladeluftkühler. An Fünfzylinder denk' ich nicht mal.

    Das mit dem Frontblech im KV wird eine hübsche Schnippelei wenn es überhaupt klappt.

    Steuerlich wird sich übrigens nichts ändern da Lkw.

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusZ (21. Januar 2020 um 11:02)

  • Ich hatte meinen damaligen ABL auch aufgerüstet. Siehe Link bei mir unten.

    Da findest du die ca. Preise von damals.

    ABL kann ich empfehlen, da er unproblematisch und passend im Gegensatz zum 1 Z ist.

    Leistung mit langen 5 Gang wie ACV.

    Ladedruck und Einspritzmenge selber erhöht und fertig. Da bekommste aber heute kein Tüv mehr. :(

    Ölkühler Pflicht! Muss aber sagen, das ich auch den großen LLK im ABL drin hatte und es war so eng wie in meinen jetzigen 5 Zylinder.

    Ich hatte damals auch den kurzen Vorderwagen und habe versucht aus Kostengründen den 111 kw reinzubekommen. Das ging nicht ordentlich und ich habe dann auf den langen Vorderwagen umgebaut.

  • Boooah,

    was eine krasse Story - Hut ab !!!

    Interessant dass du dem grossen LLK doch mehr zutraust als dem Kleinen.

    Zu gern hätte ich gesehen wie du den LLK da reingequetscht hast - würde mir bestimmt Nerven sparen (auch ums zu lassen).

    Was einen Umbau auf LV betrifft: Ich habe noch verschweisste Kotflügel. Also eher keine Option.

    Vom Ölkühler hab' ich auch noch keinen Schimmer. Wenn der serienmässig verbaute nix taugt muss natürlich noch einer rein.

    viele Grüsse

    Markus

  • Vom Ölkühler hab' ich auch noch keinen Schimmer. Wenn der serienmässig verbaute nix taugt muss natürlich noch einer rein.

    Wenn du schon den großen LLK willst, dann muss auch ein dicker (16 oder 19 Reihen) Ölkühler rein. Alles andere macht doch keinen Sinn, insbesondere im Hinsicht auf den Aufwand.

  • Der serienmäßig verbaute macht nur das Kühlwasser heiß, wenn es zur Sache geht. Kein Vergleich zu einem Extrakühler.

    Die Schweißpunkte an den Kotflügeln lassen sich aufbohren.

  • hallo

    du willst 1Z/AFN oder ABL mit bishen mehr leistung haben und den grossen LLK:?:

    .

    Irgend wie ist nicht einfach mit den klein turbo die Luftmange zu schaufeln.;)

    Das warscheinlich orginale turbo habe ich vor kurzen umgestalltet .Warte auf fruhling;( und hoffe dass es jetzt mehr als nur 1 bar wird :P

    warte auf bericht wie es dann weiter geht :):/

  • Ihr habt recht, Ölkühler muss dann Schritt für Schritt rein - inklusive Öltemperaturanzeige. Ich brauch' allerdings keinen Rennwagen - ein sparsames und etwas agileres Schlafauto reicht mir schon. Der 1X ist halt ein bisschen zu müde für Fahrten in den Bergen.

    Mit den aufgebohrten Kotflügeln durfte ich vorigen Samstag schon bei einem Kollegen spielen. Kann man auch schraubbar machen.

  • Der serienmässige Turbo reicht für 120PS - und da muss man erst mal mit allem anderen in die Nähe kommen. Im Grunde reichen mir auch 90 Pferde.

  • Jaa... danke.

    einfach ist es bestimmt nicht - und wenn sich keine wartungsfreundliche und vertretbare Lösung finden lässt bau' ich halt den kleinen Kühler ein.

    Dass 3,5cm in der Höhe fehlen hatte ich noch nicht herausgefunden. Rechts und links sind es jedenfalls auch 3,5cm die abgehen würden. Die Ladeluftanschlüsse inkl. Schläuchen sind mit 92cm das breiteste am Kühler - wobei die lichte Weite in der Frontmaske 85cm beträgt.

    vielen herzlichen Dank für alle Tipps

    Markus

    Hallo,

    Hatte ich dir ja am Stammtisch gesagt, das da (wie ich meinte 4cm) 3.5 cm fehlen, aber da du scheinbar Leuten nicht glaubst (die auch selber schon einiges Probiert haben) oder beratungsresistent bist, musst du es selbst ausprobieren. (Was andere auch schon Probiert haben)

    beste grüße aus der Holledau Michel

    Münchener Bulli Stammtisch

    Meine Umbaustory zum Grünen Bären hier
    Der Trend geht zum 2. BUS :D 95er ABL Trapo
    Der Trend geht zum 3. BUS 91er AAB Pritsche

  • Ich brauch' allerdings keinen Rennwagen - ein sparsames und etwas agileres Schlafauto reicht mir schon.

    Dann reicht doch der kleine LLK und ein 16 Reihen Ölkühler. Mit 0,15 bar Ladedruckerhöhung anfangen und langsam weiter an die gewünschte Leistung rantasten.

    Wenn man damit nicht dauerhaft Vollgasfahrten unternimmt, sondern die Leistung hauptsächlich für Beschleunigungen benötigt, hat man lange Spass damit.

    Die gesparte Arbeit für den großen LLK lieber in sicherheitstechnische Aspekte stecken (Bremstechnik überarbeiten, Korrosionsschäden in der Knautschzone beheben,...).

  • Vieleicht mit ein guten neue turbo sicher nicht mit ein alten :) ah bist schon hinter so ein abl gefahren die schwarzen wollke sind mit der leistung nicht selten :)

    Ich fahre ein Abl der diverses umbauten hatt , seit ca halben jahr versuchte ich die wollken zu vermeiden ,und deshalb gebe ich Ihn jetzt mehr luft


    egal drucke dir die dauem und berichte einfach wenn es fertig :thumbup::)

  • Schadstoff wirst du nur Euro 1 bekommen, weil es bis 1995 den 111 kw bei deiner Variante nicht gab. Oh, die Steuern tun jetzt schon weh!!!!!!!!!!!!!

    Kann ich so nicht bestätigen, wenn es richtig gemacht ist. Mein AXG wurde im 1995er mit der Schadstoffklasse eingetragen die er auch im 1999er Multivan und auch im 2001er Multivan aus dem er ursprünglich stammte hatte. Steuern sind also durchaus bezahlbar. Im Schlafwagen (So KFZ Womo) ohnehin...

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!