Sitzpolster erneuern - Pars pro Popo - nur welches? Multivan ACV Bj98

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Freunde der gemächlichen Gangart,

    der Draht drückt durch und die Seitenwange wabbelt (nach jetzt >315 tkm).

    Nur: Welches Polster ist das richtige?

    Dieses hier:

    Teilenummer: 701 881 375 C

    https://www.volkswagen-classic-parts.de/sitzpolster-545eec.html

    Sitzpolster für Einzelsitze vorn, passend für Volkswagen T4. Auch geeignet für Drehsitze in der 1. Sitzreihe, Einzelsitze im Fahrgastraum und "Back to Back"-Klappsitze.Länge: 510 mm
    Breite: 560 mm
    Höhe: 180 mm

    Problem: Die Maße bei meinem Fahrersitz (Sitzfläche) sind:

    54cm breit (2cm schmaler??)
    55cm lang (bis Oberschenkelkante, 50cm wenn man nur ab Lehne misst)

    15cm hoch (vermutlich platt gesessen ;) )

    Das passt doch alles nicht - oder?

    Edit:

    https://www.warmsbach.de/shop/schaumsto…ter-vw-t4-lang/

    Bin gerade auf dieses gestoßen, siehe Link - die Maße passen, aber wohl kein "Original".

    Hat sich da schon mal jmd getraut? :)

    Einmal editiert, zuletzt von MacheteHH (21. Januar 2020 um 18:42)

  • Habe am Wochenende gerade das Polster von Classic Parts in den Fahrersitz gebaut - passt wunderbar!

    Nur das Loch für die Kabel der Sitzheizung fehlte...

    02E061F4-F83D-45C4-8142-97DB7323F52A.jpeg

    Ok, bist du sicher, dass es genau die Teilenummer war, die ich oben gepostet hab?

    Oder gab es beim MV den Sitz in "lang" als Sonderausstattung?

    3cm Längenunterschied (kürzer!) beim neuen Sitz finde ich schon krass... vor allem wenn dann noch ein Sattler ("Warmsbach") quasi ein "langes" Sitzpolster anbietet.

  • Hallo;

    ich habe vom Freundlichen das original Sitzkissen verbaut(Ist absolut Identisch mit Classic-Parts)

    Das passt super, ist stramm und mann sitzt gefühlt 5cm höher.

    Bei mir hat auch das Loch fürs Stromkabel gefehlt, aber das kann man sehr leicht selbst rein machen.

    Übrigens, die Heizmatte gibt es beim Freundlichen nicht mehr

    Gruß Udo

  • Habe 2x dieses Model klick für meinen 95-er eingebaut. Re + Li sind gleich.

    Passform 1:1 , vernünftige Härte, einen Unterschied zu Original VW kann ich nicht feststellen.

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


    Einmal editiert, zuletzt von lederuwe (21. Januar 2020 um 19:55)

  • Habe 2x dieses Model klick für meinen 95-er eingebaut. Re + Li sind gleich.

    Passform 1:1 , vernünftige Härte, einen Unterschied zu Original VW kann ich nicht feststellen.

    Danke für den Hinweis.

    Unter der SuFu bin ich hier mal auf einen Thread gestoßen, da hatte es jemand auch von eBay und war wohl nach kurzer Zeit überhaupt nicht mehr zufrieden mit der Qualität. Der Schaum war wohl nicht so hochwertig oder sowas. Finde leider den Beitrag nicht mehr.

    Bei 20€ Unterschied werde ich dann wohl das "Original" nehmen ^^

  • 20200202_000116.jpg

    Moin,

    Kissen ist getauscht - gegen das Teil von VW Classic Parts. Ist echt deutlich besser, straffer etc.

    Diese Drähte wieder fest machen war echt nervig...

    Leider hatte das neue Sitzkissen gleich nen kleinen Riss, da ist offensichtlich jemand mit dem heißen Bohrer, mit dem hinten die Löcher rein gemacht wurden, an den Sitz gekommen *grml* Hatte aber keine Lust es deswegen zurück zu schicken...

  • . . für die Klammern gibt es eine spezielle Zange, manche machen das auch mit Kabelbinder.-

    Risse im Schaumstoff werden mit Kontaktkleber geklebt. . .

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • . . für die Klammern gibt es eine spezielle Zange, manche machen das auch mit Kabelbinder.-

    Risse im Schaumstoff werden mit Kontaktkleber geklebt. . .

    So ist das, diese spezielle Zange, mit der klemmt man kleine offene Drahtösen über die anderen Drähte, die halten das dann zusammen, geht Ruck zuck, an jedem VW Sitz sitzen diese Klammern. einfach, aber gut

  • Bei den T4 Sitzen, die ich bis jetzt auseinander genommen habe, habe ich solche Klammern noch nicht gebraucht bzw. gesehen.

    Habe ich an meinen T4 Vordersitzen auch nicht gesehen.

    Kombizange zum etwas auf- und ggf wieder zubiegen und auch zum ziehen und aus- und einhaken der Spanndrähte ist bei mir das Werkzeug der Wahl.

    Ich weiß nicht, was Kontaktkleber ist, weiß aber, das man mit Sekundenkleber solche Risse super kleben kann...

    ... danach ist der Riss auf der kompletten Klebelänge aber knüppelhart!

    Ist das bei Kontaktkleber auch der Fall?

    10cm breites, weißes, dünnes Gewebeflexpflaster habe ich schon zwei mal erfolgreich verwendet für alte und "ausgeleierte" Sitzwangen.

    Schöne Grüße

    Fyncro

  • Kontaktkleber ist üblicherweise als Patex bekannt- das ist so der Haushaltskleber dann.

    Es gibt verschiedene Sorten für verschiedene Anwendungen- Schuhsohlen werden mit sowas geklebt. Die Verbindung bleibt elastisch.

    Sekundenkleber ist dafür ungeeignet - Leder verätzt dieser regelrecht.

    Grüße aus Costa Rica. . .

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


    2 Mal editiert, zuletzt von lederuwe (2. Februar 2020 um 14:59)