Stoßdämpfer Empfehlung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo, ich mache mal keinen neuen Thread auf dafür:

    Meine Werkstatt, die auch den Tüv mitgemacht hat. hatte mir telefonisch mitgeteilt, dass die Stoßdämpfer vorne neu müssen. Da ich Stoßdämpfer vorher gar nicht auf dem Schirm hatte wusste ich nicht, dass es da so starke Unterschiede gibt. Ich habe mich jetzt sehr über den Preis gewundert. Verbaut wurden 2 verstärkte Van-Magnum VA VW Transporter T für jeweils 179,50 € das Stück. Kennt die jemand und was sagt ihr dazu? Ist ein 96er Multivan TDI

    LG Niklas

  • Die Firma ist Monroe und macht ansich okaye Sachen. Aber es kommt mir viel zu teuer vor!

    Im Forum werden allgemein Sachs Supertouring (einfach oder verstärkt) oder Bilstein B4 (ähnlich Serie)/ B6 (verstärkt) empfohlen.

    Bei den Sachs bist du mit etwas Glück mit 200€ für alle 4 dabei und hast einen der Top 5-Dämpfer (wilde Behauptung! ;) ) für den T4 eingebaut.

    VW T4 Transporter 1994

    1,9 TD ABL

    Lang & Hoch - Camper

    Einmal editiert, zuletzt von madmax4g (16. August 2021 um 19:38)

  • Ja, aber die Sachs bekommst du von einer Werkstatt auch nicht für das Geld. Die müssen ja auch noch von etwas leben.

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Wer eine Achse mit der Hand hält, hält nicht lange durch .

    Habe schon vor vielen Jahren meine Erfahrungen gemacht .

    Nun gut ist jetzt so und vielleicht auch alles gut , evt. mal über den Preis reden, irgendetwas raus handeln ?

    Gruß

    Urs

    der nur verstärkte Sachs haben will und evt. sogar nie wieder neue braucht ( sind ja erst 150tkm drunter)

  • Ja, aber die Sachs bekommst du von einer Werkstatt auch nicht für das Geld. Die müssen ja auch noch von etwas leben.

    Mag sein, aber üblicherweise steht auf der Rechnung Materialpreis und die Arbeitszeit (das was die daran verdienen) getrennt.

    Selbst wenn die was draufschlagen: für die Beschaffung ist die Differenz zwischen 38€ und 179€ schon hoch.

    VW T4 Transporter 1994

    1,9 TD ABL

    Lang & Hoch - Camper

  • Jede Werkstatt schlägt auf das Material was drauf.

    Sicher in dem Fall ist es etwas viel, aber zw. 20% und 50%sind es mindestens.

    Gruß Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Vielen Dank für die Antworten erstmal. Für die Montage wurden noch einmal 85 extra berechnet. Ich glaube da werde ich noch einmal anrufen.

    RobNer sind das bei Amazon auch verstärkte oder gibt es da nochmal Unterschiede? Da wäre ja schon eine gute Differenz..

  • Moin!

    Laut dem Katalog von Monroe gibt's je nur den einen Dämpfer für vorn und hinten. Modell V2065.

    Grüße,

    Jan

    Jup. Wie ich oben schon schrieb.

    Viel Glück mit der Werkstatt. 85€ für die Montage find ich ok. Aber soviel Aufpreis für den Dämpfer ist eine konkrete Nachfrage wert. Das teuerste Angebot, dass ich im Netz gefunden habe lag bei 64€ brutto (und das ohne Werkstattrabatt).

  • Jup. Wie ich oben schon schrieb.

    Ja, schriebst Du.

    Weil aber explizit noch mal die Nachfrage kam:

    sind das bei Amazon auch verstärkte oder gibt es da nochmal Unterschiede?

    Vielleicht hätte ich den Punkt, auf den ich hinaus wollte, explizit dazu schreiben sollen: Es gibt keine verstärkten und nicht-verstärkten Monroe-Stoßdämpfer für den T4. Wenn die Werkstatt behauptet, die seien verstärkt (im Vergleich zu was auch immer), dann wären es alle anderen Monroe Van Magnum eben auch und die Angebote sind vergleichbar.

  • Keine seriöse Werkstatt bestellt bei Amazon…..

    Da sind eben sämtliche Zwischenstationen vom gross und Fachhandel dabei die mitverdienen wollen und müssen.

    Der unkomplizierte Umtausch für die Werkstatt, die Beratung, die Sammelrechnung, Rabattstaffel und Nacht Express vom teile Dienst müssen eben auch bezahlt werden.

    Finde es immer unfair diese blöden Vergleiche mit Amazon zu ziehen und dann die Preise der Werkstatt in frage zu stellen !

    Beim Öl ist es doch noch viel schlimmer, EK 3 Euro pro Liter, VK 20…..

    Es gibt doch genug Alternativen.

    Dämpfer selber bei Amazon kaufen und einbauen (ggf bei oder mit einem Schrauber aus der Ecke)

    Zum ursprünglichen Thema, ich sehe beim T4 2WD bei normaler Nutzung den größten Unterschied zwischen alten Dämpfern und neuen!

    Ob du da jetzt Monroe oder Sachs verbaust…. Meiner Meinung nach egal.

    Bau bloß keinen billig no Name Schrott ein

    Und beim Kauf auf Amazon aufpassen, da werden auch gerne Produkt Fälschungen verkauft

  • Und das keine Werkstatt bei Amazon oder Ebay bestellt ist klar. Ich denke aber trotzdem, dass der Preis kräftig zu hoch ist, da es im Netz auch bei seriösen Seiten keine Monroe Dämpfer für deutlich über 60€ gibt. Das ist dann ein Aufschlag von 200%. Plus 80€ Einbau. ??‍♂️


    Mal nachfragen schadet nichts, vielleicht kommt ja eine Erklärung. & dann bei nächsten Mal vorher fragen und recherchieren was es kostet.

    VW T4 Transporter 1994

    1,9 TD ABL

    Lang & Hoch - Camper

    Einmal editiert, zuletzt von madmax4g (17. August 2021 um 17:30)

  • Du musst auch nicht im Internet suchen sondern bei üblichen Großhandel der Kfz Werkstätten

    Ad autodienst / carat

    In Bayern zb Neimcke

    Etc etc etc

    Oder fahr einfach mal zu einem Autoteile laden der vor Ort auch an privat / bar-kasse Kunden verkauft und frage dort.

    Dass im Internet sämtliche Teile oft bis zu 50% billiger sind ist bekannt

  • Die Teilehändler vor Ort, haben das Internet als direkten Konkurrenten akzeptiert und größtenteils ihre Preise angepasst. Meistens sind sie nicht teurer oder sogar billiger als im Internet.

    Ausnahme sind natürlich die VW-Buden.

    So ist meine Erfahrung.

    Gruß

    Thomas