Rostbehandlung Trockeneisstrahlen?

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  • Moin!

    Der Gute ist geschweisst und grundiert und teilweise auch schon gewachst.

    Unten schwarz, überall sonst transparent.

    Wo ich grad dabei war, hab ich das Bergbulli Anti-Komposter-Set noch schnell montiert und den Dämpfer gleich rausgelassen.

    Muss ich dann am Luftfilterkasten was modifizieren?

    Morgen geht's zum Lackierer. Da steht er dann ca. 3 Wochen.

    Dann wieder zurück für den Rest Wachsen und Hohlraumversiegelung.

    Danach darf ich alles wieder zusammenbauen.

    Hier ein paar Fotos - aber nicht viel. Hatte kaum Zeit leider...

    https://www.dropbox.com/sh/izt7zzqcgtv…sNWyJd8oZa?dl=0

  • drücke die Daumen :thumbup:

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

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  • Moin!


    Nun, etwa 3 Jahre später sieht der Bus leider schon wieder recht rostig von unten aus.

    Die ganze Behandlung, die viele Zeit, das viele Geld.... Naja.


    Jedenfalls muss ich wieder handeln. Habe mich mit verschiedenen Werkstätten besprochen.

    Diverse Optionen stehen zur Wahl.

    Das leider schwarze wachshaltige Innotec ist jedenfalls an diversen Stellen, v.a. hinter der HA, aber auch an allen möglichen Übergängen auf und ab. Es rostet an diversen Stellen schon wieder durch.

    Das ist echt sch...


    Was nun?

    Der Kollege bietet Nacharbeit in Form von sauber machen, Grundierung mit Brunox und neu wachsen an.

    Aber würde es das bringen?


    Ich stelle mir vor es wäre am besten, den schwarzen Innotec Quatsch runterzumachen (nochmal alles eisstrahlen) und dann nochmal einen ordentlichen Aufbau mit Grundierung und Endanstrich, ohne jegliche Form von UBS.

    Allerdings seiht mein Budget recht sparsam aus. Der Eisstrahler bietet mir an, den Wagen ein paar Tag auf seiner Bühne stehen zu lassen und selbst drunterzustreichen, was ich für richtig halte.

    Alternativ habe ich mit der Carklinik in Mühlheim gesprochen, die den gestrahlten Wagen dann übernehmen und dort Rostbehandlung und Lackaufbau machen würden. Die arbeiten sehr transparent und nutzen ebenfalls u.a. Brunox zur Grundierung sowie einen transparenten UBS auf Wachsbasis und zusätzlich Mike Sanders für Hohlräume usw.


    Was meint ihr?

  • Mein Reden,

    wieder sauber machen und dick MS drunter, alles andere... siehe oben.

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  • Owatrol zum Beispiel.

    Der Dreck auf dem fett ist ja nur oberflächlich. Drunter das fett behält seine kriechenden Eigenschaften.

    bullinator ich brauche man ein paar Argumente pro MS :D

    Die Argumente kannst Du jetzt hier lesen;)

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  • WolfgangML

    Ich wollte nicht der Erste sein, aber Du hast es noch nett geschrieben.

    Ich finde die Arbeit grottenschlecht für den Preis, ich wäre schon gefahren, wenn sich da son 16 jähriger zu meinem Bus bewegt hätte.

    Übrigens...:rolleyes:

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  • Der Eisstrahler

    ... macht keinen Rost weg, sondern nur Schmutz. Aber das weißt du wohl.

    Alternativ habe ich mit der Carklinik in Mühlheim gesprochen, die den gestrahlten Wagen dann übernehmen und dort Rostbehandlung und Lackaufbau machen würden

    Das hört sich vernünftig an. Im Dreck rumschleifen oder Rost auf ansonstem sauberem Blech entfernen ist ein großer Unterschied

  • Owatrol zum Beispiel.

    Der Dreck auf dem fett ist ja nur oberflächlich. Drunter das fett behält seine kriechenden Eigenschaften.

    bullinator ich brauche man ein paar Argumente pro MS :D

    Die Argumente kannst Du jetzt hier lesen;)

    Ich kenn die. Ich wollte die damals aber für den Kavenzmann und habe dich als Fürsprecher gerufen ;)


    Allerdings habe ich auch schon stellen gesehen, wo sich Mike Sanders als Schuppe ablöst. Bin deswegen nur zu 97% überzeugt.

  • Allerdings habe ich auch schon stellen gesehen, wo sich Mike Sanders als Schuppe ablöst. Bin deswegen nur zu 97% überzeugt.

    Deswegen vorher mit FF vorbehandeln, da MS manchmal nicht so schnell wandert, wie der Rost wächst^^

    Wenn sich ne Schuppe ablöst, war da vorher zuviel Rost drunter.

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  • Das ist schade und ärgerlich. Hab ich auch gerade ähnlich. Nach 4,5 Jahren kommts am Scheibenrahmen wieder hoch.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Hallo zusammen,

    da es so viele Meinungen zu Rostschutz, Vorsorge etc. gibt, habe ich mich nach folgendem Test gerichtet.

    Der Unterbodenschutz-Test
    www.oldtimer-markt.de

    Oft ist ja die Schwierigkeit, dass Erfahrungen mit gewissen Produkten eigene Erfahrungswerte sind.
    Die Vergleichbarkeit ist dann schwierig. In der Automobilindustrie gibt es spezielle Testverfahren, um Korrosion beurteilen zu können.
    Der oben zitierte Test erschien mir objektiv und ich habe mich für die Produkte von TimeMAX entschieden (dem Testsieger).

    Da das ganze eine ziemliche Sauerei ist, habe ich das auch bei TimeMAX machen lassen, die stehen aber auch den "Selbstmachern" mit Rat zur Seite.

    Bisher bin ich sehr zufrieden, aber klar, auch das wieder mein Erfahrungswert.

    Dieser Beitrag soll auch kein Ratschlag, sondern nur eine weitere Orientierungshilfe sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Landauer (24. April 2024 um 09:03)

  • Das Problem ist selten der UB-Schutz selbst sondern die schlampige Arbeit davor. Karosseriebauer schneiden nicht umsonst alles raus was auch nur im Ansatz rostet. Zudem entfernt man z.B. beim Sandstrahlen auch noch die Zinkschicht, ob das beim Eisstrahlen auch passiert weiß hier vielleicht jemand?


    Das blanke Blech sollte vorher noch chemisch behandelt (Phosphorsäure bzw. Rostumwandler) und am besten mit einem Schwamm galvanisch verzinkt werden (kack-Arbeit aber es lohnt sich). Danach eine ordentliche Lackschicht aufbauen und dann an den kritischen Stellen mit MS-Wach arbeiten. Der Originale Unterboden kommt auch nur auf 15-20 Jahre durch die Kombination aus Zink, Lack und Wachs :) An Lack kann man sehr gut zu industriellen 2K-Lacken greifen die auch für Offshore-Windparks und Boote genutzt werden. Die sind sehr zäh und haben noch rosthemmende Additive beigefügt. Teilweise darf man die sogar laut Datenblatt auf noch leicht rostige Stellen aufbringen und bekommt trotzdem einen Schutz nach der jeweiligen Norm.

    Allerdings ist ein perfektes Ergebnis am Unterboden eigentlich unmöglich, da man den Rost aus den ganzen Ecken, Überlappungen, Falzen und Höhlen nicht rausbekommt. Von den Rostpartikeln die durch Drahtbürsten beim Entrosten eingearbeitet werden mal ganz zu Schweigen. Von da aus beginnt er dann wieder fröhlich sich auszubreiten. Lösung wäre hier nur das Tauchbad.

  • Zudem entfernt man z.B. beim Sandstrahlen auch noch die Zinkschicht, ob das beim Eisstrahlen auch passiert weiß hier vielleicht jemand?

    Mit Trockeneis kann man elektronische Platinen reinigen. Daher wird die Methode eher keine harten Verbindungen trennen. Selbst Rost lässt sich nur entfernen, wenn es sozusagen von selbst abfällt. Du musst bedenken, dass man auch lackierte Flächen trockeneisstrahlen kann, ohne dass der Lack leidet. Trockeneis ist genial, ersetzt aber kein Sandstrahlen. Bei Sandstrahlen am Auto wäre ich aber wohl auch sehr zurückhaltend. Also die Dreckarbeit bleibt leider oft Handarbeit. Wen jemand andere Erfahrung gemacht hat, bin ich gerne interesssiert.

  • Meine Lösung ist, alles in besonders kriechfähigem Fett zu ertränken. Mike Sanders reicht bei starken Anrosungen nicht aus. Fluid Flim ist das bis jetzt einfach unschlagbar.

    An Achsen und "nacktem" Unterboden (z.B. wie beim T5) verwende ich jetzt Dinitol ML + Wachs.

    Den dicken UBS beim T4 tränke ich in Fluid Film und überarbeite nach dem Einziehen mit Wachs un das Abwaschen zu verhindern.

    Ist für mich das beste Verhältnis von Aufwand zu Erfolg.

  • Bei Sandstrahlen am Auto wäre ich aber wohl auch sehr zurückhaltend. Also die Dreckarbeit bleibt leider oft Handarbeit. Wen jemand andere Erfahrung gemacht hat, bin ich gerne interesssiert.

    Was spricht gegen Sandstrahlen am Auto?

    Zugegeben, bei großen Flächen im Sichtbereich wäre ich vorsichtig. Aber sonst? Solange man sicherstellen kann daß der Sand nicht irgendwo landet wo er nicht hin soll wüsste ich keine bessere Alternative....

  • Daiminator

    Ja, darauf läuft es jetzt auch bei mir heraus. Alter UBS, darüber ist, wie letztens schon geschrieben, vor 5 Jahren schon mal MS gekommen. Da ich nicht alles abmachen will, kommt da jetzt Fluid Film rauf. Die Kollegen vom KSD meinten, das wäre sinnvoller als Dinitrol ML. Ich will ja nicht an der einen Stelle, wo der UBS ab ist und kleine Flächen angerostet sind und an anderen Stellen, wo noch alles OK zu sein scheint unterschiedliche Mittel anwenden. Vor allem soll es sich ja mit dem MS vertragen.

    Macht das Sinn??

    Also dann lieber flächig FF, da es auch darum geht den Aufwand so gering wie möglich zu halten.

    Schlägst Du hierfür FF Nas vor?

    Kompressor ist nun vorhanden;)