Radio - Handy - Bluetooth

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • - mein (zukünftiges) Handy soll per Bluetooth mit meinem (zukünftigen) Radio verbunden werden

    - meine (zukünftige) Navi-APP soll das Musiksignal ausblenden, wenn sie mai was zu sagen hat

    - dieses "Ausblenden" soll sowohl bei Radio-Betrieb als auch bei Musik vom Handy (ebenfalls via Bluetooth) funktionieren

    Wäre das der Normalzustand oder ist es abhängig von den beteiligten konkreten Geräten (Verbindungsstandards) - oder ist es so, wie ich mir das wünsche - unmöglich ? ... recherchiert habe ich nämlich alle Varianten, kann aber den Sachverstand der Meinungsäußerer nicht beurteilen.

  • Mein recht billiges, und mittlerweile auch älteres (JVC KD-R721BT) kann fast alles was du aufgezählt hast, nur das Ausblenden im Radiobetrieb nicht.

    Da kenne ich ehrlich gesagt auch keines, das diese Funktion besitzt.

  • Das mit dem Radioausblenden kenne ich bei BT Verbindung auch nicht, selbst beim Werkseinbau von VW im Caddy kann das Handynavi nur über Media mit mir kommunizieren, wenn das Radio an ist und eine Verbindung zum BT des Handy besteht schluckt das "Radio" den Ton und ich muss die BT Funktion ausschalten und hab dann kein Freisprechen mehr (Das kann man umgehen wenn im BT Menü des Handy die Media Funktion ausschaltet und nur Telefon wählt, so ist es auch bei einem Zubehörradio. Allerdings besteht die Möglichkeit über Webradio dann funktioniert das.

    Bin mal gespannt ob es da eine Lösung gibt.

  • Doch auch das geht, unser Firmen A6 von 2017 oder so macht die naviansagen per "BT-Anruf" und kann daher auch das radio unterbrechen bzw. leise schalten...

    Was aber auch nicht uninteressant ist: es gibt unterschiedlich BT-Standards die sich direkt auf die Audio-Qualität niederschlagen... Das weiß ich auch nicht, was jetzt was ist...

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • mein Alpine Oldtimer kann auch fast alles. Nur eben ohne Bluetooth und ohne Radio ausblenden.

    Aaaaaber ich habe mein iPhone per Kabel verbunden und wenn ich Navi nutze und Radio hören möchte dann mach ich das per Webradio. Und dann wird auch bei Radio unterbrochen.

    Es ist kein Auto! Es ist ein Familienmitglied.....!

  • bei meinem Pioneer DEH4500-BT in Verbindung mit nem Eier-Phone klappt das, wobei der "Trick" wahrscheinlich die schon beschriebene Einstellung "Naviansagen als Anruf wiedergeben" ist. So funktioniert´s auch im Radiobetrieb.

  • Aha ... also scheint das Telfonsignal eine Kennung mitzubringen, die dem Navi normalerweise fehlt ... ich vermute mal, das kann man nicht mit jedem Handy erzwingen, aber jedes Radie mit Freisprecheinrichtung sollte das können.

  • Das was Du beschreibst macht mein Sony MEX5100BT.

    Mein Iphone ist per BT gekoppelt und navigiert per Googlemaps App und macht Musik per Spootify.

    Das Sonyradio fordert aber meine ich eine extra App für die Verbindung.

    Wenn ich am Radio den Tuner wähle kann die Navi App nicht mehr reinquatschen oder Radio müsste auch per App laufen.

  • Aber die meisten JVC Radios haben in den beiden betreffenden Leitungen (gelb und rot meine ich) jeweils Stecker und Buchse, damit man das einfach umstecken kann. (Bei meinem JVC war das zumindest so)

    Da gibts keine Kabel, nur den Stecker am Gehäuse.

    Hab mir eben ein Auspinnwerkzeug bestellt, wird dann morrgen schnell umgestöpselt.

  • Ich glaube es geht yellowone explizit darum, über das Autoradio Naviansagen zu hören während er Radio hört, also dass das Autoradio das Radioprogramm im Tunermodus nicht nur für Anrufe unterbricht sondern auch für Naviansagen.

    Die Lösung von Apple, Naviansagen als Anruf zu tarnen ist gut!

    Ansonsten müsste das mit Android Auto gehen, wobei mir entsprechende Radios bisher nur mit 2-Din-Bildschirm untergekommen sind.

    Mich stört das Fehlen dieser Funktion auch, momentan behelfe ich mir als Notlösung mit einer weiteren Bluetooth-Box im Auto.

    Mein Handy ist für Anrufe mit dem Radio gekoppelt und für Medien/Naviausgabe mit der BT-Box. Das Radio wird dabei natürlich nicht runtergeregelt.