Einspritzdüsen testen/Leckölleitungen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi, hallo,

    da mein ACV nach längerer Standzeit schwer anspringt wollte ich Mal die Rücklaufmenge an den Leckölleitungen testen um zu schauen ob die Einspritzdüsen ok oder verstopft sind. Anmerkung: Luft im System habe ich keine; Knackfrosch, Dieselfilter und die Leckölleitungen habe ich bereits getauscht

    Für den Test klemmt man ja die eine Seite der Leitung ab und hält sie in ein Gefäß und schaut, ob bei allen ESD ca. das selbe rausfliesst.

    Nun sind die ESD ja hintereinander mit den Leckölleitungen verbunden, also quasi in Reihenschaltung.

    Meine Frage: Wenn ich da eine Seite der Leitung abziehe ist ja der Anschluss zur nächsten ESD offen. Fliesst dann da nicht der überschüssige Diesel von dieser ESD raus:?:

    Muss ich da dann ein Stopfen raufmachen, oder ist da eine Art Rückschlagventil drin, so dass nix rausfliessen kann?

    Klar könnte ich das auch ausprobieren, aber bevor es evtl ne riesen Sauerei gibt wollte ich hier erstmal nachfragen.

    Einmal editiert, zuletzt von Schrau_ber (16. Februar 2020 um 00:16)

  • Trifft zwar nicht ganz deine Frage - aber zu den ESD Folgendes:

    Deine Analysemethode anhand des Leckölverlustes ist wenig aussagekräftig. Auch wenn die Leckölmenge gering ist sagt das doch nichts über Spritzbild bzw. Düsendrücke aus.

    Hast du keinen Kollegen in der Nähe der die Düsen mal abdrücken bzw. den Öffnungsdruck einstellen kann ? Wenn nicht dann kauf' dir

    für 5€ neue Kupferdichtungen und lasse die Düsen von einem Betrieb abdrücken. Oder z.B. http://www.Dieselsend.de

    Mein Düsenprüfgerät steht die längste Zeit des Jahres gelangweilt in der Gegend rum - wär' doch gelacht wenn du nicht jemanden finden könntest bei dem das genauso ist.

    viel Erfolg

    Markus

    p.S.:

    günstiges Angebot über Kupferdichtringe für Einspritzdüsen:

    https://www.ebay.de/itm/10-x-VW-Bu…353.m1438.l2649

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusZ (16. Februar 2020 um 08:47)

  • Aber der Schraubaufwand zwischen den beiden Methoden ist auchein großer Unterschied.Aber prinzipiell hast du recht.

    Fuhrpark: VW T4 Multivan Atlantis syncro-VW T4 Doka (fast syncro)-VW T4 Hochdach syncro-VW T4 Doka Syncro TDI-VW Passat 3BG 1,9TDI 4 Motion-Subaru Levorg 1,6T AWD-BMW R100GS-MZ ETZ 150-Dnepr MT9 Gespann

  • Noch eIn Hinweis: geh zum Boschdienst und kaufe die Dichtringe mit den Noppen.

    Zurück zum Eingangspost: schwer anspringen mal näher beschreiben. Das kann auch andere Ursachen haben. Vor allem nach längerer Standzeit.

    Ein genauso ca. Ungefähr test ist auch die Leerlaufruheregelung. Genaues bekommt man nur wie schon gesagt über Düsen raus und prüfen oder gleich mal überholen lassen. Bei 360 tkm eh mal fällig.

    Hauptsache die Kiste fährt.

    2 Mal editiert, zuletzt von PeMu (16. Februar 2020 um 09:57)

  • ich hab meine Düsen vor einem Monat mit 365000km überholen lassen. Die waren richtig richtig fritte!

    Das witzige. Seit dem die Düsen überholt sind springt er richtig richtig schlecht an. Läuft dann aber super geil, hat viel mehr Leistung, verbraucht weniger, stinkt nicht mehr usw. Daher amortisiert sich das Überholen schon durch den Spritverbrauch.

    Aber anspringen tut er richtig mies.

    Ps: Förderbeginn stimmt ;)

    Einmal editiert, zuletzt von GLIWICE (16. Februar 2020 um 11:19)

  • diese prüferei ist doch Kokolores

    bei dem km-stand können die düsen nicht mehr gut sein

    also entweder nix machen und fahren

    oder raus und ab zum instandsetzen

    alles andere wäre möglich , aber eigentlich nur Zeitverschwendung

    es sei denn man kanns selbst und es ist freizeitbeschäftigung

    fuhrpark :+++VW T4 - 1,9 TD ABL/EVY +++VW LT 35 - 2,8TDI AUH+++Volvo V70 2,5TDI AEL+++John Deere X300R

  • Springt er denn kurz nachdem du ihn aus gemacht hast wieder gut an?

    Wenn ja, würde ich nach Luft an den Leckölleitungen und der Endkappe an der letzten Düse suchen

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Erstmal Danke für all die Antworten.

    Leider hat keiner meine eigentliche Frage beantwortet: Nämlich, ob da nicht der Diesel aus dem offenen Anschluss rausläuft wenn man auf der einen Seite die Leckölleitung abzieht.

    Zu dem vorgeschlagenen Test an sich:

    Mir ist schon klar, dass die Rücklaufmenge jetzt kein 100% Ergebnis über den Zustand der Düsen liefert. Allerdings gehe ich Mal davon aus, dass wenn da eine oder mehrere Düsen auffällig viel Rücklaufmenge haben, diese auch nicht mehr ok sind. Wenn allerdings alle ungefähr die gleiche Rücklaufmenge haben, sind sie alle gleich gut bzw schlecht.

    Nach meiner Erfahrung ist es ziemlich unwahrscheinlich, dass alle gleich SCHLECHT sind, sondern es ist wahrscheinlicher, das alle gleich GUT sind und somit ok sind, wenn die Rücklaufmenge bei allen gleich ist.

    Das ganze sollte wie geschrieben nur ein SCHNELL machbarer Test sein und wenn es daran nicht liegt, würde ich weiterforschen warum das Teil so schwer anspringt...wobei schwer jetzt relativ ist. Nach dem 5-8 Mal nudeln springt er ja auch an und wenn ich ihn dann wieder ausmache springt er danach sofort wieder an. Es ist also kein Kalt/Warm-Problem, sondern muss irgendwas mit dem Einspritzdruck zu tun haben.

    Zu den anderen Vorschlägen:

    Ich hab keine Ahnung wie alt die Düsen sind, da ich vom Vorbesitzer keine Unterlagen darüber bekommen habe. Da es einmal ein Firmenfahrzeug war (Krankenwagen) gehe ich Mal davon aus, dass das Fahrzeug regelmässig gewartet wurde. Der restliche Zustand sieht auch danach aus. Jetzt einfach die Düsen raussschrauben und testen lassen wäre als ERSTER Test für mich zuviel Aufwand.

    Ich kenne leider niemanden mit einem Prüfgerät und auch der Boschdienst umme Ecke macht das nicht für nen Euro Kaffekasse, sondern will dafür richtig Geld haben.

    Ich war schon am Überlegen mir selber so nen Prüfgerät in der Bucht zu kaufen, also so ein Teil für ca. 80 Euro wie dieses:

    https://www.ebay.de/itm/Diesel-Ein…la6sUl&LH_BIN=1

    Weiss aber leider nicht, ob sowas brauchbar ist.

    VCDS habe ich hier, wüsste da jetzt aber nicht wie man damit die Rücklaufmenge auslesen kann.

  • Springt er denn kurz nachdem du ihn aus gemacht hast wieder gut an?

    Wenn ja, würde ich nach Luft an den Leckölleitungen und der Endkappe an der letzten Düse suchen

    Ja genau so ist es. Unsere Beiträge haben sich irgendwie überschnitten. ;)

    Die Leckölleitungen habe ich bereits gegen neue getauscht und da ist jetzt alles trocken. Die Kappe habe ich draufgelassen, da ist aber auch nichts feucht o.ä. was auf ein Leck hindeuten würde. Nach dem Tausch der Leckölleitungen, dem Dieselfilter und dem Knackfrosch hat sich das Startverhalten schon wesentlich verbessert, ist meiner Meinung nach aber immer noch nicht ok. Ich habe momentan noch einen 2. T4 mit AJT Motor, über 400.000 km und der springt, selbst wenn er wochenlang steht, SOFORT an.

    Einmal editiert, zuletzt von Schrau_ber (16. Februar 2020 um 13:15)

  • Kannst du mal ein Kurzes Video vom AJT anspringen machen und mir zukommen lassen? Würde mal gerne sehen was ich so als Ziel haben kann ;)

    Kann ich bei Gelegenheit machen. Im Moment steht der Wagen leider nicht bei mir vor der Tür, sondern ein paar Kilometer entfernt, da hier teilweise extremer Parkplatzmangel herrscht..

  • hast du dir mal die Werte der Leerlaufruheregelung angeschaut.

    Wieso willst du dir einen Tester kaufen, wenn du schon VCDS hast was bereits alles kann?

    Nein, habe ich noch nicht gemacht. Was sagen diese Werte denn aus bzgl Anspringverhalten? Der Leerlauf ansich ist ruhig sobald der Motor läuft.

    Ich will mir ja auch keinen OBD-Tester kaufen, sondern wenn überhaupt ein Testgerät für Einspritzdüsen, also so ein Dingens um da Druck raufzugeben und zu messen wann die Dinger öffnen und wie das Spritzbild aussieht etc. Einen Link zu einem solchem Teil habe ich in meinem Post von vor 15 Minuten geschrieben.

  • Kannst du mal ein Kurzes Video vom AJT anspringen machen und mir zukommen lassen? Würde mal gerne sehen was ich so als Ziel haben kann ;)

    Kann ich bei Gelegenheit machen. Im Moment steht der Wagen leider nicht bei mir vor der Tür, sondern ein paar Kilometer entfernt, da hier teilweise extremer Parkplatzmangel herrscht..

    Danke das wäre mega cool. Einfach auf den Schlüssel filmen und verwertbaren Sound. Kann ja auch mal ein Video bei mir machen.