VERKAUFS-Beratung bzw was ist die Kiste noch wert?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo allerseits,

    ich habe einen T4 übrig, also was heisst übrig? Ich wollte diesen als Camper ausbauen und mir ist da einfach ein anderer T4 dazwischen gekommen, mit besserer Ausstattung usw, so dass ich jetzt einen T4 zuviel habe. =O

    Der Wagen ist zugelassen und kann probegefahren werden. Da mich langsam die Unterhaltskosten (Steuer/Versicherung) auffressen muss das Fahrzeug demnächst weg...

    Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen TDI mit AJT Motor...Laufleistung ist 409.000 Km. BJ 1999

    Der TÜV ist nigelnagelneu und es wurden diverse Dinge dafür repariert:

    Bremsen (Scheiben, Belege) neu

    Auspuff komplett inkl Kat neu

    Traggelenke oben/unten neu

    Spurstangenköpfe neu

    Wärmetauscher neu (was ne Sch*** Arbeit das Teil zu ersetzen)

    diverse Kleinteile, wie z.b. neuer Schleifring am Lenkrad, neue Rollen für die Seitentür..etc pp..

    Schweller beide Seiten innen/aussen geschweisst und noch diverse andere Schweissarbeiten...

    Die Reparaturarbeiten habe ich selbst mit einem Kumpel durchgeführt. Heisst: Es sind keine Werkstattrechnungen vorhanden, aber über die verbauten Teile gibt es Rechnungen.

    Die Ausstattung ist Transporter, also minimal.


    Vorne zwei Einzelsitze, keine Trennwand, also ideal als Camper. Die Innenverkleidungen mache ich noch neu. Eingetragen sind 9 Sitzplätze, jedoch sind die Sitzbänke nicht mehr vorhanden. Das Fahrzeug war wie geschrieben als Campingumbau gedacht.

    Die Optik ist: Einige Lackschäden und kleine Beulen und durch die Schweissarbeiten natürlich dort nur grundiert. Aussen wurde das Fahrzeug mal überlackiert in weiss, Originalfarbe (innen) ist hellblau.

    Scheiben sind schwarz getönt, Heckklappe ohne Fenster

    Der Wagen springt sofort an, Kupplung, Getriebe ist ok. Zahnriemen sieht gut aus, jedoch weiss ich nicht wann der das letzte mal gewechselt wurde.

    Was würde so ein Fahrzeug CIRCA Wert sein?

    Mir ist klar, dass das ganze Projekt sowieso ein Verlustgeschäft für mich ist nach der ganzen Arbeit, aber ich wollte den finanziellen Schaden ein bissel begrenzen.

    Danke vorab für eure Einschätzungen.


    P.S.: Es handelt sich nicht um den Wagen in meinem Profil, denn der ist ja ein ACV und mein neues Projekt. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Schrau_ber (16. Februar 2020 um 16:08)

  • Fotos kann ich nachreichen (muss ich erstmal machen)...für die technischen Daten braucht man ja keine Fotos....

    Das Fahrzeug ist weder ne Rostlaube, noch nen Schmuckstück..daher meine Frage nach dem CIRCA Preis.

    Ich hab auch schon einen potentiellen Käufer mit einem Angebot (2500 Euro) , allerdings weiss ich nicht ob das zu hoch oder zu niedrig ist. :/

    Einmal editiert, zuletzt von Schrau_ber (16. Februar 2020 um 16:15)

  • ...in Anbetracht der Angebote auf den gängigen Plattformen "klingt" Dein Preis günstig.

    Beste Grüße, Kai OL:thumbup:

    Ella Caravelle Camper-Velle '96 AAB 2,4

    Busschoner ACV Caravelle `98

    Einmal editiert, zuletzt von Vikaink (16. Februar 2020 um 16:23)

  • ...in Anbetracht der Angebote auf den gängigen Plattformen "klingt" Dein Preis günstig.

    Du meinst günstig für den Käufer? Also das er eigentlich mehr wert sein sollte?

    Abschreckend könnte natürlich der km Stand sein und das irgendwann mal aus Sicherheit der Zahnriemen gemacht werden sollte.

    Der Wagen ist jedenfalls sonst keine Bastelbude und läuft und funktioniert einwandfrei....viele Funktionen hat der Transporter ja auch nicht. :D

  • Frage nach dem Wert musst Du Dir stellen und der Käufer sich. Angebot und Nachfrage halt. Vergleich doch Deinen mit dem aktuellen Marktangebot. Ungesehen ist das :glaskugel:

    Beste Grüße, Kai OL:thumbup:

    Ella Caravelle Camper-Velle '96 AAB 2,4

    Busschoner ACV Caravelle `98

  • Ich finde 2.500 € für einen T4 als Fensterbus mit neu TÜV in Ordnung. Wegen der möglichen 9 Sitzplätze wird es ja ein Transporter Kombi sein. Wenn ich keinen hätte, würde ich daran interesssiert sein und ggf. auch mehr bieten.

    Grüße

    Lui

    Grüße

    Lui

  • Frage nach dem Wert musst Du Dir stellen und der Käufer sich. Angebot und Nachfrage halt. Vergleich doch Deinen mit dem aktuellen Marktangebot. Ungesehen ist das :glaskugel:

    Problem ist: Du wirst nie nen Fahrzeug finden, was genau dem entspricht was du anbieten möchtest.

    Daher mein Thread hier, da ich denke hier gibt es genug Leute die einfach nen Preis einschätzen können, weil sie vielleicht schon etliche T4 gekauft oder verkauft haben.

    Mir geht es jetzt auch nicht darum, einen Preis auf den Hunderter genau zu ermitteln, sondern einfach Mal so einen Bereich. Zum Beispiel: Ist das Teil mehr wert als 3000 Euro oder weniger als 2500 Euro?

    Bin gespannt auf weitere Beiträge und es gibt ja hier auch genug Threads wo User eine Preiseinschätzung haben möchten weil sie einen T4 kaufen wollen.

    Klar kann ich jetzt Super-Fotos machen und das Gefährt in den schönsten Worten lob preisen wie es in einigen Anzeigen passiert, aber das ist jetzt nicht so mein Ding.

    Ich möchte das Teil aus Kostengründen einfach loswerden und weder mich "übern Tisch" ziehen lassen, noch potentielle Käufer "übern Tisch" ziehen.

  • Also in Anbetracht der KM wäre für mich als Verkäufer alles, was mit einer 3 als Umsatz anfängt ein Lottogewinn. :love:

    Aber ich bekenne, ich bin auch nicht T4 verstrahlt und tue mich schwer mit Liebhaberpreisen von über 20 Jahre alten Autos mit 10 Erdumrundungen.

  • Also in Anbetracht der KM wäre für mich als Verkäufer alles, was mit einer 3 als Umsatz anfängt ein Lottogewinn. :love:

    Aber ich bekenne, ich bin auch nicht T4 verstrahlt und tue mich schwer mit Liebhaberpreisen von über 20 Jahre alten Autos mit 10 Erdumrundungen.

    Der UMSATZ ist für mich so oder so negativ....alleine mein Kaufpreis und den Preis der Reparaturen übersteigen selbst bei 3000 Verkaufspreis um einiges meine bisherigen Kosten für das Fahrzeug. =O

    Trotzdem danke für dein Statement. Ja...T4 ist eben irgendwie Kult und dieser Kult wird dann auch mit bezahlt, wobei 10 Erdumrundungen für die TDIs nun nicht so das Ding sind..da geht noch viel mehr...

    Einmal editiert, zuletzt von Schrau_ber (16. Februar 2020 um 17:17)

  • ...stell Trocken weg bis H-Kennzeichen und biete dann als Scheunenfund an. Vllt kann ja jemand mit Ahnung aus B draufschaun.

    Ehrliche Autos und Verkäufer sind mir lieber als Blender-Händler.

    Beste Grüße, Kai OL:thumbup:

    Ella Caravelle Camper-Velle '96 AAB 2,4

    Busschoner ACV Caravelle `98

  • ...stell Trocken weg bis H-Kennzeichen und biete dann als Scheunenfund an. Vllt kann ja jemand mit Ahnung aus B draufschaun.

    Ehrliche Autos und Verkäufer sind mir lieber als Blender-Händler.

    In Berlin nen Auto einfach Mal wegzustellen ohne Zulassung ist nicht so einfach. Hier kostet schon ne Schraubergarage (wenn man eine bekommt) teilweise soviel wie ne kleine Mietwohnung.

    Und extra aufs Land ziehen wollte ich jetzt nicht nur weil ich nen T4 verkaufen will. ^^

    Amnsonsten ist dein Vorschlag ok. Wenn ich irgendwo in der Pampa leben würde, würde ich das wahrscheinlich auch so machen. Großstadt hat leider auch Nachteile. ||

  • Ich hab letztes Jahr einen der Beschreibung nach nicht unähnlichen AJT Kombi Winterbus für 3.5 verkauft, neuer TÜV aber 450 Tkm runter, letzteres schreckt viele ab.

    da wusstest Du aber, wie alt der Zahnriemen war?;)

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • . . . .setz den Wagen doch spaßeshalber erstmal für 8.000 VB in den Foren rein! Dann komentieren wir das hier, wie üblich, unter Kaufberatung ausgiebig.

    Bei einem T4 für 3,5K im freien Markt würde ich gar nicht erst nachfragen, wegen absoluter Schrottvermutung. - was ich bisher so gesehen habe!

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Ich hab für meinen Caravelle mehr bezahlt, aber auch mit Doppelklimaautomatik, ACV mit 385tkm. Hab seitdem paar Sachen dran gemacht, aber die Basis ist robust. Bis er als Camper fertig ist werden aber auch über 8000€ zusammengekommen sein.
    Als Rohgerät fände ich 2500 günstig wenn die Arbeiten halbwegs brauchbar ausgeführt wurden (Schweissereien z.B. vernünftig konserviert, Schweller nach den Arbeiten mit Fluidfilm/Owatrol/Mike Sanders geflutet etc...). Sonst ist noch einiges an Nacharbeit vorhanden, dann wäre der Preis für mich ok.

    Klima war bei mir halt ein großer Knackpunkt, ohne wärs nicht gegangen. Was nervt ist der Warmluftausströmer genau in der Mitte des Fahrgastraums bei der Caravelle - Mäusetreppe an der Kante hätte mir besser gefallen :(
    Ist der beim Trapo auch an der Stelle?

    Wär etwas worauf ich bei nem Neukauf jetzt auch achten würde (wenn man erstmal einen Bus gekauft hat achtet man sowieso auf ganz andere Dinge - Stabi hinten wär z.B. auch fein).