Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Womo-Fahrer,

    vor nunmehr 12Jahren habe ich meinen Bus zum Womo umgebaut (siehe unten). Damals hatte ich für die Verklebungen der Isolierung (auf Blech), des Himmelsstoffs (auf Sperrholz) und des Kunstleders (auf Blech u. Sperrholz) den Pattex Sprühkleber verwendet. Leider liess die Klebekraft nach unterschiedlichen Zeiten an vielen Stellen doch merklich nach; Himmelstoff hängt partiell runter, Isolator klebt nicht mehr überall an der Aussenwand...;( . Ich möchte das Problem nur einmal angehen und bräuchte ein paar Tipps bezüglich Kleber und Verarbeitung für eine dauerhafte Lösung.

    Danke und Gruss

    Walter


  • Sprühkleber ist an und für sich gut, du solltest beide Seiten einsprühen, ablüften lassen 3 Minuten und dann Kleber auf Kleber mit hohem Druck anpressen. Pattex ist Kontaktkleber, der muss auf beide Seiten drauf und dann klebt der Kleber in Kleber, je höher du drückst desto besser.

    Der Stoff oder das Holz säugen etwas Kleber ein und wenn man nur eine Seite einsprüht, ist der Klebeauftrag ziemlich dünn und hält nicht so lange.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    2 Mal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (17. Februar 2020 um 19:00)

  • Das klassische Pattex aus der Dose soll dauerhaft halten und auch die Temperaturschwankungen im KFZ gut mitmachen.

    Ich habe damit Nadelfilz auf die Pappen verklebt, auch am Himmel.

    Wichtig ist wahrscheinliehc bei allen Klebern die korrekte Verarbeitung, im Fall von Pattex also beidseitig auftragen, gut ablüften lassen bis der Kleber nicht mehr am Finger haftet und dann erst kurz mit hohem Druck zusammenfügen.

    Im Profibereich soll es auch temperaturfesten Sprühkleber geben, zB. von Würth.

  • Beim Pinseln ist der Klebeauftrag auch etwas dicker als beim Sprühen, sprühen ist sauberer zu arbeiten. Beim T3 musste ich in den 80ern oft Himmel nachträglich einbauen, da habe ich auch Pattex sprühkleber gehabt.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    3 Mal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (17. Februar 2020 um 19:04)

  • Die Anbieter von Nadelfilz für KFZ haben auch die Kleber im Angebot.

    Aber man sollte sich davon verabschieden, dass das "ewig" perfekt hält. Kleber altert. Das musste ich feststellen, als meine selbstklebenden KFZ-Dämmmatten sich gelöst haben an manchen Stellen. Trotz sauberer Entfettung vorher.

    Gruß

    Florian

  • Die Anbieter von Nadelfilz für KFZ haben auch die Kleber im Angebot.

    Aber man sollte sich davon verabschieden, dass das "ewig" perfekt hält. Kleber altert. Das musste ich feststellen, als meine selbstklebenden KFZ-Dämmmatten sich gelöst haben an manchen Stellen. Trotz sauberer Entfettung vorher.

    Gruß

    Florian

    ...wird wohl auch einer der Gründe sein.


  • Auch wenn es dabei nicht um Sprühkleber geht, mir ist am Freitag das Spiegelglas aus dem Beifahrerspiegel rausgefallen. Einfach so. Original Spiegel 20 Jahre alt. Weder am Glas noch an der Trägerplatte war irgendwie noch was von Kleberesten zusehen. Einfach weg diffundiert.

  • Pattex Sprühkleber verwendet

    Der Sprühkleber ist temperaturbeständig bis 70°C, der Kraftrkleber Classic bis 110°C

    bräuchte ein paar Tipps bezüglich Kleber und Verarbeitung

    vs.

    Hey Leute, nichts für ungut,- aber ich weiss schon wie man Pattex verarbeitet

    Du hast nach Tipps bezüglich Verarbeitung gefragt und welche bekommen ;)

  • Auch wenn es dabei nicht um Sprühkleber geht, mir ist am Freitag das Spiegelglas aus dem Beifahrerspiegel rausgefallen. Einfach so. Original Spiegel 20 Jahre alt. Weder am Glas noch an der Trägerplatte war irgendwie noch was von Kleberesten zusehen. Einfach weg diffundiert.

    Wenn dein Bus nur wenige Jahre älter wäre, hätte ich jetzt behauptet ich hätte gegen den Spiegel getreten als ich zwischen Abi und Zivildienst bei Dambach gejobbt habe ;)

  • Nein, habe zwischen Abi und Zivildienst dort gejobbt.

    Dambach machte zumindest damals nicht nur Stahlbau, ich war bei Dambach Siebdruck tätig, dort wurden u.A. Großflächen-Werbeplakate im 18/1 Format produziert.

    Bei den Verkehrssystemem war Dambach auch stark vertreten, noch heute steht auf gefühlt jeder zweiten älteren Ampel Dambach drauf.

  • ich frag mal M~~~~~~ vom -- - - - werk , ob er uns/Dir nen Liter von dem roten Kontaktkleber besorgen kann.

    Ich verwende beruflich Kleber aus der Sprühdose nur zum heften.

    Patex ist mE. nur ein Universal-zeugs für Heimwerkeleien.

    Flächenklebungen in problematischen Bereichen/Autos, nur mit Spezialklebern, lieber mit Spachtel oder Pinsel auftragbar,

    teilweise können dort auch Härter mit eingesetzt werden.

    Immer darauf achten, daß alle Werkstoffe für den Kleber geeignet sind.

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • ich habe meinen Himmel mit diesem Kleber gemacht. wurde bei dem Stoff den ich gekauft habe dazu empfohlen.
    für die Verkleidungen, die ich mit Vlies bezogen habe, habe ich den dort empfohlenen Sprühkleber genutzt.

    beides ist jetzt allerdings noch nicht so lange her. ließen sich aber beide super verarbeiten und halten auch bestens bisher

  • Yellow Stage sorry, Hatte nicht aufmerksam gelesen. Ich kenne Dambach hauptsächlich von Verkehrsschilderbrücken. Über mein letztes Ingenieurbüro habe ich für die auch Stahlbau konstruiert und berechnet. Mein Bus war vier Jahre lang im bundesweiten Einsatz zur Wartung und Reparatur von großen Schilderbrücken. Und zack - 180.000 Km drauf. Dann noch weitere drei Jahre als internes Einkaufsfahrzeug, nur noch Kurzstrecke zum Schraubengroßhandel und zurück. Und zum Brötchen holen etc. Jippieh.

    Auch daran merkt man wie robust ein ACV ist, der macht das ohne zu murren mit und hat heute knapp 400.000 drauf.

  • bei Klebern aus dem Netz, unbedingt Datenblatt anfordern- Versprechungen werden viele gemacht.

    Mal als Beispiel: habe oft und viel mit universal Heißklebe-Sticks gewerkelt, mit den Baumarktsticks sehr oft Wanddübel in allen mögliche Wänden befestigt.- Alles gut, bisher ist noch nie einer rausgerissen, alle Schänke der letzten 40 Jahre hängen noch.

    Haken und Isolierungen, auch im Auto, haben manchmal nur 3 Tage, manchmal aber auch 1/2 Jahr gehalten, gelöste Schuhsohle so 10min bis 3 Monaten.

    Mit speziellen Ledersticks, (stolze 1,-€ /St in Kleinmengen) hält die Klebung unendlich lange . . . .

    Das Thema lohnt also gewisser Recherche

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


    Einmal editiert, zuletzt von lederuwe (17. Februar 2020 um 20:18)