Windschutzscheibe tauschen und Rost darunter entfernen - Dringend! Bitte Hilfe :/

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Wird die Scheibe auf rostigen Untergrund geklebt so ist das fachlich falsch.

    Rischtisch ... deshalb nimmt die Werkstatt die Scheibe raus, guckt sich das an und greift dann zum Telefon ... der Rest ist Dein Problem.

    Die Versicherung zaht dann die neue Scheibe, wenn Du die Vorraussetzungen für den Einbau geschaffen hast.

  • Zitat

    guckt sich das an und greift dann zum Telefon ... der Rest ist Dein Problem.

    oder sie schleifen kurz drüber, Primer drauf und Scheibe rein...

    Keine Bürokratie, kein Papierkram, keine Wartezeit.....uuuund nächster Kunde.

    :(:wacko:

    Leider damals öfter selber als Werkstattmitarbeiter einer "Premium-Marke" erlebt...

    :evil:

  • Gehen wir mal davon aus, dass der Lack unter der Scheibe bis jetzt noch ok ist - der TE könnte also eigentlich den Bus schnell zum Glaser schaffen und am nächsten Tag mit neuer Scheibe zur HU fahren ... den Lack-Abrieb mit Flugrost könnte er dann dann hinterher selbst ausbessern

    Da wo der Rost sitzt, kann man ihn sogar ohne entfernen der Scheibe neu machen...Aber selbst das ist überflüssig...Super wenig.

    FALSCH !!

    Die Scheibenrahmenprobleme fangen IMMER mit einem Scheibentausch an ... weil die Glaser beim Herausschneiden der Scheibe gern den Lack verletzen und dann einfach drüber kleben.

    Deshalb sollte man IMMER, bei JEDEM SCHEIBENTAUSCH, Zeit für Lackbegutachtung (nach dem Herausschneiden) und Lackreparatur (vor dem Kleben) einplanen - eine Woche, weil der Lack durchtrocknen muss ... und dafür muss es warm und trocken genug sein.

  • Meine persönliche Vermutung ist ja das 60% der Rostschäden am Scheibenrahmen erst dann auftauchen wenn mal die Scheibe gewechselt worden ist. 20% wegen dem dussligen DekoZiergummi. Der Rest ? Na ja .

    Da gebe ich dir zu 100 Prozent recht

    3 T4 die ich gut kenne alle Bj vor 2000 haben mit der noch Orginal Scheibe kein Rost am Rahmen

  • Ich lese was ich befürchte. Ich hab mir das auch gedacht, dass erst nach einen Scheibentausch überhaupt Probleme beginnen können. Der Werkstatt vertrau ich aus gegebenen Anlass blind. Nur machen dies nicht, sondern diese andere Firma die nur in die Werkstatt kommt. Ich werde morgen nach einer Fotodokumentation fragen sowie dort fragen, ob die da immer mal n Blick drauf werfen. Für den Sohn des Chefs wird sowas nunmal gern gemacht. Mehr oder weniger Freiwillig:evil:

    Jetzt hab ich sogar mehr schiss, das machen zu lassen, als es selber zu machen. Nu ist zu spät...Möge der T4 Gott bei mir sein.

    Achso und Ja. Fahre ohne Windschutzscheibe und OHNE Airbag. Wurde mir so wortwörtlich gesagt. Da musste selbst ich schmunzeln...

    Was nunmal wahr ist. Die Scheibe MUSS halt Neu.

    Ich habe morgen aber auch nicht die Zeit, den ganzen Tag da zu hocken und zuzugucken. Ich muss da vertrauen haben...

    Einmal editiert, zuletzt von BloodyFreec (20. Februar 2020 um 18:31)

  • . . . . einen Besserwisser kann man immer bei der Arbeit gebrauchen- das verdoppelt den Stundensatz. . .

    und als routinierter Handwerker merkt man nach 1-2 Sätzen, ob das angebliche Wissen angelesen oder fundiert ist. Lehrer sind mir am liebsten (sorry) . . .

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Grüß Dich,

    ich hab mir grad die Bilder noch mal genauer angeguckt. Hatte ich vorher ehrlicherweise so nicht gemacht.:pray:

    Das hilft jetzt nicht viel, aber:

    Die Scheibe ist schon vorher mal getauscht worden. Schau mal wo der Primer überall ist und wie die Kleberverteilung aussieht.

    Das Fehlerbild ist richtig typisch: Der Rost hat sich von der Innenseite heraus ausgebreitet. Der durchgescheuerte Lack an der Auflagefläche des Einbaurahmes (Gummilippe) ist hier niemals der Grund. Auch ist es normalerweise nicht einfach möglich bei der original geklebten Scheibe den Einbaurahmen einfach so heraus zu ziehen - da spricht die normal vorgeschriebene Klebermenge dagegen.

    An der Stelle nehme ich auch meine Aussage zurück, dass die Untergrundvorbereitung zum Schadensfall gehört. Der Rahmen ist ja oben richtig angefressen. Da was drauf zu kleben wäre ja irrsinnig...

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra:

  • meine Bekannte will grad diesen 2003er Bus kaufen, was meint Ihr wie arg es unter der Scheibe wirklich ist?

  • . . und der Rest vom Fahrzeug?

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • . . . . einen Besserwisser kann man immer bei der Arbeit gebrauchen- das verdoppelt den Stundensatz. . .

    und als routinierter Handwerker merkt man nach 1-2 Sätzen, ob das angebliche Wissen angelesen oder fundiert ist. Lehrer sind mir am liebsten (sorry) . . .

    Ja so sehe ich das auch Lehrer wobei in meinem bekannten kreis der ist kein Lehrer aber denn machich immer glücklich.

    wenn man es halt kann :)Aber das mit dem verdppel des Std. könnst Du mir das beibringen ? Bin ja lernwillig :thumbup:

  • meine Bekannte will grad diesen 2003er Bus kaufen, was meint Ihr wie arg es unter der Scheibe wirklich ist?

    Das sieht wirklich schlimm aus! Bei meinem war es zwar auch rostig aber so extrem war es von außen nicht, aber es hat bei meine Bus nicht viel gefehlt das der Rahmen durch gewesen wäre!