Kaufberatung schöner T4 Mutlivan

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • naja der Plan war eine Heckschubladr einzubauen mit festgemachtem Kocher. Sollte für eine Womo Zulassung reichen. Nach den ganzen Aussagen tendieren wir dafür sogar eventuell einen T5 Transporter für uns auszubauen.

    Ich weiß nicht ob man bei einem T4 überhaupt über Wirtschaftlichkeit sprechen kann.

    Es ist kompilziert.

    Nunja, dem T4 wird ja die legendäre technische Langlebigkeit und Reparaturfreundlichkeit nachgesagt, dafür ist er halt oft ne Rostlaube.

    Dem T5 wird nachgesagt, dass er nicht so haltbar ist..wie es da rosttechnisch aussieht weiss ich nicht. :weissnix:

    Ohne Schrauberkenntnisse ist das alles sehr kompliziert. Nicht umsonst sind echte Wohnmobile auch ziemlich teuer.

    Der Plan, ich kaufe mir Mal nen billigen T4 oder T5 und mach daraus nen Camperbus kann auch leicht im finanziellen Desaster enden.

    Das mit der Heckschublade sollte passen für So-Kfz-Zulassung. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Schrau_ber (27. Februar 2020 um 21:40)

  • Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vw-t…ent=app_android

    Annähernd 10.000 Öcken für ein Fahrzeug das völlig untermotorisiert ist (68 PS), noch 3 Monate TÜV hat (übermorgen) und annähernd 300.000 km gelaufen ist..öhmm...:idiot:

    Nunja..imerhin "liebevoll" umgebaut. Das lese ich oft bei solchen "Angeboten". Die Liebe reicht dann scheinbar nicht mehr dafür das Teil weiterzufahren. :lol:

    Mahlzeit! Das sehe ich auch so . 10K Euro für eigentlich einen nackten untermotorisierten Transporter mit der Laufleisung ohne Klima-

    liebevoller Umbau hin oder her. sorry das ist zu viel. Ich habe gerade nur als "Übergangsfahrzeug" bis mein Blauer wieder fit ist, einen T5 lang Caravelle Bj 2012! aus nem VW Autohaus komplett durchoperiert : ZMS Kupplung, Zahnriemen, Stoßdämpfer,Doomlager mit Scheckheft mit Gewährleistung für genau diesen Preis gekauft. Und der hat keinen Rost!

    Einen T4 Transporter aus dem Jahren mit der km Zahl nimmer für den Preis.

    Such weiter und lass Dir Zeit! Nimm jemand mit, der den T4 kennt oder der einen hat und ihn kennt.

    VG

    Wer Benziner mit Benzin fährt, ist selber schuld.
    CNG LandiRenzo mit 2x80L Bomben

    Grüße vom Marc

    Haltangerer

    Einmal editiert, zuletzt von mcwilliams (27. Februar 2020 um 21:47)

  • Nach den ganzen Aussagen tendieren wir dafür sogar eventuell einen T5 Transporter für uns auszubauen.

    Ich weiß nicht ob man bei einem T4 überhaupt über Wirtschaftlichkeit sprechen kann.

    Ich finde den T4 als Fahrzeug mit minimalem Wertverlust sehr wirtschaftlich, da man viel selbst daran machen kann, ohne Kfzler zu sein.

    T5 ist ohne Zweifel deutlich moderner, PKW ähnlicher aber wohl auch in der Haltbarkeit mancher Teile, nette Details... aber besorge mal eine günstige gut erhaltene Tür oder Heckklappe... da merkt man schnell, dass noch nicht so viele T5 abgewrackt wurden. ;)

  • Longlife Service gemacht heißt im Klartext: Ich bin die Plörre bis zum absoluten Anschlag von 30000km gefahren

    Das mach ich auch. Hab da keine Probleme

    Ich würde einen Caravelle einem Multivan vorziehen. Das Bett selber bauen und dafür nicht die wellige Rückbank benutzen müssen ist eher ein Pluspunkt.

    Varuna,was kannst du denn selber machen, was willst du lernen? Wenn ihr dann auf Reisen seit ist es nicht das Schlechteste, sein Fahrzeug zu kennen. Also einen mit wenig Rost und ein paar ausgenudelten Verschleißteilen aufbauen macht etwas Arbeit, spart gleichzeitig bei günstigerem Einkauf Geld, läßt dich dein Auto kennenlernen und.....du hast keine Reparaturen erzählt bekommen,die dann nicht oder schlecht gemacht wurden.

    Scheibenrahmen instand setzen ist keine einfache Reparatur, deshalb wäre der erst keine Empfehlung. Einstiege vorne, der Komposter sind dagegen recht einfach und auch bei den meisten noch gutaussehenden T4 von innen angegriffen. Dort kann man auch mit wenig Erfahrung selbst Hand anlegen. Schiebetürführung unten, Hinterachsaufnahme, die C-Naht auf der Fahrerseite sind dagegen schwierige Reparaturen.

  • ..... dafür ist er halt oft ne Rostlaube.

    aber halt nur oft.

    Deswegen ist es auch gut nach einem zu suchen, der eben nicht "oft" ist :thumbs-up1:

    Meine beiden haben etwas Rost. Der silberne kaum und den roten muss ich demnächst an einer Stelle schweißen, aber das ist übersichtlich und ich mache es selbst. Schließlich mag ich meine Autos.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Automatik und ehemaliges Rettungsfahrzeug. Juchhu, das passt prima zusammen. Da spielt es schon fast keine Rolle mehr, dass ein möglicher Partikelfilter weder erwähnt noch eingetragen ist. Mit viel Glück auf dem Beiblatt des Fahrzeugbriefes. Ansonsten kann man die grüne Plakette auch gleich runterkratzen.