MJ99 Caravelle : Sony XAV-AX3005 - 6 Lautsprecher - Upgrade - wie genau? Kaufberatung erwünscht.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich komme nicht weiter und brauche eure Hilfe.

    Einigen wird bestimmt schon aufgefallen sein, dass ich ein sehr großer Fan der Suchfunktion bin und ich mich eher in einen (uralt-)Thread einklinke, bevor ich ein neues Thema eröffne.

    Ich habe viele Threads durchgeforstet zu den Themen "Lautsprecher im Armaturenbrett", "Koaxe", "Endstufe", "Frequenzweiche", "Multivan und Caravelle aufrüsten", "Segnet mir die Komponenten ab", "Mehr Sound im Bus" u.s.w.

    Doch mit meinem aktuellen Problem komme ich irgendwie nicht weiter.

    Ich dachte: "Neue, gute 10cm Lautsprecher ins Armaturenbrett und fertig!"

    Ich habe mit dann Alpine SPG-10C2 gekauft und nun festgestellt:

    Es ist doch nicht so plug and play wie ich hier schon öfter gelesen habe.

    Entweder ich schließe nur die neuen "Koaxe" richtig an das Radio an und habe dann keinen Sound mehr aus den Türen

    oder

    Ich schließe die neuen Koaxe und die (vorhandenen) Türlautsprecher in Reihe: Nicht mehr viel Power und eher suboptimal...

    Nun gut. Dann habe ich weiter recherchiert.

    Frequenzweichen wären gut. Ich hatte schon mal Lautsprecher bei einem Auto nachgerüstet und auch zwei Frequenzweichen verbaut. Nur die waren bei den Lautsprechern dabei... ;)

    Jetzt habe ich soooo viele verschiedene Frequenzweichen gefunden. Da blicke ich nicht durch.

    Bräuchte ich eine 2-Wege Frequenzweiche, da ich die Alpine im A-Brett habe und welche in den Türen?

    In einigen Threads habe ich immer wieder gelesen, dass man eine 4 Kanal Endstufe mit irgendwelchen Hochpass-Tiefpassfiltern bräuchte...

    WHAT?

    :bahnhof:

    Lange Rede kurzer Sinn:

    1. Ich habe ein Sony XAV-AX3005 verbaut mit verschiedenen Cinch-Anschlüssen für "Tiefsttonlautsprecher", Subwoofer und Hochtöner. Lauter als 30 von 100(?) möglichen Lautstärkepunkten drehe ich das Radio im Moment nicht.

    2. Ich würde noch ein bisschen was investieren (150-200€), auch ruhig ein bissschen(!) basteln (habe noch über 50 weitere offene "Bus-Punkte" zu erledigen) und dafür einen verhältnismäßig guten Sound im Ergebnis haben. Ich brauch keinen krassen Bass und kein Heimkinofeeling. Super Preis-Leistung möchte ich haben. Nicht Spitzenleistung zum Hardcorepreis ;)

    3. Ich kenne keinen neuen Autos, habe nie ein Auto mit Harman Kardon Anlage o.ä. besessen, ich freue mich tierisch über den Sound den ein JBL Flip Bluetoothlautsprecher bietet.

    4. PLAN:
    Unterm Fahrersitz: Zweitbatterie
    Unterm Beifahrersitz: Standheizung

    Optik: ORIGINAL

    5. Langfristig möchte ich die Lautsprecher in den Türen und auch hinten hinter den originalen Lautsprecherabdeckungen ersetzen.

    6. Dämmaktionen mit Alubutyl & Co. möchte ich vorerst nicht starten (ich habe zu viele andere Projekte noch).

    Fragen an euch:

    Kann mir jemand Frequenzweichen empfehlen die ich irgendwo (!?) anständig und sauber verbauen kann?

    Brauche ich unbedingt eine Endstufe?

    Gibt es da was kleines, gutes, günstiges von...?

    Danke für eure Hilfe!

    Schöne Grüß

    Fyncro

  • Ich schiebe das Thema mal nach oben, da ich hier noch keine Fortschritte gemacht habe und da in nächster Zeit mal weitermachen möchte.

    Die Lautsprecher 5. und 6. auf Höhe der Rückbank möchte ich weiterhin behalten. Also zumindest die Positionen :)

  • Ich habe ähnliches vor. Mein Plan ist aktuell: Mein Autoradio besitzt am Normalen Stecker Ausgänge für hinten und vorne, sowie chinch Ausgänge (ich glaube 5). Ich würde gerne meine 10cm coax als Front laufen lassen. Meine selbst Nachgerüsteten 16cm Tür inkl. Hochtöner im Spiegeldreieck an einen Miniverstärker an Chinch anschließen und die beiden hinteren Lautsprecher als Rear am Standard Anschluss. Zusätzlich verbaue ich einen aktiv Subwoofer unterm Armaturenbrett (klingt beim Fahren sonst immer noch wie Kraut und Rüben) im Fußbereich des Beifahrers. Ob das mit Chinch und Standard Anschluss so funktioniert weiß ich leider selbst noch nicht genau. Könnte auch sein dass die quasi in einer "ODER" Schaltung verknüpft sind. Vielleicht weiß jemand aus dem Audio Bereich mehr. Ich wäre sonst vorher Mal in einen Audio laden gefahren und hatte dort auf dumm gefragt...

    So wie ich das aktuell mit Tür inkl. Hochtöner und Coax vorne habe, ist das wirklich im Stand ganz ok. Aber beim Fahren ist kein Bass mehr da. Und ich bin auch kein "es muss genial klingen" Typ wie du es bei dir selbst auch beschreibst. Evtl Versuche ich es vor dem Subwoofer Mal noch mit alubutyl in den Türen...Mal schauen

    Einmal editiert, zuletzt von Audiofrequenz (27. Dezember 2020 um 08:33)

  • Morgen!

    Ich hab alles (außer die hinteren LS, die sind von Retrosound) von Pioneer. Radio war schon vom Vorbesitzer drin. Lautsprecher im Armaturenbrett ausgetauscht. Die in den Türen, auch wegen der von dir angesprochenen Problematik, erstmal weg gelassen. Unterm Beifahrersitz (Doppelsitzbank) werkelt ein Aktivsubwoofer (der kann ja z.Bsp auch unterm Armaturenbrett verbaut werden). DAS ist sicher das wichtigste was du machen solltest. Daraus ergibt sich ein vernünftiger Klang. HiFi Genüsse solltest du logischerweise nicht erwarten. Reicht aber denke für jeden "Normalmusikhörenden".

    Ich werde demnächst noch die hinteren, vom Vorbesitzer nachgerüsteten LS, aus der Verkleidung der Sitzbank in Reihe 3 nach oben an den originalen Platz holen. Dann hört man (von) hinten auch (mehr) Ton, auch wenn die hintere Bank nach vorne umgeklappt ist.

    Falls ich eines Tages mal viel Zeit und Lust hab, werd ich vielleicht vorne in den Türen die Lautsprecher wieder aktivieren. Dann halt mit entsprechenden Umbauten (Türdämmung/Verstärker/Frequenzweichen/...)

  • Ich hatte überlegt unterm Handschuhfach eine Endstufe zu verbauen, mit dem Halteblech von Eljot.

    Doch die mögliche Gefahr die davon im Falle eines Unfalls ausgeht, hat mich davon abgehalten.

    Am Liebsten würde ich die Armaturenbrett- und Türen Lautsprecher tauschen und irgendwo ne Frequenzweiche verbauen.

    Unter den Frontsitzen habe ich kein Platz für nen Subwoofer oder ne große Endstufe.

  • Ich habe jüngst aufgerüstet.

    Alpine 10er Koax im A-Brett

    Alpine 16,5er in den Türen

    JBL Aktiv-Sub hinter dem Fahrersitz

    Magnat Edition 4-Kanal Endstufe zwischen Beifahrerairbag und Originalabdeckung (hält).

    Türverkleidungen, L-Taschen und Außenblech mit je 1,5 qm Alubutyl entdröhnt und abgedichtet.

    Überschaubarer finanzieller Aufwand und für meine Ansprüche toller Klang.

    Edit: Alpine UTE-92BT HU hat eine aktive Frequenzweiche. Nur Hochpassfilter der Tür MTT habe ich über die Endstufe eingestellt.

    2 Mal editiert, zuletzt von RobNer (27. Dezember 2020 um 11:22)

  • Ich verstehe das nicht.

    Das ist doch jetzt wahrscheinlich mehr als 1000 mal beschrieben:

    -Coax=2Wege im A-Brett + Tieftöner in der Tür geht effektiv nur mit Endstufe (4Kanal min 4x75W)

    -Türen müssen gedämmt werden

    -Türverkleidung muss zum Türvolumen geöffnet werden

    -je nach Magnetgröße des TMT muss die Lautsprecheraufnahme in der Tür bearbeitet werden.

    -kleine digitale Amps passen auch in die Mittelkonsole.

    Wer keine Endstufe will, muss ein 2 Wege-"Compo"-System mit Tiefmitteltöner in der Tür

    und Hochtöner im (wie Original), auf dem A-Brett oder in den Spiegeldreiecken installieren.

    Bearbeitung der Türen wie oben obligatorisch.

    Es gibt extra 3 Ohm Systeme, die die geringe Leistung des Autoradios etwas ausgleichen.

    die Flat-Systeme von Gladen und Audiosystem passen ohne Korbzerstörung.

    Hinten 12cm Breitbänder oder Coax, wie gehabt an Radioendstufe.

    Grundsätzlich gilt: guter Sound= viel Arbeit.

    Gruß

    empire

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Danke für Deine Antwort,

    wenn ich die gesuchte Info im Forum gefunden hätte, so hätte ich die Info dort rausgenommen.

    Glaube mir...

    Ich habe so gut wie keine Ahnung vom Soundthema, vielleicht habe ich die richtige Info einfach nicht identifizieren können.

    Ich dachte, dass keine Endstufe gebraucht wird, sondern nur eine Frequenzweiche.

    Davon erwähnst Du jetzt aber gar nichts.

    Du schreibst "kleine digitale Amps passen in die Mittelkonsole".

    Mit dieser Aussage kann ich als Laie nicht viel anfangen.

    Amps = Endstufen ? Ok

    Und wo sollen die genau hin?

    Und welche?

    Dämmen von Verkleidungen bekomme ich schon hin, da habe ich bereits genügend Infos und Dokus zu gefunden.

  • Welches Ablagefach hast du denn in der Mitte?

    bei dem kleinen passt sie unten drunter, beim grossen kann man innen schauen.

    Blöd ist dort allerdings die Wärmeentwicklung, weil da auch die Fußausströmer sind.

    Eine kleine Endstufe passt vielleicht auch noch zu deiner 2.Batterie.

    oder oberhalb der Beifahrerablage mit Winkeln stabil an den A-Brettträger.

    Digitalendstufen sind wie alles digitale halt kleiner, leichter und brauchen weniger Strom.

    Preis/Leistung ganz brauchbar ist die Spectron:https://www.google.com/search?client=…ectron+SP-N4400

    Da hast du mal ein paar Maße und kannst selbst mal schauen wo Platz ist.

    empire

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Also das Fach in der Mittelkonsole möchte ich nicht für eine Festinstallation nutzen.

    Bei meiner 2.Batterie unter dem Fahrersitz ist definitiv gar kein Platz mehr.

    Unterm Fahrersitz, soll ja noch ne Planar 2D hin. Ggf passt da noch was daneben.

    Ich werde mit den Maßen der Spectron auf die Suche gehen. Danke für den Link!

  • Ich hatte überlegt unterm Handschuhfach eine Endstufe zu verbauen, mit dem Halteblech von Eljot.

    Doch die mögliche Gefahr die davon im Falle eines Unfalls ausgeht, hat mich davon abgehalten.

    habe das Halteblech noch nicht live gesehen.

    Welche Bedenken hast du hierbei im Falle eines Unfalls?

  • Ich hatte überlegt unterm Handschuhfach eine Endstufe zu verbauen, mit dem Halteblech von Eljot.

    Doch die mögliche Gefahr die davon im Falle eines Unfalls ausgeht, hat mich davon abgehalten.

    habe das Halteblech noch nicht live gesehen.

    Welche Bedenken hast du hierbei im Falle eines Unfalls?

    Endstufenhalterung unterm Handschuhfach (TRAPO/MV/CARAVELLE) in Blech --Versorgung dauerhaft gesichert ;-)

    Die Halterung wird im Beifahrer-Beinbereich montiert. Im Falle eines Frontalcrashes könnte es mit dem Halter deutlich gefährlicher werden als ohne.

    :(

  • Guten Morgen zusammen,

    Mein Radio hat 3 Vorverstärkerausgänge.

    Somit könnte ich, nach meinem Verständnis, über die Cinchausgänge folgende Steuerung ermöglichen:

    Sub Audio Out: Für Tieftöner in der Tür

    Front Audio Out: Für 10cm coax im Armaturenbrett

    Rear Audio Out: Für 12cm coax im Heck

    Nun bietet mein Radio folgende Klangeinstellung:

    Crossover

    Zum Einstellen der Grenzfrequenz und der Phase

    des Tiefsttonlautsprechers.

    Hochpassfilter

    Zum Auswählen der Grenzfrequenz für die

    Front-/Hecklautsprecher: [AUS], [50Hz], [60Hz],

    [80Hz], [100Hz], [120Hz].

    Tiefpassfilter

    Zum Auswählen der Grenzfrequenz für den

    Tiefsttonlautsprecher: [AUS], [50Hz], [60Hz],

    [80Hz], [100Hz], [120Hz].

    Subwooferphase

    Zum Auswählen der Phase des

    Tiefsttonlautsprechers: [Normal], [Umgekehrt].

    Meine Frage(n) nun:

    Wenn ich die o.g. Cinchausgänge habe (sub, front, rear), kann ich anscheinend mit dem Hochpassfilter die Frequenzen für front bestimmen und mit dem Tiefpassfilter die Frequenzen vom Subwoofer.

    Reichen diese Frequenzbereiche?

    Wenn ja, bräuchte ich dann nur noch ne Endstufe für 4x Cinch rein und 4x Lautsprecher raus?

    Schöne Grüße

    Fyncro

    Edite sagt:

    Wahrscheinlich wäre es cleverer, nur die beiden Front-Paare über Cinch und Verstärker laufen zu lassen und die Hecklautsprecher "ganz normal", direkt über's Radio, zu betreiben, wie u.a. von Audiofrequenz und empire beschrieben/empfohlen

  • Moin,

    von den Fachleuten/ Experten wird häufig gesagt, dass es ausreicht, die hinteren Lautsprecher über die originale Verkabelung ohne Endstufe laufen zu lassen.

    Das würde ich dir (ohne die Unterschiede jemals selbst gehört zu haben) auch empfehlen. Denn damit hast du eine größere und günstigere Auswahl an Endstufen zur Verfügung.


    Zu meinem oben angekündigten „von Laien für Laien“: empire gibt sehr oft Tipps für qualitativ gutes Material zu günstigen Preisen und nicht nur er betont immer wieder, dass es gerade bei den Türen um Dämmung und Volumenvergrößerung geht. Ohne den (nicht geringen) Arbeitsaufwand von Dämmung und co. verpulvert man also schnell viel Geld und hat wenig Output.


    Ich habe zu dem Thema sehr viel in folgenden Threads gelesen:


    Soundaufwertung MVII - Mission erfolgreich abgeschlossen


    Bitte um Freigabe Komponenten MV2 BJ2002


    Ich hoffe, wenigstens etwas geholfen zu haben ;)

  • Hallo Fyncro,

    das könntest Du so machen, wenn Du die hinteren Lautsprecher wirklich brauchst. Ich weiß nicht, wie groß Deine hinteren LS sind. Meine haben zB 12 cm und taugen auch bei optimierter Einbauumgebung nicht als Basslautsprecher.

    Bässe sind für den Hörer schlecht ortbar und daher auch hinten montierbar. Höhere Frequenzen sind besser ortbar und erzeugen daher den Effekt, dass die Musik hinter Dir spielt, was nicht optimal ist.

    Ich habe ebenfalls 3x2 Vorverstärker-Cinch Ausgänge am Radio und damit

    Kanal 1+2: 10er Koax im A-Brett ("Front")

    Kanal 3+4: 16er TMT in den Türen ("Rear") mit unverändertem LS-Korb

    Kanal 5+6: Aktiv-Subwoofer ("Sub")

    angesteuert.

    Kanäle 1-4 gehen über eine 4-Kanal-Endstufe.

    Beide Türen + Verkleidungen und Türtaschen mit Alubutyl entdröhnt und abgedichtet.

    Crossover (ich spiele aber noch mit den Frequenzen, Pegeln und dB):

    Front:

    - Hochpass 400 Hz

    Rear:

    - Bandpass 80 Hz - 400 Hz

    Sub:

    - Tiefpass 80 Hz

    Die Lautsprecher im Fahrgastraum könnte ich über den Radioverstärker mitlaufen lassen.

  • Danke für eure Antworten.

    carlok : Diese Threads kenne ich natürlich. Leider verstehe ich nur 20-30% von dem was da steht.

    Türen dämmen ist kein Problem. Verkleidungen zerschneiden möchte ich nicht. Auch keine großen Endstufen.

    Die von empire empfohlene Endstufe werde ich noch bezüglich der Maße vergleichen. Und mir dann wohl auch zulegen. Sonst komme ich da nie weiter.

    RobNer: Ja, habe es bereits angepasst. Die 12cm Lautsprecher bekommen keine Endstufe.

    Mit den Frequenzen vom Radio komme ich also nicht hin... :)

  • Mit der Endstufe hast Du dann noch mehr Einstellmöglichkeiten für die Frequenzen. Ich habe jetzt auch eine Hybridlösung mit Nutzung der Frequenzweichen im Radio und am Verstärker. Letzterer passt übrigens bei mir knapp zwischen Beifahrerfußraumverkleidung und Armaturenbrett.

    Den (gebrauchten) JBL Aktiv-Sub habe ich jetzt hinter dem Fahrersitz in den MV Schienen verschraubt. Im Sommer muss er wieder dem Küchenblock weichen. Eventuell kommt dann als Ersatz ein flacher Aktiv-Sub unter den Beifahrersitz.

    Die schöne Bassabrundung möchte ich grundsätzlich nicht mehr missen.