ESP + alle Einspritzdüsen tauschen bei 430.000 km noch sinnvoll?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    bei meinem AJT muss wohl die Einspritzpumpe + alle 5 Düsen getauscht werden. In diesem Zuge dann auch der kleine Zahnriemen.

    Das ganze soll 2350€ kosten. Meint ihr das lohnt noch bei 430.000 km und ist das preislich im Rahmen? Die Werkstatt hat bisher gute Arbeit gemacht!

    Liebe Grüße

    Max

  • Wenn die Karosserie noch gut ist würde ich eher gleich auf ACV aus nem Schlachter umbauen. Ansonsten Griff dran und weg.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • ESP kostet schon um die 2000€ mit den Einspritzdüsen ist das ein Guter Preis für eine Fachwerkstatt.

    Wenn dein Reimo T4 mit der karosse Sehr gut da steht.

    Würde ich es machen.


    Mann könnte auch einen Neuen Motor Einbauen lassen. Ist da aber bei 4000€ rund und man hat ruhe.

    Aber ein Motor der Immer geflegt wurde hält auch noch mal 400tkm durch!

    Bei meine ACV Transporter hab ich mit Austauschpumpe ( Ebay hier leider das Ventil Abschaltung nach nur 10000KM defekt kein Anspruch) und Einbau mit den nach Reperaturen auch so 2000€ Bezahlt in Regensburg. Bei mir war er bei 370tKM fällig.

    Und einen Anderen Bus weist du nicht was da kaputt sein kann und was es noch kostet.

    Grüße.

    1x T4 75KW Transporter rund 650tKM von 2001 :) Jetzt mit neuen Motor mir 1. Übermaß (1.2023)

    1X T4 45 KW Kasten Rot mit Servolenkung 180tKM wird wieder aufgebaut von 1990 hoffentlich bald Oltimer:thumbup:

  • ich hatte auch mal ne defekte ESP. damals (8 Jahre her) hab ich bei nem Diesel-Boschdienst zwecks Überholung nachgefragt. Dort wurde mir gesagt, dass das die für 80€ die ESP zerlegen und dann einen Kostenvoranschlag machen. Der Boschdienstler meinte dann, dass zwischen 5€ für ne neue Dichtung und 1000€ für ne Komplettüberholun, je nach Schaden, alles möglich wäre. 2000€ für ne ESP kommt mir in dem Zusammenhang dann viel vor...

    Ich habe dann nicht gemacht, da 550tkm und Rost usw. und dann eben doch verkauft...

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)

  • Nee, lohnt nicht ...ich würde ihn als "defekt" verkaufen, 1500€ sollte er noch bringen.

    Ok, ich vergaß ... Ironie und Sarkasmus spielen in der modernen Kommunikation keine Rolle mehr - außer, man kennzeichnet sie mit blöden bunten Gesichtern.

    Also Klartext: Was ist das denn für eine Frage :nixpeil: ... definiere doch erst mal "lohnt" !

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (28. Februar 2020 um 15:15)

  • Danke erstmal für die Antworten. Natürlich kann man in den Motor nicht reinschauen, aber wenn ich nach gebrauchten T4 schaue, sind wenige mit dieser Laufleistung dabei, oft auch schon mit Austauschmotor. Die 400.000 scheinen mir ein bisschen eine Grenze zu sein. Klar, ein "neuer" gebrauchter hat wieder andere Baustellen. Ich wollte mit der Frage einfach nur ein breiteres Meinungsbild einholen bzw. von eurer Erfahrungen hören.

  • Ich habe 2 Busse mit jenseits der 440.000 km. Das was am wenigsten Probleme macht sind dabei die Motoren.....

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Mann könnte auch einen Neuen Motor Einbauen lassen. Ist da aber bei 4000€ rund und man hat ruhe.

    Neue Motoren gibt es bei dem Fahrzeug nicht mehr, maximal generalüberholte AT-Motoren.

    Man könnte (je nach Zustand des Fahrzeuges) auch einen von Epay-smallanzeigen da reinsetzen (lassen) und wäre da mit schätzungsweise 1000-1500 Eus dabei.8)

  • Also meiner einer hat ja mal in der Lehre gelernt, wenn du am Diesel oben zugange bist, dann mache unten gleich mit.

    = Gibst du ihm oben wieder korrekt und richtig Feuer, dann sind die Lagerschalen bei der Laufleistung das Nächste.

    Da würde ich entweder die ganze Maschine machen, mit allen Faxen - von den Lagerschalen bis hin zum Ventile mal anschauen, Ventilschaftführungen, Kolbenringe, Ölpumpe, usw. - das ganze Programm - oder die Kiste verklappen. Aber so eine Lösung zwischen Baum und Borke - was soll das bringen, außer eventuell hohe Kosten auf dem Weg in den Exit?

  • Also meiner einer hat ja mal in der Lehre gelernt, wenn du am Diesel oben zugange bist, dann mache unten gleich mit.

    = Gibst du ihm oben wieder korrekt und richtig Feuer, dann sind die Lagerschalen bei der Laufleistung das Nächste.

    Da würde ich entweder die ganze Maschine machen, mit allen Faxen - von den Lagerschalen bis hin zum Ventile mal anschauen, Ventilschaftführungen, Kolbenringe, Ölpumpe, usw. - das ganze Programm - oder die Kiste verklappen. Aber so eine Lösung zwischen Baum und Borke - was soll das bringen, außer eventuell hohe Kosten auf dem Weg in den Exit?

    Das ist aber dann schon ne ganz andere Hausnummer. Wenn man das nicht selbst machen kann wahrscheinlich unbezahlbar

    kann man machen:)

    ich persönlich wuerde aber erstmal nach dem fehler suchen:Sam ende isses nur fuer paar taler der Temperatursensor

    Die ESP + Düsen wurden ja schon als Fehler diagnostiziert

  • Falls es jemanden weiterhilt. Habe es machen lassen. Beim ersten anmachen war ich total überrascht. Der Motor läuft viel leiser. Fährt sich auch wirklich schön und läuft rund.

    Liebe Grüße