3DColorMFD Display - Einbau und Programmierung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    vielen Dank für den Tipp. Das hat prima funktioniert. Wichtig war nur die Schnittstelle im Gerätemanager auf COM3 zu stellen (wie in den Videoanleitungen auf YT ;) ).

    schönen Ausflugssamstag euch allen.

    Wir düsen ans Meer nach Fehmarn, Elmar

  • Hast recht, da habe ich mich wohl kurz verleiten lassen.
    Die Meldung von mir weiter oben war übrigens falsch, dass mein Display mit der alten SW auch schon bei offenen Türen aufgewacht ist. Das ging nur, wenn es kürzlich per „Zündung ein“ aufgeweckt wurde.

    Jetzt funktioniert das aber mit der 829.

    Hat bei euch die Gangerkennung funktioniert? Ich habe extra ein Video gemacht mit allen fünf Gängen drauf, und dann exakt die Werte für 2000rpm reingeschrieben, mit dem Ergebnis, dass ich endlich 1-5 angezeigt bekommen habe, aber 2,3 und 4 immer geflackert haben (nächsthöherer Gang wurde kurz angezeigt). Hab dann 5km/h draufgeschlagen für diese Gänge und jetzt läuft es perfekt.

    Moin, mein Tacho ist auch endlich im Bus. Leider stand der gute mit defekter Spannrolle 2 Monate im Stall.

    Aber zu meiner Frage habe den SW Stand vom Kauf (Ende Juli) mir sind bisher keine Bugs aufgefallen, ca. 50km gefahren.

    Aber meine Ganganzeige arbeitet auch nicht zuverlässig. Der Rückwärtsgang wird nie erkannt, neutral geht immer Gang 2 und 3 auch und bei eingelegten 4 und 5 Gang wird immer Gang 5 angezeigt.

    Meine Frage sollte ich erstmal auf die aktuellste SW Version Updaten oder ist das ein Fehler in den Einstellungen?

    Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit der Mfa und den jetzt angezeigten Infos:thumbup:

  • Aber meine Ganganzeige arbeitet auch nicht zuverlässig. Der Rückwärtsgang wird nie erkannt, neutral geht immer Gang 2 und 3 auch und bei eingelegten 4 und 5 Gang wird immer Gang 5 angezeigt.

    Wenn man sich mal ein ganz klein wenig die Mühe macht darü+ber nachzudenken wie die Ganganzeige im MFD überhaupt funktioniert, wird man sehr schnell auch die Lösung des "Problems" haben.

    Die Stellung des Schalthebels erkennen nur der Personen, die im Auto sitzen, nicht aber irgendein Sensor oder ein anderes technisches Bauteil.

    Eine Ganganzeige ist bei den T4 mit Schaltgetriebe zunächst grundsätzlich gar nicht vorgesehen.

    Das MFD bekommt eine Information, wenn das Kupplungspedal getreten wird, kann also zuverlässig "N" ermitteln (selbst wenn der Gang noch eingelegt ist).

    Das MFD bekommt Informationen zur Fahrgeschwindigkeit und zur Motordrehzahl, und setzt diese beide Werte in ein entsprechendes Verhältnis um daraus den (vermutlich) eingelegten Gang zu ermitteln.

    Hierzu bedarf es aber der zusätzlichen Information, welche Drehzahlen denn überhaupt in den einzelnen Gängen zu welcher Geschwindigkeit führen.

    Genau darum geht es hier ... denn auch wenn der DashBoy das Übersetzungsverhältnis schon recht gut voreingestellt hat, kann der Benutzer individuell optimieren und nachjustieren.

    Das ist kein Fehler, sondern ein Leistungsmerkmal ... und hat natürlich überhaupt nichts mit dem Firmwarestand zu tun.

    Den Rückwärtsgang kann das System daher auch nicht erkennen, es sei denn man versorgt das MFD mit der Information des Rückfahrlichtschalters

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Die Ganganzeige kannst du selbst in der Shell korrigieren. Einfach mal bei der Fahrt notieren, wie schnell die einzelnen Gänge jeweils bei 2000u/min sind und in der Software eintragen.

    Das hat mit der Firmware nichts zu tun.

    Ich weiß dass es irgendwo im Forum eine Tabelle damit gibt (war zum Thema Tacho/Getriebe/Reifengröße...) finde die allerdings nicht mehr.

    Wenn jemand diese Tabelle noch wo hat, oder weiß in welchem Thread sie steckt, könnten wir sie hier reinkopieren. :thumbup:

  • Das hilft aber nicht ganz so viel ...

    was wir machen könnten wäre die einzutragenden Werte hier mal zu veröffentlichen, und die verwendeten Getriebekennbuchstaben und Reifengrößen dazusetzen.

    Ein wenig interpolieren kann man dann ja durchaus auch noch selber um die individuellen Werte zu ermitteln.

    Ein falscher Wert ist ja eigentlich auch nur ein "Schönheitsfehler" und beeinträchtigt die Funktion in keinster Weise.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Das hilft aber nicht ganz so viel ...

    was wir machen könnten wäre die einzutragenden Werte hier mal zu veröffentlichen, und die verwendeten Getriebekennbuchstaben und Reifengrößen dazusetzen.

    Ein wenig interpolieren kann man dann ja durchaus auch noch selber um die individuellen Werte zu ermitteln.

    Ein falscher Wert ist ja eigentlich auch nur ein "Schönheitsfehler" und beeinträchtigt die Funktion in keinster Weise.

    genau so ne Auflistung gibts im Forum (zum Thema Tacho anpassen), aber ich find sie nicht mehr :pinch:

    aber besser neu sammeln, als garnicht :thumbup::whistling:

  • Idealerweise eine Seite auf dem MFD auswählen, auf der man Drehzahl und Geschwindigkeit gleichzeitig sieht. Dann klappt’s auch direkt mit dem richtigen Tempo für die 2000rpm. Ich musste bei mir nachjustieren, er hat beim 2., 3. und 4. Gang dann teilweise flackernd den nächsthöheren Gang angezeigt. Habe für die drei Gänge dann einfach 5kmh mehr eingetragen, jetzt funktioniert es einwandfrei, er unterscheidet auch 4. und 5. Gang bei 50kmh schon einwandfrei.

  • GANGANZEIGE

    So jetzt habe ich das auch erledigt. Und kann die Erfahrungen von zugspitzjockel bestätigen.

    Bei korrekter Eingabe der Geschwindigkeiten flackerte die Anzeige teilweise zwischen den Gängen. Habe dann in allen Gängen drei KM/H draufgepackt und es funktioniert perfekt. Also Dank an zugspitzjockel auf die Lösung wäre ich sicher nicht so schnell gekommen.

    Am WE wird dann endlich der MFA Hebel verkabelt, ohne Diesen fehlen mir ja noch die meisten Funktionen.

  • Mich würde mal interessieren, was Ihr denn eigentlich so als Standard-Bildschirm hinterlegt habt. :kratz:

    Das dürfte ja dann Bildschirm 2 sein, so zumindest bei meinem Auto.

    Wieviele der Bildschirme habt Ihr überhaupt aktiv geschaltet und in Benutzung?

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Nein, ich bleibe bei 27 ?

    Topp ?? ich werde berichten!

    Moin zusammen,

    ich möchte gerne noch mal das Thema aufgreifen, dass das Display an bleibt nach Zündung aus, bedingt durch den S-Kontakt, und erst aus geht, bis der Zündschlüssel gezogen wird.
    DashBoy hatte mir ja bestätigt, dass Pin 30 von blau mit Pin 27 vom Display verbunden werden muss.

    So, jetzt habe ich gerade mein Tacho zerlegt und siehe da, die Leitung ist sogar verlötet. Habe kontrolliert, es ist richtig verlötet und auch der Kontakt besteht. Habe auch den blauen Stecker geöffnet und vom Kontakt 30 zum Display 27 gemessen, stimmt auch...

    ... und trotzdem geht mein Display mit "Zündung aus" auch aus, und nicht erst mit "Schlüssel abziehen"....

    Jemand ne Idee? Übersehe ich etwas?

    Danke für Eure Hilfe!

  • Ich hatte Dash Boy so verstanden, dass der Kontakt von 30 nach 27 dazu führt, dass mit Schlüssel AUS das Display eben noch nicht ausgeht, sondern dir je nach Konfiguration das Tür-Auf Symbol oder VW-Logo oder... anzeigt. Das Shutdown Logo kommt dann, wenn du den Schlüssel abziehst.

    In keinem Fall kann man aber noch irgendwelche Werte ablesen, nur das Display ist halt noch "an".

    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

    Mit 388206_5.png unterwegs

  • Ich hatte Dash Boy so verstanden, dass der Kontakt von 30 nach 27 dazu führt, dass mit Schlüssel AUS das Display eben noch nicht ausgeht, sondern dir je nach Konfiguration das Tür-Auf Symbol oder VW-Logo oder... anzeigt. Das Shutdown Logo kommt dann, wenn du den Schlüssel abziehst.

    In keinem Fall kann man aber noch irgendwelche Werte ablesen, nur das Display ist halt noch "an".

    Gruß Rainer

    Genau so ist es auch vorgesehen