Verkaufsberatung: Hanna muss sich von ihrem Tobi trennen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • tercedes Musst du eigentlich nun jeden Thread zerquatschen?

    Du hast im Lagerfeuer genug Spielplätze zum austoben!

    Danke!!

    ------------------------------------

    Den Preis finde ich zu hoch angesetzt. Aber ein Versuch ist es wert. Der Ausbau gefällt mir gut :thumbup: Mal was anderes. Für die Sitzgruppe wüsste ich eine Verwendung :saufen:Wie bei der Reise nach Jerusalem: Wer einschläft --> Heckklappe auf und raus :tongue:

    Warum wurde die Trittstufe so verengt? Ist dort am Rand was eingebaut?

    Auf jeden Fall würde ich in der Anzeige den Bus nicht "Tobi" nennen. Ist kindisch und interessiert doch niemanden. Stellt aus meiner Sicht auch keinen besonderen Bezug zum Bus her. Eher sachlich die Vorteile / Vorzüge benennen.

    Ich wünsche auf jeden Fall der Hanna gute Besserung und viel Erfolg beim Verkauf!

  • Ich „will“ gerne Eure Meinungen zum Angebot haben.

    Sowohl zur Preisgestaltung als auch zu aus Eurer Sicht vielleicht fehlenden Infos zum Fahrzeug.

    Lausige Bilder auf denen keine Schwachstelle des T4 zu erkennen sind. (Radläufe,Scheibenrahmen etc.

    Rostfrei ???

    Eine vermutlich eingedrückte Seitenwand als kleine Delle zu bezeichnen ist mutig.

    Und das von einem Forenmitglied das schon länger hier schreibt .

    DPF Eintragung ? .Foto vom Schein ? Zahnriemem wann gewechselt ? Scheckheft gepflegt nachvollziehbar ? Vorbesitzer ? Wie viele ?Gewerblich genutzt ?

    Campingausstattung ? Eine Aldikühlbox ? Kocher ? Abwassertank ? Standheizung ?

    Technische Austattung des Fahrzeug unteres Level . Keine Klima , Fensterheber etc.

    Das ganze für 17500 Euronen ??? 7500 wären aus meiner Sicht noch ambitioniert .

    Auch mit Hanni und Nanni ist so ein Preis nirgendwo zu rechtfertigen.

    MIt solchen Angaben eine Besichtigung zu empfehlen wär grob fahrlässig.

    Mfg

    Micha

  • Vielen Dank für Eure bisherigen Einschätzungen.

    Nur nochmal deutlich: das hier ist keine Promotion dieses Bus.

    Hanna ist wie ich eine primäre Busfahrerin und -nutzerin.

    Während ich noch hier im Forum unterwegs bin und im kleinen Rahmen selbst erledige ist Sie auf die Hilfe von Werkstätten und Fachkräften angewiesen.

    Wir kennen uns privat und deshalb hat sie mich nun gebeten ihr bei dem aus gesundheitlichen Gründen leider nötigen Verkauf ihres Tobi behilflich zu sein.

    Viele können es hier nachvollziehen, andere leider nicht: für manch einen ist sein T4 ein Stück Lebensfreude, Unabhängigkeit und mit vielen Emotionen verbunden.

    Dann hat so ein T4 halt auch einen Namen. Und dann ist es für denjenigen auch mehr als einfach nur ein fahrbarer Untersatz von dem man sich trennt.

    Nicht nur wegen der beschissenen Umstände die dahinter stehen.

    Ich selber will Hanna also nun gerne beim Verkauf helfen, aber ich selber bin seit über 2 Jahren völlig raus aus der Materie T4 kaufen/verkaufen.

    Ich habe meinen T4 und schaue da nicht mehr, kriege maximal am Rande etwas mit. Mein Augenmerk liegt auf dem praktischen Einsatz und dem Erhalt sowie den Verfeinerungen meines T4.

    Deshalb habe ich diesen Beitrag hier erstellt und um die Mithilfe der Forumscommunity gebeten.

    Nicht aus Promotionszwecken, nicht um irgendeinen Dummen zu finden der schreit "Ja geil, shut up and take my money!".

    Einige von Euch haben uns wirklich geholfen mit Ihren Hinweisen - bezeichnenderweise kamen die beiden hilfreichsten Beiträge per PN, weil die beiden Nutzer nicht mehr offen in solchen Beiträgen schreiben wollen aufgrund des Umgangtons hier im Forum und des Verhaltens diverser anderer Nutzer.

    Da fragt man sich schon ein wenig ob das Forum so noch funktioniert wie es eigentlich sein soll.

    Hanna und ich tragen nun weitere Infos zu Ihrem Tobi zusammen, der tatsächlich nötige Ölwechsel wird erledigt und dabei wird auch direkt geschaut ob der Zahnriemen fällig ist und ggf direkt mit gemacht. Dann werden wir die Anzeige entsprechend überarbeiten.

  • Das mit dem Überarbeiten ist sicher ein gute Idee. Mit besseren Fotos und genaueren Beschreibungen lässt sich ein Auto wesentlich besser einschätzen.

    Das mit dem Promotion zieh ich zurück. Sorry, war halt ein wenig angep...t wegen der Sperre und weil wir uns schon mal gefetzt hatten . Nichts für ungut.

    Trotzdem solltest du oder Hanna den Preis noch mal überdenken wenn sie zeitnah verkaufen will.

    Viel Glück beim Verkauf und gute Besserung .

    Micha

  • - bezeichnenderweise kamen die beiden hilfreichsten Beiträge per PN, weil die beiden Nutzer nicht mehr offen in solchen Beiträgen schreiben wollen aufgrund des Umgangtons hier im Forum und des Verhaltens diverser anderer Nutzer.

    Das finde ich genauso verständlich wie auch traurig. Aber langfristig ist das auch keine Lösung, denn besser wird es davon auch nicht..

    Für den Verkauf wünsch ich euch viel Erfolg und wenig zeitfressende Nichtkäufer. Der Ausbau hat seinen Reiz und es gibt sicherlich jemanden, der genau danach sucht. Niedriger Kilometerstand und rostfrei rechtfertigen so manchen Preis in den Köpfen der Leute - und das finde ich vollkommen legitim.

    In der Rolle als Käufer würden mich Bilder zum Rostzustand interessieren und wie frisch die Beule an der C Naht ist. Sonst würde ich da demnächst mit einem Rostproblem rechnen...

    Grüße

    Christoph

  • Ist zumindest 950 billiger geworden :D

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Viele können es hier nachvollziehen, andere leider nicht: für manch einen ist sein T4 ein Stück Lebensfreude, Unabhängigkeit und mit vielen Emotionen verbunden.

    Dann hat so ein T4 halt auch einen Namen. Und dann ist es für denjenigen auch mehr als einfach nur ein fahrbarer Untersatz von dem man sich trennt.

    Ich denke, Du meinst damit mich.

    Natürlich kann ich es nachvollziehen, dass in einem Kfz ein Stück Lebensfreude usw. steckt und dieses deshalb einen Namen hat. Insbesondere wenn es selbst ausgebaut wurde usw.

    Nur bin ich der Meinung, dass dies nichts in einer Verkaufsanzeige zu suchen hat. Irgendwie trennen sich alle von Ihrem geliebten Kurt, Harri, Schnuppi oder was weiß ich. Aber ganz ehrlich: Dies interessiert doch niemanden.

    Geliebt wird ein Fahrzeug, wenn es in einem den pers. umständen entsprechend bestmöglichen technischen Zustand ist und nicht weil ein Aufkleber mit Blumen draufklebt oder es einen Namen hat.

    Wie geschrieben: Eher sachlich die Vorteile / Vorzüge benennen.

    Wie groß ist das Bett?

    Was wiegt der Einbau bzw. ist dieser auch herausnehmbar?

    Bilder Karosserie?

    ...

    Einmal editiert, zuletzt von Wagglbobbes (9. März 2020 um 17:18)

  • du wirst schon deine 15000 euro bekommen

    Das ist sichtlich ein Post, den die Beiden gerne lesen.

    Ich halte das trotzdem für unmöglich.

    Der Ausbau müsste ja dann einen Wert von 10.000 Euro haben....

    Wenn einer, der mit Mühe kaum
    Geklettert ist auf einen Baum,
    Schon meint, daß er ein Vogel wär,
    So irrt sich der.

    Wilhelm Busch

  • .... bloß mal als Anhaltspunkt.

    Die Karosseriewerkstatt meines geringsten Misstrauens hat voriges Jahr ein 2002er ACV Trapo mit Klima, ABS, eFH, Zv und FFB 1:1 in einen California mit einem verunfallten 94er California als Spender umgebaut.


    Das ist dann def was anderes als ein nakter Trapo mit Hubdach und Schlafmöglichkeit.

    Alleine für den Trapo mit dieser Ausstattung hat der Kunde fast 1 Jahr gesucht.

    Wertgutachten mit neuem Service ZR und Kupplung 19.900€

    Mit freundlichen Grüßen der Kay

  • ...Das 'Wertgutachten' macht man grundsätzlich für Versicherungszwecke.... im Regelfall werden die Fahrzeuge dann großteils um 25-50% *unter* diesem Wertgutachten verkauft.

    Warum? Du schreibst es selber: n Trapo wurde umgebaut. N Arxxx voll Arbeit, die findest im Gutachten. Fakt auch: ist n umgebauter Trapo, kein org Cali. Somit bist bei den 'Wertsteigerungsfetischisten' unten durch.

    Ich seh die 'Namensgeberei' gleich wie FabiW. Wenn ich meinen Mühlen n Namen geben will, mach ichs selber. Zum kaufen gehts um Fakten zuallererst.... und wenn einer mit 'Super Zustand vom Bärli' ums Eck kommt, das aber nicht MEINE Definition vom 'Super Zustand' ist, hast gleich sehr viel Sympathie verloren.... da stresst n anstehender Ölwechsel weniger.

    Glaub auch nicht, dass irgendjemand, der vermutlich nicht 2 Linke Hände hat und auch nur deswegen nach so ollen Kisten (Sorry, ich mag die, ist aber FAKT) bereit ist abertausende von Euronen über jeden halbwegs vernünftigen Preis zu zahlen, nur weil grad noch 4lt von irgend n Öl was ich nicht verwenden würde grad reingegossen hat.....

    Wenn ne ordentliche Orientierung haben willst, schleif das Ding zum Gutachter und lass n Gutachten erstellen. Dann hast was 'in der Hand', um abstruse Preisvorstellungen des Käufers entgegenzuwirken.

    Weisst, was brutaler ist als das Ding jetzt um 1-2K 'zu billig' herzugeben? Das Teil als überteuerte Standuhr dazuhaben... und nach n paar Jahren zähneknirschend mit Standschäden vom Schrotter abholen zu lassen.

    Und, sei dir sicher: Leute, die für alte Autos so richtig, richtig viel Geld ausgeben (und ja, mMn bei jedem T4 über 10K der Fall), schauen sich das sehr genau + sehr lange an. Dann bist wieder bei den oberen Absätzen....

    Sorry. Hört keiner gerne, ich auch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von LuftiT3 (9. März 2020 um 20:41)

  • Man kann das Ganze ja auch als Verkaufsstrategie sehen. Einfach mal einen Wahnsinnspreis aufrufen. Den dann Stück für Stück leicht nach unten korrigieren (und damit bei Ebay-Kleinanzeigen jedesmal eine Emailaktion auslöösen) und einfach mal 14 Tage warten.

    Schnappt kein Blinder/Dummer/Wahnsinniger zu, dann löscht man die Anzeige und eröffnet, möglicherweiser über einen zweiten Account, eine neue Anzeige mit normalem Preis und komplett neuen Bildern.

    Wenn das Auto dann eben doch für - sagen wir mal 7.000,- E - über den Tisch gehen muß, dann hat man es zumindest ja mal versucht.

  • Moin, das Geschiss um die Delle kann ich nicht nachvollziehen, solange der Lack und die Naht i.o. sind - Foto! Dass Gerät ist ein Gebrauchsgegenstand, der bekommt noch mehr Dellen.

    Den Ausbau finde ich interessant, schreibt was zu Vorteilen, Maßen und Nutzlast. Das Hubdach bedeutet Stehhöhe, ohne diese macht Camping keinen Spaß. Schreibt das rein. Fotos von den neuralgischen Stellen, mir gefallen die Schweller nicht. Wenn der Bus rostfrei seien soll, belegt das zusätzlich! mit Fotos der nicht neuralgischen Stellen.

    Keine Klima etc.: Weißt darauf hin, dass was nicht da ist, auch nicht kaputt gehen kann. Viel Platz im Motorraum ist z.b. schrauberfreundlich. Listet das Alter der Geräuschen Teile auf. Trotzdem erscheint mir der Preis zu hoch.

    Grüße Simon

    T4 9-Sitzer, AAC, EVV, BJ 2001, 280tkm, kein Schnickschnack

  • Sorry,aber der Preis ist viel zu hoch. Meine Meinung, die 1 muss weg.

    Gruß Blue

    Definition von Lernen. "Das Verändern von Verhaltensweisen aufgrund von Erfahrung". Ich habe gelernt und fahre T4

    Fahrzeuge:

    T4 (siehe Avatar)
    Ducato L4H2

    Audi A4 Cabrio

    Grüße vom Tor zum Norden

    (Nordherde)
    2023 geplant: Stover Strand und eventuell Edersee

  • Moin, das Geschiss um die Delle kann ich nicht nachvollziehen, solange der Lack und die Naht i.o. sind - Foto! Dass Gerät ist ein Gebrauchsgegenstand, der bekommt noch mehr Dellen.

    Den Ausbau finde ich interessant, schreibt was zu Vorteilen, Maßen und Nutzlast. Das Hubdach bedeutet Stehhöhe, ohne diese macht Camping keinen Spaß. Schreibt das rein. Fotos von den neuralgischen Stellen, mir gefallen die Schweller nicht. Wenn der Bus rostfrei seien soll, belegt das zusätzlich! mit Fotos der nicht neuralgischen Stellen.

    Keine Klima etc.: Weißt darauf hin, dass was nicht da ist, auch nicht kaputt gehen kann. Viel Platz im Motorraum ist z.b. schrauberfreundlich. Listet das Alter der Geräuschen Teile auf. Trotzdem erscheint mir der Preis zu hoch.

    Grüße Simon

    Nachteile schön zu reden, hmm, ich glaub das braucht keiner, das hat sich schon jeder selbst durchdacht. Brauch ich ne Klima die kaputt gehen kann? Ein Hubdach in dem ich nicht pennen kann?

    Wenn mir einer z.B. nen durchgewetzten Sitz mit „funktional unerheblich“ erklären will, gefallen mir immer noch keine durchgewetzten Bezüge, im Gegenteil, ich finds peinlich.

  • Die Bereitschaft, den Preis zu korrigieren, scheint trotz der einhelligen Meinung hier ja nicht sehr ausgeprägt zu sein.

    Damit ist klar: es ist eben ein "Liebhaberbus" zum "Liebhaberpreis" für einen "Liebhaberkäufer" ... alles Technische ist sekundär.

    Klar, kann man versuchen ...

  • Gibt es schon vernünftige Bilder ?

    Wenn jemand ein *Liebhaberstück* unter der Prämisse *rostfreie Karosserie * in einem Fachforum verlinkt ist das für mich ein Muss. Die Schweller sehen komisch aus soweit ich das erkennen kann.

    Der Thread hatte für mich den einzigen Vorteil das ich mal meinen Bildschirm geputzt hab.

    Ich dachte erst der Lack ist total fleckig.