Bitte helfen beim Anschauen in München

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus!

    Wir sind ein jungverheiratetes Paar, beide 37 und Erst-Autokäufer, haben aber durch diverse Reisen Camper-Erfahrung (Neuseeland und Namibia, hier in Schland Camping bisher nur mit Fahrrad und Zelt, aber das ist ja mit dem Wetter hier so ne Sache, ne?). Suchen ein Auto mit mind. vier Sitzplätzen, vier Schlafplätzen, Küche und Stehhöhe (egal ob festes Hochdach oder Aufklappdach) um diese zu nutzen und gerne auch mal nen größeren Einkauf zu machen, aber das ist kein Muss (geht mit den Fahrradtaschen bisher auch immer gut). Ich recherchiere dazu nun schon gut über ein Jahr immer mal wieder und habe auch zwecks Selbstausbau oder Ausbau in Auftrag geben nachgedacht, aber Budget, Zeit und unsere Bastel-Fähigkeiten lassen das derzeit nicht zu. Ich kann zwar gut grindige Sachen aufhübschen, aber technisch bin ich leider nicht versiert (mein Mann leider auch nicht).

    Deshalb lande ich eigentlich immer wieder beim T4, weil der alles hat, was wir brauchen, mich auch optisch überzeugt und wenn man sich so einliest auch sehr robust ist und länger durchhält als andere.

    Unsere Budget-Schmerzgrenze wäre so 15.000 Euro (natürlich lieber drunter :)) Wir möchten damit vor allem am Wochenende in die Berge fahren, an den See, nach Italien rüber heizen (also wenn Italien dann wieder offen ist) und auch mal längere Touren als Urlaub. Wir haben die große Weltreise schon gemacht vor ein paar Jahren (war geil). Und jetzt möchten wir uns gerne in Deutschland und Europa austoben, da gibt es ja noch einiges zu entdecken (vielleicht auch mal die Elternzeit im Camper im Baltikum verbringen). Momentan müssen eigentlich nur zwei Personen Platz finden, aber wir möchten gerne schon Kids einplanen, wenn wir jetzt schon ein Auto kaufen. Freunde von uns haben mit zwei Kindern einen T4 und sind super zufrieden damit.

    Ich schau immer mal im Internet herum und bin nun in Kontakt mit einem Verkäufer in München, da könnten wir nächsten Samstag zum Anschauen kommen.

    T4, Campingbus (das genaue Modell hat er mir nicht nennen können...was ist es denn?), Fischer Ausstattung, festes Hochdach, Erstzulassung 1996, 250.000 km, 2.4 Saugdiesel Motor, TÜV frisch gilt bis 2022, er glaubt Standheizung müsste man nachschauen lassen (ein Ventil austauschen), bisschen Rost hätte er (das war aber klar, nachdem was ich hier so gelesen habe), keine Rechnungen vorhanden, kein Scheckheft, keine grüne Umweltplakette (nicht sooo wild, ich kann den außerhalb des mittleren Rings parken und wir müssen nicht unbedingt in Städte reinfahren) Mehr Infos hab ich nicht bekommen. Verkäufer ist momentan nicht hier, kommt erst am 11.03. nach München und hab was grob für Samstag ausgemacht.

    Preis: 9.800 Euro

    So....was sagt das weise Forum dazu? Es sind keine Detailfotos vom Unterboden usw. dabei, deshalb fürchte ich, es wird ein wenig mehr Rost sein. Und da ist so ein Loch im Dach?

    Ist das ein gutes Angebot? Macht es der noch ein paar Jahre (wir gehen eh davon aus, dass da noch ein paar Reparaturkosten usw. auf uns zukommen, das ist schon einkalkuliert), aber jetzt total reinfallen wollen wir natürlich auch nicht.

    Vielleicht muss einfach noch weiter gesucht werden (ich weiß, Frühjahr ist super dämlich, letzten Herbst waren wir noch nicht soweit und für dieses Jahr wäre es super wenn es klappt, aber wir kommen natürlich auch erstmal ohne klar, ging ja bisher auch...da der Kinderwunsch aber leider komplizierter ist, als wir das gehofft hatten und dieses Jahr diesbezüglich noch einiges an Stress auf uns zukommt, ist der Wunsch nach nem kuschligen Camper für Wochenend-Trips momentan sehr groß).

    Also falls ihr nicht eh gleich sagt, ich soll davon die Finger lassen, dann wäre es super lieb, wenn jemand am Samstag mitkommen könnte zum Anschauen! Gegen Speis und Trank und meine ewige Dankbarkeit versteht sich :)

    Und: Falls dieser T4 nix ist und ihr von einem wisst, gerne mir Bescheid geben!

    Falls ich wichtige Infos vergessen habe, bitte nicht gleich steinigen (wobei ich glaube, dass ich alles reingeschrieben habe, was mir der Verkäufer geschrieben hat). Ist ja eh ein halber Roman geworden, sorry!

    Nun aber liebe Grüße an alle fleißigen, netten Foristen (toll, dass es das gibt und dass ihr uns Newbies so umfassend unterstützt!! Schonmal für die vielen Infos hier im Forum ein fettes Danke!!!) und ich bin schon sehr gespannt!

    Leni

    T4 München 8.jpgT4 München 7.jpgT4 München 6.jpgT4 München 5.jpgT4 München 3.jpgT4 München 4.jpgT4 München 2.jpgT4 München.jpg

  • Das Dach ist ja mal cool, habe ich noch nicht live gesehen.

    Karosseriemäßig finde ich den schlecht einzuschätzen, die Schwellerkante spricht aber schon Bände. Unter der Fahrertür wurde der mal an der falschen Stelle aufgebockt. Die braunen Stellen können Dreck oder Rost sein. Bei weißen Bussen sieht man auf Bildern nicht viel, weil alles überstrahlt wird. Das Loch im Dach icht denke ich der Ansatzpunkt der Dachniederhalter-Gurte. Da ist durchs GFK geschraubt wie bei den Scheren und keine Farbe mehr auf der Schraube.

    Ansonsten ist der ABL mit dem schweren Bock gut ausgelastet, Reisen statt Rasen ;). Sicherlich auch kein Auto für den WInter und auch nichts für den Straßenrand. Wenn er schon Rost hat ist das nach zwei Jahren eine Großbaustelle - oder man steckt jetzt viel Zeit rein in Wiederherstellung und Konservierung.

    Schreib mir mal eine PM wann und wo, ggf. habe ich am Samstag Zeit.

  • Da gibts doch ne Menge für 15000,- eur. Vor allem mit 4 richtigen Schlafplätzen, Pössl, Karmann, und einige auf Fiat Ducato-Basis.

    Mit Defekten und sicherlich mit viel Rost würd ich mir die fahrbare Wanderdüne hier nicht mal anschaun.

    Aber schaut ihn euch an, aber bitte nicht für das Geld kaufen.

    Und macht nicht den typischen Anfängerfehler beim Autokauf- Suchradius 30 km o. weniger.

    Schaut euch bundesweit um, evtl. kann ja ein Forenkollege vor Ort helfen.

    Glückauf bei der Suche

    ich will jeremy clarkson wiederhaben.. :protest:

  • Kann ich so unterschreiben. Mein Bus kommt aus Celle, und ich bin auch Münchner. Bin noch kein Experte, kann aber evtl. wenn Not am Mann ist auch mal zum Besichtigen mitkommen, das Zeitfenster ist halt immer die Herausforderung.

  • Ich kann zwar gut grindige Sachen aufhübschen, aber technisch bin ich leider nicht versiert (mein Mann leider auch nicht).

    Deshalb lande ich eigentlich immer wieder beim T4, weil der alles hat, was wir brauchen,

    Ich habe mal den Teil des Satzes gestrichen, auf den es Dir eigentlich ankam ... wichtiger ist der andere Teil, weil der das eigentliche Problem beschreibt: der Bus ist 20...25 jahre alt ... deshalb werden dauernd Dinge kaputt gehen... einfach so, auch beim nur-rum-stehen.

    Wenn man dann für jede Stunde Nutzung fünf Stunden Instandhaltung kalkulieren muss, wird das in der Werkstatt ziemlich schnell teuer und macht auch keinen Spaß.

    Ich gebe meinen Bus nicht her, solange er bei mir bleiben will - ich würde aber jetzt keinen T4 mehr kaufen, sondern ein moderneres Auto mit einer vernünftigen Restlaufzeit.

  • Meiner Meinung nach ist das ein Zwei-Personen Camper.

    Die hintere Sitzbank wird maximal Beckengurte haben, und die Kopfstützen?

    Sind das so aufsteckbare aus den 70er-, 80er Jahren?

    Wieviele Sitzplätze sind überhaupt eingetragen?

    Das Dachbett ist selbst für Kinder zu niedrig, da kriegen viele Platzangst und beweglich sollte man auch sein.

  • Das Dach ist definitiv zu niedrig zum oben schlafen.

    Einen T4, insbesondere die älteren mit Saugdiesel, kann man eigentlich nur Enthusiasten empfehlen die genau den T4 aus Leidenschaft fahren wollen und entweder Werkstattkosten keine Rolle spielen oder man Spaß am Karosserie Klempnern hat.

    Für einen Sommer ja, für alles längere nein... nach 3 Jahren ist ein 5 Jahre alter Pössl insgesamt billiger gewesen.

    Einmal editiert, zuletzt von fried chycken (9. März 2020 um 12:54)

  • Das ist ein Aufstelldach...

    .... und damit noch ein Argument gegen den weißen AAB :shake:


    Wenn Aufstelldach, dann doch bitte ein "normales" - damit das Fahrzeug unter 2 Meter bleibt - damit steigt die Alltagsnutzbarkeit.


    CaptainKobold : Ohne Schrauberkentnisse würde ich auch keinen alten T4 kaufen ...

    Außerdem: Habt ihr einen trockenen Stellplatz und nutzt den T4 als Saisonfahrzeug ?? ...als "Laternenparker" und DailyDriver rostet Euch ein so altes Fahrzeug unterm Hintern weg ... :my2cent:

    Nach 10 Jahre meine grüne Caravelle AAB verkauft ;(

    Jetzt neue Wanderdüne: T5 AXA Caravelle in schwefelgelb =8-)

  • Ich kann zwar nicht allzu viel zum technischen sagen
    ABER: ich wohn auch in München, hab seit mittlerweile 5 Jahren einen t4 und kam damals ähnlich ahnungslos wie du/ihr ins Forum.

    Hier mal kurz mein Senf:

    • die Suche dauert deutlich länger als man denkt: ich hab von der ersten Idee bis zum Kauf fast ein Jahr gebraucht
    • man muss unbedingt nüchtern bleiben: man sieht viele schöne und weniger schöne Busse, bis man dann den richtigen findet
    • letztendlich was in München gefunden, aber das war riesen Glück: besichtigt habe ich in ganz Süddeutschland (bzw. auch besichtigen lassen: manche Forianer waren so nett, sich den ersten Eindruck alleine zu holen)
    • Stellplatz würde ich auch empfehlen: nach dem ersten Winter hab ich das sofort in die Wege geleitet, weil der Winter zehrt
    • Die Preise sind zwar in den letzten Jahren ganz schön hochgegangen, aber für 15000 kann man mit Glück sicher was vernünftiges (und deutlich besseres bekommen als den geposteten)

    Viel Erfolg!

  • .... und damit noch ein Argument gegen den weißen AAB :shake:


    Wenn Aufstelldach, dann doch bitte ein "normales" - damit das Fahrzeug unter 2 Meter bleibt - damit steigt die Alltagsnutzbarkeit.

    Bin mir recht sicher, dass es ein AD ist. Jetzt habt ihr mich verunsichert. Ich sehe jedenfalls einen Faltenbalg, einen Verstärkungsrahmen, Scherenpunkt außen und eine Befestigung vorn:weissnix:. Kennt jemand das Dach?

    Ich finde das jetzt mal nicht so schlecht, Stehhöhe für kleinere Personen und potentiell 4 Schlafplätze ohne riesiges Dach. Zwitter ja, aber gar nicht so verkehrt.

    Ansonsten habt ihr recht. Aber ich war auch mal nicht-Schrauber und jetzt bin ich einer ;). Wichtig ist, dass die Basis einigermaßen passt. Weil "Leichen" machen keinen Spaß.

  • Danke schon mal an euch alle für's lesen und einschätzen! Man wird ja nicht als Profi geboren :)

    Der trockene Stellplatz ist ein sehr guter Hinweis, werden wir dann ggf. organisieren.

    Und weiter suchen und suchen...Aber hab ich das richtig verstanden, dass die T4 immer nur was für Bastler sind? Oder nur die alten?

    Also nach was soll ich suchen?

    Mal ganz blöd gefragt: hat da jemand zufällig irre viel Spaß dran mit mir zu suchen? (Wahrscheinlich nicht, ne? ;))

  • Na soweit mir bekannt wurden die letzten 2003 gebaut, ab da gab es ja den T5. Ist aber nur Halbwissen !

    Rein von daher ist so einer dann auch ... Jahre alt 2020

    also durchaus kann Bedarf an Reparaturen bestehen

  • Jep, jeder T4 ist mindestens 18 Jahre alt. Und natürlich rosten die. Vielleicht nicht so schlimm wie ein Vito, aber genug damit´s Geld kostet oder Arbeit macht.

    Ein T4 ist ein prima Alltagsauto. Also warum keinen "jungen" T4 TDI mit grüner Plakette kaufen und auch nutzen? Als Kombi (Transporter mit Fenster) oder als geschlossener Kastenwagen (und dann ein oder zwei Campingfenster reinbauen) sollte man für 5.000,- bis 8.000,- Euro was vernünftiges bekommen. Wenn ich das richtig verstehe seid ihr noch zu zweit im Augenblick? Bett und Küchenblock gibts auch gebraucht preiswert, oder man bastelt. Die volle Luxusausstattung eines Westfalia / California /Reimo etc. braucht man doch eigentlich gar nicht.