Farbcode Lack Unterboden *Hilfe*

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin moin zusammen... Vorgestellt habe ich mich schon einmal glaube ich :/

    Aber egal, noch einmal kurz zu meiner Person: Bei mir dreht sich alles ums KFZ. Beruflich (http://www.tough-classics.de) und Privat. Ich bin 39 Jahre alt, habe zwei wundervolle Kinder (5+7) und bin verheiratet. Wir leben in der nähe von Lübeck/Scharbeutz.

    Kurz und Knapp :)

    Jetzt habe ich einmal eine Frage an die T4 Fangemeinde.. Momentan habe ich einen T4 MV aus 2002 in der Werkstatt. Wir haben den T4 von unten mit Trockeneis gereinigt, partiell wird mit Sand nachgestrahlt um den Rost so gut es geht zu bekämpfen.

    Nach dem Reinigen mit Trockeneis ist ein wirklich ansehnlicher Unterboden entstanden den wir gerne erhalten möchten. Der Kunde findet unsere Idee Super und begleitet diese.

    Ich hänge euch mal zwei Bilder an, evtl kann mir einer von euch sagen um welchen Farbton es sich handelt. Der MV selbst hat die Farbe schwarz.

    Plan ist, die rostigen Stellen die jetzt nach dem Reinigen aufgedeckt wurden noch einmal mit Sand zu reinigen (also strahlen), dann die Stellen mit Brantho Korrux behandeln, dann die behandelten Stellen mit der -von mir hier gesuchten- Farbe überlackieren und als Finish den kompletten Unterboden transparent versiegeln.

    Hat jemand von euch eine Ahnung welcher Farbton es sein könnte? Hat jeder T4 die gleiche Farbe am Unterboden?

    Danke und viele Grüße

    Marcel

  • Hallo Tobring,

    die Frage nach dem Farbton (türkis??) kann ich dir leider nicht beantworten, aber ich kann auf den Thread Unterboden teilweise grün ? hier im Forum hinweisen. Die Aussage war hier, daß dieser Farbton für den Unterboden ab einem gewissen Baujahr immer gleich war.

    Schöner rostfreier Unterboden btw. :P.

    Grüße, Matthias

    https://www.t4forum.de/index.php?attachment/58366-t4-schrauber-black-gif/ Der mit dem Bully tanzt ...

    Einmal editiert, zuletzt von Stema (14. März 2020 um 09:50)

  • Hallo,

    Der Unterboden sieht ja klasse aus.

    Problem beim T4 sind nicht die glatten, nackten Bodenbleche, sondern der Zwischenraum Bodenblech/Träger.

    Screenshot_20200314-095717_Samsung Internet.jpg

    Da sammelt sich Feuchtigkeit, Dreck, Salz und das Bodenblech rostet hinter dem Träger durch.

    Von innen sieht man es besser, von unten sieht man nur die "Spitze vom Eisberg".

    Mit dem Sandstrahler kommste da nicht vernünftig hin.

    Ich würde dir an diesen Trägern, Mike Sanders Fett empfehlen.

    Das kannste schön reinblasen und das stoppt den vorhandenen Rost, verdrängt die Feuchtigkeit und kriecht auch an unerreichbare Stellen.


    Durchsichtiger U-schutz auf den rostfreien Flächen ist gut.

    Aber in den Zwischenräumen und Falzen bekommst du den Rost so nicht gestoppt.

    Tolle Arbeit mit dem Trockeneis:thumbup:

    Grüße

  • Problem beim T4 sind nicht die glatten, nackten Bodenbleche, sondern der Zwischenraum Bodenblech/Träger.

    Mit dem Sandstrahler kommste da nicht vernünftig hin.

    Korrekt. Auf den ersten Blick sieht das alles toll aus. Aber krazt mal an den rostigen Stellen etwas Lack ab, dann werdet ihr das wahre Ausmaß erst erkennen. Auch die scheinbar intakten Lackbereiche sind in der Regel großflächig von Korrosion unterwandert. Mit partiellen Sandstrahlen ist es definitiv nicht getan. An allen Querträger muss gestrahlt werden. Konzentriert euch auf die Zwischenräume, wie bereits erwähnt. Die großen Wellblechpartien sind zwar auch unterwandert, aber das ist in Relation zu den Zwischenräume zu vernachlässigen.

    Entgegen OCTOBUS bin ich jedoch der Meinung, dass sich die Zwischenräume sehr wohl mittels Sandstrahlen "reinigen" und entrosten lassen. Es bedarf jedoch einiger körperlicher Verrenkungen und jede Menge Zeit und Strahlgut. Ich habe es selbst mit 0.2-0.5mm Hochofenschlacke durchgeführt und fotodokumentiert. Die Hohlräume lassen sich blitzblank strahlen und zwar über die komplette Tiefe der Querträger. Anschließend kann man beispielsweise Brantho nitrofest in die Zwischenräume spritzen und schlussendlich die Zwischenräume (Wellen) komplett mit Fett füllen, sodass in Zukunft keine Feuchtigkeit mehr in diese Bereiche eindringen kann.

    Bei meinem 93er habe ich Betongrau RAl 7023 gewählt. Der hier gezeigte Unterboden scheint aber eher ins grün-blaue zu gehen.

  • Hat jemand von euch eine Ahnung welcher Farbton es sein könnte?

    Fahr zu einer guten Lackierbude, die mischen Dir die Farbe passend.

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Vielen Dank für eure Nachrichten...

    Also eines ist FAKT: Die Farbe ist nicht nachträglich drauf gekommen. Die Farbe ist auch an allen Stellen gleich vom Farbton (täuscht auf den Fotos).

    Die Idee mit dem Lacker ist gut, ist mir auch schon eingefallen. Allerdings kann der T4 nicht bewegt werden. Wenn es aber keine andere Lösung gibt, muss er auf den Anhänger zum Lacker. Ich habe halt gedacht das hier richtige T4 Profis gibt die alles, wirklich alles wissen ;)

  • Kratze ein wenig Lack ab, da braucht es nicht den ganzen Bus für ;)

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Naja, ob das wirklich ein RAL Farbton ist? Der RAL Farbfächer ist ja in seiner Farbvielfalt wirklich begrenzt.

    Mein „ehemaliger“ Arbeitgeber hat Niederlassungen in Lübeck, Kiel und Hamburg. Vielleicht bekommst Du irgendwo ein Teil in dem Farbton ab? Zur Not ne mitlackierte Schraube?

    Fahr mit dem Teil dort hin. Die tönen Dir den Farbton in der Wunschqualität an.....

    Wenn einer, der mit Mühe kaum
    Geklettert ist auf einen Baum,
    Schon meint, daß er ein Vogel wär,
    So irrt sich der.

    Wilhelm Busch

  • RAL Farbfächer besorgen

    Hallo zusammen,

    ich bin zur Zeit auch an meinem Unterboden beschäftigt und möchte den auch gerne in Originalfarbton lackieren :)

    Nachdem ich in dem Thema leider keine Antwort zu dem Farbton gefunden habe, habe mir nun im Baumarkt einen RAL Fächer besorgt und die Farben abgeglichen.

    Am besten passt Minttürkis RAL 6033.

    Werde mir nun Brantho Korrux 3 in 1 in RAL 6033 besorgen und den Unterboden damit schick machen.

    Liebe Grüße,

    Flo von JF2301