Abgaskrümmer instandsetzen (NICHT SCHWEIßEN!!!)

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  • Moin zusammen,

    ich habe eine Frage zum Thema Abgaskrümmer. FZ-Daten: 95er AAC, 2.0, 63KW, LPG (Weil heißer als Sprit)!!!

    Unser Krümmer hat einen von unten sichtbaren Riss von etwa 7-8 cm länge (in Fahrtrichtung blickend, also keine Ahnung wie die andere Seite aussieht). Also hab ich mich auf die Suche nach einem Neuen begeben (hätte sogar fast Glück gehabt; allerdings hatte der Krümmer den ich mir da ausgebaut hab einen doppel so langen Riss und das Material geht auch schon auseinander.

    Jetzt aber zum Thema: lässt sich der Prozess mit zwei gezielten Bohrungen an Kopf und Fuß des Risses verzögern? Wenn ja: wie ist die Vorgehensweise? In kaltem oder heißem Zustand die Schlag-Markierung für die Bohrung setzen? Ich will natürlich unbedingt vermeiden, dass der Krümmer mir in zwei Hälften zerspringt ? Falls Ihr Tipps zum Thema schweißen geben wollt, spart Euch das Tastatur-Öl; es kann Keiner, es will Keiner und ich hatte erst vor ein paar Tagen einen geschweißten Krümmer in der Hand und ratet mal (...) Für eure wertvollen Ratschläge bin ich wie immer dankbar und sag "Gude" aus Hessen, Olly

    PS Wenn jemand nen gerissenen Krümmer braucht: ich hab jetzt Zwei :D?

  • ... ich habe mal vor Jahren einen Gußkrümmer von einem Mercedes in Romänien schweißen lassen und das hat gehalten.

    Allerdings ist das in einer Feldschmiede gemacht worden. Die haben das Teil angebohrt, im Holzkohle Feuer erhitzt und dann noch fast rot glühend geschweißt.


    Kannte ich so vorher auch nicht.

  • Natürlich kann man das schweißen

    Ich hab auf der arbeit 3 jenbacher 12 zylinder gasmotoren laufen

    Da sind die krümmer aus jeweils mehreren gussteilen mit dazwischen befinflichen kompensatoren aus gewelltem blech zusammengeschweisst

    Auch das geht und kompensatorstücke wurden schon mehrfach ersetzt

    Dein krümmer muss nur ordentlich vorgeheizt werden und dann mit gusselektroden geschweißt werden

    Hast nur noch keinen passenden

    Schweisser gefunden

    fuhrpark :+++VW T4 - 1,9 TD ABL/EVY +++VW LT 35 - 2,8TDI AUH+++Volvo V70 2,5TDI AEL+++John Deere X300R

  • Das Guss unter hohen Temperaturen geschweißt werden kann, wusste ich auch; allerdings findet sich in meinem Umkreis kein Schmied der ausreichende Schweißkenntnisse besitzt. Und mit nem Backofen muss ich erst garnicht anfangen :-| Geht hier ja auch nicht ums Schweißen, sondern um die Frage, wie man den Prozess des Risses und des Materialverschleißes aufhalten, resp. verzögern kann. Danke für deine Antwort: Alles hilft!

  • Kannst Du das?

  • Servus,

    Verzögern kann man das damit sicherlich, hab ich aber an einem Abgaskrümmer noch nicht versucht. Das Wichtigste bei solchen Bohrungen ist, dass man auch wirklich vor den Riss kommt (KOMPLETT!!) auch auf der Innenseite... . Sonst läuft der Riss von da aus weiter. die Temperatur ist egal, musst halt schauen, wann der Spalt größer ist.

    Falls Du eine Möglichkeit hast eine Farbeindringprüfung zu machen, dann wäre das ideal. Die Bohrung so setzen, dass der Rand der Bohrung am Rissende ist ( die ganze Bohrung kommt dann noch vom Riss aus gesehen). So erwischt man den Kerbgrund besser. Ideal ist dann auch noch ein Nachreiben mit einer Reibahle, damit die Oberfläche der Bohrung möglist glatt wird.

  • Meine Gusskrümmer an meinem Mercedes C124 300-24V hab ich schweißen lassen.

    Die haben eine Vorrichtung dafür gebastelt dann den Krümmer richtig erhitzt und dann verschweißt. Sind mittlerweile 6 Jahre verbaut und absolut keine Probleme damit.

    Falls Interesse besteht kann ich mal anfragen ob die das überhaupt noch machen.

  • Servus,

    Verzögern kann man das damit sicherlich, hab ich aber an einem Abgaskrümmer noch nicht versucht. Das Wichtigste bei solchen Bohrungen ist, dass man auch wirklich vor den Riss kommt (KOMPLETT!!) auch auf der Innenseite... . Sonst läuft der Riss von da aus weiter. die Temperatur ist egal, musst halt schauen, wann der Spalt größer ist.

    Falls Du eine Möglichkeit hast eine Farbeindringprüfung zu machen, dann wäre das ideal. Die Bohrung so setzen, dass der Rand der Bohrung am Rissende ist ( die ganze Bohrung kommt dann noch vom Riss aus gesehen). So erwischt man den Kerbgrund besser. Ideal ist dann auch noch ein Nachreiben mit einer Reibahle, damit die Oberfläche der Bohrung möglist glatt wird.

    Farbeindringprüfung? Ist das sowas wie ne Rissprüfung?

  • Meine Gusskrümmer an meinem Mercedes C124 300-24V hab ich schweißen lassen.

    Die haben eine Vorrichtung dafür gebastelt dann den Krümmer richtig erhitzt und dann verschweißt. Sind mittlerweile 6 Jahre verbaut und absolut keine Probleme damit.

    Falls Interesse besteht kann ich mal anfragen ob die das überhaupt noch machen.

    Da wäre ich Dir sehr dankbar! Die Vorrichtung zum Aufspannen würde ich auch noch selbst bauen ...

  • allerdings findet sich in meinem Umkreis kein Schmied der ausreichende Schweißkenntnisse besitzt.

    Das Problem hatte ich hier mal mit einem gußeisernen Glocken-Klöppel. Der erste Schlosser der es probieren wollte (wir wollten keine Garantie drauf - es wäre nur ein Versuch geworden) war recht weit weg. Am ehesten können das alte Schmiede. Dann haben wir eine Vertriebsfirma eines großen Schweißzubehör-Lieferanten hier im Ort gefunden. Die haben auch Elektroden und Zubehör fürs Guss-Schweißen im Angebot und ein älterer Mitarbeiter dieser Firma (ein ehemaliger Schmied) war bereit es im Rahmen eines Versuchs mal zu probieren. Er hat vorher eine Schleifprobe gemacht und am Funkenflug gesehen, welche Zusammensetzung die Gussmasse hat und wieviel Kohlenstoffanteil drin ist. Danach hat er eine (Packung) spezielle Guss-Elektroden genau nach dieser Kohlenstoffanteil anfertigen lassen - das haben große Zubehörlieferanten im Angebot. Dann wurde der Klöppel auch auf 750 *) Grad vorgeheizt und dann nach Abkühlen auf ca. 400 *) Grad geschweißt. Danach noch mal aufgeheizt. War eine spannende Sache - und erfolgreich. (* Temperaturen sind ungefähr und aus der Erinnerung aufgeschrieben ...)

    Der Klöppel hält nun das tägliche dreimalige Läuten seit 17 Jahren aus ... :thumbup:

    Man muss dazu halt ein bisschen herumsuchen - wir hatten vorher viele Absagen bekommen ... "Gussklöppel schweißen - das ist uns zu heiß" ...

    Teuer war es nicht - hat nur ca 3 Wochen gedauert (inkl Fertigung der Elektroden).

    Geht hier ja auch nicht ums Schweißen, sondern um die Frage, wie man den Prozess des Risses und des Materialverschleißes aufhalten, resp. verzögern kann.

    Dazu ist in Beitrag #6 alles wichtige gesagt. Wenn du den Riss vollständig erwischst hält das Diesen auf - die meiste Spannung ist ja schon raus - durch den Riss.

    Gruß, Jörg

  • Wir haben Krümmer immer geschweißt und danach die Eintrittsseite plangeschliffen (wie Zylinderköpfe). Oftmals sind Krümmer krumm und bilden Spannungen, wenn man sie an den Kopf festschraubt.

    1991 T4 Dehler Profi GL mit 2,5l AXL Syncro

  • Manche Gusskrümmer kann man auch mit MAG schweißen. Ich kenne einige, die schweißen einfach einen neuen Flansch an einen Turbokrümmer, um andere Turbolader zu fahren. Einige schweißen auch direkt das Abgasgehäuse an den Krümmer.

    Manches davon hält ewig, obwohl es sehr wild zusammen gebraten wurde.

    Andere Schweißnähte wollen dagegen garnicht halten, obwohl sich viel Mühe gegeben wird.

  • Manche Gusskrümmer kann man auch mit MAG schweißen. Ich kenne einige, die schweißen einfach einen neuen Flansch an einen Turbokrümmer, um andere Turbolader zu fahren. Einige schweißen auch direkt das Abgasgehäuse an den Krümmer.

    Manches davon hält ewig, obwohl es sehr wild zusammen gebraten wurde.

    Andere Schweißnähte wollen dagegen garnicht halten, obwohl sich viel Mühe gegeben wird.

    Das habe ich auch schon erlebt, Turbokrümmer ohne vorheizen einfach mit nen Baumarkt-MAG geschweißt und es hat sogar gehalten.

    2xVR6 mit LPG und einen Golf 1 GTI..... 8)

  • Wir haben Krümmer immer geschweißt und danach die Eintrittsseite plangeschliffen (wie Zylinderköpfe). Oftmals sind Krümmer krumm und bilden Spannungen, wenn man sie an den Kopf festschraubt.

    schweißen sollte man die ohnehin nicht ohne sie auf einen Platte zu schrauben. Aber ich versuche jetzt tatsächlich mal die KZD. Klingt vielversprechend :) Danke Euch allen für die rege Beteiligung und eure unbezahlbaren professionellen Tipps!!! Gude aus Hessen, Olly

  • Weil vielleicht noch jemand mitliest und es zum Thema Krümmer passt. ROHR FÜR CO² ABNAHME! Wenn ich den blauen Endrohrschutz aus Gummi abnehme passiert was genau? Ich bin nunmal kein gelernter Mechaniker und kann mir nur vorstellen, dass man da ein Messgerät anschließt. Liege ich richtig oder völlig daneben!??