AJT 88PS BJ99 - Fehlersuche schlechtes Kaltstartverhalten

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen

    Ich habe die Frage schon mal in meinem Vorstellungsthema angerissen. Da das Problem aber immer noch nicht gelöst ist will ich diesem hier noch einmal geordnete Aufmerksamkeit widmen. Die Fehlerbeschreibung kopiere ich nochmal hier her:

    Zitat

    Der Bus kommt beim Kaltstart nicht wirklich auf Touren. Er springt nicht direkt, aber zuverlässig nach einigen Umdrehungen an und hält eine Leerlaufdrehzahl von rund 900 U/min. Trotz voll getretenem Gaspedal dreht er aber nicht sofort höher. Ich kann ihm mit dem Gas langsam hoch helfen, so nach 3-4 Sekunden Vollgas kommt er auch auf die 3000 Umdrehungen. Wenn er da einmal war kommt er auch immer wieder direkt so hoch.

    Wenn ich ihn nach dem Start kurz laufen lasse lässt er sich danach auch sofort höher drehen.

    Das Problem ist Anfang Januar plötzlich aufgetreten und besteht seit dem unverändert. Am gleichen Tag hatte ich auch Verlust an Servoöl der sich aber durch Beheben einer Undichtigkeit an den Druckleitungen beheben lies.

    Was bis jetzt unternommen/ausgeschlossen wurde:

    - Fehler tritt auch bei vollem Tank auf - damit fällt wohl Tankgeber als Ursache weg

    - keine Luftblasen in Dieselleitung

    - Dieselfilter und Knackfrosch getauscht

    - Kupferdichtringe an der Einspritzpumpe getauscht

    - Fehlerspeicher ausgelesen - ein Fehler am Geber G266 (Ölstand/Öltemperatur). Darum konnte ich mich noch nicht kümmern.

    Der Verdacht liegt gerade noch auf einer Undichtigkeit an der Einspritzpumpe wodurch er irgendwo Nebenluft ziehen könnte. Bevor ich jetzt mehr Geld in die Hand nehme um die Pumpe zu tauschen würde ich gerne mit Hilfe der Schwarmintelligenz noch einen Versuch unternehmen andere mögliche Ursachen auszuschließen oder zu finden.

    Ich würde mich wahnsinnig über Ideen oder Vermutungen von euch freuen :)

    Viele Grüße

    Jakob

  • ... also ich würde mal die 35€ für MSG auslesen und Förderbeginn prüfen ausgeben.
    Und wenn dann schon mal jemand dran ist der es kann, auch mal ein Zangenmultimeter anlegen und die Stromaufnahme der Glühkerzen messen ob die deutlich über 50A liegt.


    Mit freundlichen Grüßen der Kay

  • Guten Abend

    Danke schonmal für die Ideen. ich versuche sie nach und nach abzuarbeiten.


    Das MSG lässt sich auch über VCDS auslesen, richtig?


    Durch den Motorschaden letztes Jahr kamen alle Riemen und Spannrollen neu soweit ich weiß. Die Probleme beim Start setzten dann etwas später ein. Was ja für ausgeleierten Riemen und dadurch nicht mehr passenden Förderbeginn sprechen könnte.

    Was mir gerade noch als Symptom einfällt: Er qualmt ordentlich und grau und das Abgas stinkt beißend. Immer beim Kaltstart und irgendwann wird dann meistens beides besser. Vermutlich bei warmen Motor. Ich fahre in letzter Zeit aber auch ausschließlich Kurzstrecke weshalb ich das noch nicht so gut weiter eingrenzen konnte.

  • Meiner hat zwar das Problem von der Gasannahme überhaupt nicht, jedoch habe ich auch

    Er qualmt ordentlich und grau und das Abgas stinkt beißend. Immer beim Kaltstart und irgendwann wird dann meistens beides besser. Vermutlich bei warmen Motor.

    Ich werde bald mal alles durchmessen. Ich vermute dass der Förderbeginn nicht optimal ist. Aber der wurde bei mir vor 4'000km eigentlich gut eingestellt. Ich habe die Unterdruckschläuche letzte Woche ersetzt und das hat bereits Verbesserung gebracht.

    2 Mal editiert, zuletzt von T4Bastler (1. April 2020 um 11:07)

  • Er qualmt ordentlich und grau und das Abgas stinkt beißend

    weißer Rauch bedeutet Feuchtigkeit im System wie def. Kopfdichtung usw.

    schwarzer Rauch durch ein falsches Gemisch..Luft - Kraftstoff

    blauer Rauch heißt hier verbrennt Öl mit

    Da du VCDS schon beschrieben hast würde ich mir mal nach einem gut warm gefahrenen Bus den Förderbeginn anschauen

    Grüße vom Ralph

  • Wenn der Nadelhubgeber kaputt ist, dann qualmt ein AJT auch blau und läuft unrund im kalten Zustand.

    Das haben wir gerade letzte Woche gehabt. Es kamen dann gebrauchte ACV-Düsen samt Düsenstöcke und Nadelhubgeber rein. Dann wurde ein ACV-Datensatz raufgespielt und der Motor war von der Laufruhe nicht mehr wieder zu erkennen.

    Blauqualm kann auch schlechte Dieselverbrennung sein.

  • Der AJT von GLIWICE hat ein ähnliches Problem. Auch schwerer Start, auch Qualmwolken.

    Wie hier würde ich die entstehende Wolke als grau bezeichnen. Die Zuheizer-Nebelwolken sehen definitiv weißer aus. Auch der Geruch ist nicht unbedingt unverbrannter Diesel, sondern irgendwie beißender.

    Wir sind da auch gerade am gucken, bislang wurden Düsen und Leckölleitungen neu gemacht, Dieselfilter mit Knackfrosch, Förderbeginn stimmt exakt (54).

    Weitere Tests folgen, was auffällt ist eine leicht feuchte Stelle am Hochdruckteil der ESP. Da werden wir als nächstes mal beigehen (Wahrscheinlich erstmal eine gebrauchte aus dem Fundus testweise rein...)

  • Um die Farbe des Qualms zu klären habe ich mal ein Video vom Kaltstart gemacht. Es ist sehr hell aber ich denke man kann Menge und Farbe trotzdem erkennen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Meiner Meinung nach ist das Abgas weder weiß noch blau aber auch nicht eindeutig schwarz. Was meint ihr?

  • Guten Abend

    Danke schonmal für die Ideen. ich versuche sie nach und nach abzuarbeiten.


    Das MSG lässt sich auch über VCDS auslesen, richtig?


    Durch den Motorschaden letztes Jahr kamen alle Riemen und Spannrollen neu soweit ich weiß. Die Probleme beim Start setzten dann etwas später ein. Was ja für ausgeleierten Riemen und dadurch nicht mehr passenden Förderbeginn sprechen könnte.

    Was mir gerade noch als Symptom einfällt: Er qualmt ordentlich und grau und das Abgas stinkt beißend. Immer beim Kaltstart und irgendwann wird dann meistens beides besser. Vermutlich bei warmen Motor. Ich fahre in letzter Zeit aber auch ausschließlich Kurzstrecke weshalb ich das noch nicht so gut weiter eingrenzen konnte.

    Verdammt komisch.....diese änlichkeit zu meinem Thread.....ich kämpfe auch seit langen genau mit dieser Symptomatik.....

  • Selbiges Problem habe ich auch, allerdings ACV.

    Bus heute aus der Halle geholt (Saison) und direkt wieder geärgert dass das Problem immernoch besteht ;(

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • Um die Farbe des Qualms zu klären habe ich mal ein Video vom Kaltstart gemacht. Es ist sehr hell aber ich denke man kann Menge und Farbe trotzdem erkennen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Meiner Meinung nach ist das Abgas weder weiß noch blau aber auch nicht eindeutig schwarz. Was meint ihr?

    Das ist fast schon lächerlich im Vergleich zu meinem ;P

    Aber ja, ich habe genau das gleiche Problem auch. Bei mir isch der Qualm aber eher dunkelgrau. AGR ist noch aktiv. Wo bekommt man die Plättchen?