Weiß jemand, wo ich diese Kältemittelleitungen bekomme?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin moin!

    Ich bin auf der Suche nach den folgenden Kühlmittelleitungen. Leider kann ich keine Teilenummern finden, weder bei T4-Wiki noch auf den Bildtafeln bei classic parts.

    Kühlmittelleitungen.jpg

    (Das Bild ist nicht von mir, bitte deshalb keine Kommentare zu dem Dämmmaterial)

    Ich bin für alle Tipps dankbar. Vielen Dank und beste Grüße,

    Jan

  • janonym 8. April 2020 um 10:17

    Hat den Titel des Themas von „Weiß jemand, wo ich diese Kühlmittelleitungen bekomme?“ zu „Weiß jemand, wo ich diese Kältemittelleitungen bekomme?“ geändert.
  • Such mal bei 7zap.com


    mit dem Suchbegriff Klimaleitungen oder Kältemittelleitungen statt Kühlmittelleitungen kommst du wohl eher zum Ergebnis.

    Guter Punkt, ich habe den Threadtitel dahingehend ebenfalls angepasst. Kühlmittelleitung war tatsächlich etwas unglücklich gewählt.


    Von dieses Leitungen gibt es einige verschiedene je nach Baujahr, Motor und Variante der Klimaanlage.

    Also etwas genauere Angaben wären nichzt schlecht.

    Da hast du Recht, das ist auch mein Problem. Ich habe zum Beispiel einen Multivan II mit Gebläse V20 im Fahrgastraum. Bei meinem sieht diese Leitung daher anders aus, da ist eine Art T-Stück vor dem Expansionsventil, aus dem eine Leitung am Unterboden entlang ins Heck führt.

    Ich möchte den Verdampfer im Heck gerne stilllegen, deshalb suche ich diese Leitung ohne T-Stück.

    Grüße, Jan

  • Such mal bei 7zap.com


    mit dem Suchbegriff Klimaleitungen oder Kältemittelleitungen statt Kühlmittelleitungen kommst du wohl eher zum Ergebnis.

    Bei 7Zap kann ich leider auch nichts finden, habe mich da jetzt komplett durchgedrückt... Aber von Kältemittel oder Klimaleitungen finde ich leider nichts :/

  • Wenn du den Verdampfer hinten stilllegen möchtest brauchst du die entsprchende Leitung von der manuellen Klima, die hat dann diesen Abgang nicht.

    Alternativ Leitung ausbauen, Abgang verschweißen und fertig.

  • Moin!

    Ist das hier vielleicht dabei?

    Grüße,

    Jan

    Traumhaft! Genau das habe ich gesucht. Vielen Dank!

    In wie weit unterscheiden sich denn die einzelnen Teilenummern? Also gibt es Unterschiede zwischen 7D1 820 730 K und 7D1 820 730 J/D/F oder 7D1 820 741 /C bzw.

    7D1 820 729 Q/B/J/D/AK/G/M?

    Grüße, Jan

  • Die Leitungen sind über Classic Parts erhältlich, aber sau teuer. Ich war selber wochenlang auf der Suche nach den beiden Leitungen, weil ich auch einen extra Klimakasten hinten drin habe, den ich nicht mehr haben will. Am ende über ebay-kleinanzeigen und einen Anbieter in Tschechien die beiden Leitungen für zusammen 100€ bekommen.

    Aber da musst du genau schauen, welche du brauchst. Bei mir standen die Teilenummern aber auch auf den Leitungen drauf. Meld dich wenn du Hilfe brauchst.

    Für meine Caravelle sind es die Teilenummer: 7D1820741C und 7D1182729

    Einmal editiert, zuletzt von lipsenlippi (9. April 2020 um 12:21)

  • Die Leitungen sind über Classic Parts erhältlich, aber sau teuer. Ich war selber wochenlang auf der Suche nach den beiden Leitungen, weil ich auch einen extra Klimakasten hinten drin habe, den ich nicht mehr haben will. Am ende über ebay-kleinanzeigen und einen Anbieter in Tschechien die beiden Leitungen für zusammen 100€ bekommen.

    Aber da musst du genau schauen, welche du brauchst. Bei mir standen die Teilenummern aber auch auf den Leitungen drauf. Meld dich wenn du Hilfe brauchst.

    Für meine Caravelle sind es die Teilenummer: 7D1820741C und 7D1182729

    Das Angebot würde ich gerne annehmen. Wie kann ich mich bei dir melden?

  • Hallo zusammen

    Ich würde mich gerne einmal mit einem ähnlichen Anliegen in dieses Thema einklinken.

    Ich fahre einen Transporter, AJT, BJ99, kurzer Vorderwagen mit manueller Klimaanlage (einfach) für die ich schon seit Tagen verzweifelt die Teilenummern für zwei Leitungen suche.

    Es geht um die Leitung vom Trockner im Radkasten zum Expansionsventil und die Leitung vom Trockner zum Kondensator (Siehe Bilder).

    Auf 7Zap und eBay finde ich immer nur Leitungen für andere Motoren oder LV oder Doppelklima.

    Kann mir da jemand weiterhelfen mit den Nummern oder der Info, welche Leitungen jeweils identisch sind? Könnte mir ja vorstellen, dass die ACV Leitungen auch im AJT passen.

    Das wäre ganz fantastisch - Im Sommer zu schwitzen ist doof. Mit dem Wissen, dass man die ganze Zeit eine kaputte Klimaanlage mit sich herum fährt aber umso doofer :)

    photo_2021-03-14_13-53-30.jpgphoto_2021-03-14_13-53-26.jpg

  • Moin!

    Dabei warst Du doch schon auf der richtigen Bildtafel unterwegs...

    Nummer 14:

    14.JPG

    Das mit 2005 und 2012 ist so ein Fehler bei 7zap, der einem ständig über den Weg läuft. Soll eigentlich heißen: 05.98 - 12.99.


    Bei Nummer 15 musst Du mal deine Fahrgestellnummer prüfen, welche die Richtige ist:

    15.JPG


    Grüße,

    Jan

  • Hab ich grad erst eine gebraucht gekauft. Die Frage ist, wo der Trockner sitzt. Unter dem Klimakühler oder hinter dem Scheinwerfer?

    DER AAB MIT DER BINÄREN EINSPRITZPUMPE (ON / OFF) ist Vergangenheit. Stattdessen jetzt mit AHY unterwegs...