3D Druck Sammlung Diskussion und Vorschläge

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich drucke jetzt seit 2 Wochen auf einem Ender 3 V2 mit Ultrabase - PLA hält einfach Top und PETG mit Brim auch richtig gut. Und wenn das Druckbett kalt ist kann man die Teile ohne Kraftaufwand herunter nehmen.

    Ich bin schwer begeistert - und hab direkt nen Ender 5 Plus bestellt *BLACK-FRIDAY* machts möglich ;)

    Einzig das die Nozzle nach 0,5 Kg PLA dicht war - hat mich etwas gestört

  • Hallo Leute,

    ist mir leider viel zu spät eingefallen, aber ich habe ja noch die Keksausstecher. IMG_20191122_063552.jpg


    Die Form ist maßstäblich, sieht aber sehr flach aus. Damit es "schöne" Kekse werden sollte man die Höhe um 10-20% hochskalieren.

    Aus PETG gedruckt sind die leider nicht spülmaschienenfest. Insofern Verwendung auf eigene Gefahr.

    Ganz eigennützig habe ich nur meine Busse gemacht also Doka und KR.

    Frohe Weihnachten.:santa2:

  • also ich hätte nichts dagegen die auch in die Sammlung aufzunehmen.

    Gibt ja bereits die Kategorie "Gadgets rund um den T4:"

  • Ja gerne. War ich hier falsch?

  • Ein frohes neues Jahr zusammen.

    Ich habe mich gerade mit dem 3D-Druck vom Toom Baumarkt beschäftigt.

    Wenn ich als Werkstoff zB ABS auswähle, lande ich auch bei kleinen Teilen direkt bei mindestens 26€.

    Beim Werkstoff “Alumide“ sind die Kosten aber unglaublich niedrig (<2€).

    Frage an die Experten: was kann Alumide (nicht)?

    Viele Grüße,

    Robert

  • Wow, ich habe mir nie die Mühe gegeben, eine so saubere Oberfläche herzustellen. Oder liegen da 5 Instagram Filter drauf 8o.

    Sehr sauber Druck:thumbup:

    Ja ich habe da auch stunden verbracht bis ich es so hin bekommen habe... Ich glaube 10x schleifen und streichen reicht nicht bis ich soweit war... jedes mal war wieder ein kleiner Spritzer vom lackieren drauf, oder ich habe es nicht lange genug trocknen lassen bis ich es geschliffen habe...

    09321F43-51A5-4624-80F7-613F24F4AD5D.jpeg


    F948988F-A61B-49E2-818A-6218063BCB41.jpeg


    321AAC74-FD2C-4889-9071-E5CE15DBC3D0.jpeg

    3 Mal editiert, zuletzt von Buggy (4. Februar 2021 um 10:07)

  • GLIWICE ich habe deine Datei von Thingiverse einen Bekannten von mir geschickt.

    Und das Teil hat er mir dann so gegeben...

    Ich kenne mich allerdings mit 3D Druck überhaupt nicht aus, es war auf jeden fall eine Wahnsinns Arbeit bis ich es soweit gehabt habe ?

    Einmal editiert, zuletzt von Buggy (2. Februar 2021 um 19:46)

  • GLIWICE ich habe deine Datei von Thingiverse einen Bekannten von mir geschickt.

    Und das Teil hat er mir dann so gegeben...

    Ich kenne mich allerdings mit 3D Druck überhaupt nicht aus, es war auf jeden fall eine Wahnsinns Arbeit bis ich es soweit gehabt habe ?

    Dann bedanke dich bei deinem Bekannten. ;) Sowas muss man im Wölbungsbereich natürlich mit einer extrem hohen Auflösung drucken.

    Das Bild im Anhang ist der erste Prototyp den ich quasi sehr grob gedruckt hab, damit es schneller geht und selbst der ist viel feiner als deine Ausgangslage.

    Ich drucke die so fein, dass der Druck halt am Ende fast 8h dauert. Aber auf Zeit kommt es nicht an wenn's über Nacht läuft ;)

  • Dann bedanke dich bei seinem Bekannten. Sowas muss man im Wölbungsbereich natürlich mit einer extrem hohen Auflösung drucken.

    Das Bild im Anhang ist der erste Prototyp den ich quasi sehr grob gedruckt hab, damit es schneller geht und selbst der ist viel feiner als deine Ausgangslage.

    Ich drucke die so fein, dass der Druck halt am Ende fast 8h dauert. Aber auf Zeit kommt es nicht an wenn's über Nacht läuft ;)

    Vielen Dank für den Hinweis, das werde ich ihm auf jeden fall beim nächsten mal sagen...

    Ich habe ja schon wieder ein paar Teile gesehen die ich noch brauchen könnte ?

  • Dann bedanke dich bei seinem Bekannten. Sowas muss man im Wölbungsbereich natürlich mit einer extrem hohen Auflösung drucken.

    Das Bild im Anhang ist der erste Prototyp den ich quasi sehr grob gedruckt hab, damit es schneller geht und selbst der ist viel feiner als deine Ausgangslage.

    Ich drucke die so fein, dass der Druck halt am Ende fast 8h dauert. Aber auf Zeit kommt es nicht an wenn's über Nacht läuft ;)

    Vielen Dank für den Hinweis, das werde ich ihm auf jeden fall beim nächsten mal sagen...

    Ich habe ja schon wieder ein paar Teile gesehen die ich noch brauchen könnte ?

    Ich bin auch gerade dabei die Rückfahrkamera nachzurüsten. Habe es mit 0,05er Höhe gedruckt. Dauert dann etwas aber kann ja über Nacht laufen. Dann ist einmal schleifen, fillern, schleifen und lackieren fast ausreichend. Fürs nächste Mal sag ihm einfach er solle bei sowas mindestens auf 0,1 Layerhöhe gehen bei Sichtflächen. Aber Respekt für deine Anstrengungen, das Ergebnis ist auf jeden Fall super geworden.

  • Ja ich habe da auch stunden verbracht bis ich es so hin bekommen habe... Ich glaube 10x schleifen und streichen reicht nicht bis ich soweit war... jedes mal war wieder ein kleiner Spritzer vom lackieren drauf, oder ich habe es nicht lange genug trocknen lassen bis ich es geschliffen habe...

    Die Schleifspuren würden mich stören...

  • Ja ich habe da auch stunden verbracht bis ich es so hin bekommen habe... Ich glaube 10x schleifen und streichen reicht nicht bis ich soweit war... jedes mal war wieder ein kleiner Spritzer vom lackieren drauf, oder ich habe es nicht lange genug trocknen lassen bis ich es geschliffen habe...

    Die Schleifspuren würden mich stören...

    Die haben mich auch gestört, deshalb habe ich es bis zu dem Ergebnis bearbeitet...

    Und damit kann ich sehr gut leben ✌?

    017B2E98-45F4-462F-848B-B4F18E59CABC.jpeg