3D Druck Sammlung Diskussion und Vorschläge

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin @bullitreter

    Ich habe zwar keinen 3D Drucker, aber auch keine Ahnung, welche Teile du meinst. An meinen Spiegeldreiecken sind keine schwarzen Teile und auch sonst keine Abdeckkappen dran.

    Vielleicht geht es anderen auch so, und deshalb meldet sich keiner? Eventuell helfen da ein paar Bilder mehr?

    Grüße vom

    gernebusfahrer :)

    Hallo gernebusfahrer,

    die Fotos sind im Beitrag 387.

    Die Kappen sind auch nicht für den Bus,

    sondern für mein Audi Coupé quattro.

    Dafür brauche ich diese Kappen.

    Viele Grüße

    Bullytreter

  • Diese Oberfläche ist nicht einfach bis unmöglich zu drucken. Bis das halbwegs gut wird, vergehen bestimmt einige Stunden Entwicklungszeit. Du willst aber sicherlich keine >50 € für die beiden Kappen bezahlen. Das ist so ein bisschen das Problem, ich hab schon viele Sachen im Auftrag gedruckt, aber eigentlich zahlt man immer drauf. Das mal als ehrliche Meinung/Erfahrung.

    Hallo Manfred2,

    danke für deine Antwort, ich hatte schon befürchtet, das das sehr aufwändig ist.

    Würdest du dich da drantrauen?

    Ich brauche davon 6 Kappen.

    Würdest du evtl. auch mehrer davon drucken, sonst würde ich gerne mal im Typ 81/85 Forum nachfragen,

    ob noch mehr davon benötigt werden?

    Dann wird der Preis ja vielleicht auch günstiger.

    Viele Grüße

    Bullytreter

  • Für die Kappen fehlen noch ein wenig die Maße oder hab ich das übersehen. Ansonsten wüßte ich erstmal nicht, wie ich die spezielle Oberfläche modellieren soll. Normalerweise würde man die Oberseite nach unten drucken, außer die Kappenoberflächen sind noch gewölbt, denn alle Hohlräume unter dem Objekt muss man mit Stützstruktur füllen. Dann das Muster mit einer warmen Form aufprägen. Für das Muster im Direktdruck müßte man das nach oben drucken und das noch in 3D modellieren. Das ist aber sehr aufwändig. Nach meinen Erfahrungen mit den Abdeckkappen für die Cali Gardinenschiene braucht man eignetlich auch das Gegenstück zum Testen. Ich habe damals bestimmmt 20 Stück gedruckt und dann war es zwar brauchbar aber immer noch nicht 100% optimal. Der Lohn war der Erkenntnisgewinn - was grundsätzlich nicht schlecht ist.

    Grüsse

    Sockenzottel

  • Hallo Sockenzottel,

    vielen dank für deine Antwort.

    der Durchmesser der Kappen ist ca. 13mm,

    die Höhe ist ca. 3,5mm plus die Rastnasen.

    Die Oberfläche ist nicht gewölbt.

    Wenn du die drucken würdest, schicke ich dir gerne eine originale Kappe und das Spiegeldreick in das die Kappe einrastet zu.

    Viele Grüße

    Bullytreter

  • Hallo,

    ich suche ja aktuell ein Seitenteil für den Cali Exclusive und verzweifle langsam, da die Abdeckung wohl seit Jahren vergriffen ist.

    Ist es jemandem hier möglich (selbstredend gegen Entgelt) so eine Abdeckung zu drucken?

    Die Masse sind mit gut 600mm pro Seite eher was für grössere Drucker nehme ich an .. habe aber von den ganzen 3D Druck Geschichten gar keinen Plan.

    Damit links und rechts halbwegs gleiche Optik gewährleistet ist, würde ich auch links und rechts nehmen, in schwarzem 3D Druck.

    Ob dann auch California drin steht oder Multitool oder CaliVan .. wegen eventueller (c) Probleme, wäre auch grad egal.

    Kann irgendjemand helfen?

    Vielen Dank schonmal im voraus.

    --

    couldn't fix the brakes, made the horn louder. :whistling:

  • ouff, so große Teile bekommst auf keinem Consumer-Drucker gedruckt. Das müsste schon in 4 oder mehr Teilen passieren, und ob das dann alles zusammenpasst wenn man es klebt... steht in den Sternen. Dürfte da außen auch gut warm werden wenn die Sonne draufbrezelt.
    Das wäre eher was für eine Abformen und dann ne Form drausmachen fürs Vakuum-Tiefziehverfahren. Da gibts ja auch semi-DIY-Möglichkeiten.

  • ;( das sind keine tollen Neuigkeiten ...

    zum Abformen fehlt mir ja schon das Original .. und eine Datei mit der Abdeckung für eine Kleinserie hab ich auch ned.

    Ist sowas denkbar? Also das jemand, der davon Ahnung hat, eine Bauanleitung erstellt, die man dann bei einem 3D Drucker machen lässt, der bis 1m Seitenlänge druckt?

    Es stehen halt online nirgends Preise, man soll immer eine Baudatei hochladen zum berechnen ... -.-

    --

    couldn't fix the brakes, made the horn louder. :whistling:

  • Naja, ohne ein Original wird das auch schwierig, da das Teil ziemlich sicher in der dritten Dimension gewölbt ist.
    Ich persönlich würd mir da vermutlich eher was aus Alu dengeln und es dabei bleiben lassen. NIcht so schön, aber brauchbar.

  • 4 Teile bei denen man ganz klar sieht, dass es Puzzle Teile sind, das hätte doch was...

    Und wenn nicht, 4 Puzzle Teile, die sich somit ineinanderhaken und dann mit Spachtel und/oder GFK zu einem machen?

    Puzzle fände ich sogar spassig. Damit könnte ich gut leben.

    Die Frage ist ja .. kriegt das jemand hin, ohne ein Originalteil zu haben, wegen Rundung oder was man sonst beachten muss?

    --

    couldn't fix the brakes, made the horn louder. :whistling:

  • 4 Teile bei denen man ganz klar sieht, dass es Puzzle Teile sind, das hätte doch was...

    Und wenn nicht, 4 Puzzle Teile, die sich somit ineinanderhaken und dann mit Spachtel und/oder GFK zu einem machen?

    Puzzle fände ich sogar spassig. Damit könnte ich gut leben.

    Die Frage ist ja .. kriegt das jemand hin, ohne ein Originalteil zu haben, wegen Rundung oder was man sonst beachten muss?

    Ich behaupte mal, aber habe wirklich gar keine 3D-Druckerfahrung(!):

    Der, der den Druckauftrag bekommt, braucht das Originalteil nicht. Der braucht Maße und im Idealfall sogar eine ???-Datei die er einfach dem Drucker übermittelt.

    Wenn nichts geht, würde ich mal schauen, ob man sich rantasten kann. Vielleicht erstmal ein Holzbrett und dann feilen und sägen?

    Dann schauen ob das passt. Und dann ein Prototyp, bestehend aus 4 Teilen drucken, basierend auf den Holzstücken.

    Der Prototyp muss ja auch nicht überall ne feine Oberfläche haben.

    Und dann rantasten.

    Wäre meine Herangehensweise, ohne Original.

    Wobei ich mir die äußeren Maße hier über's Forum holen würde, von jemanden der so eine Blende noch montiert hat.

  • Hmm. der Untergrund (die angedeutete Scheibe als GFK-Teil) ist doch gar nicht eben sondern hat eine Wölbung wie die Scheibe, die muss man doch nachbilden :kratz:

    ..On the other side I'll see you again..

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle (31. August 2021 um 19:09)

  • :coffee:  Matze777 .....wer ruft?

    wollfuchs

    Schick mir mal ein paar Detailbilder

    Nur mal so ein Beispiel, was man mit GFK retten kann.

    IMG_20210724_152924.jpg IMG_20210724_155246.jpg

    IMG_20210821_144633.jpg IMG_20210821_164906.jpg

    Diese Rahmen von einem frühen Audi- Coupe gibt es auch nicht mehr.

    - Verkaufe T4 Bodykit - Golf 6 GTI vorne - hinten mit T5 Reflektoren verlängert - Schwellerleisten - für langen Vorderwagen - VB

    - Verkaufe Satz Alu-Felgen 9x18 ET 50 Ah Car Design / Schmidt Race 2000 - VB

    - Verkaufe Kunstleder blau Bi-elastisch - ca. 1,4 x 1,7 m - VB


    Macht mir einfach mal Angebote zu meinen zu verkaufenden Sachen.

    2 Mal editiert, zuletzt von greenlimosine (31. August 2021 um 20:13)

  • :coffee:  Matze777 .....wer ruft?

    das waer dann aktuell ... ich.

    Den Laminator hatte ich ja gar nicht auf dem Schirm ;)

    Ob man so ein Seitenteil . naja, dann halt zwei wegen des optischen Gleichgewichts, "nachbauen" kann?

    Im Moment bin ich um jede Idee dankbar, irgendwie die Karre wieder aufzuhübschen. So kann ich es halt irgendwie nicht lassen.

    Nachtrag greenlimosine : Detailbilder ist schwierig .. das Seitenteil liegt irgendwo zwischen Pompelpröse und Knaltern an der Arschnaht kurz hinter Korl-Morx-Stodt und ward nach einem deutlichen "Knack" einfach nicht mehr am Fahrzeug.. bis ich geschnallt hab, was da "Knack" macht, war ich auch schon KM weiter und wusste nicht wo ich suchen muss.

    --

    couldn't fix the brakes, made the horn louder. :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von wollfuchs (31. August 2021 um 20:17)

  • Achso....das Teil ist komplett weg.

    Das ist natürlich doof, da ich dachte es ist nur defekt.

    Sorry, bin ich erstmal raus.

    - Verkaufe T4 Bodykit - Golf 6 GTI vorne - hinten mit T5 Reflektoren verlängert - Schwellerleisten - für langen Vorderwagen - VB

    - Verkaufe Satz Alu-Felgen 9x18 ET 50 Ah Car Design / Schmidt Race 2000 - VB

    - Verkaufe Kunstleder blau Bi-elastisch - ca. 1,4 x 1,7 m - VB


    Macht mir einfach mal Angebote zu meinen zu verkaufenden Sachen.