3D Druck Sammlung Diskussion und Vorschläge

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • SLA wurde schon mit Anna Kournikova verglichen. "Sieht gut aus, kann aber nix". Einem Passanten, der an deinem Druck mit der Tasche hängen bleibt, kann man noch nicht einmal einen Vorwurf machen, wenn das SLA sofort bricht.

    Dann bist du aber auf einem Stand von vor ca 3 Jahren...
    Das aktuelle Harz gibts mittlerweile mit den verschiedensten Eigenschaften. Sei es flexibel oder sogar ABS. Ist schon einiges möglich mittlerweile ;)

  • Ich habe da tatsächlich nix auf dem Smartphone ......

    Werde ich nachreichen.

    meinst du eines von den beiden?

    -->

    VW T4 rear seat hatch cover replacement nub by sdgrandi
    Replaces broken nub that locks lower storage hatch on rear bench seat. This part requires drilling a single hole through the plastic hatch or affixing it with…
    www.thingiverse.com

    oder

    Multivan T4 vw hanger V8 ! by nickfaldo
    Poignée de remplacement pour coffre sous la banquette du vw multivan T4
    www.thingiverse.com
  • Genau die Nasen.

    An den Deckeln der Seitenverkleidung sind die Nasen auch so, nur der Untergrund sieht anders aus.

    Btw.. Die Schrauben da durch gehen gar nicht.

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • SLA wurde schon mit Anna Kournikova verglichen. "Sieht gut aus, kann aber nix". Einem Passanten, der an deinem Druck mit der Tasche hängen bleibt, kann man noch nicht einmal einen Vorwurf machen, wenn das SLA sofort bricht.

    Ich muss auch sagen, dass das SLA Zeug wirklich vielseitig ist. Es gibt Harz für flexible Teile à la Silikon und dann auf der anderen Seite Harz das eine Zugfestigkeit von 10.000 erreicht wo das sample-Teil vom Hersteller ein kleiner Flaschenöffner ist ... den man nicht kaputt kriegt :D

  • Dann steh ich hier und behaupte voller Inbrunst das Gegenteil!

    Sollte mich vielleicht doch noch einmal damit beschäftigen, vor nicht so langer Zeit war es für meine Anwendungen schlicht nicht brauchbar.

    Danke für die Infos!

  • BigFarb

    Zu deinem ursprünglichen Post:

    Ich würde das Loch mit (gebrauchten) Originalteilen schließen.

    Das ist optisch am besten und es gibt keine Probleme mit der Zulassung.

    Vielleicht wird darauf hinauslaufen, ich würde mich dennoch freuen etwas "rumzuspielen" und einen Marke-eigenbau Kühlergrill zu haben . Damit die emotionale Verbundenheit mit dem Auto noch irrationaler wird :applaus:

  • Dann steh ich hier und behaupte voller Inbrunst das Gegenteil!

    Sollte mich vielleicht doch noch einmal damit beschäftigen, vor nicht so langer Zeit war es für meine Anwendungen schlicht nicht brauchbar.

    Danke für die Infos!

    Ich kann dir versichern, die gedruckten Teile sind äußerst stabil. Ich benutze den Drucker auf der Arbeit ab und zu und auch mit Gewalt bricht man da nicht so schnell ne Ecke ab. Das Harz plus Drucker usw. ist auf jedenfall viel, viel teurer und der Druck bei Einzelteilen langsamer, aber man kann dafür quasi jeden beliebigen Überhang drucken. Ich autoklaviere die Teile manchmal sogar noch (120°C Wasserdampf mit hohem Druck) und bisher hält alles ;)

  • Nabend!

    Kurze Frage zur Schaltkapsel von TCA965.

    Wenn ich die Kapsel wie angegeben "auf dem Kopf" drucke, dann heißt das mit den Schraublöchern nach unten.

    Dann ist das komplette Modell voll mit Support-Structure und 500g schwer.

    Alles türkise ist Support. Ist das wirklich so gemeint?

    In der Anleitung wird der Support mit 2% angegeben. Ich bin kein Profi, aber ich kenn das nur so, dass man Support in Grad angibt. Was ist damit gemeint? So wie auf dem Bild gehts ja wohl nicht :D

    Bildschirmfoto 2021-10-10 um 23.17.46.png

  • mal davon abgesehen, dass dien Modell überhaupt nicht gerade auf dem Druckbett aufliegt ;-). Ja so richtig kommst du an der Stützstruktur nicht dran vorbei. Aber du könntest sie halt deutlich grober machen (eben z.B. 2% (wobei nicht angegeben ist auf welche Stutzart sich das bezieht)).

    Ich hab das Modell aus diesem Grund so umkonstroiert, dass man glaube ich mit ca. 140g Gesamtmaterial auskommt. Besteht dann aber aus zwei Teilen die in wenigen Minuten miteinander Verbunden werden.

    Mir würde ja das Herz Bluten wenn ich 2/3 des Materials in die Stützen baleller ;-). Aber die Filamente die ich nutze sind auch nicht ganz günstig (knapp 30€/kg).

  • Also mein Slicer kennt Prozent :/

    Klar, es gibt auch den Winkel, wo Support erzeugt werden soll und wo nicht.

    Ich habe Lines genommen und 2% Support Infill. (also 2% des Hohlraums werden gefüllt)

    Das gibt dann vielleicht 20g Support Material.


    Ich hab das auch schon erfolgreich ohne Support drucken können. Die ersten Bahnen des „Deckels“ hängen dann natürlich runter, aber da der relativ dick ist, löst sich das Problem von selbst.

    30€/kg zahle ich auch - finde das aber normal für gutes Filament

  • mal davon abgesehen, dass dien Modell überhaupt nicht gerade auf dem Druckbett aufliegt ;-). Ja so richtig kommst du an der Stützstruktur nicht dran vorbei. Aber du könntest sie halt deutlich grober machen (eben z.B. 2% (wobei nicht angegeben ist auf welche Stutzart sich das bezieht)).

    Ich hab das Modell aus diesem Grund so umkonstroiert, dass man glaube ich mit ca. 140g Gesamtmaterial auskommt. Besteht dann aber aus zwei Teilen die in wenigen Minuten miteinander Verbunden werden.

    Mir würde ja das Herz Bluten wenn ich 2/3 des Materials in die Stützen baleller ;-). Aber die Filamente die ich nutze sind auch nicht ganz günstig (knapp 30€/kg).

    Den Gedanken das aufzuteilen hatte ich auch... Würdest du dein Modell mit uns teilen?

  • Wenn man die Konstruktion nur leicht abändert, kann man das ohne Support drucken.

    Dazu muss nur wie im Bild unten blau markiert eine weitere "Linie" konstruiert werden, die man aber so dünn macht, damit man sie später heraustrennen kann.

    Danach kann man das komplett ohne Support drucken (vorrausgesetzt, der Drucker ist gut kalibriert und hat eine gute Bauteil-Kühlung, dann sind sogenannte "Brücken" für den kein Problem).

    Kein Support --> weniger Material --> weniger Druckzeit

  • Hallo zusammen,

    ich sitze gerade vor der Schaltkapsel (von GLIWICE ) und frage mich ob man die Unterseite nicht auch gleich mit einem "Gefälle" drucken könnte.

    Es ist eine Ablauföffnung mit gedruckt, jedoch könnte ein Gefälle im Boden den Ablauf von Wasser noch mehr unterstützen.

    und dann denke ich, dass ein Wasserablaufventil / Schlauchablauf doch auch eine super Sache wäre, oder?

    Sowas hier:

    Gummitülle für Wasserablauf im Porsche 911 Scheinwerfer - oldtimer-er, 1,80 €
    Preiswerte Ersatzteile für Mercedes W108 W110 W111 W113 W114 W115 W116 Ponton 190SL R107 oder R129 in top Qualität Kaufen Sie Gummitülle für Wasserablauf im
    oldtimer-ersatzteile24.de

    Was meint ihr?

    Schöne Grüße

    Fyncro