GELÖST: WFS Login Code

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich kapiere es nicht.

    Ist das Problem, dass ich den Begriff "OBD" gleichsetze mit der Buchse?

    Ich habe alles mit einem Kabel über diese Buchse gemacht. Ohne löten.

    Der T4 hat bei allen WFS Generationen ein extra WFS Steuergerät. In dem Steuergerät ist der Login Code hinterlegt aber nicht über OBD auslesbar. Bei neueren MSG Varianten ist zum Abgleich der WFS Code auch im MSG hinterlegt. Deine Anleitung beschreibt, wie man den WFS Code aus dem MSG auslesen kann, dass funktioniert aber nicht bei allen MSGs . Und es soll auch T4 Motoren geben die gar kein MSG besitzen ;)

  • Ich kapiere es nicht.

    Ist das Problem, dass ich den Begriff "OBD" gleichsetze mit der Buchse?

    Ich habe alles mit einem Kabel über diese Buchse gemacht. Ohne löten.

    Der T4 hat bei allen WFS Generationen ein extra WFS Steuergerät. In dem Steuergerät ist der Login Code hinterlegt aber nicht über OBD auslesbar. Bei neueren MSG Varianten ist zum Abgleich der WFS Code auch im MSG hinterlegt. Deine Anleitung beschreibt, wie man den WFS Code aus dem MSG auslesen kann, dass funktioniert aber nicht bei allen MSGs . Und es soll auch T4 Motoren geben die gar kein MSG besitzen ;)

    Das bestätigt für mich ja nur meine Verwunderung. Ich habe ja nie geschrieben dass es bei allen T4 geht. Aber ich habe immer gelesen, dass es Nicht (also "bei keinem") über die OBD Buchse geht. Aber eben das habe ich ja bei mir gemacht....

  • Der T4 hat bei allen WFS Generationen ein extra WFS Steuergerät. In dem Steuergerät ist der Login Code hinterlegt aber nicht über OBD auslesbar. Bei neueren MSG Varianten ist zum Abgleich der WFS Code auch im MSG hinterlegt. Deine Anleitung beschreibt, wie man den WFS Code aus dem MSG auslesen kann, dass funktioniert aber nicht bei allen MSGs . Und es soll auch T4 Motoren geben die gar kein MSG besitzen ;)

    Das bestätigt für mich ja nur meine Verwunderung. Ich habe ja nie geschrieben dass es bei allen T4 geht. Aber ich habe immer gelesen, dass es Nicht (also "bei keinem") über die OBD Buchse geht. Aber eben das habe ich ja bei mir gemacht....

    Die Aussage, dass es nicht über OBD geht bezog sich auf das Auslesen des Codes über das WFS Steuergerät.

    Angenommen du tauschst das WFS Steuergerät, dann kommst du mit deiner Methode nicht weiter, da du weder die Schlüssel noch das MSG anlernen kannst.

  • danke an BobbyKa für die ausführliche Anleitung (#53 auf S.3) - hab das oben im Zitat zur besseren Übersicht etwas zusammengefasst.
    Schon beim Lesen bleibt mir allerdings bei 18.) fast das Herz stehen =O

    Leider finde ich auch nach 4 Monaten noch keine Rückmeldungen dazu - hat das inzwischen jemand probiert ?
    Klappt das oder zerschießt man sich was ?

    sorry, ich korrigiere meine Beiträge oft noch mehrfach oder bessere sie nach - manchmal fallen mir kleine Schnitzer oder Spitzen erst später auf oder auch unklare Formulierungen ........darum bitte nicht zu früh reagieren ............danke - bleibt kreativ

    5 Mal editiert, zuletzt von Liberolix (9. Januar 2022 um 18:26)

  • Welche Teilenummer hat dein Motorsteuergerät?

    Falls sie mit nur einem Buchstaben endet, kannst du den Code wahrscheinlich nicht aus dem MSG auslesen.

    Dir wird dann wahrscheinlich 65535 angezeigt

    Das ging in der Regel erst bei den MSGs mit 2 Buchstaben am Ende.

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Das ging bei mir einfacher, den intell. Boot-Modus habe ich z.B. gar nicht gefunden.

    Voraussetzungen:

    • VCDS-lite 1.2 auf Win 10 (HP 1040 G5), habe ich schon eine halbe Ewigkeit - keine Ahnung, ob und wo es das heute noch gibt. Für die T4 reicht`s aber.
    • blaues OBD-2 Kabel von ebay (i.d.R. aus China)
    • VAG K+CAN Commander 1.4 auf Win XP (Dell Inspiron 6000) mit schwarzem Kabel von ebay (i.d.R. aus China)
    • W3-WFS mit ID44

    Ich beschreibe jetzt nicht, wie ich VCDS-lite installiert habe, aber das ging einfach so, wie mit jedem anderen Programm auch. Und bei Win XP muß man die Treiber für das Kabel natürlich "von einer Liste" installieren, wie Windows das nennt. Und die Treiber sind alle auf der beigelegten CD zu finden, im Ordner "CDM Setup".

    Bin auf jeden Fall happy, dass das geklappt hat (Auch dank Deiner Anleitung!) und ich jetzt an den Einkauf der Rohlinge und Transponder gehen kann. Nochmal danke für die Unterstützung in diesem Thread!

    Und hier nun die einzelnen Schritte:

    1. Zündung an, Schwarzes Kabel an OBD und USB und VAG K+CAN 1.4 von CD starten (also muß nirgendwo installiert werden, einfach vom Ordner die VWTester.exe starten)
    2. Connection Type "K-Line" wählen
    3. Engine Control Unit - Button wählen
    4. klick auf Read EEPROM & warten... warten... bis:
    5. Rechts neben "Login" erscheint der Login Code (Soll theoretisch zwischen Hex und Dec umrechenbar sein. War es bei mir nicht.)
    6. Dialogfelder Schließen, Software schließe, Kabel abziehen, Zündung aus (keine Ahnung, ob letzteres muß, ich hab's gemacht)
    7. Zündung an, Blaues Kabel an OBD und USB und VCDS-lite Öffnen
    8. Auswahl/25-Wegfahrsperre/11-Login Logincode eingeben, mit führender Null (aus 1234 wird also 01234), bestätigen. Wenn Falsch kommt fehlermeldung und man muss zündung 2min ausstellen (angeblich. Scheint aber nicht notwendig). Falls Code richtig kommt keine rückmeldung.
    9. 10-Anpassung, Kanal 01 wählen, lesen, gespeicherter Wert zeigt wieviele Schlüssel aktuell registriert.
    10. Programm schließen, Kabel raus, Zündung aus. Weiter habe ich es nicht getestet, kaufe zuerst Transponder und lasse Schlüssel fräsen ;)

    Falls jemand in der Helmstedter Region seinen Code wissen möchte, lese ich das für W3-WFS gern aus. Habe das Geraffel ja nun einmal da.

    7 Mal editiert, zuletzt von Generation (2. September 2022 um 17:54)