GELÖST: WFS Login Code
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
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Oder geht es darum, dass man VCDS braucht an der OBD Buchse und keine billigvariante an der OBD Dose?
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Ich kapiere es nicht.
Ist das Problem, dass ich den Begriff "OBD" gleichsetze mit der Buchse?
Ich habe alles mit einem Kabel über diese Buchse gemacht. Ohne löten.
Der T4 hat bei allen WFS Generationen ein extra WFS Steuergerät. In dem Steuergerät ist der Login Code hinterlegt aber nicht über OBD auslesbar. Bei neueren MSG Varianten ist zum Abgleich der WFS Code auch im MSG hinterlegt. Deine Anleitung beschreibt, wie man den WFS Code aus dem MSG auslesen kann, dass funktioniert aber nicht bei allen MSGs . Und es soll auch T4 Motoren geben die gar kein MSG besitzen
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Ich kapiere es nicht.
Ist das Problem, dass ich den Begriff "OBD" gleichsetze mit der Buchse?
Ich habe alles mit einem Kabel über diese Buchse gemacht. Ohne löten.
Der T4 hat bei allen WFS Generationen ein extra WFS Steuergerät. In dem Steuergerät ist der Login Code hinterlegt aber nicht über OBD auslesbar. Bei neueren MSG Varianten ist zum Abgleich der WFS Code auch im MSG hinterlegt. Deine Anleitung beschreibt, wie man den WFS Code aus dem MSG auslesen kann, dass funktioniert aber nicht bei allen MSGs . Und es soll auch T4 Motoren geben die gar kein MSG besitzen
Das bestätigt für mich ja nur meine Verwunderung. Ich habe ja nie geschrieben dass es bei allen T4 geht. Aber ich habe immer gelesen, dass es Nicht (also "bei keinem") über die OBD Buchse geht. Aber eben das habe ich ja bei mir gemacht....
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Der T4 hat bei allen WFS Generationen ein extra WFS Steuergerät. In dem Steuergerät ist der Login Code hinterlegt aber nicht über OBD auslesbar. Bei neueren MSG Varianten ist zum Abgleich der WFS Code auch im MSG hinterlegt. Deine Anleitung beschreibt, wie man den WFS Code aus dem MSG auslesen kann, dass funktioniert aber nicht bei allen MSGs . Und es soll auch T4 Motoren geben die gar kein MSG besitzen
Das bestätigt für mich ja nur meine Verwunderung. Ich habe ja nie geschrieben dass es bei allen T4 geht. Aber ich habe immer gelesen, dass es Nicht (also "bei keinem") über die OBD Buchse geht. Aber eben das habe ich ja bei mir gemacht....
Die Aussage, dass es nicht über OBD geht bezog sich auf das Auslesen des Codes über das WFS Steuergerät.
Angenommen du tauschst das WFS Steuergerät, dann kommst du mit deiner Methode nicht weiter, da du weder die Schlüssel noch das MSG anlernen kannst.
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Soweit ich weiß muss der Code aus dem EEPROM ausgelesen werden. Soweit mir bekannt geht es bei keiner WFS-Generation über die OBD-Dose.
Eine Anleitung kann ich gerne später posten.
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Soweit ich weiß muss der Code aus dem EEPROM ausgelesen werden. Soweit mir bekannt geht es bei keiner WFS-Generation über die OBD-Dose.
Eine Anleitung kann ich gerne später posten.
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Bezogen auf das WFS Steuergerät
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Bei einem 98er solltest du noch eine WFS der 2. Generation haben, oder?
Wenn du magst, bringe ich dir zu Matze ein Steuergerät zum Tauschen mit.
Rest gern per PN
Das klingt nach einem Plan
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Ablauf (benötigte Chips: ID44)
1.) VCDS (Version DRV 16.8.3) + Interface instalieren,- Zündung an
- testen
VCDS / Einstellungen / Intellig.
- Boot Modus deaktivieren.
- Testknopf drücken,
- Meldung bestätigen,
Speichern, VCDS Schließen
3.) RossTech VCP (Virtual Com Port, Version 91028)
- Rechtsklick auf Treiber, "VCP Laden " (oder so ähnlich) aktivieren
- Kabel trennen, wieder Verbinden.
Com Port
- Gerätemanager prüfen, ggf. ändern (Port 3, evtl. nur 1-4 funktional!)
7.) VAG K+CAN Commander ("VW Tester")
- Verzeichnis "Test"-Datei öffnen,
- CAN_Port + KWP_PORT auf gewählte COM Port stellen
- mit rechtsklick als Admin starten
- Connection Type "K-Line" wählen
- Engine Control Unit - Button wählen
- ECU Type wählen,
- Read EEPROM wählen (bei mir: VAG-EDC15x)
- Rechts neben "Login" erscheint der Login Code (Soll theoretisch zwischen Hex und Dec umrechenbar sein. War es bei mir nicht.)
- Dialogfelder schließen + Software schließen
14.) VCDS öffnen- Einstellungen/Intellig. - Boot Modus wieder aktivieren, - testen, - speichern
- Auswahl/25-Wegfahrsperre/11-Login Logincode eingeben, mit führender Null (aus 1234 wird also 01234), bestätigen.
Wenn Falsch kommt fehlermeldung und man muss zündung 2min ausstellen (angeblich. Scheint aber nicht notwendig).
Falls Code richtig kommt keine rückmeldung.
- 10-Anpassung, Kanal 01 wählen, lesen,
gespeicherter Wert zeigt wieviele Schlüssel aktuell registriert.
18.) Neuer Wert auf 0 stellen, test, speichern. Somit alle gelöscht.19.) Neuer Wert auf neue Schlüsselanzahl (inkl. Alter) stellen, Test, Speichern, Dialogfeld schließen, VCDS Schließen
20.) Zündung aus, Schlüssel raus
21.) Nacheinander Schlüssel ins Schloss und Zündung für 2 Sek einschalten.
22. Nach dem letzten Schlüssel zündung aus und abziehen
Test
............danke an BobbyKa für die ausführliche Anleitung (#53 auf S.3) - hab das oben im Zitat zur besseren Übersicht etwas zusammengefasst.
Schon beim Lesen bleibt mir allerdings bei 18.) fast das Herz stehen
Leider finde ich auch nach 4 Monaten noch keine Rückmeldungen dazu - hat das inzwischen jemand probiert ?
Klappt das oder zerschießt man sich was ? -
Hat jemand vielleicht eine Erklärung warum mein Login Code fünf Stellen hat? Der fängt mit einer sechs an und ich habe den über VAG K+CAN Commander 1.4 ausgelesen?
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Funktioniert er denn?
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Funktioniert er denn?
Bei VCDS kommt die Fehlermeldung: falscher Login
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Welche Teilenummer hat dein Motorsteuergerät?
Falls sie mit nur einem Buchstaben endet, kannst du den Code wahrscheinlich nicht aus dem MSG auslesen.
Dir wird dann wahrscheinlich 65535 angezeigt
Das ging in der Regel erst bei den MSGs mit 2 Buchstaben am Ende.
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Welche Teilenummer hat dein Motorsteuergerät?
074906018C laut VAG-COM
Wäre zu einfach gewesen. Sonst muss ich den Transponder klonen?
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Ich könnte ihn dir auch aus dem Steuergerät der WFS auslesen
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Ich könnte ihn dir auch aus dem Steuergerät der WFS auslesen
Coole Sache. Ich muss mal schauen, wann es mal wieder Richtung Norden geht und halte das im Kopf. Danke dir
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Wenn auf deinem Schlüssel W3 steht, kann ich dir den Login Code auch in Bochum auslesen
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Wenn auf deinem Schlüssel W3 steht...
Super, steht drauf. Schickt du mir dein Kontakt per PN und dann schauen wir weiter. Vielen Dank
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Als ich es damals gemacht habe, habe ich an mehreren Stellen gelesen dass es nicht gewünscht ist, dass solche Anleitungen Online stehen. Das scheint hier aber (nicht mehr?) der Fall zu sein und ich selbst denke auch dass diejenigen, die Schabernack treiben wollen dies sowieso schon können oder andere Möglichkeiten finden.
Daher nachstehend die Anleitung wie ich es erfolgreich gemacht habe.
Ich kann NIEMANDEM Garantieren, dass es funktioniert und dass ihr euch damit nichts kaputt macht!
Aber ich VERSICHERE, dass es bei mir (Multivan II BJ2000, ACV, W3) auf diese Art funktioniert hat. An Hardware war nur VCDS+Kabel notwendig. Viele haben das oder kennen jemanden der es hat.
Benötigt Laptop (erfolgreich getestet: Win10 Home, Version 1909) VCDS + Kabel (erfolgreich getestet: Version DRV 16.8.3) RossTech VCP Drivers ("Virtual Com Port") (erfolgreich getestet: Version 91028) VAG K+ Can Commander (erfolgreich getestet: Version 2.5, KEIN Erfolg: Version 3.6) Ablauf 1. VCDS + Interface instalieren, Zündung an und testen 2. VCDS/Einstellungen/Intellig. Boot Modus deaktivieren. Testknopf drücken, Meldung bestätigen, Speichern, VCDS Schließen 3. RossTech VCP Installieren 4. Rechtsklick auf Treiber, "VCP Laden " (oder so ähnlich) aktivieren 5. Kabel trennen, wieder Verbinden. 6. Com Port Im Gerätemanager Prüfen, ggf. ändern (erfolgreich getestet: Port 3, evtl. nur 1-4 funktional!) 7. Im VAG K+CAN Verzeichnis "Test"-Datei öffnen, CAN_Port und KWP_PORT auf gewählte COM Port stellen 8. VAG K+CAN Commander ("VW Tester") mit rechtsklick als Admin starten 9. Connection Type "K-Line" wählen 10. Engine Control Unit - Button wählen 11. ECU Type wählen, Read EEPROM wählen (bei mir: VAG-EDC15x) 12. Rechts neben "Login" erscheint der Login Code (Soll theoretisch zwischen Hex und Dec umrechenbar sein. War es bei mir nicht.) 13. Dialogfelder Schließen, Software schließen 14. VCDS Öffnen 15. Einstellungen/Intellig. Boot Modus wieder aktivieren, testen, speichern 16. Auswahl/25-Wegfahrsperre/11-Login Logincode eingeben, mit führender Null (aus 1234 wird also 01234), bestätigen. Wenn Falsch kommt fehlermeldung und man muss zündung 2min ausstellen (angeblich. Scheint aber nicht notwendig). Falls Code richtig kommt keine rückmeldung. 17. 10-Anpassung, Kanal 01 wählen, lesen, gespeicherter Wert zeigt wieviele Schlüssel aktuell registriert. 18. Neuer Wert auf 0 stellen, test, speichern. Somit alle gelöscht. 19. neuer Wert auf neue Schlüsselanzahl (inkl. Alter) stellen, Test, Speichern, Dialogfeld schließen, VCDS Schließen 20. Zündung aus, Schlüssel raus 21. Nacheinander Schlüssel ins Schloss und Zündung für 2 Sek einschalten. 22. Nach dem letzten Schlüssel zündung aus und abziehen TEST. Benötigte Chips: ID44 Viel Erfolg!
Und gebt gerne Rückmeldung ob (und mit welchen Modellen) es funktioniert hat!
Das ging bei mir einfacher, den intell. Boot-Modus habe ich z.B. gar nicht gefunden.
Voraussetzungen:
- VCDS-lite 1.2 auf Win 10 (HP 1040 G5), habe ich schon eine halbe Ewigkeit - keine Ahnung, ob und wo es das heute noch gibt. Für die T4 reicht`s aber.
- blaues OBD-2 Kabel von ebay (i.d.R. aus China)
- VAG K+CAN Commander 1.4 auf Win XP (Dell Inspiron 6000) mit schwarzem Kabel von ebay (i.d.R. aus China)
- W3-WFS mit ID44
Ich beschreibe jetzt nicht, wie ich VCDS-lite installiert habe, aber das ging einfach so, wie mit jedem anderen Programm auch. Und bei Win XP muß man die Treiber für das Kabel natürlich "von einer Liste" installieren, wie Windows das nennt. Und die Treiber sind alle auf der beigelegten CD zu finden, im Ordner "CDM Setup".
Bin auf jeden Fall happy, dass das geklappt hat (Auch dank Deiner Anleitung!) und ich jetzt an den Einkauf der Rohlinge und Transponder gehen kann. Nochmal danke für die Unterstützung in diesem Thread!
Und hier nun die einzelnen Schritte:
1. Zündung an, Schwarzes Kabel an OBD und USB und VAG K+CAN 1.4 von CD starten (also muß nirgendwo installiert werden, einfach vom Ordner die VWTester.exe starten) 2. Connection Type "K-Line" wählen 3. Engine Control Unit - Button wählen 4. klick auf Read EEPROM & warten... warten... bis: 5. Rechts neben "Login" erscheint der Login Code (Soll theoretisch zwischen Hex und Dec umrechenbar sein. War es bei mir nicht.) 6. Dialogfelder Schließen, Software schließe, Kabel abziehen, Zündung aus (keine Ahnung, ob letzteres muß, ich hab's gemacht) 7. Zündung an, Blaues Kabel an OBD und USB und VCDS-lite Öffnen 8. Auswahl/25-Wegfahrsperre/11-Login Logincode eingeben, mit führender Null (aus 1234 wird also 01234), bestätigen. Wenn Falsch kommt fehlermeldung und man muss zündung 2min ausstellen (angeblich. Scheint aber nicht notwendig). Falls Code richtig kommt keine rückmeldung. 9. 10-Anpassung, Kanal 01 wählen, lesen, gespeicherter Wert zeigt wieviele Schlüssel aktuell registriert. 10. Programm schließen, Kabel raus, Zündung aus. Weiter habe ich es nicht getestet, kaufe zuerst Transponder und lasse Schlüssel fräsen Falls jemand in der Helmstedter Region seinen Code wissen möchte, lese ich das für W3-WFS gern aus. Habe das Geraffel ja nun einmal da.
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Wobei auch hier wichtig ist:
Das klappt nur bei EDC15 Steuergeräten mit zwei Buchstaben am Ende.
018 B / C / D gehen nicht.
018 AK / AL / usw schon
Also ab circa MJ2001.
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