Permanent laufenden Lüfter über Solar

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich möcht für eine dauerhafte Luftumwälzung in meinem Bulli sorgen, damit sich der Innenraum bei Sonnenschein nicht so stark erwärmt.

    Würdet ihr einen der schon vorhanden Lüfter für den Innenraum empfehlen?

    Falls ja, welcher von denen ist ohne große Probleme ausbaubar? Da sammeln sich ja bestimmt ein paar Betriebsstunden, sodass ein wechsel in der Zukunft sicher nicht ausbleibt?

    Wo würdet ihr alternativ einen anderen (PC Lüfter o.ä) platzieren?

  • Ich behelfe mir mit einem einfachen 12V PC-Lüfter, den ich einfach hinstelle(zum Schlafen). Für dauerhaften Betrieb würde ich mir einen in ein Lüftungsgitter zum Einklemmen einbauen. Die vorhandenen Lüfter ziehen wahrscheinlich zu viel Strom.

  • Ich hab mir an den Einsätzen die man inst Fenster machen kann 12 Volt 14mm Lüfter vom PC gebaut die Luft nach innen blasen. Diese sind temperaturgesteuert. Sie schalten bei 22 Grad zu und laufen langsam, ab 30 Grad laufen sie Vollgas. Das ganze läuft auf 12 Volt und vollautomatisch. Nachts wenns kalt ist will ich nämlich keine kalte luft reingeblasen bekommen, und morgens wenn es langsam wärmer wird, will ich nicht extra aufstehen um die Lüfter anzuschalten. Ausserdem brauche ich die ja nur im Sommer.

    Lüfter findest du bei jeden PC Laden

    Temperatursteuerung findest du bei Polin zum selber löten. Da müsst du aber den Temperatursensor entsprechend anpassen. Und der Sensor kostet bei Conrad paar Cent.

  • Ich habe wohl ein paar Infos zurückgehalten...

    Ich möchte die Lüfter gerne auch laufen lassen wenn ich nicht im Bus bin. Also nicht in erster Linie zum Campen. Sondern wenn ich nach dem einkaufen o.ä. heimfahren will.

  • War doch mein Beispiel oben..mit Ventilator im Lüftungsgitter

    Ist dann aber wahrscheinlich nicht besonders Diebstahlsicher oder?

    Im Motorraum Hinte dem Pollenfilter (wenn Vorhanden) ist ja ein große Lüfter.

    Der wäre doch eigentlich wie gemacht, wenn man ihn wahlweise über Solar oder Bordnetz laufen lassen könnte.

    Allerdings weiß ich nicht wie einfach dieser austauschbar ist.

  • Der wäre doch eigentlich wie gemacht, wenn man ihn wahlweise über Solar oder Bordnetz laufen lassen könnte.

    Der braucht halt ziemlich viel Strom - ist also für den Dauerlauf ohne Lima nicht so geeignet. Auch wenn er auf kleiner Stufe läuft - da die Leistung durch Vorwiderstände verbraten wird um ihn langsamer laufen zu lassen (er läuft nur viertel so schnell, braucht aber noch die Hälfte des Strom z.B.).

    RobertP (meine ich - kann aber auch irren) hat die Steuerung auf PWM umgebaut - dann braucht er weniger Strom in einer kleinen Stufe. Optimal ist das dennoch nicht. Und Betrieb von der Zweitbatterie wird evtl (bei Clima) auch schwierig.

    Gruß, Jörg

  • Das betreiben eines Lüfter bewegt doch nur die Luft und kühlt nur gefühlt die Haut weil es durch den Zug wärme abbaut. Der Bus wird dadurch nicht Kühler, eventuell sollte man darüber nachdenken eine Entlüftung im oberen Bereich einzubauen um die warme Stauluft aus dem Bus zu bekommen.

  • Das betreiben eines Lüfter bewegt doch nur die Luft und kühlt nur gefühlt die Haut weil es durch den Zug wärme abbaut. Der Bus wird dadurch nicht Kühler, eventuell sollte man darüber nachdenken eine Entlüftung im oberen Bereich einzubauen um die warme Stauluft aus dem Bus zu bekommen.

    Es geht darum die Luft zu bewegen wenn der Bulli in der Sonne steht. Ohne Insassen.

    Damit, wenn ich dann einsteige, zumindest Umgebungstemperatur herrscht, und keine 60°C Gewächshaus.

  • Hei,

    in meinem Syncro hatte ich einen Solarlüfter aus dem Bootsbau (ähnlich dem Verlinkten). Der integrierte Akku hat über Nacht das Ding am laufen gehalten, außer in den dunkelsten Tagen des Jahres. Insgesamt war also eine ständige Umwälzung gegeben...

  • solarreflektierende Frontscheibe ! Teuer aber wirkungsvoll.

    Und Mini-Dachluke einbauen, so ein 20x15cm Aluteil.

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

  • Das betreiben eines Lüfter bewegt doch nur die Luft und kühlt nur gefühlt die Haut weil es durch den Zug wärme abbaut. Der Bus wird dadurch nicht Kühler, eventuell sollte man darüber nachdenken eine Entlüftung im oberen Bereich einzubauen um die warme Stauluft aus dem Bus zu bekommen.

    Es geht darum die Luft zu bewegen wenn der Bulli in der Sonne steht. Ohne Insassen.

    Damit, wenn ich dann einsteige, zumindest Umgebungstemperatur herrscht, und keine 60°C Gewächshaus.

    Deswegen lieber die warme Luft absaugen da wo sie sich staut, statt neue Luft dazu pumpen die durch die Be-/Entlüftung im unteren Bereich wieder rausgedrückt wird. Warme Luft hält sich ja eher oben auf.

  • Ich hab das in irgend einem Thema hier an anderer Stelle schon mal geschrieben...

    Genau so ein Teil hatte ich in meinem ersten Auto. Ein Peugeot 106. Im Schiebedach (war ein nachgerüstetes, nur zum Kippen), war ein Modul integriert mit Solarzellen und kleinem flüsterleisen Ventilator. Je nach Schalterstellung hat er rein oder raus gepustet. Raus glaube ich sogar in zwei Stärken. Hat nicht den Wert einer Klimaanlage aber dennoch war ein deutlicher Unterschied spürbar, gerade wenn das Auto in praller Sonne geparkt war!