Turbo AXL Neukauf Hilfe.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moinsen.


    Das letzte an Hardware, ist jetzt mein Turbo.

    Düsen neu, alle Druckschläuche, AGR "behandelt"

    Habe den AXL BJ 2002

    Der Turbo macht beim abtouren schon leichte Geräusche wenn er richtig heiß ist.

    Der vom 111kw ist doch baugleich?

    Oder sollte ich den vom AXL nehmen?

    ( möchte kein Tuning machen o.ä. )

    axelb Du hattest doch in deinem Beitrag dann den Turbo vom AXL genommen .

    Was waren deine Gründe?

    Wo hast du den Turbo gekauft?

    An sich gibt es nur überholte . Kann man da getrost ja sagen ?

    Lieber wäre mir natürlich ein originaler neuer Garrett .

    Wie wäre hier die Teilenummer ?

    Finden kann ich einen beim Turbozentrum doch das ist wohl der für den 111kw.

    Wäre über Hilfe dankbar :)

  • m.W. passt der AXG Turbo auch auf den AXL, und ich habe gehört, dass im Zuge der Reduzierung der vorzuhaltenden Teile das auch so als Ersatz vorgesehen ist.

    Das ist vergleichbar beispielsweise mit Kolben, die es auch nur noch in einer Version gibt.

    Ich habe hier einen neuen Turbolader von besagtem Zentrum im Regal liegen, der als VTG-Lader für alle T4s vorgesehen ist.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • axelb

    Interessant. Ja wenn dieser Turbo auch geht.

    Muss dann hier im Zuge des Wechsels irgendwas eingestellt werden . Also am Steuergerät? Braucht es einen neuen LMM?

    Hast Du auch diesen Lader verbaut?

    Neuware?

    Der in deinem Regal, der ist zum Verkauf? :)

    Gruß und Danke erstmal

    Sebastian

  • Irgendwelcher Einstellungsänderungen bedarf es nicht.

    Ich habe einen Ersatzlader im Auto verbaut.

    Es ist ein Neuteil, dass ich hier habe.

    Eigentlich war das für mich als Ersatzteil gedacht, aber ich würde das auch wieder abgeben, falls Bedarf ist.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Aber von der Charakteristik her?

    Das hatte ich mir auch schon überlegt, scheint beim Ersatzteil aber nicht wirklich relevant zu sein.

    Ich hatte mich schon bei den Ersatz-Kolben gefragt, weshalb es nur noch eine einzige Variante gibt.

    Der bekannte Tuner nördlich von Magdeburg hatte mich seinerzeit auf das Teil aufmerksam gemacht, das eben bei AXL und auch bei AXG passen soll ... auch technisch.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ruf die halt an ob es wirklich verfügbar ist

    https://www.turboservice24.de/neuer-original…R4aAiiIEALw_wcB

    Das ist auch der Lader für den 111kw .

    Ich kann nicht wirklich etwas finden ob der Lader auch 1zu 1 passt ( also er lässt sich in jedem Fall plug and play einbauen das ist richtig.

    axelb  axelb

    Du hast einen Ersatzlader ? Also spezifisch für den AXL? Habe das jetzz nicht ganz verstanden .

    Oder hast Du auch den 111kw verbaut?

    Was möchtest Du für deinen Lader haben ?

    Gern per PN :)

  • Du hast einen Ersatzlader ? Also spezifisch für den AXL? Habe das jetzz nicht ganz verstanden .

    Oder hast Du auch den 111kw verbaut?

    In meinem Auto werkelt ein AXL und den Lader habe ich für den bestellt.

    Ich schaue am Mittwoch mal was der gekostet hat und offeriere Dir ein Angebot ... morgen habe ich dafür leider keine Zeit, weil ich den ganzen Tag lang im Außendienst on Tour bin.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hallo,

    möchte das Thema nochmal aufgreifen.

    Bei Facebook hat mir jemand die Teilenummer zukommen lassen. Schaue ich jetzt online, gibt es für den AXL doch einen Turbo. (Jedoch nur einen bei EBay, dieser überholt)

    Nun würde mich interessieren, hat jemand seinen Turbo schon mal getauscht? Wenn ja welcher wurde dann verbaut ?

    Und wenn dann der vom 111Kw , ist dies tatsächlich egal und arbeitet der im AXL auch ohne Probleme?

  • ... AXL und AXG hat normalerweise eine andere Teile Nummer.Man kann aber den AXG Turbo am AXL fahren. Gerüchte sagen auch die letzten AXL liefen mit AXG Turbos vom Band.


    Der Turbohersteller sieht für diese VTG Lader keine Instandsetzung vor und deswegen gibt es auch keine Original Reparaturteile.

    Der Originalhersteller möchte zwar den alten Turbo zurückhaben aber nicht um diesen aufzuarbeiten sondern um ihn zu verschrotten damit genau das nicht passiert.

    Wenn es dann doch jemand macht ist das sicherlich technisch möglich aber kommt eventuell nicht ganz an die Werksanforderung heran.


    Aufgrund der Preisdifferenz musst du es einfach selber ausprobieren oder doch in den sauren Apfel beißen und einen originalen kaufen.


  • Aufgrund der Preisdifferenz musst du es einfach selber ausprobieren oder doch in den sauren Apfel beißen und einen originalen kaufen.

    Moinsen,

    Du das ist Sinn und Zweck, wie oben geschrieben . Ich suche einen originalen Turbo für den AXL. Jedoch finde ich diesen nicht original .

    Sondern immer nur den für den 111kw! ( welcher wohl passt)

    Darum die Frage hat jemand seinen AXL Turbo getauscht ? Wenn ja mit was und falls es ein 111kw Turbo war, ob das dann passt .

  • ... Die Jungs sind kompetent und gut. Haben bei denen schon mehrere Sachen bestellt hauptsächlich BMW Turbos. Die letzten zwei Mal kam im Mitsubishi Karton Original BMW Teile für 1/2 des BMW Preises.

  • Da hat letztens wer günstig nen bosch turbo gefunden. Ich meine die hatten auch unterschiedliche Turbos für axl axg. Hatte mich gewundert, weil zumeist nur ein TYp angeboten wird. Suche mal.

    Nee doch nicht ein Teil für alle. Turbolader24 wars

    Hauptsache die Kiste fährt.

    Einmal editiert, zuletzt von PeMu (9. Mai 2020 um 21:07)

  • Wenn du unbedingt einen AXL-Lader haben willst, dann musst du dir wahrscheinlich jemanden suchen, der dir genau deinen Turbolader überholt.

    Die 2,5er V6 TDI aus dem Audi und aus dn älteren Passat haben fast die gleiche Rumpfgruppe. Wenn sich ein Instandsetzer Mühe gibt, dann dürfte er alle notwendigen Teile zum Überholen finden.

    Du kannst aber auch getrost einen 111kW Lader einbauen. Dank der VTG merkt man im Ansprechverhalten den Unterschied durch den größeren Turbo kaum. Viele fahren am AXL mit 111kW-Lader umher, ohne es zu wissen.

    Wichtig ist, dass man einen qualitativ hochwertigen Turbolader kauft. Einige Anbieter überholen mit billigsten Teilen und halten bestimmte Maße nicht ein. Darunter leiden Ansprechverhalten, max. mögliche Leistung und Haltbarkeit.

    Lieber einen originaler 111kW Lader als ein schlecht überholter AXL-Lader.

    Von den Anschlüssen brauchst du beim AXL nichts ändern.