Batterie entlädt sich nach ein paar Tagen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • T4, ACV, 2,5 TDI Bj. 1998

    Hallo Leute, ich habe folgendes Problem:

    Wenn mein Dicker ein paar Tage steht ist die vor 6 Wochen gekaufte 100Ah Batterie so weit entladen, dass er nicht mehr anspringt. Dieses war auch der Grund warum er überhaupt eine neue Batterie bekam, da ich ihn noch nicht so lange habe und damals dachte, ok die Batterie ist hinüber.

    Also kam diesmal der ADAC, nach dem es mit dem Überbrücken nicht geklappt hat, und meinte die Lichtmaschine lädt nicht richtig. Also ging es ab Richtung Werkstatt. Dort wiederum kam die Diagnose Batterie defekt und Anlasser dreht zu „schwer“. Beides soll getauscht werden. Habe ihn jetzt erstmal wieder mitgenommen und jetzt springt er wieder problemlos an. Bin nun etwas ratlos was ich jetzt machen lassen soll. Wie würdet ihr verfahren? Danke für Tipps.

  • Ich meine, Du hast mehrere Probleme Herausforderungen.

    1. Wenn durch ein paar Tage stehen der Akku leer ist, dann ist der Akku defekt (6Wochen - Garantie??) oder es fließt ein nicht unerheblicher Ruhestrom. Dieser müsste dann erstmal zu messen sein.

    2. Was hat denn beim Überbrücken nicht geklappt? An der LiMa kann eine fehlgeschlagene Starthilfe jedenfalls nicht liegen.


    3. Wenn der Anlasser zu schwer dreht wird der Akku nicht durch ein paar Tage rumstehen leer.

    Wie würdet ihr verfahren?

    Ich würde zuallererst den Ruhestrom messen.

  • ...und zum Schutz der Batterie diese über nacht zumindest abklemmen.
    Aufgeladen wurde sie hoffentlich? (also deutlich länger als nur durch ein paar Minuten Motorlauf).

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Also kam diesmal der ADAC, nach dem es mit dem Überbrücken nicht geklappt hat, und meinte die Lichtmaschine lädt nicht richtig. Also ging es ab Richtung Werkstatt. Dort wiederum kam die Diagnose Batterie defekt und Anlasser dreht zu „schwer“. Beides soll getauscht werden. Habe ihn jetzt erstmal wieder mitgenommen und jetzt springt er wieder problemlos an. Bin nun etwas ratlos was ich jetzt machen lassen soll. Wie würdet ihr verfahren? Danke für Tipps.

    hui, da haben aber mehere Parteien einfach wahllos behauptet was sie wollen und wollten munter Teile tauschen.... .

    Dein Lichtmaschine und dein Anlasser können noch so kacke sein, davon entlädt sich die Batterie ja nicht. Ob diese defekt sind ist also erstamal "egal". Was du als aller ersten machen solltest ist ein paar Spannungen und dann Ströme zu messen. D.h. wenn die Karre gerade startet, messes was nach ein paar Minuten laufen die Batteriespannung sagt. Eventuell auch bei leicht erhöhter Drehzahl. Das ist ein erster wichtiger Wert um die LIma auszuschließen und herauszufinden ob die Batterie geladen wird. Dann Motor aus und Spannug anch ein paar Minuten messen. Dann nochmal nach ein paar Stunden. parallel mal die Ruhestromaufnahme messen (dabei auf keinen Fall den Motor starten). Wenn du nicht weißt wie ein Strom zu messen ist nochmal nachfragen.

    PS: da du dir erstmal ein Multimeter kaufen gehen musst, kennst du bestimmt keine Batteriespannung vom Zustand "Startet nicht mehr" oder?

    PSPS: bau dir nach der ganzen Aktion doch einfach mal eine feste Spannungsanzeige ein. Das hilft früzeitig Fehler zu finden und Pannen zu verhindern ;)

    Einmal editiert, zuletzt von GLIWICE (29. April 2020 um 09:43)

  • Dein Lichtmaschine und dein Anlasser können noch so kacke sein, davon entlädt sich die Batterie ja nicht.

    Das stimmt so nicht ganz - wenn die Lichtmaschine eine defekte (durchgeschlagene) Diode hat, kann durchaus dauerhaft bis zu ca. 6 A die Batterie leersaugen ...

    Das kann man aber auch messen und man hat beim Motorlauf dann auch eine hohe (bis zu 60 Volt) Wechselspannung auf dem gesamten Bordnetz.

    Gruß, Jörg

  • GLIWICE, danke für die Anleitung.

    Ich werde mal versuchen das Ganze durchzuführen so wie Du es beschrieben hast.

    Was meinst Du mit der Aussage:“kennst du bestimmt keine Batteriespannung vom Zustand "Startet nicht mehr"?

    Die Idee mit der dauerhaft installierten Spannungsanzeige hatte ich jetzt mittlerweile auch schon. Finde die von CTEK ganz gut, oder gibt es da bessere Empfehlungen?

  • ich meine was war die niedrigste Batteriespannung. Aber da du kein Multimeter hast wirst du ja leider nachdem die Karre nicht mehr wollte keine Batteriespannung gemessen haben. Wäre interessant ob das in Ruhe. 10V , 8V oder sogar noch weniger waren.

  • GLIWICE

    Er steht jetzt erstmal wieder in der Werkstatt und bekommt den Anlasser getauscht. Ich befürchte zwar, dass das Problem nicht löst, aber Versuch macht klug. Danach werde ich mal Eire Tips umsetzen und berichten.

    Bis dahin vielen Dank, Jungs.

  • Hallo zusammen,

    das hört sich so ziemlich nach dem gleichen Problem wie bei mir an, deshalb hänge ich mich mal einfach mit ans Thema dran. Hoffe das ist ok. Mein T4 ACV von 2001 verweigert auch nach einigen Tagen auf Grund einer leeren Batterie den Start.

    Ich war schon in mehreren Werkstätten und es wurden sowohl Batterie, als auch Anlasser getauscht. Kein Erfolg. Alle Werkstätten sagten mir, dass keine Stromverbraucher durch diverse Messungen festgestellt werden konnten.

    Die letzte meinte, dass jetzt, nach Anlasser-Tausch, wieder alles in Ordnung sei. Ist es aber nicht. Nach einer Woche Stillstand springt mein Bulli heute wieder nicht an und die Batterie scheint wieder komplett leer.

    Hat jemand vielleicht noch eine Idee woran es liegen könnte?

    Panscha: Hast Du mittlerweile eine Lösung?

    Vielen Dank und beste Grüße

    Noernes

  • Radios sind manchmal echte Stromwegbrenner. Bei einigen Radios gibt es unterschiedlichliche Verbraeuche bei :

    A: Per OFF ausgeschaltet ( Geringer V. )

    B: Per Zündung aus ausgesch.(Mäßiger V. )

    Gruß , Stromfreund alias BK

  • Hat jemand vielleicht noch eine Idee woran es liegen könnte?

    An einem Verbraucher ... auch wenn die Werkstatt das Gegenteil behauptet.

    Wenn Du aber nicht wild herum suchen willst, brauchst Du ein Meßgerät und ein wenig elektrisches Verständnis.

    Oder eine andere Werkstatt.

  • Bei mir war es wohl tatsächlich das Radio.

    Ich habe das mal irgendwann ausgebaut und ein anderes eingebaut. Dabei habe ich gefühlt 2kg Kabel, die anscheinend von den Vorbesitzern ziemlich wild verlegt waren, entfernt. Seit dem ist Ruhe und die Batterie geht nicht mehr in die Knie.

  • Danke an alle für die Hinweise. :thumbup:

    Messgerät hab ich, elektrisches Verständnis wird aufgebaut und dann gehe ich die Dinge mal selber an. Werde berichten, falls ich den Fehler finde.

    Besten Dank.