Antriebwellengelenke hinten

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo; ich habe das Gefühl, dass an meinem Bus die hinteren Gelenke der Antriebwellen zu viel Spiel haben.

    Jetzt bei der Suche im Netz ist es sehr schwer hintere Gelenke zu finden.

    Kann sein, dass die hinteren Gelenke die selben sind wie die an den vorderen Antriebwellen???

    Wenn jemand Erfahrung/Ahnung hat darf er gerne dazu was schreiben.

    Danke schon mal

    Grüße aus dem Coronafrei

    Udo

    Gruß Udo

  • Es gibts nur was original... Die Frage ist nur wie lange noch! Immer mehr Teile ohne Ersatz entfallen

    MFG
    Ron and the Dogs

    retrocampers

    Aktuelle Fuhrpark...

    Ford Transit MK1 -67
    T3 Joker -87
    T3 Atlantic -90
    T3 Lyding ROG II -86
    T4 CE syncro -00

    Kommt noch mehr! ^^



  • hallo ich habe ein paar gelenke mit 25 und 33 techs, mit und ohne abs rippen

    hello i got some joints with 25 and 33 teeth, with and without abs ribs

    sorry i dont speak Germany, using translator

    Hallo, ich bin ein Fan von t4

    Erste schlechte Sache Litauen hat keine solche Gemeinschaft

    Zweitens spreche ich nicht Deutschland: ((

  • Hallo, die Hinteren Gelenke innen und Gelenke für die Kardanwelle sowie Manschetten für die Kardanwelle kann ich neu anbieten. Es handelt sich um Skf Gelenke.

    Bei Interesse gerne eine Pn. Es gibt (noch) keine Webseite dafür aber die Gelenke werden aus einem Gewerbe angeboten.

    LG

  • hallo ja ab 96, ich habe mich nur damit beschäftigt. Zu den Gelenken vor 96 kann ich nichts sagen. es geht im Prinzip auch günstiger als SKF aber da könnte ich nicht für Qualität garantieren... also doch nur SKF :D

  • Kannst du etwas mehr erzählen? Du meinst nach 96? Ich meine da wurden die Gelenke kleiner...

    Was ist mit den äußeren Gelenken?

    die äußeren Gelenke stellen ein Riesen Problem dar, ich habe aber noch nicht aufgegeben, es hängt einfach von dem Verschieberweg (höherlegung) ab ,der ist bei diesen Gelenken merkwürdig, Es gibt Theoretisch Lösungen als Festgelenk aber noch keine Versuche mit Höherlegung...

  • Ich fahre seit ca. 30t km mit Gelenken vom Audi 80 mit Höherlegung. Das sind Festgelenke und der Axial- Ausgleich findet nur noch am inneren Gelenk statt. Die Antriebswellen brauchen dafür noch einen zusätzlichen Einstich für den Sicherungsring.

    Umbau T4 auf Audi 80 GLG

    Lukas , somit sind die Gelenke auch Pamirgebirge erprobt ??

    Gruß Wolfram :weg: :brav1: ?( :drive: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :evil:

  • Moin,

    Ich hab mir für mein 2002er 2,5l Benziner, ABS mit 100ter Flanschen innen, Rechte Seite, die Welle von APV zugelegt (http://shop.apv-carparts.de/navi.php?a=6141) .

    Das schöne an der Welle ist das die beiden Gelenke Austauschbar sind, innen haben Sie wahrscheinlich die Gelenke/Manschetten vom Audi genommen, Außen ist eine VW teile Nummer auf der Manschetten.

    Laut Aussage von dem Sehr kompetenten Mitarbeiter, der Wohl bemerkt selbständig nach Bestellung angerufen hat, ist die Welle an sich eine Anfertigung, bei den Gelenken ist er nicht so richtig mit der Sprache rausgerückt, hat aber erwähnt daß es Standard Teile sind, es gibt die Welle schließlich ich 2 Varianten, einmal mit Aftermarkt Komponenten und für 100Taler mehr mit GKN Teilen. Ich hab erstmal die "Günstig" genommen, wenn man bei 550Taler von günstig reden kann.

    Fazit: sie Passt hervorragend, Verarbeitung nach Sichtprüfung Top, erste nichts aussagende Testfahrt war sehr gut, Langzeiterfahrung werde ich euch mitteilen.

    Hänge noch ein Paar Bilder an.IMG_20210701_163230_copy_1294x970.jpg

    IMG_20210701_161300_copy_970x1294.jpg

    IMG_20210701_161218_copy_1305x978.jpg

    IMG_20210701_161138_copy_1305x978.jpg

    Man wird nicht Tolerant, schaut man nicht über den Tellerrand.

    Endlich wider Zeitumstellung,

    Endlich wider Zeit um Stellung zu beziehen.

  • Krasse Knickwinkel. ?

    Ich war zweimal bei APV vor Ort. Sie machen einen guten Eindruck. Leider nicht gerade günstig...

  • Krasse Knickwinkel. ?

    Aber voll Ausgefedert oder? Ist ja kein Rad montiert, steht auf Wagenheber.

    Kommt mir so vor als wäre die APV Welle (ohne GLGs) kürzer da das geschraubte Außengelenk breiter ist, würde bedeuten stärkerer Knickwinkel als beim Original?

    ex. Straßenschrauber

    ----

    Fredmans Bus

    Einmal editiert, zuletzt von Fredman (5. Juli 2021 um 13:01)

  • Fazit: sie Passt hervorragend, Verarbeitung nach Sichtprüfung Top, erste nichts aussagende Testfahrt war sehr gut, Langzeiterfahrung werde ich euch mitteilen.

    Wie ist dein aktuelles Fahrwerks-setup? Höhergelegt? Stoßdämpfer verlängert? Diff abgesenkt?

    Mich würde interessieren, ob du die Welle bei voll ausgefedertem Rad noch per Hand axial verschieben kannst?

    Kommt mir so vor als wäre die APV Welle (ohne GLGs) kürzer da das geschraubte Außengelenk breiter ist, würde bedeuten stärkerer Knickwinkel als beim Original?

    Ja die sind in der Tat minimal kürzer als die originalen. Bei der langen Welle links, ist das ja nicht so schlimm. Aber bei der kurzen rechten Welle erhöht das den Knickwinkel zusätzlich.

    Gruß,

    Martin

    ________________

    So ein Bus wird eigentlich nie fertig, man muss ihn für fertig erklären, wenn man nach Zeit und Umständen das Möglichste getan hat.

    mein Umbauthread  · IG · allradbus.com