Korrekter Anschluss des Unterdruckspeichers

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute,

    ich schreibe nochmal wegen dem korrekten Anschluss des Unterdruckspeichers. Weil ich jetzt im Internet in einem Video einen

    anderen Bus entdeckt habe, der den Anschluss genauso hat wie es mein Bus hatte. Nämlich mit einem Rückschlagventil dazwi-

    schen. Siehe Foto (unten angehängt)

    Und nach der T4 Wiki ist das aber doch falsch. Nur bin ich mir da jetzt gar nicht mehr so sicher?!?!

    Weil hin und wieder findet sich ja auch mal ein Fehler in der T4 Wiki. Und es wäre doch schon ein riesiger Zufall, wenn ich in ei-

    nem Video rein zufällig den gleichen Fehler in einem anderen Bus finde...

    Wollte Euch daher nochmal um eine eindeutige Verifizierung bitten.

    Vielleicht gucken einige User heute mal selber in ihrem eigenen T4 Bus nach, wie es dort angeschlossen ist. Das wäre super!

    Siehe

    https://www.t4-wiki.de/wiki/Unterdruckspeicher

    Dort steht geschrieben:

    "Er ist über ein T-Stück ohne Rückschlagventil mit der Unterdruckanlage des Fahrzeuges verbunden."

    An PeZe: Warum wurde mein gestriger Thread um die Federung der Vorderachse so überhastet geschlossen?

    In der Rubrik Tipps und Tricks

    Ich konnte mich noch nicht mal bei den Antwortgebern bedanken. Auch gab es keinen Streit und keine Beleidigungen.

    Ich hätte da noch einige Nachfragen zu dem Thema. Kannst Du es bitte wieder aufschließen?!

    Es mag ja sein, dass 80% der User hier die Drehstabfederung kennen. Aber ich kannte sie nicht (außer den Namen gehört) u.

    wahrscheinlich eben die verbleibenden 20% der User hier auch nicht. Insbesondere das genaue Funktionsprinzip. Interessant

    ist es doch allemal. Aber auch ein paar Hintergründe und Zusatzinformationen dazu, vielleicht.

    Es hat eben nicht jeder hier Schlosser oder Kfz Mechaniker oder Elektriker, usw. gelernt.

    Ich werde nicht müde werden, das immer wieder zu bedenken zu geben. ;)

    Es soll ja auch mal durchaus vorkommen, dass ein Mensch nicht alles an Wissen weiß. Nicht wahr?!

    Der T5 und T6 Bus hat diese Federungsart nicht mehr, obwohl sie sich doch gut bewährt hat. Warum? (Bitte nicht hier beantworten)

    Ist die Drehstabfederung auch nach über 20 Jahren völlig wartungsfrei und zu 100% funktionstüchtig? (Bitte nicht hier beantworten)

    Müssen die Dinger vielleicht doch mal irgendwann getauscht werden? Wann üblicherweise? (Bitte nicht hier beantworten)

    Für alle, die das Funktionsprinzip noch nicht kennen oder es nicht verstanden haben (so wie ich bis gestern), habe ich ein gutes

    Video gefunden, das die versch. Federungsarten sehr anschaulich zeigt und erklärt. Drehstab kommt ab Minute 16:00

    https://www.youtube.com/watch?v=Dw-DahkIY3M

    Kann man das bitte noch zu dem anderen Thread packen und hier entfernen?

    Danke.

    Viele Grüße,

    HansiT4

    .

  • Wenn du dem Link auf dieser (von dir verlinkten) Wiki-Seite unten folgst, landest du auf der Wiki-Seite "Unterdruckanlage" - da findest du auch schematische Zeichnungen für unterschiedliche Ausstattungen mit der Darstellung welches Bauteil wo im Unterdruckkreis verbaut ist ... da ist jeweils auch der Unterdruckspeicher eingezeichnet.

    https://www.t4-wiki.de/wiki/Unterdruckanlage

    Gruß, Jörg

  • Tja, also so langsam weiß ich in diesem Punkt nicht mehr was richtig und was falsch ist!?!?!

    Gibt man bei einer großen Suchmaschine mit G den Suchbegriff "VW T4 Unterdruckspeicher" ein und klickt

    dann bei den Ergebnissen auf Bilder, so werden durchaus auch hier mehrere Busse angezeigt, die ein Rück-

    schlagventil zwischen dem Unterdruckspeicher und dem Motorblock verbaut haben,- in der Verschlauchung.

    Aber dies wäre ja gemäß T4 Wiki eindeutig falsch. !?!?!?

    Ich habe mal als Beispiel 2 Fotos aus anderen Bussen hier unten angehängt.

    (siehe hier unten angehängt)

    Soll das heißen, dass doch so einige Busse mit einem falsch angeschlossenen Unterdruckspeicher herum-

    fahren und es gar nicht merken?

    Danke Jörg, aber auf der von Dir verlinkten Seite finde ich überhaupt nur eine schematische Darstellung, in

    der insgesamt 2 Rückschlagventile verbaut sind. Und das ist die Zeichnung d. Unterdruckanlage von T4 mit

    TDI-Motoren mit VTG-Turbolader. Demnach hätten also alle anderen Busse lediglich 1 RV insgesamt einge-

    baut.

    RV = Rückschlagventil

    Mein Bus hat aber keinen Turbolader oder sonstige besonders aufwändige Technik,- und aber trotzdem hat

    er insgesamt 2 RV verbaut, wie meiner beigefügten, eigenen Skizze zu entnehmen ist.


    So langsam verstehe ich nur noch Bahnhof. =O

    Kriegen wir das Problem hier noch je gelöst?


    Könnt ihr mal in Eure Busse gucken?

    An yellow: Kannst Du mir bitte den Rep.Leitfaden benennen, am besten mit Seitenangabe, und Ausgabeda-

    tum, wo genau das hier mal gut sichtbar abgebildet sein soll?

    .

  • So langsam verstehe ich nur noch Bahnhof. =O

    Kriegen wir das Problem hier noch je gelöst?

    Ein Rückschlagventil ist ja kein Problem.

    Ein Rückschlagventil ist ja nichts anderes als ein Stück Leitung das die Luft nur von einer Seite durchlässt - dadurch schadet es ja nichts das in eine beliebige Leitung einzubauen. Der Vorteil ist, dass eine Undichtigkeit auf der einen Seite des Unterdruckventils (z.B. am Unterdruckspeicher) nicht dazu führt, dass auf der anderen Seite der Unterdruck verloren geht.

    Es kann also durchaus sein, dass jemand (ob VW im Rahmen einer Optimierung oder ein Vorbesitzer des Fahrzeugs oder ein Umrüster) dieses Rückschlagventil zur Sicherheit einfach mal so in die Leitung gebaut hat - falls einer der Anschlüsse mal undicht wird, hast du immer noch an den wichtigen Stellen (Bremse) den Unterdruck ...

    BTW: du schreibst oben, du hättest ein Unterdruckventil zwischen Motorblock und Unterdruckspeicher - im von dir gezeichneten Plan ist es aber nicht dazwischen eingezeichnet ... was stimmt denn nun?

    Gruß, Jörg

  • Der Unterdruckspeicher hat ja folgende Funktion

    Der Unterdruckspeicher (auch Unterdruckbehälter) dient als Vorratsbehälter für die Betätigung von Bauteilen, die im

    größeren Umfang, auch bei stehendem Motor bzw. sofort nach dem Anlassen des Motors Unterdruck benötigen.

    Quelle: T4 Wiki "Unterdruckspeicher"

    Welche Bauteile das sind, steht dort aber nicht näher erläutert. Das wichtigste wäre wohl der Bremskraftverstärker (BKV)

    ja! Wenn der Bus beispielsweise an einer Straße mit Gefälle geparkt wurde, dann muss der BKV ja sofort startklar sein u.

    seine volle Leistung haben. In der ersten Sekunde bereits nach dem Anlassen.

    Wie ist denn das bei Bussen gelöst, die von Werk aus keinen Unterdruckspeicher hatten?

    Ein Rückschlagventil ist ja kein Problem.

    Ein Rückschlagventil ist ja nichts anderes als ein Stück Leitung das die Luft nur von einer Seite durchlässt - dadurch schadet es ja nichts das in eine beliebige Leitung einzubauen. Der Vorteil ist, dass eine Undichtigkeit auf der einen Seite des Unterdruckventils (z.B. am Unterdruckspeicher) nicht dazu führt, dass auf der anderen Seite der Unterdruck verloren geht.

    Das RV wird dann zu einem Problem, wenn es den Unterdruckspeicher so abschneidet und quasi abklemmt vom System, als wäre

    tatsächlich gar keiner in dem Fahrzeug verbaut. Wie in den von mir angehängten Fotos eben zu sehen. Denn so stünde der Vorrat

    aus dem Unterdruckspeicher (UDS) ja eben nicht dem Motorblock zur Verfügung, wenn dieser beispielsweise in gewissen Fahrmodi

    weniger Leistung und somit weniger Unterdruck liefert (oder auch bei stehendem Motor od. auch direkt nach dem Anlassen). Sagen

    wir mal bei T4 Bussen ohne separate Vakuumpumpe.


    BTW: du schreibst oben, du hättest ein Unterdruckventil zwischen Motorblock und Unterdruckspeicher - im von dir gezeichneten Plan ist es aber nicht dazwischen eingezeichnet ... was stimmt denn nun?

    Nein ich schrieb ganz oben, so wie mein Bus das hatte. Also Vergangenheitsform.


    Wenn ich jetzt mal so meine selbst gefertigte Skizze (Unterdruckplan 5) mit den schematischen Darstellungen auf der T4 Wiki

    Seite "Unterdruckanlage" vergleiche, so fällt mir auch auf, dass das RV in meiner Zeichnung bei dem Bremskraftverstärker of-

    fenbar nicht ganz korrekt platziert ist. Es gehört offenbar in die direkte Zuleitung des BKV. !Das ist aber auf meiner Zeichnung

    und somit in meinem Bus nicht der Fall.


    Confused


    .

    Einmal editiert, zuletzt von HansiT4 (5. Mai 2020 um 19:10)

  • Dein Unterdruckspeicher ist doch gar nicht mit einem Rückschlagventil angeschlossen ... siehst Du das nicht

    War es aber früher. Bevor ich es umgestöpselt habe.

    Ich habe vor einiger Zeit den Anschluss des Luftfilterkastens mit dem Anschluss des Unterdruckspeichers

    getauscht. Auf meiner Zeichnung betrachtet. Im Bus wie auch auf der Zeichnung getauscht.


    .

  • Wenn der U-Druck-Speicher nun also nicht mehr mit einem RV angeschlossen ist ... wo ist dann Dein Problem?

    Und warum postest Du alte, ungültige Anschlusszeichnungen?

    Und warum sollen wir uns mit Fotos völlig unbekannter Busse in völlig unbekanntem Zustand auseinadersetzen?

  • Und teils unsinnige technische Zusammenhänge aufdröseln?
    Der Unterdruckspeicher ist nie für die Bremse, ja die Bremse funktioniert dann auch schon mal suboptimal, der Speichert ist nur bei Fahrzeugen, die den sinnvoll für andere Teile der Unterdruckanlage benötigen können. Den Speicher mit einem Rückschlagventil zu versehen ist technisch, pneumatisch unsinnig. Dann kann man den Speicher auch gleich weglassen.

    Ein paar physikalische Grundkenntnisse sollte man schon einbringen. Nicht als totaler Laie anfangen, dann ganz oben rein und verwirrt, wenn es durcheinanderpurzelt - das (Nicht)-Wissen.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Diplomatisch: Ich meine mich zu erinnern, dass hier einer große Töne gespuckt hat, weil er die Unterdruckverschlauchung neu erfunden hat. So ca. vor nem halben Jahr müsste das gewesen sein. Thread kann ich bei Gelegenheit mal suchen und verlinken. Der Typ hieß glaub ich auch irgendwas mit Hansi.

    Und jetzt mal auf deutsch: Was bildet du unverschämter Fatzke dir eigentlich ein, hier nochmal ein Unterdruckthema auf den Tisch zu bringen?!? Nachdem du das ganze Forum angeschissen hast, gehört dir der Arsch neu bepflastert, aber keine ernsthafte Antwort mehr gegeben. Gib dein Bus-Geraffel endlich jemandem, der was damit anfangen kann und kauf dir einen weniger zuwendungsbedürftigen Ersatz, damit hier Ruhe ist.

    Sagt doch ein Kollege neulich ich leide an BULLImie!!! Ich glaub der hat sie nicht mehr alle der hat recht ... :saint:

    3 Mal editiert, zuletzt von Raab (23. Mai 2022 um 13:48)

  • Wie es genau beim T4 mit Benzinmotor ist, weiß ich nicht. Aber aus Erfahrung mit anderen Benzinern kenne ich es, daß der BKV über ein Rückschlagventil verfügt und der Rest nicht. Kann mir nicht vorstellen das es beim T4 groß anders ist.

    Vor den Speicher habe ich bei meinem Diesel kein Ventil.

    Einfach mal probieren. Versuch macht kluch :)

    Wer lesen kann,ist klar im Vorteil,
    aber nur wer das Gelesene auch versteht,
    kann es zu seinem Vorteil nutzen!!

  • Welche Bauteile das sind, steht dort aber nicht näher erläutert. Das wichtigste wäre wohl der Bremskraftverstärker (BKV)

    ja! Wenn der Bus beispielsweise an einer Straße mit Gefälle geparkt wurde, dann muss der BKV ja sofort startklar sein u.

    seine volle Leistung haben. In der ersten Sekunde bereits nach dem Anlassen.

    Wie ist denn das bei Bussen gelöst, die von Werk aus keinen Unterdruckspeicher hatten?

    Der Bremskraftverstärker den jeder Bus hat ist ein Unterdruckspeicher für sich, das merkst du daran das bei stehendem Motor die Bremse noch für 2-3 Betätigungen verstärkt wird.Schau dir einfach den Aufbau vom BKV an...

    Und ja ich weiss wie du tickst und ich diskutiere nicht mit dir...ich bin gerade einfach nur nett.

    Fuhrpark: VW T4 Multivan Atlantis syncro-VW T4 Doka (fast syncro)-VW T4 Hochdach syncro-VW T4 Doka Syncro TDI-VW Passat 3BG 1,9TDI 4 Motion-Subaru Levorg 1,6T AWD-BMW R100GS-MZ ETZ 150-Dnepr MT9 Gespann

  • PeZe: Ich meinte eigentlich diesen Fred und dort den Post vom 9.10. um 19:40 Uhr. Aber es schaut in dem von dir verlinkten ja genauso aus. Danke für die Hilfe!

    Sagt doch ein Kollege neulich ich leide an BULLImie!!! Ich glaub der hat sie nicht mehr alle der hat recht ... :saint:

    3 Mal editiert, zuletzt von Raab (7. Mai 2020 um 10:44)

  • Wenn der U-Druck-Speicher nun also nicht mehr mit einem RV angeschlossen ist ... wo ist dann Dein Problem?


    Mein Problem ist die Frage danach, was denn nun korrekt ist. Weil ich ja Fotos von Bussen gefunden

    habe, wo es anders verschlaucht als in der T4 Wiki angegeben. Also was ist denn nun richtig?


    Und warum postest Du alte, ungültige Anschlusszeichnungen?

    Mein selbst gezeichneter Unterdruckplan 5 ist die aktuellste Zeichnung. Diese ist weder alt, noch ungültig.


    Und jetzt sind noch 2 weitere, neue Fragen im Laufe dieses Threads aufgetaucht, nämlich

    1) ob nun insgesamt 1 RV oder insgesamt 2 RV verbaut sein müssen (bzw. waren), von Werk aus?

    2) Und zweitens ob das RV in meiner Zeichnung bei dem Bremskraftverstärker richtig positioniert ist?

    So wie von mir gezeichnet. Oder muss es direkt in die Leitung des BKV rein, so wie hier zu sehen

    Datei:Unterdruckanlage_Uebersicht_sonstige_Diesel.jpg


    Quelle

    https://www.t4-wiki.de/wiki/Datei:Unt…tige_Diesel.jpg


    Pemu schrieb: Hansi antwortet in Fettschrift dazwischen

    Und teils unsinnige technische Zusammenhänge aufdröseln?

    Na, damit es mal einen Sinn ergibt. Nur so kann man aufräumen und lernen und verstehen.

    Der Unterdruckspeicher ist nie für die Bremse, ja die Bremse funktioniert dann auch schon mal suboptimal, der Speichert ist nur bei Fahrzeugen, die den sinnvoll für andere Teile der Unterdruckanlage benötigen können.

    Aber für welche denn nur? Für den Benzindruckregler vielleicht?

    Den Speicher mit einem Rückschlagventil zu versehen ist technisch, pneumatisch unsinnig. Dann kann man den Speicher auch gleich weglassen.

    Na genau das schrieb ich doch an Jörg.

    Ein paar physikalische Grundkenntnisse sollte man schon einbringen. Nicht als totaler Laie anfangen, dann ganz oben rein und verwirrt, wenn es durcheinanderpurzelt - das (Nicht)-Wissen. Ich hatte es verstanden. Und genau deshalb machten die Verschlauchungen auf den angehängten Fotos ja auch keinen Sinn

    (so wie es auch früher in meinem Bus angeschlossen war). Und genau deshalb meine beharrlichen Fragen hier, ob das für Euch einen Sinn

    ergibt.



    Raab schrieb: Hansi antwortet in Fettschrift dazwischen

    Diplomatisch: Ich meine mich zu erinnern, dass hier einer große Töne gespuckt hat, weil er die Unterdruckverschlauchung neu erfunden hat. So ca. vor nem halben Jahr müsste das gewesen sein. Thread kann ich bei Gelegenheit mal suchen und verlinken. Der Typ hieß glaub ich auch irgendwas mit Hansi.

    Was heißt denn hier neu erfunden? Ich versuche Fehler zu finden und deshalb stelle ich hier Fragen und deshalb lade ich Fotos und Zeichnungen hoch.

    Und die ganz großen Töne waren auch berechtigt gewesen damals von mir, weil dem gesamten Forum damals die 3 Fehler (heute übrigens den dritten herausgefunden durch genau diesen Thread hier!!!) in meinem damals hochgeladenen Unterdruckplan 3 oder Unterdruckplan 4 nicht aufgefallen war.

    Fehler 1 Unterdruckspeicher war falsch angeschlossen

    Fehler 2 Rückschlagventil bei dem Unterdruckspeicher war falsch herum eingezeichnet in dem Plan (muss um 180 Grad gedreht werden)

    Fehler 3 Offenbar ist das Rückschlagventil bei dem Bremskraftverstärker falsch positioniert, es muss direkt in die Leitung des BKV

    Und jetzt mal auf deutsch: Was bildet du unverschämten Fatzke dir eigentlich ein, hier nochmal ein Unterdruckthema auf den Tisch zu bringen?!? Nachdem du das ganze Forum angeschissen hast, gehört dir der Arsch neu beflastert, aber keine ernsthafte Antwort mehr gegeben. Gib dein Bus-Geraffel endlich jemandem, der was damit anfangen kann und kauf dir einen weniger zuwendungsbedürftigen Ersatz, damit hier endlich Ruhe ist. So ein Verhalten legt selbst mein kleiner Neffe nicht an den Tag, und der ist erst 6!!

    Und was bildest Du unverschämter Fatzke Dir ein, mich hier offen zu beleidigen? Sind Dir die Corona Anspannungen schlecht bekommen?

    Ich soll mein Bus-Geraffel endlich jemandem geben, der was damit anfangen kann??? Ich dachte das seid ihr Leute! Ha ha! Das T4 Forum!!!

    Deshalb stelle ich doch meine Fragen hier.

    Ich kannte mal einen Raab, der sogar Partei hier für mich ergriffen hatte. Dann irgendwann hast Du es Dir anders überlegt (warum auch immer).

    Ich selber werde nur pampig bis ausfallend wenn mein Gegenüber es auch verdient hat. Und heute haut genau dieser Raab hier die mit Abstand

    größten und dicksten Beleidigungen raus. Warum? Du scheinst es ja echt nötig zu haben. Gerade Du! LOL


    Ich muss sagen Leute, dass ich die Fehler an meinem Bus finde und behebe. Manchmal umständlich und langwierig. Ja.

    Mit Eurer Hilfe. Warum ich aber deswegen hier immer mit die meisten Prügel beziehe, weiß ich nicht. Jede Gemeinschaft

    braucht halt einen Sündenbock und Prügelknaben. Einen Dummen über den man lachen u. herziehen kann. Denn sonst

    funktioniert eine Gemeinschaft nicht. Ich versuche noch herauszufinden, ob das wirklich bei den Menschen immer so sein

    muss und immer so ist...


    Wartet, - ich geh mal eben meine Frau verprügeln.

    Ist ja schließlich besonders angespannte Lage wegen der Corona Beschränkungen.


    .