Hallo Leute,
ich schreibe nochmal wegen dem korrekten Anschluss des Unterdruckspeichers. Weil ich jetzt im Internet in einem Video einen
anderen Bus entdeckt habe, der den Anschluss genauso hat wie es mein Bus hatte. Nämlich mit einem Rückschlagventil dazwi-
schen. Siehe Foto (unten angehängt)
Und nach der T4 Wiki ist das aber doch falsch. Nur bin ich mir da jetzt gar nicht mehr so sicher?!?!
Weil hin und wieder findet sich ja auch mal ein Fehler in der T4 Wiki. Und es wäre doch schon ein riesiger Zufall, wenn ich in ei-
nem Video rein zufällig den gleichen Fehler in einem anderen Bus finde...
Wollte Euch daher nochmal um eine eindeutige Verifizierung bitten.
Vielleicht gucken einige User heute mal selber in ihrem eigenen T4 Bus nach, wie es dort angeschlossen ist. Das wäre super!
Siehe
https://www.t4-wiki.de/wiki/Unterdruckspeicher
Dort steht geschrieben:
"Er ist über ein T-Stück ohne Rückschlagventil mit der Unterdruckanlage des Fahrzeuges verbunden."
An PeZe: Warum wurde mein gestriger Thread um die Federung der Vorderachse so überhastet geschlossen?
In der Rubrik Tipps und Tricks
Ich konnte mich noch nicht mal bei den Antwortgebern bedanken. Auch gab es keinen Streit und keine Beleidigungen.
Ich hätte da noch einige Nachfragen zu dem Thema. Kannst Du es bitte wieder aufschließen?!
Es mag ja sein, dass 80% der User hier die Drehstabfederung kennen. Aber ich kannte sie nicht (außer den Namen gehört) u.
wahrscheinlich eben die verbleibenden 20% der User hier auch nicht. Insbesondere das genaue Funktionsprinzip. Interessant
ist es doch allemal. Aber auch ein paar Hintergründe und Zusatzinformationen dazu, vielleicht.
Es hat eben nicht jeder hier Schlosser oder Kfz Mechaniker oder Elektriker, usw. gelernt.
Ich werde nicht müde werden, das immer wieder zu bedenken zu geben.
Es soll ja auch mal durchaus vorkommen, dass ein Mensch nicht alles an Wissen weiß. Nicht wahr?!
Der T5 und T6 Bus hat diese Federungsart nicht mehr, obwohl sie sich doch gut bewährt hat. Warum? (Bitte nicht hier beantworten)
Ist die Drehstabfederung auch nach über 20 Jahren völlig wartungsfrei und zu 100% funktionstüchtig? (Bitte nicht hier beantworten)
Müssen die Dinger vielleicht doch mal irgendwann getauscht werden? Wann üblicherweise? (Bitte nicht hier beantworten)
Für alle, die das Funktionsprinzip noch nicht kennen oder es nicht verstanden haben (so wie ich bis gestern), habe ich ein gutes
Video gefunden, das die versch. Federungsarten sehr anschaulich zeigt und erklärt. Drehstab kommt ab Minute 16:00
https://www.youtube.com/watch?v=Dw-DahkIY3M
Kann man das bitte noch zu dem anderen Thread packen und hier entfernen?
Danke.
Viele Grüße,
HansiT4
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