T4 California Club kaufen und auf 2.5 TDi umrüsten?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Halli Hallo, ich bin neu hier und habe nach vielem Querlesen und Begeistert-sein nun auch selbst mal ein Anliegen (wenn hier falsch platziert, bitte gerne schieben):

    Ich habe mich in die California Club Modelle verguckt, mir gefällt das Konzept mit der Küche im Heck und den ausreichenden Schlafplätzen für Frau, Kind (6 Monate) und mich. Soweit ich richtig informiert bin, gibt es die Club-Variante aber nicht mit dem 102-Ps-TDI. Grüne Plakette ist aber Voraussetzung für einen Kauf, und die lässt sich ja bei den TDIs mittels Filter nachrüsten. Der 102 PS Motor scheint mir auch sonst die beste Wahl zu sein.

    Nun war meine Überlegung, weil ich beides haben will, einen California Club zu kaufen und dem einen neuen Motor (eben jenen) zu spendieren. Aber; geht das überhaupt? Ist das sinnvoll? Kann man das machen oder ist so ein Umrüsten Quatsch? Und wenn ja, was würde der Spaß kosten?

    Bin totaler Neuling auf dem Gebiet und freue mich über eure Meinungen dazu!

  • Hallo und willkommen!

    Den California Club gab es nicht mit dem TDI-Motor.

    Vom Motorumbauen halte ich nicht viel.

    Vielleicht wäre ein Exclusive die Lösung?

    Aber den Club finde ich auch gut?!

  • Motorumbauten in der Liga (der Club ist vor GP, den 102 PS Motor gab es nur vo GP) sind möglich aber aufwendig. Sinnvoll nur wenn man es selbst kann und ein Spenderauto hat, nicht nur ein Teilepaket.

    Machen lassen ist unbezahlbar und nicht zielführend. Was spricht gegen einen CE?

  • ... Wie schon geschrieben Motor Umbau etwas aufwändiger da der Club ein vor GP Fahrzeug ist und dort ein paar kleine Sachen bezüglich Motoraufhängung, Ansaugluftführung und so weiter anders sind.

    Des weiteren bleibt es nicht bei Motor Umbau sondern es müsste auch das Getriebe und wenn man sauber umbauen will auch die Hinterachse auf Scheibenbremse umgebaut werden.


    Mit dem passenden Spender kannst du dann gleich auch noch auf neueres Armaturenbrett und Doppel Airbag Umbauen was wiederum eine andere Lenksäule benötigt.

    - Spenderfahrzeug 2500€

    - Transport dieses 300€

    - Dichtungen Motor 100€

    - Servicekit Motor 100€

    - Zahnriemensatz 180€

    - Abgasanlage 150€

    - DPF 850€

    - Bremsen komplett 250€

    - neuer Kühler 100€

    - div Flansche und Geber 150€

    - nicht vorhergesehen Ausgaben 1000€
    - Abnahme Umbau

    Umbau Zeit mit zwei Leuten und zwei Bühnen Minimum 50h. Da sind aber noch nicht solche Spielereien bei wie ABS nachrüsten oder Stoßstange vorn bzw. hinten nachrüsten.

    Wenn du es dann gleich richtig machst suchst du einen Spender mit Klimaanlage und baust die auch noch mit um.


    Wenn der Club nicht super günstig ist bist du locker im Bereich eines California CE.

    Ich hab mal vor Jahren einen Dehler Optima nach einem leichten Front Schaden von Benzin Automatik auf 2.5TDI umgebaut. Da haben bei fast allem selber machen gut 7000€ nicht gereicht, waren aber auch Lack und Karosseriearbeiten bei die extern ausgeführt wurden.

  • Grüße, ein umrüsten halte ich für meinen Teil, bei einem guten Ausgangsfahrzeug für durchaus sinnvoll. Allerdings abhängig davon ob du selber schrauben kannst, bzw. dir jemand das nebenbei macht, oder ob das in der Werkstatt deines Vertrauens machen lassen musst.

    Ich habe zuletzt, für einen guten Freund, einen 94 iger 1,9td Hochdach langer Radstand, auf 2000er 2,5 TDI Syncro umgebaut. Einschließlich Achsen, Armaturenbrett, Träger, Motorhalter usw.

    Spendersyncro hat mit 1600€ zubuche geschlagen. Zusätzlich kahmen nochmal 1500€ für ZMS, Zahnriemen, Dichtungen usw dazu. Vom Ursprungsbus konnten für 600€ Motor und Getriebe verkauft werden.

    Aktuell baue ich einen 2,4er Bus mit Klappdach auf 2,5tdi Multivan um.

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • Hey Leute, super, danke für die Einschätzungen - auch wenn die Antworten mich natürlich nicht erfreuen.

    Einer, der mir einen T4 lang mit Hochdach und dem 78er-Saugdiesel verkaufen wollte, meinte, sein Schrauber würde den Umbau auf den TDI inklusive Austauschmotor und Einbau für rund 1500 machen :D war dann wohl etwas zu optimistisch.

    Ich finde den Club optimal, was mich am Exclusive stört, ist hinten die Kabine - brauchen wir nicht und würden den Platz lieber anders nutzen. Mh, dann heißt das wohl, ich muss mich vom Club-Traum verabschieden oder einen Selbstausbau als Club-Hommage angehen ...

  • sein Schrauber würde den Umbau auf den TDI inklusive Austauschmotor und Einbau für rund 1500 machen :D war dann wohl etwas zu optimistisch

    Nach zwei solcher Umbauten mit unterschiedlichen Rahmenbedingungen kann ich deine Zweifel an dem Angebot nur bestätigen. 1.5 inkl. Lohn und Material reichen nicht oder es ist was faul.

  • Ja, das würde ich gerne, und ich würde auch die Gemütlichkeit eines Schiffsdiesels in kauf nehmen. Aber wir wohnen mitten in einer Umweltzone, und Voraussetzung für die Bus-Anschaffung ist grüne Plakette - und einen AAB auf Grün zu bekommen, ist auch quasi nicht drin, wenn ich da richtig informiert bin. :(

  • Hey Leute, super, danke für die Einschätzungen - auch wenn die Antworten mich natürlich nicht erfreuen.

    Einer, der mir einen T4 lang mit Hochdach und dem 78er-Saugdiesel verkaufen wollte, meinte, sein Schrauber würde den Umbau auf den TDI inklusive Austauschmotor und Einbau für rund 1500 machen :D war dann wohl etwas zu optimistisch.

    Ich finde den Club optimal, was mich am Exclusive stört, ist hinten die Kabine - brauchen wir nicht und würden den Platz lieber anders nutzen. Mh, dann heißt das wohl, ich muss mich vom Club-Traum verabschieden oder einen Selbstausbau als Club-Hommage angehen ...

    ... für 1500€ bekommst Du noch nicht mal einen Austauschmotor vom Motoreninstandsetzer.

  • Hey Leute, super, danke für die Einschätzungen - auch wenn die Antworten mich natürlich nicht erfreuen.

    Einer, der mir einen T4 lang mit Hochdach und dem 78er-Saugdiesel verkaufen wollte, meinte, sein Schrauber würde den Umbau auf den TDI inklusive Austauschmotor und Einbau für rund 1500 machen :D war dann wohl etwas zu optimistisch.

    Ich finde den Club optimal, was mich am Exclusive stört, ist hinten die Kabine - brauchen wir nicht und würden den Platz lieber anders nutzen. Mh, dann heißt das wohl, ich muss mich vom Club-Traum verabschieden oder einen Selbstausbau als Club-Hommage angehen ...

    ... für 1500€ bekommst Du noch nicht mal einen Austauschmotor vom Motoreninstandsetzer.

    Dann soll er das doch tun und Du bezahlst 1500 mehr;)

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Oder du pimpst den AAB mit Huber oder Papmahl Turbo auf 110PS bis er Platz. Dann kannst du immer noch auf TDI umbauen.

    Die Idee von Olaf ist aber auch gut! ?

    Vermutlich werden die dann aber nur auf 88PS Tdi mit dem alten Getriebe umbauen...was auch geht.

  • Jo, Benziner ist auch noch in der Überlegung, dann mit Umbau auf Gas. Aber da muss man dann wieder den großen Tank irgendwo verstauen und Gas soll den Motor stärker beanspruchen habe ich gelesen, d.h. Verschleiß höher?

  • Jo : Schau# Dir neben dem CE ggf auch mal den Carthago 31.x an - gibt es verschiedene Ausbauvarianten auf dem langen Radstand, teils mit Nasszelle, undimmer mit Heckküche. Die gibt es auch nach GP, und als TDIs...

    Auch von Fischer und campmobil Schwering dürfte es Varianten mit Heckküche geben (und ggf auch mal den Ford Nugget anschauen, ist kein VW T4, hat aber auch den Heckküchen-Grundriss )

    Wenn Du uns Deinen Standort verrätst, gibt es vielleicht auch Forianer, die Dich gelegentlich mal Ihren Bus besichtigen lassen (oder in Zeiten von Covid-19, Fotos teilem).

    Gruss CC??

    Einmal editiert, zuletzt von CC?? (12. Mai 2020 um 15:07)

  • Johaenz

    In deinem speziellen Fall ist der Gedanke an einen Benziner gar nicht schlecht. Die sind aber noch seltener, meist mit 110PS und öfter auch in Verbindung mit der Automatik, von welcher wiederum abgeraten wird.

    Eine Umrüstung auf Gas wird sich bei deiner geplanten Jahresfahrleistung eher nicht lohnen.

    Frage an die Experten:

    Wann hat sich ein Umbau auf Gas amortisiert?