HILFE! AXL nach 1min ausgegangen!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Bulli Freunde,

    mein Syncrobus AXL Bj2003 wurde gestern nach etwa 1 Woche Stehzeit von meinem Sohn gestartet (er sprang normal an) und ging direkt nach 1min aus. :|

    Starter läuft, aber Motor springt nicht mehr an, auch Fremdstarten brachte nichts.

    Haben ihn, dann wegen starkem Regen erst mal auf den Parkplatz zurückgeschoben.

    Wo soll ich mit der Suche beginnen?

    Vermute er bekommt keinen Diesel...

    Relais 109? Zahnriemen von der ESP? Kraftstoffpumpe im Tank bzw Sicherung?

    Helft mir mal mit Tipps wie ich am besten vorgehen soll, bitte!

    LG aus Oberösterreich

    Steve

  • Nach dem Dieselfilter, vor der ESP hat der Spritschlauch ein transparentes Stück ... gucken, was dort passiert beim starten - aber Achtung: wenn es so aussieht, als ob der Schlauch voll Diesel wäre, kann er genausogut voll Luft sein (man sieht den Unterschied nur schlecht).

  • also der Zahnriemen von der ESP ist noch drauf aber oben am NW Rad stark verschoben, also nur halb drauf, dreht aber normal mit, denke das ist schon länger so...

    Vorglühen tut er normal Relais dürfte also funktionieren

    Am Dieselfilter beim Knackfrosch sollte ja dieses durchsichtige Schlauchstück sitzen, da sind leider nur schwarze Leitungen, schätze da hat schon mal jemand was gewechselt (hab den Wagen seit 2014 und 100t km) ich war es nicht...

    Habe ihn jetzt in die Werkstatt geschleppt, die sehen sich das an, haben aber den Verdacht, dass die ESP defekt ist...=O

    Kann mir jemand noch fachlich fundierte Infos geben, was man probieren soll, kann?

    LG Stephan

  • Das einfachste wäre erstmal das Relais 109 zu tauschen, das sollte die Werkstatt schnell besorgen können. Wenn das defekt ist orgelt der auch einfach vor sich hin. Diesel überprüfen sollten die auch können.

    Wie zur Hölle kommen die so schnell auf die Diagnose ESP Kaputt? Ach stimmt ja, damit verdient man echt viel Asche wenn man die wechselt :wall:.

    Lass dich nicht über den Tisch ziehen. Ich bezweifle (ausgehend von meinen Erfahrungen über die "Fachkenntnis" über T4s von "Fachwerkstätten"), dass die fähig sind den Fehler direkt und sicher auf die ESP zu schieben.

    Frag mal spaßeshalber wie die das Diagnostiziert haben und schreib das mal hier rein :]. Interessiert mich wirklich

  • Eventuell ist der Riemen von der ESP übergesprungen?

    Definition von Lernen. "Das Verändern von Verhaltensweisen aufgrund von Erfahrung". Ich habe gelernt und fahre T4

    Fahrzeuge:

    T4 (siehe Avatar)
    Ducato L4H2

    Audi A4 Cabrio

    Grüße vom Tor zum Norden

    (Nordherde)
    2023 geplant: Stover Strand und eventuell Edersee

  • ruhig Blut,

    ist die freie Werkstatt bei mir ums Eck, wo ich Stammkunde bin, die ziehen mich nicht über den Tisch, ich brauche dort nichts zu bezahlen, was ich nicht 100%ig in Auftrag gegeben habe...

    Die Frage ist eher, ob sie kompetent sind, den Fehler eindeutig zu diagnostizieren...

    Wie wäre ein übergesprungener Riemen festzustellen?

    Der Bus ist letzte Woche noch ganz normal gelaufen, ist such immer sofort angesprungen..

    Fördebeginn wurde zuletzt vor etwa 2 Jahren und 8000km von VW eingestellt...

    Das mit der defekten ESP war ne reine Vermutung vom Mechaniker, dem ich die Symptome geschildert habe, die haben sich den Bus bisher noch nicht angesehen, habe ihn nur mal dort auf den PP gestellt und Schlüssel abgegeben...

  • Wie wäre ein übergesprungener Riemen festzustellen?

    Der Bus ist letzte Woche noch ganz normal gelaufen, ist such immer sofort angesprungen..

    Fördebeginn wurde zuletzt vor etwa 2 Jahren und 8000km von VW eingestellt...

    Bei mir war der Riemen gerissen und der Bus ist sofort ausgegangen und nicht mehr angesprungen, deshalb meine Vermutung.

    Definition von Lernen. "Das Verändern von Verhaltensweisen aufgrund von Erfahrung". Ich habe gelernt und fahre T4

    Fahrzeuge:

    T4 (siehe Avatar)
    Ducato L4H2

    Audi A4 Cabrio

    Grüße vom Tor zum Norden

    (Nordherde)
    2023 geplant: Stover Strand und eventuell Edersee

  • Wie wäre ein übergesprungener Riemen festzustellen?

    Der Bus ist letzte Woche noch ganz normal gelaufen, ist such immer sofort angesprungen..

    Fördebeginn wurde zuletzt vor etwa 2 Jahren und 8000km von VW eingestellt...

    Das mit der defekten ESP war ne reine Vermutung vom Mechaniker, dem ich die Symptome geschildert habe, die haben sich den Bus bisher noch nicht angesehen, habe ihn nur mal dort auf den PP gestellt und Schlüssel abgegeben...

    Motor auf OT stellen und statischen Förderbeginn überprüfen (mit Messuhr). Damit sind die meisnten Werkstätten aber schon überfordert.

    Unsere Schiffsdiesel könnten das überspringen des ESP Riemens aber sogar überstehen und weiter laufen. Mein Riemen war mal 11° verstellt (von einer Fachwerkstatt). Das ist mehr als ein Zahn und der hat trotzdem geschnurrt wie ein Kätzchen.

    Das ist aber auf T4 bezogen schonmal eine sehr unglückliche Vermutung. Klingt für mich so alsob sie den alten TDI Motoren nicht so viel verstehen. Aber die bekommen das schon raus.

    PS: nur weil die nichts reparieren das du nicht vorher in Auftrag gegeben hast, heißt ja nicht das sie nicht erstmal ein paar teure Teile auf gut Glück tauschen. So sind die meisten Kfzler heute nunmal leider gepolt. Am Ende geht es auch denen nur um das eine... ;) Jetzt und in Zukunft sowieso ;)

    Was macht den die Spannung der Spannrolle des ESP Riemens? Ist die noch im normalen Bereich? UNd was macht die bei Startversuchen?

    Einmal editiert, zuletzt von GLIWICE (12. Mai 2020 um 12:23)

  • halb drauf?

    ich meine damit, dass ich den ZR Schutz abgenommen habe und der ZR seitlich verschoben halb auf dem NR-Rad saß, aber so fest, dass man ihn mit der Hand nicht zurückschieben konnte.

    Als mein Sohn gestartet hat, hat er sich normal gedreht und ist auch wieder ein wenig in die gewünschte Richtung gewandert.

    Hab leider kein Foto gemacht, auf die Spannrolle hab ich nicht wirklich geachtet :/

    Ich denke, die werden schon rausfinden was los ist, ohne dass ich was bezahlen muss.

    Ansonsten hab ich noch 2 andere Werkstätten wo ich den Bus hinbringen kann.

    Die sind aber ein paar km weiter, das ist nicht so leicht, wenn man ihn dort hin abschleppen muss :D

  • Das Thema Vorglühlampe hat geblinkt - der erste Ansatz war ja auch noch nicht beantwortet. nein hat erst mal nix mit Vorglühen zu tun. Dieses Lämpchen ist auch die Motorkontrolleuchte! Also leuchtet nach rumdrehen Zündschlüssel kurz auf? Auch wenn nicht vorgeglüht wird? Wenn nicht ist das Relais 109 dran.
    Blinken derselben ist aber auch nicht?

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • die Vorglühlampe leuchtet ganz normal auf und geht nach 1 bis 2 sec aus.

    Aktueller stand ist, dass festgestellt wurde, dass die Antriebsscheibe (oder ist es doch ein Zahnrad?) an der ESP beschädigt ist.

    Das dürfte wohl noch eine Nachwirkung von der Panne in Marokko vor 2 Jahren und etwa 10t km sein.

    Damals war die Riemenscheibe lose und der ZR der ESP ab, der Bus sprang damals auch nicht mehr an, die haben dann in der Werkstatt irgendwas "gepfuscht" und er lief dann wieder...zuhause ließ ich dann bei VW den Förderbeginn einstellen, der komplett daneben stand...seit dem lief der Bus normal (über 2 Jahre).

    Die Werkstatt versucht jetzt gebrauchte Teile zu bekommen, ansonsten muss ich die neu kaufen, hoffe die ESP hat keinen Schaden genommen, denke aber eher nicht..

    Ich berichte weiter

  • Dieselfilter kommt natürlich auch neu...

    Je nach dem wie alt der ist kann das passieren. Meiner ist nach leidvoller Erfahrung nun alle 2 Jahre fällig. Kostet nicht viel, Wechsel ist einfach, der Effekt ist enorm wenn man mal erlebt hat, wie ein Auto anspringt dessen Filter dicht ist. Bzw wie es eben nicht mehr anspringt.

    Fairerweise muss ich sagen, dass das Problem bei mir im Winter auftrat: der Dieselfilter war voller Wasser (juchuuu, er hat seinen Zweck erfüllt) und das war dann gefroren. Zack, kein Sprit gelangte mehr zur ESP.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Also ich wollte mal ein Schlussresümee ziehen,

    der Bus läuft nun nach über einem Monat Standzeit wieder! :saint:

    Es dürfte tatsächlich ein mechanischer Defekt in der ESP gewesen sein...was genau weiß ich nicht, ich habe die alte ESP im Tausch gegen eine neu überholte, zurückgesendet...

    Neu gemacht haben wir auch das ESP-Antriebsrad und den Sicherungsbolzen, diese Teile waren ziemlich "ausgenudelt" das dürften noch Nachwirkungen, der "Reparatur" in Marokko vor 2 Jahren gewesen sein...natürlich wurde auch ein neuer Zahnriemen eingebaut.

    Folgende Kostenaufstellung kann ich machen:

    300€ (450 - 150€) ESP im Tausch gegen Altteil

    200€ ESP-Antriebsrad und Sicherungsbolzen (nur Original bei VW erhältlich)

    100€ neuer ZR-Satz mit Wasserpumpe und Umlenkrollen

    20€ Relais 109

    20€ neuer Dieselfilter

    etwa 300€ für Arbeitszeit (das ist ein ziemlicher Freundschaftspreis für zahlreiche Stunden incl Radlagerwechsel etc) :*

    Der Bus springt sofort an, läuft wieder gut und zieht sauber durch, anfängliches starkes Rußen hat sich nach einer Probefahrt gänzlich verzogen (kein Wunder alle Dieselleitungen neu gefüllt,...)...trotzdem denke ich, dass der dynamische Förderbeginn noch bei VW eingestellt werden sollte, das kann meine Werkstatt nämlich nicht.

    Langsam ist gefühlt jedes Teil an dem Bus neu...der zukünftige Besitzer kann sich jedenfalls freuen 8)