Verlauf D+ vom Trennrelais bis zur Lima

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Bevor ich mich hier im Forum gleich mal mit einer Frage unbeliebt mache, erstmal ein paar Fakten zu meinem Bulli:

    Der Gute ist ein T4 California 2,4 Diesel mit Westfaliaausbau Bj 1991. Er wurde bei uns in der Familie immer hin und her gereicht und jetzt ist er bei mir gelandet. Ich bin also absoluter T4 Neuling!

    Das Problem: am Trennrelais (hinten links verbaut) liegt kein D+ Signal von der Lima an. Ich vermute es liegt am Kabel, da der Bulli in Bezug auf die Elektrik schon einiges durchgemacht hat und es sein könnte, dass dabei das Kabel etwas gelitten hat.

    Jetzt meine Frage: wo verläuft das D+ Kabel, das am Trennrelais endet? Ist das ganze überhaupt mit der ZE verbunden ?

    Ich hoffe mir kann jemand helfen. Wie gesagt ich bin Neuling auf dem Gebiet, bin für Ideen und konstruktive Kritik immer offen!

    Lg Snowflace

  • Vom Trennrelais aus verschwindet es hinter der Kühlbox, läuft an der C-Säule hoch bis zur Unterkante der Fenster, dann weiter hinter der Küchenzeile bis zur B-Säule (Bis dahin hat es quasi den gleichen Verlauf wie die Frischwasserzuleitung). Anschließend wird es die B-Säule hoch geführt und verschwindet hinter der Dachverkleidung/A-Säulenverkleidung. Läuft dann die A-Säule fahrerseitig runter, sodass man es beim Blick von der Zentralelektrik zur Frontscheibe nochmal sehen kann.

  • Snowflace bitte auf die Forenbereiche achten !

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • ... mir war da noch so was wie, dass in den ersten T4 Californias das Trennrelais hinten links nicht direkt sondern über ein zusätzliches Relais geschaltet wird.

    Mit freundlichen Grüßen der Kay