Verlauf D+ vom Trennrelais bis zur Lima

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Bevor ich mich hier im Forum gleich mal mit einer Frage unbeliebt mache, erstmal ein paar Fakten zu meinem Bulli:

    Der Gute ist ein T4 California 2,4 Diesel mit Westfaliaausbau Bj 1991. Er wurde bei uns in der Familie immer hin und her gereicht und jetzt ist er bei mir gelandet. Ich bin also absoluter T4 Neuling!

    Das Problem: am Trennrelais (hinten links verbaut) liegt kein D+ Signal von der Lima an. Ich vermute es liegt am Kabel, da der Bulli in Bezug auf die Elektrik schon einiges durchgemacht hat und es sein könnte, dass dabei das Kabel etwas gelitten hat.

    Jetzt meine Frage: wo verläuft das D+ Kabel, das am Trennrelais endet? Ist das ganze überhaupt mit der ZE verbunden ?

    Ich hoffe mir kann jemand helfen. Wie gesagt ich bin Neuling auf dem Gebiet, bin für Ideen und konstruktive Kritik immer offen!

    Lg Snowflace

  • Vom Trennrelais aus verschwindet es hinter der Kühlbox, läuft an der C-Säule hoch bis zur Unterkante der Fenster, dann weiter hinter der Küchenzeile bis zur B-Säule (Bis dahin hat es quasi den gleichen Verlauf wie die Frischwasserzuleitung). Anschließend wird es die B-Säule hoch geführt und verschwindet hinter der Dachverkleidung/A-Säulenverkleidung. Läuft dann die A-Säule fahrerseitig runter, sodass man es beim Blick von der Zentralelektrik zur Frontscheibe nochmal sehen kann.

  • Snowflace bitte auf die Forenbereiche achten !

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • ... mir war da noch so was wie, dass in den ersten T4 Californias das Trennrelais hinten links nicht direkt sondern über ein zusätzliches Relais geschaltet wird.

    Mit freundlichen Grüßen der Kay

  • Jetzt meine Frage: wo verläuft das D+ Kabel, das am Trennrelais endet?

    Das hat ja Flou beantwortet.

    Ja, amicar das Trennrelais wird über den Ruhekontakt eines vorgeschalteten Relais angesteuert.

    am Trennrelais (hinten links verbaut) liegt kein D+ Signal von der Lima an

    Liegt denn D+ am Relais neben dem Trennrelais an?

  • Hallo Snowflace

    Hier ist die Schaltung des Trennrelais und dem vorgeschaltetem Relais J226

    Steht auch in der Wiki

  • Im Sommer 2018 war das Auto beim Bosch Service und die haben festgestellt, dass es in der E-Anlage vom Campingteil einen Kurzschluss gab. Daraufhin ist auch das Trennrelais durchgeschmort und es wurde ein neues verbaut. Vielleicht hilft das ja weiter...:|
    Am Minuskabel der Zweitbatterie kam es zu einem messbaren Spannungsabfall deshalb hat hier die Werkstatt eine neue Masse angefertigt und verlegt. Die liegt nun an einer Schraube an der Fahrzeugkarosserie.

  • Am Minuskabel der Zweitbatterie kam es zu einem messbaren Spannungsabfall deshalb hat hier die Werkstatt eine neue Masse angefertigt und verlegt. Die liegt nun an einer Schraube an der Fahrzeugkarosserie.

    Und was ist nun mit dem Messshunt für das E153 ?? :wall:

    Musst du dann halt mal durchmessen, ob an den beiden Relaissockeln in den jeweiligen Pinnen die Spannungen/Potentiale/Masse anliegt, wie es sein soll.

    Quelle in der Wiki oder nach dem PDF "SSP136" suchen und runterladen.

    Wurde das Relais 1:1 wieder in den Sockel gesteckt oder hat Bosch da was eigenes drangefrickelt?

    ..On the other side I'll see you again..

  • Also, ich habe jetzt nur aufgrund deiner Nachricht mal gegoogelt, weil mir die Bauteile vorher noch nichts gesagt hatten.

    Zu Frage 1: Der Messshunt für das E153 ist das N162 oder ? Das hat es komplett durchgebrannt. (siehe Bild im Anhang)
    Ich vermute, dass der Bosch Service deshalb die neue Masse gelegt hat. Vielleicht wussten die nicht, dass das N162 durch ist, weil es ja am Radkasten hinter dem Kleiderschrank sitzt. Wie wirkt sich das auf das Trennrelais aus?

    Das Durchmessen werde ich in den nächsten Tagen mal erledigen.

    Zu Frage 2: Ich erkenne nichts, was nach Marke Eigenbau aussieht. Das Relais steckt wieder genau da, wo es vorher auch war. Bitte korrigiert mich, wenn ich damit falsch liege.

    Ich habe im Anhang mal ein Bild vom Trennrelais gepackt, vielleicht hilft das ja weiter.

  • Ich habe mir noch einmal die Zentralelektrik angesehen und einen roten Stecker gefunden, den der Boschservice abgetrennt hatte. Der beinhaltet ein blaues Kabel, wo auch D+ anliegt (über D1). Das habe ich auf Durchgang nach hinten geprüft und es ist auch das D+ vom Trennrelais. Da der die Stecker nicht verbunden sind kann hinten auch kein D+ ankommen. :patsch: Theoretisch müsste man die beiden einfach wieder zusammenstecken, aber es wird ja einen Grund haben, warum der Boschservice das ganze getrennt hat...

    Danke an alle, die mir geholfen haben !

  • aber es wird ja einen Grund haben, warum der Boschservice das ganze getrennt hat...

    Wenn ich lese, dass der Bosch Dienst eine neue Masseverbindung gelegt hat und nicht den Shunt einfach ausgetauscht hat, wage ich zu bezweifeln dass das trennen der D+ Leitung einen (nachvollziehbaren) Grund hat.

    Besorge Dir doch den Shunt und verwende die alte Masseleitung, dann funktioniert auch die Anzeige E153 wieder richtig.

  • Nachtrag:

    Mess-Widerstand / Shunt für T5 = 7H7 915 625 (der für T4 ist entfallen, der für den T5 passt aber)

  • Nussfjord Das klingt nach einer einfachen Lösung. Dann werde ich mir mal einen neuen Messshunt zulegen.

    Ich hatte jetzt über die Feiertage etwas Zeit und im Auto ein wenig weitergeforscht. Da habe ich mir das Ladegerät mal etwas genauer angesehen und habe einen explodierten Kondensator gefunden. Das Auto hing den gesamten Winter am Landstrom um wie Batterien zu laden... wahrscheinlich sind die jetzt leer... wird nochmal gemessen.

    Erkennt da jemand den Zusammenhang?
    - Ladegerät Kondensator explodiert
    - Trennrelais durchgeschmorrt
    - Standheizung und Kühlschrank spinnen (das aber schon seit längerem, bevor der Bus so oft in der Werkstatt war)
    - vor etwa 2 Jahren sind wir liegengeblieben, weil der Bus auf der Autobahn einfach den Geist aufgegeben hat.
    -> Am Vortag wurden wir vom ADAC in die nächste Dorfwerkstatt geschleppt, weil er nicht mehr gestartet ist. Dort haben sie einen neuen Anlasser eingebaut & auch den besagten roten Stecker gezogen (war doch nicht der Boschservice, tut mir leid) und meinten wir würden es auf alle Fälle bis nach Dresden schaffen. Nach einem Fremdstart auf der Autobahnraststätte, dann das oben beschriebene Szenario auf der Autobahn. Darauf folgte dann der besagte Aufenthalt beim Boschsevice, dort wurden die Keilriemen als Ursache gesehen und zwei neue eingebaut.

    So das ist also die gesamte Geschichte...

    Es türmen sich jetzt also immer mehr Probleme, aber irgendwie hängt mein Herz an diesem Bus und ich würde das gern wieder hinbekommen, ist das realistisch ? :stars:

    Einmal editiert, zuletzt von Snowflace (3. Juni 2020 um 21:51)

  • Hallo Snowflace

    ist das realistisch ?

    Ja.

    Was Du brauchst ist ein einfaches Multimeter mit dem Du Spannungen messen kannst.

    Interessant sind zunächst die Spannungen der StarterAkku und des AufbauAkku bei stehendem Motor und bei laufendem Motor.

    Das Ladegerät ist nur bei Landstromanschluß in Funktion und kann deshalb zunächst vernachlässigt werden.

    Nur mal als Übersicht:

    Die E-Funktion beim California ist wie folgt:

    1. Im Standbetrieb:

    Die Aufbau Akku (einer oder zwei) versorgen die Kühlbox mit 12-14 V. Die Akku versorgen auch die Innenleuchten, die Wasserpumpe, die 12V Steckdose und die Standheizung)

    6 Sicherungen in der B-Säule links (Fahrerseite)


    2. Im Fahrbetrieb

    Die Aufbau Akku werden -wenn der Motor läuft- über die Lichtmaschine und Trennrelais mit Spannung versorgt.

    3. Im Campingbetrieb (Landstrom angeschlossen)

    Das LG (Ladegerät) versorgt (lädt) die Aufbau Akku und gibt ein Signal an die E153 (Anzeige und Bedieneinheit), dann erscheint das "Steckersymbol".

    Bei Landstrom werden die 230V Steckdosen versorgt.

    Sicherung (FI/LS) in der B-Säule links (Fahrerseite)

    E153 (Anzeige und Bedieneinheit)

    Im Fahrbetrieb wird die Spannung -die an den Aufbau Akku anliegt- angezeigt.

    Nach dem abstellen des Motors wird die Spannung angezeigt und zusätzlich der erste und letzte Balken der Kapazitätsanzeige.

    Ist ein Verbraucher eingeschaltet, wechselt die Kapazitätsanzeige (nach ca.5 Minuten) auf 1-10 Balken (von links) entsprechend der verfügbaren (Rest-) Kapazität der Aufbau Akku.

    Nach einstecken von Landstrom erlischt die Kapazitätsanzeige, dafür wird das Steckersymbol angezeigt.

    Die Spannung -die an den Aufbau Akku anliegt- wird weiterhin angezeigt.

  • Ich habe mir noch einmal die Zentralelektrik angesehen und einen roten Stecker gefunden, den der Boschservice abgetrennt hatte. Der beinhaltet ein blaues Kabel, wo auch D+ anliegt (über D1). Das habe ich auf Durchgang nach hinten geprüft und es ist auch das D+ vom Trennrelais. Da der die Stecker nicht verbunden sind kann hinten auch kein D+ ankommen. :patsch: Theoretisch müsste man die beiden einfach wieder zusammenstecken, aber es wird ja einen Grund haben, warum der Boschservice das ganze getrennt hat...

    Danke an alle, die mir geholfen haben !

    Ich bin auch gerade auf der Suche nach diesem Kabel. Habe es im Kabelwust nicht geschafft, das Kabel zu verfolgen. War bei Dir dieses blaue Kabel in einem einzelnen roten Stecker? Oder war das ein 4er Stecker 2Rot2Blau?
    War Dein Kabelstrang beschriftet wie das runtergekommen ist? Oder ist die Leitung alleine gekommen? Ich habe einen Kabelbaum mit Etikett SK1AT der aus der Richtung kommt... :/

    Die frühe Katze fängt den Vogel! :mampf:

  • Die Leitung ist in einem Kabelbaum und kommt am Ende

    dieses blaue Kabel in einem einzelnen roten Stecker

    genau da drin aus.

    Und da ist noch ein schwarzer quadratischer 4Pol Stecker, da sind die beiden Hecklautsprecher durchverbunden. Die Adern darin haben dann jeweils noch einen Strich in einer anderern Farbe.

    2015-07-22 15.40.54.jpg

    in dem dreipoligen mit zwei grauen Adern ist der Temperaturfühler angeschlossen

    Die rote Einzelader habe ich gerade nicht auf dem Schirm :kratz:

    ..On the other side I'll see you again..

  • Bei mir ist auch keine rote Einzelader, das D+Kabel ist wie bei Knolle auch in einem 4er Stecker.

    1 blau, 1 blau/grau, 1 rot/schwarz und 1 schwarz.

    Wie der Kabelstrang beschriftet ist kann ich dir leider nicht sagen.