Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Mein Tipp... auch wenn Deine Schwägerin ein Budget von ~500,- zur Verfügung stellt, versucht es doch erstmal mit einem günstigen Gebrauchten.

    Wenn sie dann grundsätzlich mit dem Thema Bus-Vorzelt zufrieden ist kann man "Teuer & Neu" später immer noch ;)

    • z.B. Ebay-Kleinanzeigen ist voll mit diversen Modellen/Größen/Preisen

    Wäre doch schade gleich viel Geld auszugeben ohne wenigstens ein bißchen "eigene Erfahrungen" im Umgang mit so einem Bus-Vorzelt zu haben.

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    4 Mal editiert, zuletzt von Else (14. Juni 2020 um 17:57)

  • Nachdem ich mich jahrelang mit irgendwelchen Bus- und Vorzelten rumgeärgert habe, war ein Punkt wesentlich kaufentscheidend: Schnelligkeit und Flexibilität

    Deshalb ist es das VAUDE Drive VAN geworden. Es gibt noch als Erweiterungen Zeltboden und Innenzelt, aber dann isses nicht mehr flexibel genug.

    Vorteile:

    - Perfekt für Kurztrips und Rundreisen

    - In 10 min alleine aufgebaut (+ 10 min für Heringe)

    - Frei stehend, auch ohne Bulli

    - Kann per Schleuse ans Heck und Schiebetür

    - Wind und Regen sicher

    Nachteil:

    - Preis

    - Nicht Zugluft frei

    - Keine großen Fenster

  • Wir haben bisher immer das easy air von Obelink favorisiert, aber inzwischen tendieren wir zur ähnlichen aber günstigeren Variante von Decathlon

    https://www.decathlon.de/p/aufenthaltsz…us/_/R-p-310023

    Das war ein super Tipp! Haben das Zelt von Decathlon gekauft. Eine Pumpe gehört nicht zum Lieferumfang, aber sonst inkl. variablen Boden alles dabei. Danke @Tubanist

    Heute erster Einsatz, zuhause 1x Probe aufgebaut und hier innerhalb von etwa 20 Minuten fertig gewesen. Bisher nix negatives aufgefallen!

  • Oh interessant hier, gerne ausführliche Tests, ich könnte mir sowas auch für den Winter vorstellen als Schleuse oder so :thumbup:

    seit 06.16 - Volvo 850 Kombi

    01.19 bis 08.22 - 92er Hochdach Cali AAB (am Ende) mit H-Kennzeichen

    seit 9.22 - 95er Sprinter James Cook Seriennummer 52

  • Queedo Quick Hub - ich bin damit sehr zufrieden bei schönem Wetter luftig und man kann es auch abdichten hat im Dezember in Köln bei 3°c mit Schleuse sehr gut funktioniert

    Haubis rudi : Am Wochenende in Losheim hat Euch das Zelt - glaube ich - gerettet. Dadurch dass es schnell aufzubauen ist seid ihr gerade noch trocken und vor dem Gewitterschutt unters Dach gekommen ... :thumbup:

    Ich war echt erstaunt wie groß das Ding von Innen ist - das sieht innen noch größer aus als es von außen wirkt. Und es steht wirklich stabil.

    Gruß, Jörg

  • Hat sich die Schwägerin schon entschieden?

    Ich kann dieses hier empfehlen High Peak Tramp. Das habe ich seit 6 Jahren. Das Packmaß ist relativ klein, ich kann es alleine in 15 min aufstellen und der Preis ist auch OK.

    Es hat richtigen Monsterstürmen getrotzt (allerdings mit Sturmleinen) und ist absolut wasserdicht. Ich favorisiere Hauszelte, die sind stabil. Alles andere hab ich schon wegfliegen sehen. Wobei ich keine Erfahrungen mit Luftzelten gemacht habe. Mein neues Zelt sollte das Vango Palm Air werden. Das hat aber nicht in meinen Bus gepasst.

    Jetzt habe ich doch wieder ein älteres Zelt bei Kleinanzeigen gekauft.

    VG

  • Wir haben bisher immer das easy air von Obelink favorisiert, aber inzwischen tendieren wir zur ähnlichen aber günstigeren Variante von Decathlon

    https://www.decathlon.de/p/aufenthaltsz…us/_/R-p-310023

    Das war ein super Tipp! Haben das Zelt von Decathlon gekauft. Eine Pumpe gehört nicht zum Lieferumfang, aber sonst inkl. variablen Boden alles dabei. Danke @Tubanist

    Heute erster Einsatz, zuhause 1x Probe aufgebaut und hier innerhalb von etwa 20 Minuten fertig gewesen. Bisher nix negatives aufgefallen!

    Sieht nicht schlecht aus. Ist das Zelt mit einem Kederband ausgesattet? In der Produktbeschreibung steht nix dazu.

  • Nein, kein Kederband vorhanden. Auf meinem Bild ist zu sehen wie es an den Bus "angeflanscht" wird. Funktioniert trotz Hochdach sehr gut.

    Zwischenfazit: absolut empfehlenswert. Wasserdicht, Windfest, sehr einfach aufzubauen aber zu wenig Fliegengitter. Wir würden es aus heutiger Sicht wieder kaufen. Ist jedoch heute erst im dritten Tag in Nutzung.

    ehemals T4 AAB Karmann Karuso -> jetzt nur noch T5 BNZ Transporter Kombi :drive:

  • Ich hoffe das ist jetzt hier nicht fehl am Platz, könnte für den einen oder anderen aber interessant sein.

    Für den Anfang habe ich gute Erfahrungen mit dreieckigen Sonnensegeln gemacht, diese sind supergünstig, kompakt, leicht zu verstauen, schnell aufgebaut (Baum, A Säule und Heckklappe) und es bedarf keinerlei Modifikationen am Bus. Zumindest gegen Sonne und etwas Nieselregen helfen sie allemal.

  • Die Info mit dem Sonnensegel hilft bestimmt vielen die bei "0" stehen. Wir wollten zusätzlichen "Wohnraum". Eine Markise haben wir bereits. Aktuell stehen wir im übrigen auf einem Campingplatz Platz. Kein Baum, Ast, Zaunpfahl oder ähnliches in Griffweite. Sonnensegel wäre somit der Supergau.

    Update zum Decathlon Zelt:

    - immer noch wasserdicht :)

    - steht stabil im Wind, habe es aber heute komplett neu abgespannt. Beim Aufbau etwas geschludert. Da kann aber das Zelt nix für.

    - mitgelieferte Heringe für viel Wind zu klein dimensioniert. Haben zum Glück noch ordentliche dabei gehabt.

    ehemals T4 AAB Karmann Karuso -> jetzt nur noch T5 BNZ Transporter Kombi :drive:

  • Ich bin letztes Jahr auf ein Luft-Vorzelt umgestiegen. Weil uns der Sturm in Dänemark das (Stangen-)Zelt zerfetzt hat, musste für den eine Woche später startenden Italien-Urlaub schnell ein neues her. Geworden ist es das dwt Isola Air Turbo, welches ich nur empfehlen kann. Ich würde auf jeden Fall immer wieder zu einem Luft-Vorzelt greifen. Das Zelt ist derzeit für ca. 600 EUR zu haben...

    Wie lang hast Du das DWT schon im Einsatz?

    Bei Mir knickt und verdeht sich der vorderste Tube/Fuß nach einiger Zeit. Das gleiche Problem habe ich dann beim gleichen Zelt auch fünf Stelllätze weiter gesehen.

    Ist aber ein DWT Rapid Air.

  • Habe das Zelt jetzt ziemlich genau ein Jahr im Einsatz und habe 3 große Urlaube u 2 Kurztrips damit gemacht. Bisher keine Probleme außer einem kleinen Riss im Fliegengitter der vorderen Tür. Das Rapid Air ist ja ein Tunnelzelt. Vielleicht also bauartbedingt? Und ich glaube das bei dem Modell die Tubes auch nicht so dick und massiv sind wie beim Isola Air Turbo

  • Hat eigentlich schon irgendwer Erfahrungen mit dem Van 500 Dachzelt von Decathlon gemacht? Passt es auf einen T4? Ich habe bei mir etwas Bedenken wegen des Dachfensters...

    --> https://www.decathlon.de/p/dachzelt-van…GR%C3%9CN_KHAKI

    Beste Grüße

    Meine Empfehlung:

    Lies Dir hier die beiden kritischen Bewertungen durch, da ist, denke ich, alles gesagt. Für mich absolut ausreichend um dieses Dachzelt auf gar keinen Fall zu kaufen.

    Zur Kompatibilität am T4:

    Ohne angebrachte Airlineschiene wird es auf jeden Fall nicht passen.

    Schöne Grüße

    Fyncro

    Edite sagt:

    Nach dem Video bin ich gar nicht mehr so überzeugt, dass ich mir dieses Dachzelt nie kaufen würde...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hi Fyncro, danke für deine Einschätzung. Die Punkte der kritischen Rezensionen kann ich schon nachvollziehen, allerdings sind sie für mich nicht so relevant (bis auf den Platz im Innenraum). Airlineschienen habe ich auf dem Dach, dazu mittlerweile 3 Lagen Lack... 8o

    Meine alternative Idee wäre ein extrem flacher Dachträger (bündig mit dem Notausstieg oben) auf dem ich dann ein Wurfzelt aufbauen kann. Das ganze evtl. mit Zustieg von unten durchs Dachfenster. Das erfordert aber erst die Konstruktion eines entsprechenden Dachträgers (den ich sonst kaum nutze) und ich habe noch keine Leiter oder Sonnensegel.. Dadurch sieht es für mich auf den ersten Blick nach einer guten, günstigen und unkomplizierten Lösung aus - falls es mit dem Dachfenster hinhaut.

    --> falls es jemand ausprobiert würde mich die Bodenfreiheit über dem Dach durch den lattenrost stark interessieren.

  • Edite sagt:

    Nach dem Video bin ich gar nicht mehr so überzeugt, dass ich mir dieses Dachzelt nie kaufen würde...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das hab ich auch gesehen, sieht ziemlich bequem aus.. :)

  • was meinst du mit Bodenfreiheit über dem Dach - das Zelt liegt flach auf den Dach auf (den Bildern nach zu urteilen)...

    Das Zelt hat einen integrierten Lattenrost, der dafür sorgt, dass der mittlere Teil nicht aufliegt. Damit soll ein Verkratzen verhindert werden. Auflage ist nur an den Seiten. Was mich interessiert ist, wie hoch das Ganze in Realität vom Dach weg gehalten wird und ob meine Dachluke sozusagen darunter passt.