(vielleicht) blöde Frage zum Thema Solaranlage

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Bei mir im Wohnwagen ist ein mover samt ordinären Ladegerät verbaut.

    Parallel geht der MPPT auf die Batterie. Beides parallel läuft seid Jahren ohne Probleme.

    Ich denke das es auch bei dir damit laufen sollte.

    Solange beide auf die Batterie korrekt eingestellt sind und somit die selbe Ladeschlussspannung haben.

    Gruß Georg

    MV Atlantis Blau BJ99, Modell 2000, ACV, 345000 KM

  • Meint ihr, das hier ist ein guter Deal?

    -----> https://www.ebay.de/itm/Solaranlag…cYAAOSweUxdgz9z

    Die Komponenten an sich sind wohl ganz gut und wohl auch nicht überteuert (habe jetzt nur überschlagen - nicht genau nachgerechnet).

    Wenn (das saarländische "Falls") der sonstige Rahmen passt spricht nichts gegen das Set:

    • reichen dir die 10 Meter Solarkabel? (Könnte evtl knapp werden - je nach Kabelführung und Ort für den Regler)
    • Der Regler ist mit den 200 Watt an der Grenze - du hast ja einiges an Platz auf dem Dach. Falls du mal erweitern möchtest (auf vielleicht 300 Watt) dann brauchst du einen neuen Regler.

    Ich persönlich bestelle die Komponenten lieber einzeln - also Regler und Panels.

    Die Kabel hole ich mir immer passend beim lokalen Auto-Teile-Dealer. Da kann ich die vorher genau ausmessen - und Kupfer ist ja nicht so billig. Das kaufe ich in den Dimensionen gerne passend.

    Gruß, Jörg

  • Okay, okay, okay .... ihr habt mich überzeugt --- anklemmen und glücklich sein. :yeah:


    Meint ihr, das hier ist ein guter Deal?

    -----> https://www.ebay.de/itm/Solaranlag…cYAAOSweUxdgz9z

    :/

    Moin Hatschi,

    Brauchst Du wirklich 200 Watt ?

    Mit meiner alten ( Mittlerweile 15 Jahre) 100 Watt Anlage kann ich den Kühlschrank (Engel), Licht und SAT/TV betreiben, ohne Probleme zu bekommen ...

    Du musst es ja auch immer wieder übertreiben ... :)

  • Mit meiner alten ( Mittlerweile 15 Jahre) 100 Watt Anlage kann ich den Kühlschrank (Engel), Licht und SAT/TV betreiben, ohne Probleme zu bekommen ...

    Wie lange?

    Damit meine ich nicht "Wie lange am Tag?" - sondern "Wie lange im Jahr (Herbst bei bewölktem Himmel)?"

    Das was da geht und was nicht geht hängt wesentlich vom Nutzerverhalten und der Reisezeit und der Region (Nord oder Süd) ab. Auch davon wieviel Batteriekapazität dahintersteckt und wie lange und oft man fährt (Nachladen über Lima).

    200 Watt kann schon komfortabel sein - kann aber auch einfach nur die Nutzungszeit (im Herbst) verlängern oder mehr Reserve bieten

    Gruß, Jörg

  • Mangels Schaltplan und ohne technische Daten kann das entweder ein schlichtes Kabel zur Batterie oder ein rudimentäres Solarladegerät sein ... man weiß es nicht.

    Es ist der Anschluss für ein Solarpanell, so wie die anderen Anschlüsse ja auch mit Symbolen bezeichnet sind für was sie sein sollen.

  • Es ist der Anschluss für ein Solarpanell, so wie die anderen Anschlüsse ja auch mit Symbolen bezeichnet sind für was sie sein sollen.

    Das schon - was völlig unklar ist, befindet sich dahinter ein dumpfe Leitung zur Batterie ohne Laderegler, befindet sich dahinter ein alter Längsregler oder ein moderner MPPT-Regler :weissnix: (letzteres aber eher nicht).

    Auch die Schaltpläne geben diese Information in der Tat nicht her.

    Man kann es natürlich ausprobieren und durch Messen herausfinden ...

    Gruß, Jörg

  • Naja, dadurch das ich 100 Ah verbaut habe, der Kühlschrank max. 30 Watt hat und nur wenige Minuten in der Stunde läuft ....

    Ich habe die Batterie noch nicht leer bekommen, dabei steht das Wohnmobil wochenlang auf meiner Auffahrt unter einen Baum ....mit Kühlschrank an

  • Es ist der Anschluss für ein Solarpanell, so wie die anderen Anschlüsse ja auch mit Symbolen bezeichnet sind für was sie sein sollen.

    Das schon - was völlig unklar ist, befindet sich dahinter ein dumpfe Leitung zur Batterie ohne Laderegler, befindet sich dahinter ein alter Längsregler oder ein moderner MPPT-Regler :weissnix: (letzteres aber eher nicht).

    Auch die Schaltpläne geben diese Information in der Tat nicht her.

    Man kann es natürlich ausprobieren und durch Messen herausfinden ...

    Gruß, Jörg

    Und wie ist das mit der Batt A und Batt B das weiss auch keiner was dahinter steckt und es logischerweise zur Stromversorgung der Batterieanlage gehört, die mittels Steuerung im inneren des Teiles für Ladung der Komponenten sorgt. Also warum soll das bei dem Solaranschluss anders sein, das mit dem MPPT schliesse ich auch ehe raus, aber das da ein Regler integriert ist macht schon Sinn.

  • Moin Hatschi,

    Brauchst Du wirklich 200 Watt ?

    Mit meiner alten ( Mittlerweile 15 Jahre) 100 Watt Anlage kann ich den Kühlschrank (Engel), Licht und SAT/TV betreiben, ohne Probleme zu bekommen ...

    Du musst es ja auch immer wieder übertreiben ... :)

    Gesundheit! :saint:

    Och naja ... also wenn ich schon mit so 'nem Gedöns anfange, dann auch gleich mit ordentlich Leistung. Die Bastelei ist doch die selbe. Und wenn ich eines ausreichend habe, dann ist es Dachfläche auf dem Wohnmobil.

    Und wie sagt Hannes a.k.a. Hörnsche immer so schön: "Haben ist besser als brauchen." :devil:

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Der enizige Sinn, den das macht, ist diesen Eingang eben NICHT zu benutzen, da er ja einen vernünftigen MPP-Regler verwenden will.

    Bis vorgestern kannte ich den Unterschied zwischen MPPT und PWM Reglern noch gar nicht .... aber alle Quellen die ich konsultiert habe, raten nachdrücklich zu einem MPPT, und so will ich das doch auch einfach mal glauben.

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Das ist zwar etwas offtopic, aber weil es schon zur Sprache kam:


    ich bin mit 130 Wp (PWM geregelt) durchaus an die Grenze (und weit drüber) einer 85 Ah Bleibatterie gekommen, nur mit einer Engel MR40 als Verbraucher.
    Ursache war immer etwas Bewölkung aber gleichzeitig hohe Innentemperaturen (Korsika) im Bus, was zu ziemlich hoher Laufzeit der Kühlbox führt.
    200 Wp finde ich eine gute Idee.

    Gruß

    Diak

  • Ich habe falsch geguckt.
    Mit dem 75/15 geht alles. Ich würde raten, zu experimentieren ob man die Module parallel anschließt oder in Reihe (bei dem verlinkten Set sind Parallelverbinder dabei, reihenschaltung geht ohne zusätzliche Adapter). Ich habe meine letztendlich in Reihe.

    Mit dem 75/10 wäre parallel schon nicht mehr gegangen.

    Mit dem 75/15 könntest du sogar noch aufrüsten, der würde 400W schaffen mit zwei Mal zwei Parallelen Paneelen in Reihe. Also, alles gut.