Wasserhähne spritzen im ersten Moment nach dem Öffnen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus,

    bei meinem T4 CE spritzen die Wasserhähne im ersten Moment nach dem Öffnen mit einem derart starken Druck, dass ich dabei etwas Nass werden kann. Sofort danach läuft das Wasser mit angemessenem Druck. Es kann aber hin und wieder vorkommen, dass der Wasserdruck auch Momente nach dem Einschalten noch kurzzeitig unruhig wird, was sich so äußert als würde der Frischwassertank leer gehen und die Pumpe etwas Luft schlucken. Der Tank ist aber natürlich voll.

    Vielleicht steht es in Zusammenhang, vielleicht auch nicht: Immer wenn ich irgendwo Wasser laufen lasse (WC, Wasserhahn im Bad), tropft es unter dem Spülbecken in der Küche (es läuft an der Seitenwand zwischen Sicherungskasten und schwarzem Abflussrohr entlang).

    Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht und weiß Rat?

    Danke Euch,

    der fredi

  • Klar hab ich ja vor, bin nur gerade unterwegs und muss schauen welche Möglichkeiten ich jetzt habe.

    Im Moment geht es mir um das Pumpenverhalten. Ist ja möglich dass das so schon mal jemand erlebt hat und mir eine kaputte Pumpe diagnostizieren kann.

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von fredgillioz (26. Mai 2020 um 09:24)

  • Ja, genau! Es ist nicht immer.

    Wenn es also nicht die Pumpe ist, was ist dann mit den Wasserhähnen? Ist das ein typisches Problem von diesen flachen Keller Wasserhähnen?

  • Das liegt daran wie langsam der Hahn geöffnet wird, vermute ich mal.

    Denn im Hahn sitzt ja der Kontaktschalter der Pumpe. Wenn der schon an geht, bevor Wasser fließen kann, baut sich ein Druck auf, und verkalkte Ausläufe können spritzen.

    Wenn man den nun schnell öffnet und das Problem dann immer noch auf tritt, ist es wohl was anderes.


    Aber primär ist wohl die Leckage zu beheben...

  • im Hahn sitzt ja der Kontaktschalter der Pumpe

    Genau das fiel mir auch spontan ein.

    Der Wasserdruck sollte eigentlich erst nach dem Drehen des Wasserhahns aufgebaut werden, ansonsten ist das Californiasystem üblicherweise drucklos.

    Ich vermute da eher einen Schalterdefekt

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ich vermute da eher einen Schalterdefekt

    Das vermute ich auch. Es genügt ja, wenn die Schaltwippe etwas verbogen ist und deshalb der Schalter die Pumpe zu früh einschaltet. (Wie von Grummelgrufti beschrieben)

    Tritt denn das Phenomen bei mehreren Wasserhahnen auf oder nur bei einem?

  • und wie wäre es, wenn eine Luftblase im System ist?

    Bei leerer Leitung spritzt es auch raus, sobald Luft/Wasser-Gemisch kommt. Wenn das Tropfen die Leitung leert, dann hat man genau den Effekt. Habe ich in letzter Zeit mehrfach erlebt. -> Leck finden und beseitigen

  • Hallo in die Runde,

    habe dieses Phänomen mehr oder weniger regelmässig bei mir auch feststellen können. Kommt wohl nur bei Tauchpumpen vor, vor allem wenn das Wasser hier einige Zeit gestanden hat, bzw. die Anlage nicht in Betrieb war. Verliert sich nach wenigen Sekunden jedoch wieder. Ich habe auf eine Druckpumpe gewechselt. Seitdem gibt es dieses Problem nicht mehr.

  • Hallo,

    vielen Dank für die sehr guten Antworten. Ich bin nun überzeugt, dass es tatsächlich mit dem Leck zu tun hat. Klar, nach dem Abstellen des Wassers sickert es aus und Luft dafür rein. Die sammelt sich oben am Hahn und nach dem erneuten Öffnen des Hahns schießt das Wasser an die Brause. Es ist genau dieser erste Moment, danach ist gut.

    Zum Schaltzeitpunkt des Hahns: Ich hatte zwar schon auch den Gedanken, dass der Hahn in ungünstiger Weise zuerst die Pumpe aktiviert und dann irgendwann relativ spät öffnet, allerdings hat mein Problem tatsächlich eher den Charakter von anfänglicher Luftverdrängung. Dennoch halte ich es grundsätzlich für sinnvoll den Schaltzeitpunkt etwas zu verzögern, den Steckverbindungen der Wasserschläuche zu liebe. Die sind von Werk aus mit gequetscht Schellen gesichert. Allerdings ist mir aufgefallen, dass der Vorbesitzer wohl schon einige von ihnen durch konventionelle "Schraubschellen" ersetzt hat. Vermutlich wegen Undichtigkeit. Ich rede von den Verbindungen hinter der Serviceöffnung im Bad.

    Naja, das drängt aber erstmal nicht arg und es ist sicher auch nicht ganz einfach die Griffe der Hähne zu entfernen um an den Schaltkontakt heranzukommen. Jetzt schaue ich ertsmal ob ich das Leck am vorderen Waschbecken zumindest provisorisch dicht bekomme.

  • So, jetzt bin ich wieder ganz dicht! Und vor allem: Das war es! Kein Spritzen mehr. Läuft jetzt ganz geschmeidig, so wie man das möchte.

    In meinem Fall war der Stutzen vom Wasserhahn des Spülbeckens (an)gebrochen, also der Anschluss für den Wasserschlauch. Das hätte leicht in einer Katastrophe enden können, wenn er abgesprengt worden wäre.

    Zum Einen finde ich, dass der Schlauch in der Länge etwas zu knapp bemessen ist und dadurch einen lateralen Zug auf den Stutzen ausgeübt hat. Aber vor allem wird die Schelle zu seiner Sicherung am Stutzen zu tief und zu fest montiert worden sein. Ich vermute das der Schaden schon seit Werk bestand, wenn auch er sich nicht unbedingt von Anfang an geäußert hat.

    Nochmal vielen Dank für die sehr guten Ideen.

  • Hallo in die Runde,

    habe dieses Phänomen mehr oder weniger regelmässig bei mir auch feststellen können. Kommt wohl nur bei Tauchpumpen vor, vor allem wenn das Wasser hier einige Zeit gestanden hat, bzw. die Anlage nicht in Betrieb war. Verliert sich nach wenigen Sekunden jedoch wieder. Ich habe auf eine Druckpumpe gewechselt. Seitdem gibt es dieses Problem nicht mehr.

    Gibt auch Rückschlagventile dafür, zum Nachrüsten oder an der Pumpe:

    https://www.comet-pumpen.de/de/produkte-ca…-v/elegant.html

    https://www.campingwagner.de/product_info.p…10-12-mm-B.html

    Einmal editiert, zuletzt von DerRoteBus (26. Mai 2020 um 19:43)

  • fredgillioz

    Wenn man sowieso nach dem Leck sucht und evt der Schlauch nicht lang genug , könnte es helfen mal den einen oder anderen Schlauch zu tauschen mit neuen Schellen . Evt auch gleich alle wenn man sowieso dabei ist , :idiot:

    Gibt nix schlimmeres als Wasser im Bus wo es nicht sein soll :nono:

    Oft verkalken auch nur die Köpfe der am meisten genutzten Wasserhähne , entkalken und läuft wieder :]

    Liebe Grüße cbxhobby :drive:

  • fredgillioz

    Wenn man sowieso nach dem Leck sucht und evt der Schlauch nicht lang genug , könnte es helfen mal den einen oder anderen Schlauch zu tauschen mit neuen Schellen . Evt auch gleich alle wenn man sowieso dabei ist , :idiot:

    Gibt nix schlimmeres als Wasser im Bus wo es nicht sein soll :nono:

    Oft verkalken auch nur die Köpfe der am meisten genutzten Wasserhähne , entkalken und läuft wieder :]

    Liebe Grüße cbxhobby :drive:

    Völlig korrekt. Bin nur gerade unterwegs, daher nur die provisorische Reparatur.

  • Moin !

    An den Mikroswitch kann man nichts verändern. Wie beschrieben ist das ja auch nicht das Problem.

    P5310004.JPG

    Bei Boilerbetrieb habe ich das Phänomen auch. Beim Erhitzen von Wasser entsteht Luft die nach oben in die Entnahmeschläuche steigt und als Erstes aus dem Hahn kommt wenn man aufdreht. Nicht weltbewegend wenn man es weiss aber eine Lösung ist mir dafür auch noch nicht eingefallen.

    SALVE ! Don Castillo