Hallo liebe Community,
da ich neu hier bin kurz zu mir:
Ich heiße Fabian und fahre(zeitlich gesehen Warte ich ihn wohl mehr als zu fahren...) einen 98er acv.
Nun zu meinem Problem zu welchem ich noch keine passenden Beiträge finden konnte:
Vor kurzem fing mein Turbo an zu kreischen, nachdem ich über Monate hinweg versucht hatte ein Ölleck im Bereich des Ölfilterhalters zu schließen. Nachdem ich alle umliegenden Dichtungen erfolglos gewechselt hatte kam durch Zuhilfenahme der Werkstatt meines Vertrauens ein Haarriss von 1cm knapp oberhalb des Anschlusses des Turbo-Ölzulaufes zum Vorschein. Parallel entdeckte ich die typische Esp-Undichtigkeit am Hochdruckteil. Also wechselte ich den Turbolader(Lagerschaden, daher das Kreischen) und Ölfilterhalter und wollte die Esp abdichten. Ja ich weiß sowas macht man im ausgebauten Zustand, aber da überkam mich wohl der jugendliche Leichtsinn. Also öffnete ich die Esp und wechselte die Dichtung, beim Zuschrauben verkantete allerdings der Kolben und Brach... Schöne scheisse. Also doch zur Werkstatt schleppen lassen und eine generalüberholte Pumpe einbauen lassen inkl Einstellung (kostete im Endeffekt 50€ mehr als hätte ich sie abdichten lassen also noch mal Glück gehabt). Jetzt aber wirklich zum Problem: Bis zu diesen Reparaturen sprang der Bus mit der ersten Motordrehung an. Nun startet er, wenn man ihn mehrere Stunden oder Tage stehen lässt etwa nach 5sec. Stellt man den Motor dann wieder ab ohne das er warm war startet er erst nach 30 sec orgeln ruckelnd wieder. Fährt man ihn warm und startet ihn im warmen zustand springt er sofort an. Die Werkstatt die den Einbau mit Einstellung vornahm meint das müssten die Einspritzdüsen sein und sie hätten den Förderbeginn aufgrund der Startprobleme auf den spätest möglichen Zeitpunkt eingestellt da er sonst noch schlechter startete. Ich habe mir, da mir ein plötzlicher Düsen-schaden etwas spanisch vorkommt, telefonisch eine zweite Meinung eingeholt. Der zweite Mechaniker ist auch der Meinung, dass die Düsen nicht so schlagartig kaputt gehen, sondern schleichend. Aber auf etwas anderes Tippen wollte er auch nicht ohne selbst probiert zu haben. Ich habe allerdings gerade nicht die zeitlichen Möglichkeiten in der Werkstatt vorbei zu fahren. Was wohl noch zu sagen wäre ist, dass der Bus, wenn er läuft, besser läuft als je zuvor. Leistung bis 165kmh Tacho und dabei kein schwarzes rauchen mehr was zuvor der Fall war(da allerdings nur bis 145kmh mehr ging nicht). Der Leerlauf ist auch ruhig. Der Dieselfilter ist keine 3000km alt. Bei der ersten Autobahnfahrt nach der Reparatur fehlte zunächst Leistung bis er bei Vollgas einmal für etwa 20 sec stark weiß/bläulich gequalmt und ganz kurz geruckelt hat. Seitdem läuft er einwandfrei, sofern er dann anspringt.
Falls mir hier jemand helfen könnte wäre ich sehr dankbar.