Karosserie Zustand - Bitte um Hilfe bei der Beurteilung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo T4-Freunde,


    meine Familie wächst und da muss leider unser Transporter einem „neuen“ mit mehr Plätzen weichen.

    Wir haben einen in Aussicht und ich konnte dem Verkäufer ein paar Bilder mehr entlocken. Jetzt habe ich mich zwar schon gut rein gelesen, doch eine Expertenmeinung ist das natürlich nicht und es würde uns entspannen und bei der Verhandlung sicher helfen.

    Also hiermit die Bitte, was haltet ihr davon?


    Ich habe Bemerkungen auf den Bildern gemacht. Es handelt sich um einen T4 von 2003, 111kW TDI Diesel, langer Radstand. Laut Händler Streifschaden links..

    Was meint ihr? Ich habe eigentlich ein gutes Gefühl mit diesem T4, wir haben lange gesucht so einen zu finden mit dieser Ausstattung.. Wenn der Radkasten gemacht ist, silberner Sprühlack irgendwo drüber ist und der Verkäufer nichts dazu sagen kann, fände ich es merkwürdig. Laut Beschreibung hat der Verkäufer viele Rechnungen und ist der Wagen ist Scheckheftgepflegt. Könnt ihr anhand den Bildern arbeiten an der Karosse feststellen?


    Danke vorab! Ich bin gespannt was ihr dazu schreibt..

    Beste Grüße

  • Moin,

    der Schweller VL unter der Fahrertür ist krumm. Der Bus wurde dort vermutlich fälschlicherweise angehoben. Die Lasche von der Wagenheberaufnahme zum Schweller ist abgerissen. Das muss gemacht werden.

    Im Radhaus VL war am Y-Träger und Schließblech zum Schweller schon jemand dran.

    Der Rest der Bilder ist nichtssagend. Mir fallen direkt 10 weitere, neuralgische Stellen ein (Scheibenrahmen, A-Säule Faltenbalge, ...), die fehlen. Aber gut... Rost gehört beim T4 dazu - Egal welches Baujahr.

    Positiv ist, dass HR neben dem Ersatzrad zu erkennen ist, dass er eine Fett-Konservierung bekommen hat. Wenn die schon älter ist, wäre das ein positives Kaufargument.

    Grüße

  • Bild 2: Sieht nach Spachtelmodellage aus

    Bild 6: Ja, Trittstufe ausbauen, wurde nur überschmiert oder richtig repariert?

    Bild 7: Sauber, wenn schonmal gemacht dann die C-Naht kontrollieren. Wenn die mal geöffnet war rostet es dort fast immer

    Bild 5 und 8; schließe mich wurstwasser 's Kommentar an

  • Schließe mich an.

    1+2. der Radlauf ist gespachtelt, gut sichtbar an der Innenkante. Und es fehlen die Schweißpunkte, die sich, wenn original, im Lack abzeichenen.

    3. sieht normal aus.

    4. ebenso

    5. Schau von hinten in die Stopfen. Nimm einen Zahnspiegel und eine kleine Taschenlampe mit

    6. Da war jemand dran. Innen ist der UB noch original, außen nicht. Evtl. wurde da bei gearbeitet und alles ist gut ;)

    7. ist das ein spezieller (BGS) Unterfahrschutz?

    8. normal

    9. möglicherweise war da wer dran, sieht aber original auch so aus. Da wird ab Werk UB verschmiert. Wirkt recht sauber, kann aber auch einfach gepflegt worden sein

    10. auch normal

    Ohne hinfahren und anschauen wird das nichts. Der Spachtel am Radlauf wird aber zukünftige (Blech-)Arbeiten nach sich ziehen.

    Gruß

    Florian

  • Ich fasse mich kurz, sieht besser aus als 95% der Busse auf dem Markt. 8o

    Zur Vollständigkeit, eine wirklich Einschätzung fällt anhand der Bildausschnitte schwer.

  • ein spezieller (BGS) Unterfahrschutz?

    Nö, Getriebe und Motor haben nur die Plastikverpackungen für den zusätzlichen Lärmschutz

    20200116_111304.jpgHab leider gerade kein Foto von außen. Mit Unterfahrschutz hat es dann diese Rohre extra

  • Hallo zusammen,


    tausend dank für eure Fern-Analyse!


    Die übrigen bekannten Roststellen oben herum werde ich schön nach prima Forum-Checkliste genau betrachten. Ich weiß nun, dass hier und dort definitiv etwas gemacht wurde und bin gespannt was am Mittwoch bei der Besichtigung der Händler dazu sagt.

    Falls das alles klappt, hätte ich bald ein T4 Trapo, lang, 2.5, 85kW (AET) 220.000 km mit Erdgas-Umbau von iav im Angebot. Die Tanks benötigen 2022 die Druckprüfung.. Dafür habe ich noch keine Preise einholen können. Hat hierzu jemand einen Tipp?
    Die Tanks sind hinter der offenen Trennwand verschalt. Muss das alles wirklich raus oder gibt es Prüfstellen, denen ein großzügiger Zugang genügt?


    Und danke nochmals fürs Bilder schauen und kommentieren. Das Forum hier ist echt super!

  • Tach zusammen,

    um den Beitrag abzuschließen, der Neue ist gekauft und wir sind nun Diesel-Fahrer! Es ist irgendwie irre so viel Geld für ein 20 Jahre altes auszugeben, doch unser Gefühl und der Zustand ist einfach gut.

    Ich bin schwer erstaunt, wie gut die Kiste fährt und wie gut die Karosse in Schuss ist. Upgrade von Trapo auf Caravelle mit Extras ist für lange Fahrten wirklich ein Mehrwert. Einziger Wermutstropfen ist die fehlende grüne Plakette um bis vor die Haustüre zu fahren. Nicht günstig, aber folgt..


    BUS TDI_klein.jpg

  • Klar gerne..

    Knapp 200.000 km, TDI 2.5 AXG, Caravelle lang, rundum Glas, Klima noch 9 Sitze für 11.000 €.

    Ja, abgefahren was man hinblättern muss.. Es war auch echt diesbezgl. ne schwere Entscheidung. Ein T4 sollte es aus diversen Gründen bleiben und ich habe in die alte Kiste mehr vertrauen als in einen T5. Am Vorabend vor dem Kauf hatten wir nochmals das Internet durchforstet und zahlreiche T5 mit guter Ausstattung gefunden. Aber wenn man selbst nicht eingelesen ist, welcher Motor es genau sein sollte, wo die Schwachstellen bei den 5ern sind, Ölfresser, Motorschaden etc.. Da bleibe ich gerne bei dem 4er, auch wenn er Jahre älter ist..

    Der nächste Plan ist ein Aufstelldach, Sitze mit Drehkonsole, das alte Bett an die Verkleidung anpassen..