Flexible Module oberste Schicht löst sich auf

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • In 2015 2017 hab ich 4 flexible PV Module (damalige Sammelbestellung) aufs Dach geklebt, jetzt löst sich die oberste Schicht in Fetzen auf.
    Aktuell gibt das System noch Leistung ab, fragt sich nur wie lang.
    Kann man da noch etwas retten? Ich vermute ja mal: Nein.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

    2 Mal editiert, zuletzt von Bertram1958 (10. Juni 2020 um 13:16)

  • von Pattex gibt es flüssiges Dingsda in klar....

    Pattex Montagekleber PL Premium Crystal transparente Dichtmasse 290 g

    Art.Nr. 1882448

    Pattex

    • Pattex Montagekleber mit Flextec-Technologie, klebt und dichtet gleichzeitig
    • Starker Kleber für Anwendungen mit maximal transparenten Ergebnissen
    • Transparenter Kraftkleber für viele Einsatzbereiche wie Glas oder Fliesen in Küche und Bad
    • Alleskleber für innen und außen: Alterungs-, UV-, Witterungs, Wasser- und Temperaturbeständig
    • Lieferumfang: Pattex PL Premium Crystal, Wandkleber & Fugenfüller, transparent, 290 g Kartusche

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

    Einmal editiert, zuletzt von V7T4 (8. Juni 2020 um 19:56)

  • Das würde ich wohl nicht riskieren wollen, u.U. macht man mehr kaputt als man rettet, weil irgendwelche Chemikalien den Zellen zusetzen.

    Vielleicht könnte man klare Fensterfolie probieren (Glasbruchschutzfolie könnte gehen) ... natürlich keine UV-Schutzfolie, sonst ist es Essig mit dem Ertrag.

    Es gibt zwar spezielle Folien und Klebebänder aus ETFE, ich befürchte aber, deren Preis übersteigt den Modulpreis ... ob und wo man sie kaufen kann, weiß ich nicht

    https://www.cmc-klebeband.de/etfe-klebebaen…nwendungen.html

  • IMG_20200609_182348_DRO.jpg

    IMG_20200609_182408_DRO.jpg

    Zur Info: So sieht das Fabrikat unter dem Namen Wattstunde nun aus.

    Nein, es hat nicht draufgehagelt.

    oh, das sieht aber nicht gut aus. Ich hoffe das ist bei Wattstunde eine Ausnahme was deren Qualität betrifft. Hab da gerade eine Solartasche bestellt. Hatte nämlich vorher noch geschwankt zwischen Offgridtec und Wattstunde und mich dann für letztere entscheiden, da ich da vorbestellen konnte.

    --

    Gruß

    Harald

  • Ich bin schon sehr lange der Meinung, dass die Module zweckentfremdet wurden ... es sind die normalen unter-Glas-Module, nur ohne Glas.

    Folglich ist die Folie auch nie für Wetter-Einsatz gedacht gewesen und nicht dafür geeignet ... in der Modulherstellung dient sie lediglich zur Fixierung der Zellen und zum Luftabschluss.

  • Meine Empfehlung an alle, die so doof sind wie ich und sich nicht entblöden können, flexible PV-Module auf dem Bus verwenden zu wollen:
    :schild:
    Seid nicht so blöd wie ich und klebt die fest. Da reichen Saugnäpfe, dann geht der Wechsel schneller! :ironie:

    Möglicherweise muss ich jetzt das Thema Airlineschiene raussuchen und studieren......
    Oder die Thuleträger kommen den Sommer :sonne1:über aufs Dach vom Bulli.
    Und ne neue Investition steht an:heul:.
    Ach ja: Wer hat schon mal wie erfolgreich Sikaflex vom Dach gerubbelt?

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Geht gut mit nem Radiergummi für Kleber der in den akkuschrauber gespannt wird von 3M.

    Aber das schon scheiße. also Kann ich mir diesen Plan für mein Dach sparen.

    Probleme mit Eurem T4 oder doch eher ein Eintragung für AT-Bereifung? Dann meldet euch gerne bei mir, für euch hab ich immer ein offenes Ohr.

    KFZ-Reparatur & -Service; GfK-Reparaturen; Wohnmobil- & Offroad Optimierung

    Henschel Fahrzeugtechnik

    in Breitenfelde

    Tel.: 0173 6674412

    Henschel-Fahrzeugtechnik.de


  • Geht gut mit nem Radiergummi für Kleber der in den akkuschrauber gespannt wird von 3M.

    Aber das schon scheiße. also Kann ich mir diesen Plan für mein Dach sparen.

    Ok, da hab ich Erfahrung mit überalterten Aufklebern :)
    Schaun wir mal....

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • ...geschrieben, dass du noch kein Leistungsverlust hast ?

    Da hab ich mich wohl nicht ganz präzise ausgedrückt. Sie leisten noch "was". Wieviel kann ich nicht sagen, der helle Fleck am Himmel fehlt seit Tagen,
    die Zweitbatterie ist geladen (ohne LiMa-Versorgung).
    Benutzung gibt es aber aktuell auch nicht.
    Werd ich aber testen, wenn es mal wieder Sonne gibt.


    Und: Wattstunde würde mir 5% Rabatt auf eine neue Bestellung geben. Flexible Module werden es aber wohl nicht mehr werden.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Und: Wattstunde würde mir 5% Rabatt auf eine neue Bestellung geben. Flexible Module werden es aber wohl nicht mehr werden.

    Tolle Nummer.

    Panele nach 4 Jahren hinüber und dann sooo kulant.

    Mein 30W Siemens Panel aus den 1980er Jahren liefert heute noch 25 W !!

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

  • Ergänzung:
    Gestern schien mal die durchweg die Sonne, zwischenzeitlich auch auf den Bus vorm Haus.
    Der "Solarcomputer" zeigte volle Batterie, also hab ich die Kompresor-Kühlbox mal eine Weile rödeln lassen und deren Strombezug über ein Messgerät laufen lassen. Anfänglich gab es 3,5 Ampere EIntrag, zwischenzeitlich gab es Teilbeschattung mit dem Ergebnis von 0,5 A aber das Endergebnis nach rund zwei Stunden ist dann doch erschütternd: 47 Wattstunden Eintrag bei einem parallelen Verbrauch von 75 Wattstunden. Das heißt, die Batterie wird tagsüber bei Sonnenschein leergenuckelt.


    Was für eine "Stromernte" (also sowas wie Amperestunden pro Tag bei soundsoviel Watt peak) hab ihr denn so bei flach ausgelegtem PV-Panel?

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

    Einmal editiert, zuletzt von Bertram1958 (13. Juni 2020 um 11:04)

  • Normale Leistung 70-90W, maximal war mal 128W im Mai bei 150 Wp.

    Ich habe (feste Panele) drei mal 40 Watt auf dem Dach. (Keine Markenware - einfach in der Bucht gekauft für ca 1€ pro Watt ...)

    Diese Panele sind: das Älteste von 2004 das Jüngste von 2012 - letzte Woche hatte ich kurzzeitig 128 Watt gemessen ... (und die waren nicht mal vorher extra gereinigt).

    Ah pro Tag ermittele ich nicht ... müsste ich täglich den Zähler reseten und mal ein paar Tage beobachten. Macht aber keinen Sinn, da ich dann nur den Verbrauch des Kühlschranks ermittle - denn zur Zeit (eigentlich immer zwischen März und Oktober / November / Dezember - je nach Witterung) sind die Batterien immer vor Tagesende voll und dann regelt der Solarregler ab ...

    Gruß, Jörg