Gel-Batterie am Ende. LiFePo4 rein?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Nein, warum?

    Es interessiert den Wechselrichter nicht

    Es interessiert aber den Akku, wie Groß der Wechselrichter ist. Bis 100A Primär funktioniert es bei fast allen Akkus. Aber darüber gibt es nur wenigere Akku die einen höheren Entladestrom zulassen.

    ..On the other side I'll see you again..

  • Naja, wenn der Akku eine ganze Nacht über an der Spannungsquelle angeschlossen steht und sich bis morgens nichts an den Zellspannungen ändert und auch der Strom zu jeder Zeit bei 0 blieb sehe ich da schon eine Disfunktion.

    Vor allem ist da Garantie drauf und die Dinger sind ja nun mal teuer.

    Die Batterien und das BMS werden auch dementsprechend beworben, von daher...

    War eher als Hinweis gedacht weil da anscheinend einige Hersteller Probleme mit haben.

  • Nein, warum?

    Es interessiert den Wechselrichter nicht

    Es interessiert aber den Akku, wie Groß der Wechselrichter ist. Bis 100A Primär funktioniert es bei fast allen Akkus. Aber darüber gibt es nur wenigere Akku die einen höheren Entladestrom zulassen.

    Ja, aber auch das wird über das BMS geregelt, so es denn richtig arbeitet.

    Bei lifepo4 gibt's natürlich Akkus die höhere Entladeströme problemlos zulassen.

    Sorry für den Klugschiss, aber da ich zur Zeit ein Leben als Krüppel friste hab ich dementsprechend Zeit mir den Rotz reinzuziehen den diese ganzen gesponsorten Korifäen oder von mir aus auch Koniferen da veranstalten.

    Würde ja kein normaler Mensch machen wenn man die Dinger bezahlen muss.

    Da geht schon was...

  • Für einen Zellenausgleich kann man einen Equalizer einsetzen. Z. B. sowas: https://www.microcharge.de/lifepo4-zubeho…-batterien.html Solche Teile findet man aber auch auf den üblichen Portalen.

    Leider nicht möglich. Batterie lässt sich nicht öffnen

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • Ich bin jetzt tatsächlich bei der Renogy 100Ah hängengeblieben (trotz Zellenausgleichthematik) und überlege noch ob die mit Bluetooth oder die Smart zu nehmen.

    Bei der Bluetoothvariante sind 3 Jahre Garantie und 2000 Zyklen, bei der Smart 5 Jahre und 4000 Zyklen angegeben :/ für die Smart kann man einen Bluetoothmodul für 36€ zukaufen...

    Und das bei annähernd gleichem Preis:

    12V 100Ah Smart Lithium Iron Phosphate Battery
    The Renogy Smart Lithium Iron Phosphate Battery enables auto-balance among parallel-connections and provides more flexibility for battery connection thanks to…
    eu.renogy.com
    12V 100Ah Lithium Iron Phosphate Battery with Bluetooth
    The Renogy Smart Lithium Iron Phosphate Battery with Bluetooth is designed for the drop-in replacement of deep-cycle lead-acid batteries with its standard BCI…
    eu.renogy.com
    BT-2 Bluetooth Module for RS485 Port
    The BT-2 can connect to Renogy charge controllers with a RS232 port and is used to pair charge controllers with the Renogy APP.
    eu.renogy.com

    Spricht eigentlich alles für die Renogy Smart oder?

    Grüße

    Tobi

  • .. ich steh vor der gleichen Entscheidung.

    Die Größen der beiden Batterien unterscheiden sich wesentlich.
    Hab leider meinen 95er T4 California gerade nicht hier (um das Batteriefach auszumessen...) - würden beide passen?

    Ich tendiere ja zu der beheizbaren 100AH LiFePo Batterie ohne eingebautes Bluetooth.

    Kennt / Nutzt eingentlich jemand den Renogy 30A / 50A Booster mit MPPT Ladegerät von Renogy:?

    50A MPPT Laderegler/ Booster
    30A MPTT Laderegler/ Booster

    Dies Anstelle des Trennrelais eingebaut, und 5 Kabel angeschlossen, Batterietyp ausgewählt gut ists (so jedenfalls in der Theorie)

    Und man hat damit Features, die man weder mit Victron, noch mit nem Votronic Triple (wenn überhaupt zum mindestens 4 fachen Preis) realisieren kann..

    Vorteile zB. Laden der Starterbatterie per Solar wenn der andere LiFe4Po voll ist, einfache Konfiguration & Bedienung,

    Ein Nachteil scheint ein höherer Ruhestromverbrauch zu sein. Oder auch, dass wenn Solar aktiv ist nur die hälfte der Leistung von Lichtmaschine zum Akku gesendet wird (also nur 15A / 25A).
    Wenn die Solarzellen deaktiviert sind, schein der Booster 30A/50A zu liefern.


    Und für den derzeitigen Setpreis von 50A MPPT-Ladegerät - Booster mit 100W flexibler Solarzelle und Kabel könnte es ein krasses Schnäppchen sein.
    Billiger als der Ersatz für mein abgetauchtes A10 Ladegerät.


    Die Bewertungen bei Renogy gehen ja massiv auseinander,
    Und wenn man mal (vom fehlenden Impressum auf deren Webseite absieht) ist Sitz des Verkäufers (bei eBay und deren WebSeite) in Fernost oder USA....

    Hat jemand Erfahrungen mit denen?

    6 Mal editiert, zuletzt von Janosch1 (27. Juli 2023 um 01:19)

  • Zu der Zyklenfestigkeit kann ja im Grunde kaum ein normaler Nutzer etwas sagen.

    Aber diese Kombi mit dem Panel und dem Laderegler gibt's auf jeden Fall auf allen möglichen Verkaufsplattformen, je nach Geduld bis zu 50 Prozent günstiger.

    Wobei das ja dort auch nicht so teuer ist, kommt halt drauf an welchen Service die anbieten was Umtausch und Reklamation angeht.

    Man muss halt wissen das diese Panele nicht sonderlich effektiv sind.

    100 Watt klingt erst mal gut, die muss man aber auch erreichen, und das funktioniert im besten Fall bei perfekter Ausrichtung und wenn sie einigermaßen kühl bleiben.

    Beides ist auf dem Fahrzeugdach schwierig bis unmöglich.

    In der Regel werden die Dinger ja einfach aufgeklebt und sind dadurch nicht hinterlüftet.

    Wenn da die Sonne draufballert wird es extrem warm und die Leistung fällt drastisch ab.

    Dazu kommt halt der ungünstige Winkel zur Sonne. Da kommt dann nicht mehr so viel... Dazu kommt noch das der Laderegler eine Mindestspannung benötigt um überhaupt arbeiten zu können.

    Da würde ich mich in die Geschichte noch mal einlesen...

  • Hi, hast du den Renogy Ladebooster/Laderegler bei dir verbaut?

  • Guten Abend zusammen,

    Ich habe alle Seiten dieses Themas gelesen.

    Bei folgenden Dingen bin ich jedoch ratlos und bitte um Hilfe :)

    Nein das bestehende Ladegerät ist sehr gut geeignet. Bei ausreichender Serienverkabelung brauchst du bis 100Ah nur die Batterie tauschen. Die im Forum gemessenen Ströme lagen in der Regel kurzzeitig bei bis zu 35A was die Kabel aushalten.

    Ich frage mich, wieso das bestehende Ladegerät gut geeignet sein soll. Laut T4Wiki liefert das werksseitig verbaute Ladegerät 13,8 V und 10 A. Würde ich mir nun beispielhaft den Redodo LiFePO4 100 Ah Akku anschaffen, wird für diesen eine Ladespannung von 14,6 V und 20 A empfohlen.
    Welche Auswirkungen haben die Abweichungen der Werte?

    Falls jemand selbes/ähnliches Equipment hat und auf LiFePo4 umgestiegen ist wäre ich sehr dankbar über Tipps!

    Klick

    Einzige Änderung nach Umstieg auf 150Ah Ladestrom durch einen Booster begrenzen. !00Ah sollte noch ohne Begrenzung gehen(ungetestet von mir)

    Wieso sollte man für 150 Ah einen Ladebooster verwenden aber bei 100 Ah ist dies nicht nötig?

    Hier schreiben ja einige User, dass sie einen 100 Ah LiFePO4 Akku Plug and Play verbaut haben und alles funktioniert. Wieso kann ich nicht 150 Ah Plug and Play verbauen?

    Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

    Lg Jonas

  • Das heißt also, wenn ich einen 100 Ah und einen 150 Ah Akku mit den folgenden Werten habe:
    - empfohlener Ladestrom 20 A
    - max. Ladestrom 100 A
    - Ladespannung 14,4 V
    dann kann es sein, dass der 150 Ah Akku eher zu den 100 A Ladestrom "tendiert"? Also könnte es sein, dass der Motor ausgeht? Ich weiß leider nicht wie viel Ampere meine LiMa liefert. Das Wiki ist da nicht eindeutig.
    Bei Landstrom wäre die Leistung durch das werksseitige Ladegerät auf 10 A begrenzt. Das beeinflusst nur die Ladedauer je nach Akku Größe.