wie löcher im dach abdichten? (ex Krankenwagen, somit löcher wegen dem Lichtbalken auf dem Dach)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Miteinander,

    ich suche nach einer kostengünstigen Möglichkeit, die Löcher zu versiegeln, die aufgrund der Demontage des Lichtbalkens und der großen runden Blinkern links und rechts oben auf dem Dach entsandten sind (ex Krankenwagen)

    es muss nicht super gut aussehen, es sollte einfach nur gut abdichten.

    Liebe Grüße,

    Leo

  • a) Himmel abbauen, Karosseriekleber, Scheibenkleber, Blechstück von unten einkleben. Von oben Rostschutz + Farbe.
    ODER
    b) Von oben Edelstahlschraube, z.B. Linsenkopf, ggf mit großer Unterlagsscheibe, bisschen Dichtmasse. Von unten Unterlagsscheibe, Mutter, festziehen.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

    Einmal editiert, zuletzt von Bertram1958 (20. Juni 2020 um 07:26) aus folgendem Grund: ein ODER eingefügt, weil möglicherweise davon ausgegangen werden könnte, dass hier eine Kombination gemeint wäre, was aber nicht der Fall ist.

  • IMG_1346.jpeg

    Ich habe keine Ahnung, was das ist. Irgendein Karosseriedichtzeug. Auf der Beifahrerseite in weiß, auf der Fahrerseite fehlt das weiß. Aber es ist dicht.
    Der Knubbel ist noch der Anschluss fürs Blaulicht, der ist aber auch dicht.

    Vielleicht kennt jemand diese "Aufkleber" - falls nicht, frage ich jemanden, der es weiß. Das kann aber ein paar Tage dauern.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • b) Von oben Edelstahlschraube, z.B. Linsenkopf, ggf mit großer Unterlagsscheibe, bisschen Dichtmasse. Von unten Unterlagsscheibe, Mutter, festziehen.

    Das, oder etwas vergleichbares, wäre/ist auch meine Methode um unbenutzte Löcher in der Karosserie abzudichten.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Mit Klebefolie waren die Öffnungen der Rundumleuchte im Dach meines Busses von außen nahezu unsichbar zugeklebt.
    Allerdings hält so eine Folie nicht allzu lang im Sonnenlicht.
    Und wenn sie obendrein über verbliebene Grate des Bohrlochs geklebt wird, was einer vor mir getan hatte, ist ein ein Wassereintritt vorprogrammiert.
    Merkt man dann an sich wellender und verfärbender Dach"pappe".
    --
    "Hahnlochstopfen" (was für ein Wort!) hab ich nachschaun müssen, die gibt es tatsächlich, lohnen könnten sich sich solche Teile bei größeren Öffnungen.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Ich trau mich gar nicht zu sagen wie lange ich schon mit KIP 218 PVC-Schutzband über den Löchern rumfahre weil ich es nicht auf die Kette bekomme die Löcher von RKL, Dachantenne und Flaggenhalter vernünftig zu verschliessen

    :weg:

    Das gelbe Band fällt vermutlich nicht deutlich genug auf an meinem Bus und macht sich übrigens auch gut als Lackschutz für den Fahrradträger.

  • Blech von unten, Blech von oben, dazwischen irgendwas wie Sikka oder Karosseriekleber.

    Da braucht’s keine Schrauben.

    Welche Last sollen die denn halten müssen?

    Blech kleben
    ODER

    Schrauben ins Loch, wenn Bohrung klein genug

    --
    Folie & Klebeband: Wenn das nicht mehr hält, merkt man das erst, wenn man / es nass wird
    Wem das egal ist, mag es so kleben

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

    Einmal editiert, zuletzt von Bertram1958 (20. Juni 2020 um 07:21)

  • onlei

    Loch im Blech?

    dann Schraube ins Blech => dann Loch verschlossen ;)

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • onlei

    Loch im Blech?

    dann Schraube ins Blech => dann Loch verschlossen ;)

    Oder noch deutlicher:

    Gebohrtes Loch im Blech vom Dach?

    Dann Schraube ausreichender Dimension in selbiges Loch im Blech (vom Dach) => dann Loch verschlossen
    Anschließend Sicherung jener Schraube von der anderen Seite mit geeigneter Mutter in Betracht ziehen.
    Falls mehrere Löcher im Blech vom Dach vorhanden, mehrere Schrauben nach dem gleichen Verfahren verwenden.:prof:

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Heute klebt man sowas um weiterer Rost Nester zuvermeiden aber wenn es nur um Wasser eintrit geht reicht da die passende Folie allemal.

    Und wenn dann würde ich sicher keine Schrauben nehmen sondern passende Nieten.

    Aber wie sagte mal ein Zimmermann zumir jeder schaft halt so wie er kann;)

  • Wir (Bertram1958 und ich) haben hier lediglich Deine nachstehend nochmals erwähnte Frage beantwortet:

    Ich frage mich für was Schrauben ins Blech was soll das bringen

    Aber als Fahrzeuglackierer sollten Dir da eventuell auch noch geeignetere Möglichkeiten einfallen.

    Wie Du schon schrubst: Jeder wie er kann ;)

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)