Wartung vor Langer Reise, was ist zu beachten?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Die Reparaturkosten muss man ja sowieso alleine bezahlen und Abschleppkosten zur nächsten Werkstatt zahlt auch der Versicherungsschutzbrief für 10-20 Euro im Jahr..

    Die Hotelkosten auch :nixpeil:

  • Beste Erfahrung mit ADAC nach Wasserschlag in Norwegen (T3). Bus mit Anhäger und zwei Paddelboten nachhause gefahren!!!

    Was ist ein Wasserschlag? Und klar, bei nem T3 sieht das schon anders aus, alleine wegen der Ersatzteilversorgung.

  • Die Hotelkosten auch :nixpeil:

    Das weiss ich jetzt nicht genau, aber diese Kosten sind ja in Relation zu den Reparaturkosten eher gering. Zur Not schläft man halt im T4.

    Es geht ja bei einem Schutzbrief auch darum dass Weiter- oder Nachhause kommen abzusichern und nicht darum kostenlos im Hotel zu schlafen.

  • Zitat:

    "Ihr Fahrzeug fällt in Deutschland oder Europa aufgrund einer Panne oder eines Unfalls aus und kann nicht innerhalb von einem Werktag in Deutschland bzw. drei Werktagen im Ausland wieder technisch fahrbereit gemacht werden?"

    Das ist für mich kein Vorteil, weil eigentlich so gut wie jede Werkstatt auf der Welt einen T4 innerhalb von 3 Tagen wieder fahrbereit hinbekommen sollte, ausser es ist ein Totalschaden wegen Unfall.

    Die Reparaturkosten muss man ja sowieso alleine bezahlen und Abschleppkosten zur nächsten Werkstatt zahlt auch der Versicherungsschutzbrief für 10-20 Euro im Jahr..

    Man merkt, du warst noch nicht viel im Ausland. Uns ist im Februar in Nord-Norwegen ein Reifen am Bulli geplatzt. Der nächste Reifendienst war über 100km entfernt, und hätte er nicht zufällig einen passenden Reifen am Lager gehabt (was wirklich ein Wunder war, denn im Lager lagen insgesamt überhaut nur gut 20 Reifen!), hätte es 10 Tage gedauert, bis ein Reifen geliefert worden wäre. Das nur mal als ein Beispiel, wie es im Ausland so zugehen kann.

    Und es macht auch einen riesengroßen Unterschied, ob man in die nächste Werkstatt geschleppt wird, oder ob man sich die Werkstatt aussuchen kann. Und ob man dann einen Ersatzwagen bekommt, und damit nach Hause fahren kann, wenn die Reparatur nicht mal eben schnell zu machen ist. Und ob der Bus einem dann nach Hause bzw. in die heimische Werkstatt geliefert wird.

    Naja, hab du erstmal eine Panne in Portugal, dann wirst du auch anders über deine leichtfertige Aussage denken. ;)

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Man merkt, du warst noch nicht viel im Ausland. Uns ist im Februar in Nord-Norwegen ein Reifen am Bulli geplatzt. Der nächste Reifendienst war über 100km entfernt, und hätte er nicht zufällig einen passenden Reifen am Lager gehabt (was wirklich ein Wunder war, denn im Lager lagen insgesamt überhaut nur gut 20 Reifen!), hätte es 10 Tage gedauert, bis ein Reifen geliefert worden wäre. Das nur mal als ein Beispiel, wie es im Ausland so zugehen kann.

    Und die hätten ansonsten dann von Norwegen dein Auto nach Deutschland geschleppt, weil ja eine Reparatur innerhalb von 3 Tagen nicht möglich war um nen Reifen zu wechseln? So steht es jedenfalls in den ADAC Bedingungen..Reparatur muss innerhalb von 3 Tagen erfolgen.

    Nicht dein Ernst, oder?

    Es gibt übrigens auch Reservereifen, oder Möglichkeiten Reifen zu flicken, oder Notreifen etc..pp..

    Einmal editiert, zuletzt von teafour (3. Juli 2020 um 00:18)

  • Und es macht auch einen riesengroßen Unterschied, ob man in die nächste Werkstatt geschleppt wird, oder ob man sich die Werkstatt aussuchen kann. Und ob man dann einen Ersatzwagen bekommt, und damit nach Hause fahren kann, wenn die Reparatur nicht mal eben schnell zu machen ist. Und ob der Bus einem dann nach Hause bzw. in die heimische Werkstatt geliefert wird.

    Alle diese Dinge lese ich leider nicht in den Vertragsbedingungen des ADAC. ;)

    Das einzige was ich da lese ist: Kann die Reparatur im europäischen Ausland nicht innerhalb von 3 Tagen erfolgen wird die Kiste in die Heimat geschleppt. ;)

    Wobei ich jetzt nicht weiss ob damit EU gemeint ist, oder wirklich Europa. Aber das nur am Rande.

    Einmal editiert, zuletzt von teafour (3. Juli 2020 um 00:16)

  • Man merkt, du warst noch nicht viel im Ausland. Uns ist im Februar in Nord-Norwegen ein Reifen am Bulli geplatzt. Der nächste Reifendienst war über 100km entfernt, und hätte er nicht zufällig einen passenden Reifen am Lager gehabt (was wirklich ein Wunder war, denn im Lager lagen insgesamt überhaut nur gut 20 Reifen!), hätte es 10 Tage gedauert, bis ein Reifen geliefert worden wäre. Das nur mal als ein Beispiel, wie es im Ausland so zugehen kann.

    Und die haben dann von Norwegen dein Auto nach Deutschland geschleppt, weil ja eine Reparatur innerhalb von 3 Tagen nicht möglich war um nen Reifen zu wechseln? So steht es jedenfalls in den ADAC Bedingungen..Reparatur muss innerhalb von 3 Tagen erfolgen.

    Nicht dein Ernst, oder?

    Es gibt übrigens auch Reservereifen, oder Möglichkeiten Reifen zu flicken, oder Notreifen etc..pp..

    Du bist auch einer von diesen gaaaaanz cleveren Kerlchen, oder? :rolleyes:

    Hättest du meinen Text richtig gelesen (und dann auch noch verstanden), dann wäre dir aufgefallen, dass dies nur ein Beispiel dafür sein sollte, dass es im Ausland halt etwas anders zugehen kann, als auf deinem heimischen heile-Welt-Ponyhof. Des weiteren schrieb ich auch, dass wir einen Reifen bekommen haben, und dass es dementsprechend nie Thema war, den Wagen nach Hause schleppen zu lassen.

    Und ja, das war mein voller Ernst.

    Aber gut, ich klinke mich hier aus, das ist mir echt zu blöd, sorry...

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • @teafour kann man nicht überzeugen. Der Vorteil wenn der Bus in der Werkstatt steht und man nicht im Hotel sondern darin schlafen will: vielleicht kann man mit der Werkstatt verabreden eine Art Nachtwächtertätigkeit zu übernehmen? Ich bin in Süditalien mal vom Abschlepper gefragt worden "was ist das für ein Auto" also bezweifle ich dass Weltweit problemlose reparieren.

    Ich bin hier raus weil es reicht wenn einer Herti.si seinen Fred vollschreibt...

    Alle Angaben ohne Gewähr

    Einmal editiert, zuletzt von Racoon (3. Juli 2020 um 00:22) aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Hättest du meinen Text richtig gelesen (und dann auch noch verstanden), dann wäre dir aufgefallen, dass dies nur ein Beispiel dafür sein sollte, dass es im Ausland halt etwas anders zugehen kann, als auf deinem heimischen heile-Welt-Ponyhof. Des weiteren schrieb ich auch, dass wir einen Reifen bekommen haben, und dass es dementsprechend nie Thema war, den Wagen nach Hause schleppen zu lassen.

    Sorry, ich habe meine Antwort editiert, ich hatte es wirklich falsch gelesen.

    Allerdings frage ich mich, warum du mir eine solche Antwort gibst, wenn ich dich nach VORTEILEN des ADAC Premium Briefes gegenüber einem Schutzbrief der Versicherungen frage? Ohne den ADAC wärst du doch genauso zu dem Reifenhändler geschleppt worden? Wo war jetzt also der Vorteil?

    Das hat nix mit Clever Kerlchen oder Ponyhof oder sonstwas zu tun, sondern war doch eine ganz einfache Frage. Die mich übrigens wirklich interessiert, sonst würde ich sie ja nicht stellen.

    Also nochmals, übrigens auch für den Thread-Ersteller (der das mit dem ADAC ja auch eher negativ sieht):

    WORIN sollte der Vorteil gegenüber einem Versicherungs Schutzbrief im europäischen Ausland liegen wenn es darum geht, dass man mit dem Fahrzeug liegen bleibt?

    War die Frage einfach genug? ;)

    Einmal editiert, zuletzt von teafour (3. Juli 2020 um 00:28)

  • Was ist ein Wasserschlag? Und klar, bei nem T3 sieht das schon anders aus, alleine wegen der Ersatzteilversorgung.

    Ist auch schon fast 30 Jahre her. Regen bei Bergen! Die Tülle vom Ansaugrohr war abgerutscht und Wasser in das Rohr hinter dem linken hinteren Fenster gelaufen. Da hat der Motor nen kräftigen Schluck genommen und blockiert. Anlasser zerrissen! Dazu gibt es eine lange Geschichte. Hab ich mal im T3-Forum erzählt!

    Das nenne ich Wasserschlag!

  • Ist auch schon fast 30 Jahre her. Regen bei Bergen!

    Vor 30 Jahren hatte der ADAC noch völlig andere Verträge. Da gab es auch nur eine Mitgliedschaft mit der die dich selbst vom Ende der Welt nach Hause in deine Werkstatt geschleppt haben. Das hat sich mittlerweile etwas geändert, daher macht der ADAC für mich schon seit Jahren keinen Sinn mehr.

    Auch wenn jetzt einige ADAC Fans denken ich spamme hier den Thread voll..nöö..der Ersteller wollte wissen, ob er für seine Tour noch was machen muss und da kam dann ziemlich schnell jemand der den ADAC über alles gelobt hat..und genau den ADAC braucht man eben meiner Meinung nach nicht wenn man eine Autopanne hat. ;)

    Auf mehrfache Nachfrage konnte mir hier auch noch keiner der ADAC-Fan-Boys erklären, was denn nun so toll im Unterschied zu anderen Schutzbriefen am ADAC sein soll.

  • Auf mehrfache Nachfrage konnte mir hier auch noch keiner der ADAC-Fan-Boys erklären, was denn nun so toll im Unterschied zu anderen Schutzbriefen am ADAC sein soll.

    Ich glaube, dass ist hier auch nicht so schnell zu klären. Da müsste man die Bedingungen der einzelnen Schutzbriefe schon tiefer auf den Zahn fühlen. Ganz ohne Schutz würde ich mich jedenfalls nicht mehr trauen!

  • Ich glaube, dass ist hier auch nicht so schnell zu klären. Da müsste man die Bedingungen der einzelnen Schutzbriefe schon tiefer auf den Zahn fühlen. Ganz ohne Schutz würde ich mich jedenfalls nicht mehr trauen!

    Ganz ohne Schutz war ja auch nicht das Thema, die Versicherungen bieten für nen schmalen Taler ja auch Schutzbriefe an, die meiner Meinung nach eine bessere Alternative sind. Abschleppen in die nächste Werkstatt macht jeder Schutzbrief und darum geht es doch eigentlich wenn man in der Pampa liegen bleibt. ;)

  • So, mal zurück zum Thema....

    Ich würde die verbleibende Zeit eher in Sicherungsmaßnahmen investieren. Meiner Meinung nach liegt die Wahrscheinlich höher ohne Bus zu sein, als ein Defekt.

    Und freu Dich lieber auf den Urlaub, mach Dir nicht zu viele Sorgen :nono:

    Und nicht vergessen, Mensch bleiben :thumbup:

  • Der Bus verträgt auch längere Reisen recht klaglos, wie beispielsweise meine 10.000km letztes Jahr durch Marokko durch bis in die Westsahara.

    Wenn kein Wartungsstau vorliegt, der Zahnriemen nicht gerade auf den letzten Kilometern läuft und der Ölwechsel nicht unterwegs fällig wird, würde ich mir keine Sorgen machen, und das alles scheint ja beim Auto des Themenstarters erledigt zu sein.

    Ein Schutzbrief, egal welchen Anbieters, ist sicherlich eine zusätzliche Beruhigung, aber gerade als Student kann man ja im Falle einer ungeplanten Störung auch mal den einen oder anderen Tag dranhängen.

    Noch ein Hinweis für alle und besonders @teafour :
    Wie Du schon bemerkt hast, kann man Beiträge editieren. Es ist also nicht erforderlich, 2 Beiträge hintereinander zu schreiben, wenn man seine Ergänzung auch in den bereits geschriebenen hinein editieren kann.

    Im Übrigen gilt für teafour und den Themenstarter Herti.si: In diesem Forum wird es sehr geschätzt, wenn gerade Newcomer ihr Profil mal ergänzend ausfüllen, schon um auf einen Blick zu erkennen um welche Fahrzeugausführung es sich handelt und woher derjenige denn so in etwa kommt.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • So, mal zurück zum Thema....

    Ich würde die verbleibende Zeit eher in Sicherungsmaßnahmen investieren. Meiner Meinung nach liegt die Wahrscheinlich höher ohne Bus zu sein, als ein Defekt.

    Und freu Dich lieber auf den Urlaub, mach Dir nicht zu viele Sorgen :nono:

    Flüssigkeiten kontrollieren und ggf auffüllen, wenn machbar, mal schauen wie weit runter die Bremsbeläge sind und ja: überlegen wann man wo steht und ob man da ggf noch extra Sicherungen braucht.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Ich Arbeite in einem Bereich der mit vielen Versicherungen etc. zum Thema abschleppen zu tun hat.

    Mein Arbeitgeber hat nur einen direkten Vertrag mit dem ACE.

    Trotzdem bin ich selber ADAC Mitglied da die Leistung gerade im Ausland doch besser sind.

    Zum Thema Schutzbrief mal ein schönes Beispiel einer großen Versicherung.

    Sonntag Abend 21uhr Anruf.

    Der Kunde ist auf der Autobahn liegengeblieben, ca. 20km von unserem Standort.

    Versicherung sagt sie übernehmen 90€ der Kosten inkl. Steuer zum Abschleppen inkl. Taxikosten damit alle Mitfahrer vom Pannenort weg kommen. (Auf Ladefläche im eigenen Auto nur bedingt geduldet)

    Die Preisdifferenz zu dem was es das Abschleppunternehmen +Taxi kostet soll der Kunde selber zahlen. (Geschätzte 200€ Eigenanteil)

    Daraufhin habe ich nur entgegnet, sie mögen das dem Kunden bitte selber mitteilen, da ich nicht der "Gutelaunebär" der Versicherung bin.

    Sie sollen sich wieder melden wenn sie ein vernünftiges Preismodel haben oder der Kunde einverstanden ist.

    Der Versicherungsnehmer war bestimmt auch ganz stolz auf seinen Schutzbrief der ihn nur 3€ oder so im Monat kostet?

    Einmal editiert, zuletzt von Polo1basti (3. Juli 2020 um 08:45)

  • Zum Abschleppen im Ausland ist es recht interessant zu erleben, wie langsam Versicherungen sind vom Anrufe des Liegenbleibers bis zur Kostenfreigabe/Auftragserteilung.

    Da scheinen dann Versicherung, Auslandsabteilung, Generalversicherungsabteilung im entsprechenden Ausland alle zusammen ganz langsam Stille Post zu spielen.

    Wartezeiten von 3-5stunden sind da leider öfter festzustellen.

    Besonders schön an der Autobahn mit Kindern.

    Es gibt halt wie überall Versicherungen und Automobilclubs die was können und manchmal welche die nur versprechen.

    Steht und fällt auch mit den Mitarbeitern und dem Ton.

    Einmal editiert, zuletzt von Polo1basti (3. Juli 2020 um 09:01)