Kaufberatung California - Besichtigung in München

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin :)

    Ich habe mich in der Vorstellungsecke ja schon einmal vorgestellt und auch fleißig die angepinnten Beiträge in der Kaufberatung gelesen. Vielen Dank Möms-chen für die Mühe die Informationen so zusammen zu tragen.

    Jetzt zu meinem Anliegen. Ich plane einen T4 California zu kaufen, mit einem 2,5l TDI 102PS (ACV; Empfehlung von PeZe).

    Im besten Fall sollte das Fahrzeug folgende Kriterien erfüllen:

    - Kombi mit Aufstelldach

    - <300.000km

    - Möglichst wenig Rost

    - Klima

    - Tempomat (musst nicht, kann man ja auch nachrüsten)

    - Allgemein guter bis sehr guter Zustand

    Jetzt ist die wichtigste Frage:

    Was sind diese Fahrzeuge wirklich wert?

    Was ist eurer Meinung nach ausschlaggebendes Kriterium bei der Preisbildung?

    Wie schätzt ihr die weitere Preisentwicklung ein?

    Ich plane den Kauf abzuschließen bis 04/21. Habe also genügend Zeit den Markt zu beobachten. Wichtig ist mir, dass ich ein gutes Fahrzeug bekomme, von dem ich lange etwas haben werde.

    Was muss ich besonders beim California beachten, wo ich mir hinterher in den Arsch beiße, wenn ich es nicht habe/es kaputt ist?


    Bis dahin erstmal ein schönes Wochenende und Grüße von der Sonneninsel Fehmarn ?

    Einmal editiert, zuletzt von Mo77en (4. Juli 2020 um 19:15)

  • Was sind diese Fahrzeuge wirklich wert?

    Was ist eurer Meinung nach ausschlaggebendes Kriterium bei der Preisbildung?

    Das sind Fragen, die Dich kein bißchen weiterbringen.

    Ob der blaue Bus 22T€ wert ist?

    Der Verkäufer ist davon überzeugt ... selbst wenn Du Mängel für 10T€ finden würdest, würde er Di den Bus nicht für 12T€ verkaufen.

    Ein Auto (jedes Auto) ist genauso viel wert, wie ein Käufer dafür bezahlt.

  • Mo77en

    ....der von Dir verlinkte ist aber kein ACV sondern ein AHY mit 151 PS, der auf 180 PS gechippt wurde :idee:


    Schreib doch einen "griffigen" Titel - z.B. Kaufberatung California - dann hast Du die Unterstützung der richtigen Leute hier :opa:

    Laien sind Einige und Hilfe brauchen Viele....:weg:

    Nach 10 Jahre meine grüne Caravelle AAB verkauft ;(

    Jetzt neue Wanderdüne: T5 AXA Caravelle in schwefelgelb =8-)

  • Mo77en 4. Juli 2020 um 14:08

    Hat den Titel des Themas von „Ich bin T4 Laie und brauche Hilfe“ zu „Kaufberatung California“ geändert.
  • Aeronaut , es derzeit auch eher alles noch ein "kann" als ein "muss".

    Ich kenne leider die Unterschiede zwischen den einzelnen 2,5l tdi nicht so genau ?

    Ich dachte auch bis vor kurzem, dass es da nur den einen Motor gibt.

    Die technischen Unterschiede interessieren mich auf jeden Fall.

    Was unterscheidet die Motoren denn und wo sind die Vor-/Nachteile bei den einzelnen?

  • Mo77en

    Hier ein Thread zum Thema ACV vs AHY AXG :thumbs-up:

    ....oder zusammengefasst, wie Capt. Planlos in einem anderen Thread schrieb:

    "Der ACV ist kürzer untersetzt und somit für schweres Gerät am Haken besser geeignet. Dafür hat der AXG mehr Leistung und die größere Bremsanlage. Beide tun ihren Job verdammt gut...."

    Nach 10 Jahre meine grüne Caravelle AAB verkauft ;(

    Jetzt neue Wanderdüne: T5 AXA Caravelle in schwefelgelb =8-)

    Einmal editiert, zuletzt von Aeronaut (4. Juli 2020 um 14:40)

  • Ich kenne leider die Unterschiede zwischen den einzelnen 2,5l tdi nicht so genau ?

    Ich dachte auch bis vor kurzem, dass es da nur den einen Motor gibt.

    Daraus schließe ich, dass Autoschrauben nicht gerade Dein Vorzugshobby ist.

    Du bist im Begriff, Dir ein 20 Jahre altes Auto zu kaufen - Werterhalt oder gar -steigerung steht anscheinend ganz vorn auf der Liste.

    Wenn Du den Bus wegen jedem Wehwehchen in die Werkstatt bringen must, wird er Dich in den nächsten 10 Jahre den Kaufpreis noch einmal kosten.

    Für 40T€ wirst Du ihn aber niemals wieder verkaufen können ... für das Geld gäbe es alternativ einen gut ausgestatteten Neuwagen.

  • Das beste an dem Blauen, 2015 mit Mike Sanders versiegelt.

    Und scheinbar eine gute Wartungshistorie.

    Viel günstiger wirst Du sowas nicht bekommen.

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • yellowone

    Ich bin jetzt nicht der Schrauberheld. Aber die normalen Wartungsangelegenheiten bekomme ich schon hin und bin durchaus auch lernfähig.

    Da der Bus grundsätzlich als zweitfahrzeug geplant ist, sollte es also auch keine Probleme geben, wenn ich mal etwas länger für eine Reparatur benötige.

    Ansonsten kenne ich mich leider mit den Motoren der VAG Gruppe nicht aus, weil ich die letzten 10 Jahre BMW gefahren bin.

    Mir ist durchaus bewusst, dass ein 20 Jahre altes Auto immer etwas hat, was gemacht werden muss. Mein allererstes Auto war "damals" eine VW T3 Doka ??

  • Moin

    Du bringst auf jeden fall schon mal zwei der wichtigsten Attribute mit die nur sehr sehr wenige Menschen besitzen.

    Zeit und den Willen sich etwas anzueignen aus Spaß an der Sache. 8o

  • Das beste an dem Blauen, 2015 mit Mike Sanders versiegelt.

    Und scheinbar eine gute Wartungshistorie.

    Viel günstiger wirst Du sowas nicht bekommen.

    Vielen Dank für deinen Einschätzung.

    Dann werde ich den Verkäufer wohl einmal kontaktieren und schauen, was er mir noch so zu dem Fahrzeug erzählen kann. Vielleicht schaffe ich es ja auch zu einer Probefahrt dieses Wochenende ?

  • Scheint ihn zumindest vom Wort her gut behandelt zu haben.

    Und Motorvorwärmung verbaut , passt zum warm und kalt fahren.

    Scheint sich zumindest um seinen Bus gekümmert zu haben.

    Aber sowas merkt man bei einem Telefonat schnell. Viel Glück

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Scheint ihn zumindest vom Wort her gut behandelt zu haben.

    Und Motorvorwärmung verbaut , passt zum warm und kalt fahren.

    Scheint sich zumindest um seinen Bus gekümmert zu haben.

    Aber sowas merkt man bei einem Telefonat schnell. Viel Glück

    Habe mit dem Inserenten telefoniert, Bus wurde gestern schon verkauft.

    Habe den Beitrag editiert und den link gelöscht.

    Ich hoffe weiter auf gute Anregungen und eure Hilfe

  • Dann war es wohl ein guter Bus;)

    Man muss das Geld schon zuhause liegen haben und bei solchen Bussen schnell sein...

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Ich möchte gerne einen Camper haben, der aber alle Vorzüge eines PKW mit sich bringt. Ich möchte gerne mehr reisen und dort stehen können, wo ich gerade gelandet bin. Ich betreibe auch Wassersport und möchte da einfach ein bisschen mobiler sein. Derzeit habe ich "nur" einen opel Corsa. Der bringt mich zwar von a nach b, aber so richtig frei fühlt man sich damit nicht.

    Ich durfte vor Jahren ja schonmal für zwei Tage den Bus von Peter leihen und ein guter Freund von mir hat einen t3 Westfalia, mit dem ich auch schon öfter mitgereist bin. Dementsprechend weiß ich um die Vorzüge dieser Fahrzeuge. Richtig gut finde ich halt das Aufstelldach und das durchdachte Raumkonzept. Ich möchte es vermeiden, einen DIY ausbau zu machen. Dafür fehlt mir im Moment einfach die Zeit.

    Wenn du natürlich einen Tipp hast, was ich mir sonst zulegen sollte, bin ich dafür absolut offen.

  • Dann war es wohl ein guter Bus;)

    Man muss das Geld schon zuhause liegen haben und bei solchen Bussen schnell sein...

    Zu Hause liegen habe ich es jetzt nicht. Aber ich konnte es halt vor Ort überweisen oder halt eine Anzahlung tätigen.

    Ich habe jetzt einen weiteren ins Auge gefasst: siehe hier.

    Hätte echt nicht gedacht, dass die Fahrzeuge so dermaßen schnell vergriffen sind. Mir war bewusst, dass durch den seit einigen Jahren anhaltenden "Vanlife" Trend und jetzt nochmal speziell durch Corona die Nachfrage höher sein würde. Das es dann aber so krass ist, hätte ich nicht gedacht.

    Leider kann ich es nicht ändern, das ich erst jetzt mit sparen "fertig" bin.

  • Rostfrei soll es nicht geben und er steht schon länger drin. Kiebitzreihe ist etwas nördlich Elmshorn(HH), vielleicht hat ja jemand Lust , sich den anzusehen.

    Vorschlag für die Threadüberschrift:

    Könnte sich jemand einen Cali bei Elmshorn ansehen?