2003er Syncro 102PS startet nicht mehr (280.000km, Diesel)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe Forenmitglieder,

    Ich habe leider folgendes Problem mit meinem T4-Syncro:

    Er springt einfach nicht mehr an, nachdem er davor ohne jede Probleme lief.

    Wenn man den Schlüssel dreht, erscheinen sämtliche Kontrollleuchten (und gehen kurz darauf wie gewohnt auch wieder aus) und wenn man dann die Zündung starten möchte passiert nix....

    Zuerst dachte ich an den Zündanlassschalter und habe den gewechselt, hat leider nix gebracht.

    Daraufhin habe ich ihn zu einem Freund in die Werkstatt gebracht und der hat erst mal alle Sicherungen gecheckt (waren alle ok), mir den Anlasser, sowie alle Leitungen zum Anlasser+Masseband gewechselt.

    Der Anlasser wurde davor auch im ausgebauten Zustand getestet und er passt auch. Auch das Relais 109 wurde ausgetauscht. Auch die Batterie wurde mal probehalber getauscht, das war aber auch nicht die erhoffte Lösung.

    Wenn man ihn anschiebt und den 2.Gang einlegt läuft er dann einwandfrei...

    Leider haben wir jetzt gar keine Idee mehr was es noch sein könnte und ich würde mich über eure Hilfe echt freuen...

    Lg Philipp

    Einmal editiert, zuletzt von Bippo (8. Juli 2020 um 09:58)

  • Na das kann dann ja nur noch ne Leitung sein - und zwar die zwischen Anlasser und ZAS oder die Masseleitung zwischen Batterie und Motor/Getriebe.

    Masse-Seite: Der Anlasser wurde ja getestet - die Masse hat er automatisch über die Getriebeglocke.

    Prüfe mal noch die Masseleitung von der Batterie zum Motor und Getriebe (2 Klemmstellen unterhalb der Batterie).

    Plus-Seite: Messe mal ob am entsprechenden Ausgang des ZAS auch 12V rauskommen wenn du zu starten versuchst.

    Dann messe mal ob diese 12V auch am Anlasser ankommen.

    Auf diesen beiden Wegen muss der Fehler liegen - oder es wurden defekte Komponenten eingebaut oder bei der Prüfung nicht erkannt ...

    Edit: RalphCC war schneller ...

    Gruß, Jörg

  • Danke schonmal für die schnellen Antworten.

    Der Anlasser dreht nicht, obwohl der Strom der ankommen sollte, dort ankommt...:wacko:

    Und wie oben geschrieben, hat der Anlasser im ausgebauten Zustand funktioniert. Das ist das, was uns verzweifeln lässt...

  • Massband und dann prüfen ob der Anlasser auch drehen kann... Bzw. Wenn ber blockiert wäre sollte es klacken und die Bordspannung einbrechen...

    Wenn das Dieselverbot kommt dann kletter ich jedem aufs Dach der einen Kamin hat und leg den stilll... :devil:

  • Danke schonmal für die schnellen Antworten.

    Der Anlasser dreht nicht, obwohl der Strom der ankommen sollte, dort ankommt...:wacko:

    Und wie oben geschrieben, hat der Anlasser im ausgebauten Zustand funktioniert. Das ist das, was uns verzweifeln lässt...

    Kabelbruch kleines kabel am starter ? kein kontakt im Stecker ?

    Kabelbruch +Kabel zum starter ?

    wenn der Starter ausgebaut funktioniert, dann ist was mit den kabeln od. steckern od. massekabel ?

    Zünschloss defekt ?

  • Steckt auf den Magnetschalter am Anlasser ein Kabel welches Ihr zum starten kurz auf Batterieplus haltet.

    Wenn das Tut, checkt das Rot/Schwarze Kabel welches vom ZAS an den Magnetschalter des Anlassers geht.

    WENN es NUR klackt, fehlt Plus oder Masse am Anlasser!