Unterboden Aufbereitung für Faule und coole?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen!

    Zum Thema ist schon relativ viel gesagt worden und jeder kocht da sein eigenes Süppchen, ich wär euch trotzdem dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könntet, ob meine Idee funktioniert.

    Ich möchte den Unterboden meines CC aufbereiten. Die Querträger sind abblätternd-rostig, das Bodenblech aber bisher völlig in Ordnung.

    Ziel: Aktuellen Prozess massiv verlangsamen, eventuelle Verschlimmerungen rechtzeitig erkennen können. Eine komplette Entrostung mit Bodenblech raus usw. steht aktuell nicht zur Diskussion, aber Ich find mega bemerkenswert was einige hier tolles veranstalten :thumbup::thumbup::thumbup:. Produkte, die direkt auf Rost aufgetragen werden können sind also gesetzt. Es geht also um rostegal, KSD Chassislack O.H., sowie andere Mischungen aus Owatol und Lack.

    Zum Thema Rostegal ist schon relativ viel geschrieben worden, allerdings gibt es da gewisse Kommunikationsschwierigkeiten und Vergleichsschwierigkeiten, da Rostegal selten von Rostegal Auto unterschieden wird.

    Die folgenden Informationen beziehen sich auf das, was man online in Foren liest. Hierbei wird wie gesagt NICHT zwischen Rostegal und Rostegal Auto unterschieden:

    Zusammenfassung von dem, was man an Erfahrungswerten so liest:

    - Es "schließt den Rost ein" und hat eine gute Kriechwirkung, entsprechend eine sehr lange Trockenzeit.

    - Gerücht: Die rote Variante durchdringt den Rost besser, die schwarze haftet dafür besser an gesundem Material. Das ist mir indirekt vom Hersteller am Telefon bestätigt worden.

    - Thema Überlackierbarkeit: Es ist Kunstharz. Drei Meinungen sind im Umlauf: Unmöglich, möglich mit Kunstharzlack, 2K-möglich nach sehr langer Durchtrockung.

    - Überlackierung verlängert aber die Haltbarkeit.

    Meine aktuelle Idee wäre:

    0. Unterboden gründlich reinigen und entfetten.

    1. Rostegal auto rot auf die Roststellen mit Pinsel einmassieren, danach schwarz auf die Bleche sprühen.

    2. Weitere drei Schichten Rostegal aufsprühen.

    3. Jetzt kommen die Fragen:

    Idee 1: Am allergeilsten wäre eine Schutzschicht aus Raptor weiß :D Das ist 2K, aber ich könnte mit der Durchtrockung lange warten. Bei den ganzen Owatolprodukten blicke ich nicht durch. Beim KSD gibt es irgendwie alles, ich hab auch irgendwas von Zwischengrundierungen für 2K gelesen.

    Idee 2: Irgendwas aus der Owatol-Familie

    Idee 3: Mipalin weiss, das ist ebenfalls Kunstharz und müsste verträglich sein.

    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Brantho 3-in-1 bleibt dauerelastisch, und hat sich an Unterböden schon bewährt.

    Den MX5 haben wir damit von unten komplett eingestrichen. In Leuchtorange :D
    Der Tüv-Prüfer hat das letzte Mal große Augen gemacht.
    Die Überlegung war zu den gelben Bremssätteln dann noch pinke Querlenker hinzuzufügen und ne babyblaue Kardanwelle, aber Madame sträubt sich noch ein wenig ^^

  • Wasch mir den Pelz aber mach mich nicht nass. 8o

    Schwierig. Aus meiner Erfahrung heraus kann ich sagen dass alle Wundermittelchen viel versprechen aber meist nicht halten bzw. man sich oft was anderes darunter vorgestellt hat. Für so faule, unrentable oder aussichtslose Geschichten benutze ich Owatrol bzw. ein anderes Produkt mit gleichen Eigenschaften + MS Fett oder Seilfett. Geht gut, man muss aber immer nachkontrollieren und mal wieder drüber gehen. Damit kannst Du aber Zeit schinden ohne Ende. Alles andere mit Lack/Deckschicht sieht zwar schöner aus, bringt aber genauso viel/wenig was die Haltbarkeit angeht. Owatrol und MS ist mir da immernoch am liebsten weils offen ist und ich seh was Sache ist. Alles andere, egal wieviele Schichten, verdeckt nur was Du nicht sehen willst, hilft aber nur der unkontrollierten Ausbreitung der braunen Pest.

  • "Unterboden Aufbereitung für Faule und coole?

    ...

    Meine aktuelle Idee wäre:

    1. Unterboden gründlich reinigen und entfetten.

    2. Rostegal auto rot auf die Roststellen mit Pinsel einmassieren, danach schwarz auf die Bleche sprühen.

    3. Weitere drei Schichten Rostegal aufsprühen."

    Wenn das für Faule und Coole sein soll, wow...mir schwante es, ich bin diesbezüglich um ne Zehnerpotenz fauler ;(

  • Ich hab auch einfach Owatrol in ne alte Fensterreiniger-Sprühflasche eingefüllt und bin nach der "gib ihm reichlich"-Methode vorgegangen.
    Fun Fact: Danach kannst die Buddel wegschmeissen, duch Owatrol weicht der Kunststoff so auf, dass da nix mehr rauskommt weil alles dichtwobbelt :D

  • So ähnlich habe ich es auch gemacht, zum Teil auch Blechstücke im Unterboden neu eingeschweißt und mit Brantho nitrofest bzw. auch mit Rostegal versiegelt. Dann alles mit Fluidfilm und MS eingefettet.

    Das Problem ist natürlich, dass jeder Dreck daran kleben bleibt, Laub und Straßenschmutz machen eine Kontrolle der Stellen dann eher schwer. Ich weiß zum Teil nicht wirklich, ob noch eine Fettschicht am Blech haftet oder ob es einfach Dreck ist der den Rost eher fördert... ist halt alles schwarz.

    Und vor dem Konservieren sollte man schon so gut es geht alles in den Ecken saubermachen, gerade da wo man nicht drankommt ;)

  • Hallo,

    ich bin ja auch "Fett-Fan", allerdings würde ich Deinen Punkt 1 nicht ganz außer Acht lassen. Von MS einfach überall drüber halte ich nicht so viel. Blätterrost sollte auf jeden Fall vorher grob entfernt werden, bis MS da am Unterboden hindurch gekrochen ist, braucht es mehrere richtig heiße Sommer... Und groben Dreck würde ich auch sonst überalle zuerst gründlich weg machen. Wenn hinterher Fett drauf kommt, lieber etwas zu viel wegmachen, als zu wenig...

    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

    Mit 388206_5.png unterwegs

  • bis MS da am Unterboden hindurch gekrochen ist, braucht es mehrere richtig heiße Sommer.

    deswegen erst reinigen, dann Fluif Film und nach 4 Wochen Fett

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Ok, cool! Dann danke schonmal für die Hilfe.

    Dann bin ich aktuell bei folgendem:

    0. Blattrost entfernen, ordentlich alles saubermachen.

    1. Rostegal rot an rostige Stellen, Rostegal schwarz an gesunde Stellen -> Kapselt den Rost ein, kriecht rein.

    2. Owatrol in enge Stellen geben -> Kriecht dahin, wo das rostegal nicht hinkam.

    3. MS "hart" mit Pinsel.

    Alternative "Ich will aber hellen UB":

    3. Mipalin.

    4. MS "hart" mit Pinsel.


    bis MS da am Unterboden hindurch gekrochen ist, braucht es mehrere richtig heiße Sommer.

    deswegen erst reinigen, dann Fluif Film und nach 4 Wochen Fett

    Ob jetzt FF oder Owatrol als Kriecher ist ja egal, aber warum würdest du 4 Wochen warten?

  • Damit es kriecht.

    Ich hab gerade ein Projekt in der Werkstatt stehen, da waren zwar 5kg Mike Sanders dran und trotzdem hat er gerostet. Teilweise war das einfach über unbehandelten Rost drüber geschmiert und konnte den garnicht richtig durchdringen. DA hätte eine Fluid Film Kur und dann 4 Wochen warten Wunder gewirkt...

  • Damit es kriecht.

    Ich hab gerade ein Projekt in der Werkstatt stehen, da waren zwar 5kg Mike Sanders dran und trotzdem hat er gerostet. Teilweise war das einfach über unbehandelten Rost drüber geschmiert und konnte den garnicht richtig durchdringen. DA hätte eine Fluid Film Kur und dann 4 Wochen warten Wunder gewirkt...

    Ok, danke! D.h. auch in meiner Variante nach dem Owatrol lieber 4 Wochen warten?

  • In den Falzen bleibt Owatrol auch ewig flüssig. Trocknet nur an der Luft. Aber FluidFilm ist auf jeden Fall auch super für sowas. Kannst halt nicht drauf lackieren. Ich nehm FF für Hohlräume nach dem Lack, wenn’s sozusagen fertig ist. Kriecht echt überallhin das Zeug wenn’s Zeit hat. Und viel später dann noch MS hinterher.